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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

am WE bin ich mit dem roller gefahren. es war trocken und garnicht so kalt! nach ca 10 km ist mir der bock an der ampel einfach ausgegangen!

also hab ich versucht anzutreten -> nix geht

neue (!!!) kerze rein -> nix geht

hab die kerze an den motor gehalten und beim reintreten kam kein bzw. kaum ein zündfunke

so meine frage, woran kann es liegen dass der böse kleine funke sich aus meinem zylinder verpisst hat und wie bekomme ich das viech da wieder rein??? sprit kommt rein also liegt es nciht daran...

neues zündkabel und kerzenstecker habe ich schon da, aber wegen dem wetter noch nciht ausprobiert!

für antworten bin ich dankbar....

Geschrieben

kann kabeburch oder ein kabel lose sein an der zündgrundplatte oder manchmal kicken die kabel bei der zündbox ab.. bei mir stotterte der erst und ging dann gar nich mehr..fazit...rotes kabel an der zündbox war durch

also mal nachgucken

Geschrieben

Erstmal alles Kabel prüfen,

dann einfach mal alles durchmessen-Werte hier im Forum.

Wenn alles stimmt und dennoch nicht tut, die CDI austauschen mit einer von der du weißt die funzt,

wenn immer noch nicht, dann PickUp wechseln oder die ganze Grundplatte.

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal alles Kabel prüfen,

dann einfach mal alles durchmessen-Werte hier im Forum.

Wenn alles stimmt und dennoch nicht tut, die CDI austauschen mit einer von der du weißt die funzt,

wenn immer noch nicht, dann PickUp wechseln oder die ganze Grundplatte.

Moin, Moin !

Klinke mich hier einfach mal ein, weil mir bisher auf eine ähnliche Frage im Technik-Forum eine (für mich) befriedigende Antwort gegeben hat.

Frage: Woran kann ich 100 %-ig feststellen, dass die Blackbox kaputt ist ? Aber bitte nicht auf die "Oma"-Methode (heile Blackbox von Freund leihen + dann probieren).

Und das hatte ich bereits im Technik-Forum dazu geschrieben:

Sachverhalt:

Habe mittlerweile 2 Vespen: eine PX 125 E (ohne Batterie) + eine PK 50 XL Elestart.

Bei der PK 50 seit Donnerstag plötzlich kein Zündfunke mehr.

Ich mich stundenlang im Forum eingelesen und nach möglichen Hilfen gesucht.

Dabei habe ich auch den Link auf eine Seite gefunden, in der die o.a. Werte angegeben waren.

Ich die Werte an der Blackbox der PK durchgemessen. Dabei festgestellt, dass zwischen Massestecker + grün kein Widerstand (also nicht annähernd die 116 KOhm) war. Dachte schon, ich hab's: Blackbox kaputt.

Aber dann habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Boxen für PX und PK baugleich sind.

Ich also die Werte an der Blackbox meiner (einwandfrei funktionierenden) PX gemessen. Aber auch an dieser war zwischen Masse + grün kein Widerstand. Also hätte die Blackbox der PX auch defekt sein müssen.

Nun letzter Test: Blackbox von PX an PK angeschlossen. PK zündete damit einwandfrei.

Blackbox von PK an PX angeschlossen: PX zündete nicht mehr.

Also wusste ich jetzt, dass die Blackbox der PK nachweislich kaputt war.

Was ich damit sagen will, ist folgendes:

Was soll der ganze Scheiß mit den Messwerten, wenn sie sowieso nicht annähernd stimmen ?

In dem o.a. Link steht nämlich noch folgender Spruch:

"Die Messergebnisse können je nach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen. Also um ganz sicher zu gehen, die Blackbox von einem Roller anbauen, von dem man weiß, dass seine elektrische Anlage ok ist und ausprobieren."

Wenn das die Lösung ist (also tumbes Rumprobieren), dann kann ich mir die Messwerte auch schenken.

Und was hätte ich gemacht, wenn ich keine 2. Vespa gehabt hätte ? Einfach eine neue Box bestellen (knapp 30 Euro) und nachher wäre sie gar nicht kaputt gewesen ?

Man muss doch auch an irgendetwas definitiv (ohne Trial + Error) feststellen können, ob eine Box kaputt ist oder nicht. Die obigen Werte stimmen jedenfalls m. E. hinsichtlich Masse + grün nicht annähernd.

Oder habe ich was falsch gemacht ???

Und weiter hatte ich gefragt:

Sehe ich das richtig, dass ich bei den 4 herumhängenden Kabeln (weiß, rot und 2 x grün), die bei der PX in die Blackbox gesteckt werden, nur weiß + rot messen muss, ob dort beim Kickstarten 12 Volt anliegen ? Oder liegt dort evtl. sogar Hochspannung an ? Was muss ich beim Messen mit dem inneren grünen Kabel machen, das zur Zündplatte führt ? Muss das an Masse oder hängt es beim Messen einfach nur so rum ?

Ich suche doch nur nach einer Möglichkeit, um auf die Schnelle herauszufinden, ob wenigstens die ZGP funktioniert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Erklärung geben. Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben

Moin,Moin,

@ Paula

Sorry, aber ich glaub Du hast in der Tat was falsch gemacht.

Die Werte beziehen sich auf die Grundplatte.

Also alle Kabel von der Blackbox ab und die Grundplatte durchmessen.

Wenn Du im gesteckten Zustand mißt, ist auch klar,

das bei Zündung "aus" zwischen Grün und Masse kein Widerstand ist,

den das Zündschloß schließt eben diese beiden kurz. ;-)

Die Spulen und damit die Meßwerte haben halt italienische Qualität,

also große Toleranzen solange es nicht um Weiber geht. :-D

Diese können bis zu +- 10% sein.

Verbindliche Meßwerte der Blackbox sind mir nicht bekannt.

Die braucht mann in der Regel auch nicht, den wenn die Grundplatte i.O. ist,

kanns ja nur die Blackbox sein! :-D

(Kabelbrüche & Masseschlüsse mal ausgenommen)

Geile Überleitung! :-D

@ Bart

Da bei Dir noch ein Fünkchen :grins: Hoffnung besteht, tippe ich auf Übergangswiderstände,

sprich Stecker ab oder vergammelt, Kabel durchgeschubbert oder porös, etc.

Geh mal alle Verbindungen an der Grundplatte und Blackbox durch, dann wirds schon wieder. ;-)

Geschrieben
Moin,Moin,

@ Paula

Sorry, aber ich glaub Du hast in der Tat was falsch gemacht.

Die Werte beziehen sich auf die Grundplatte.

Also alle Kabel von der Blackbox ab und die Grundplatte durchmessen.

Wenn Du im gesteckten Zustand mißt, ist auch klar,

das bei Zündung "aus" zwischen Grün und Masse kein Widerstand ist,

den das Zündschloß schließt eben diese beiden kurz. :-D

Die Spulen und damit die Meßwerte haben halt italienische Qualität,

also große Toleranzen solange es nicht um Weiber geht. :-D

Diese können bis zu +- 10% sein.

Verbindliche Meßwerte der Blackbox sind mir nicht bekannt.

Die braucht mann in der Regel auch nicht, den wenn die Grundplatte i.O. ist,

kanns ja nur die Blackbox sein! :-D

(Kabelbrüche & Masseschlüsse mal ausgenommen)

Moin, Moin !

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass sich zumindest die ersten Werte auf die Blackbox beziehen. Erst die unteren Werte beziehen sich auf die Grundplatte.

Also der besagte Link zu den "verbindlichen(???)" Werten der Blackbox ist:

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

Und auf die dort aufgeführten Werte der Blackbox bezog sich meine 1. Frage.

Nun zur Grundplatte:

Dass die 3 Kabel der PK XL (weiß, rot, grün) bzw. 4 Kabel der PX (weiß, rot grün, grün) von der Blackbox abgezogen sein müssen und dann nur so vor der Blackbox dumm rumhängen, ist eigentlich klar.

Jetzt nochmal meine 2. Frage: Was kann ich an diesen 3 (PK) bzw. 4 (PX) herumhängenden Strippen messen, um verbindlich festzustellen, ob die Grundplatte kaputt ist oder nicht.

Bitte sagen, an welchen Kabeln was (Volt oder Widerstand) und wieviel (Volt oder Widerstand) anliegt und ob die Zündung dabei an oder aus sein muss. Und ob der Kickstarter dabei getreten werden muss.

Danke im voraus.

paula

Geschrieben

die blackbox würde ich ausschließen! die ist erst ca 5000km alt... kabelbruch hab ich auch schon getippt... muss mal nachmessen mit so nem multimeter-dingens. die werte hab ich ja irgendwo....

also wenn ich das richtig verstanden habe kanns nur an der ZGP oder blackbox liegen, höchstens noch am zündkabel selber... die anderen kabel in dem kabelkästchen, die ich mit dem restlichen kabelbaum verbinde haben damit nix zu tun oder??

Du meinst es kam wenigstens ein bisschen Funke?

manchmal ein bisschen, sonst garkeiner ja

Geschrieben
Moin, Moin !

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass sich zumindest die ersten Werte auf die Blackbox beziehen. Erst die unteren Werte beziehen sich auf die Grundplatte.

Also der besagte Link zu den "verbindlichen(???)" Werten der Blackbox ist:

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

Und auf die dort aufgeführten Werte der Blackbox bezog sich meine 1. Frage.

Nun zur Grundplatte:

Dass die 3 Kabel der PK XL (weiß, rot, grün) bzw. 4 Kabel der PX (weiß, rot grün, grün) von der Blackbox abgezogen sein müssen und dann nur so vor der Blackbox dumm rumhängen, ist eigentlich klar.

Jetzt nochmal meine 2. Frage: Was kann ich an diesen 3 (PK) bzw. 4 (PX) herumhängenden Strippen messen, um verbindlich festzustellen, ob die Grundplatte kaputt ist oder nicht.

Bitte sagen, an welchen Kabeln was (Volt oder Widerstand) und wieviel (Volt oder Widerstand) anliegt und ob die Zündung dabei an oder aus sein muss. Und ob der Kickstarter dabei getreten werden muss.

Danke im voraus.

paula

Sorry, mein Fehler. Hatte nicht auf die HP-Seite geschaut. :-D

Wusste allerdings auch nichts davon. Man lernt halt doch nicht aus. Danke :love:

Allerdings verstehe ich die 2te Frage jetzt nicht. :plemplem:

Da auf der HP-Seite angegeben welche Werte richtig sind, ist alles was nicht annähernd ran

kommt wohl ein untrügliches Zeichen für einen Defekt.

Da Du zum Messen alle Kabel abnehemen mußt, ist es auch unerheblich,

ob Zündung "aus" oder "an".

Auch das Durchdrehen des Motors, sprich Kickstarter wirkt sich nicht auf die Widerstandswerte

der Spulen aus. Ergo: ebenfalls überfluüssig.

@ Bart

Was ist den nu'? Schon was ausprobieren können, oder das Problem evtl. schon behoben?

Melde Dich wenn's läuft (oder auch nicht)! :grins:

Geschrieben

die kabel hab ich gleich danach gecheckt. die sitzen fest auf der blackbox!

nee hab noch nix gecheckt... muss mir erst noch son multimeter ausleihen... werd das aber am WE in angriff nehmen

Geschrieben

Also ich würde die Widerstandsmessungen mit Vorsicht genießen,nicht nur die

Toleranzen spielen da eine Rolle, sondern auch die Bedingungen im Betrieb.

Diese Pickups und Ladespulen sind ja eigentlich ganz einfache Drahtwickel

deren Drähte Schicht für Schicht aufeinanderliegen.Isoliert werden die Schichten

durch den Lack mit dem die Kupferdrähte beschichtet sind.Diese Beschichtung

scheuert im Lauf der Zeit durch Vibrationen und Hitze durch so daß sie an

manchen Stellen immer dünner wird. Dadurch sinkt die Fähigkeit hohe Spannungen

zu Isolieren. Je höher nun die Drehzahl des Motors ist, desto höher die in der Spule

erzeugte Spannung und desto größer auch die Gefahr eines Kurzschlusses.

Passiert das nun, so gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder verbrennt die entsprechende Spule sofort und die Zündung ist gleich

im Sack (was man gut messen kann), oder aber es gibt einen

Spannungsüberschlag der nur bei laufendem Motor vorhanden ist.

Und da bei stehendem Motor ja keine Zündspannung erzeugt wird,

kann man mit einer einfachen Widerstandsmessung kaum hinter den

Fehler kommen. Eine korrekte Messung wäre zu machen wenn man

wüsste wie hoch die vom Pickup erzeugte Spannung bei einer bestimmten

Drehzahl unter Last sein sollte, aber selbst das ist nicht hundert pro weil

hohe Temperaturen auch noch simuliert werden müssten. Weiterhin wird man

den pulsierenden Spannungsstoß mit einem normalen Multimeter gar nicht

richtig messen können, da brauchts dann spezielle Messtechnik (Oszilloskop).

Und selbst wenn man den Aufwand treiben möchte steht man dann immer noch

vor dem Problem daß die Zündung kaputt ist und ausgewechselt werden muß. :uargh:

Für den Hausgebrauch bietet sich daher die klassische Try-and-Error-Austauschmethode

als die einzig sinnvolle an.

LG,

Ölsau

Geschrieben
Allerdings verstehe ich die 2te Frage jetzt nicht. :plemplem:

Da auf der HP-Seite angegeben welche Werte richtig sind, ist alles was nicht annähernd ran

kommt wohl ein untrügliches Zeichen für einen Defekt.

Da Du zum Messen alle Kabel abnehemen mußt, ist es auch unerheblich,

ob Zündung "aus" oder "an".

Auch das Durchdrehen des Motors, sprich Kickstarter wirkt sich nicht auf die Widerstandswerte

der Spulen aus. Ergo: ebenfalls überfluüssig.

Moin, Moin !

Was meinen die auf der besagten Homepage beim Messen der Zündungsgrundplatte genau mit Masse und rot bzw. Masse und grün ?

Was meinen die mit Masse: die Masse am Fahrgestell oder das weiße Kabel (ist das nicht auch Masse ?) oder ist das egal ?

Und noch eins ist mir unklar: Auf der HP werden immer nur Widerstände angegeben. Entsteht durch das Antreten des Kickstarters nicht auch eine Spannung und wenn ja, wie hoch ist sie bzw. wie hoch muss sie bei intakter Grundplatte sein ?

Nochmals Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Also ich würde die Widerstandsmessungen mit Vorsicht genießen,nicht nur die

Toleranzen spielen da eine Rolle, sondern auch die Bedingungen im Betrieb.

Diese Pickups und Ladespulen sind ja eigentlich ganz einfache Drahtwickel

LG,

Ölsau

@Ölsau:

Du beziehst Dich in Deinem Beitrag also auf die Grundplatte.

Aber kann man durch Messen nicht irgendwie feststellen, ob die Blackbox selbst - natürlich bei abgezogenen Kabeln - defekt ist ?

Wenn man das nämlich definitiv feststellen könnte, käme als Vorgeburt nur noch die Grundplatte und als Nachgeburt das Zündkabel in Frage (Kerzenstecker + Kerze brauche ich nämlich m. E. gar nicht; der Zündfunke springt doch auch beim Nahdranhalten vom Zündabel an Masse über, oder nicht ?).

Dann könnte es (bei heiler Blackbox) ja nur noch die Grundplatte sein.

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Was meinen die auf der besagten Homepage beim Messen der Zündungsgrundplatte genau mit Masse und rot bzw. Masse und grün ?

Was meinen die mit Masse: die Masse am Fahrgestell oder das weiße Kabel (ist das nicht auch Masse ?) oder ist das egal ?

Und noch eins ist mir unklar: Auf der HP werden immer nur Widerstände angegeben. Entsteht durch das Antreten des Kickstarters nicht auch eine Spannung und wenn ja, wie hoch ist sie bzw. wie hoch muss sie bei intakter Grundplatte sein ?

Nochmals Danke im voraus.

paula

Moin,

Das weiße Kabel ist in der Grundplatte direkt am Eisenkern der Spulen aufgelegt.

Im eingebeuten Zustand entspricht dieses Potenzial der Fahrzeugmasse.

Im ausgebauten Zustand muß man also zwischen grün und weiß(Masse)

oder rot und weiß(Masse) messen.

Zu den entstehenden Spannungen kann ich nur sagen, daß diese nur dann meßbar sind,

wenn die Mühle läuft.

Physikalisch:

Durch die Veränderung des Magnetfeldes, welches durch den Eisenkern verläuft,

wird eine Spannung in die Spule induziert.

Je größer / schneller diese Veränderung von statten geht,

desto größer ist die induzierte Spannung. :plemplem:

Ergo: je schneller sich die Magneten im Polrad an den Eisenkernen der Spulen vorbei bewegen,

desto höher ist die Spannung an den Spulen bzw. deren Abgriffen sprich Kabeln. :-D

Einmal kurz vorbei, oder einmal treten reicht zum Messen nicht.

Bei welcher Drehzahl welche Spannung an welchem Kabel gegenüber Masse anliegen muß,

kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wenn die Zündung nicht läuft kriegst du den Bock sowieso nich zum laufen! :-D

Geschrieben
Aber kann man durch Messen nicht irgendwie feststellen, ob die Blackbox selbst - natürlich bei abgezogenen Kabeln - defekt ist ?

Kann man vielleicht. :haeh:

Ich weiß aber nicht was da drin ist und kann Dir somit auch nicht sagen wie man

die Funktion der Box prüfen kann. Auch wie bereits geschrieben wird es schwer sein

die tatsächlichen Betriebsbedingungen, also Hitze und Vibrationen zu simulieren.

Und selbst wenn Du rauskriegst daß die Box kaputt ist, kannst Du sie wahrscheinlich

nicht reparieren weil sie vergossen ist. Du kannst natürlich auch versuchen die

Vergussmasse zu entfernen,entweder Stück für Stück wegbröckeln oder auflösen:

Vergussmasse auflösen

Viel Spaß !

Aber ob eine Reparatur dann auch dauerhaft ist wage ich zu bezweifeln,bevor ich deswegen

bei Nacht und Nebel in der Bronx liegenbleibe würd ich mir wohl lieber eine neue Box kaufen.

LG,

Ölsau

Geschrieben
Kann man vielleicht. :haeh:

Ich weiß aber nicht was da drin ist und kann Dir somit auch nicht sagen wie man

die Funktion der Box prüfen kann. Auch wie bereits geschrieben wird es schwer sein

die tatsächlichen Betriebsbedingungen, also Hitze und Vibrationen zu simulieren.

Und selbst wenn Du rauskriegst daß die Box kaputt ist, kannst Du sie wahrscheinlich

nicht reparieren weil sie vergossen ist.

Aber ob eine Reparatur dann auch dauerhaft ist wage ich zu bezweifeln,bevor ich deswegen

bei Nacht und Nebel in der Bronx liegenbleibe würd ich mir wohl lieber eine neue Box kaufen.

LG,

Ölsau

Hallo Ölsau !

Ich will sie ja auch gar nicht reparieren, wenn sie kaputt ist.

Ich will mir nur keine neue (auf Verdacht) kaufen, wenn die alte gar nicht kaputt war.

Kostet immerhin je nach Hersteller 25 - 35 Schleifen.

paula

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Ölsau !

Ich will sie ja auch gar nicht reparieren, wenn sie kaputt ist.

Ich will mir nur keine neue (auf Verdacht) kaufen, wenn die alte gar nicht kaputt war.

Kostet immerhin je nach Hersteller 25 - 35 Schleifen.

paula

Wenns nicht die CDI ist, kannst diese ja wieder an den Händler

zurückschicken und Dir das Geld zurückgeben lassen.

(14-tägiges Umtauschrecht ohne Begründung laut neuen EU-Gesetzen)

LG,

Ölsau

Edith:

Übrigens fällt mir gerade ein daß es in dem Zündungstopic in Technik allgemein

um eine Lambretta ging. Ich weiß jetzt nicht ob die Lammy die gleiche Zündung

wie eine PX hat, könnte das vielleicht der Grund sein warum Du die Messwerte

an Deiner CDI nicht nachvollziehen kannst? :wasntme:

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Wenns nicht die CDI ist, kannst diese ja wieder an den Händler

zurückschicken und Dir das Geld zurückgeben lassen.

(14-tägiges Umtauschrecht ohne Begründung laut neuen EU-Gesetzen)

LG,

Ölsau

Edith:

Übrigens fällt mir gerade ein daß es in dem Zündungstopic in Technik allgemein

um eine Lambretta ging. Ich weiß jetzt nicht ob die Lammy die gleiche Zündung

wie eine PX hat, könnte das vielleicht der Grund sein warum Du die Messwerte

an Deiner CDI nicht nachvollziehen kannst? :wasntme:

Hallo, Ölsau !

Ich weiß ja, dass es das Umtauschrecht gibt. Aber ich bin auf jeden Fall für Hin- und Rücktransport ca. 10 - 15 Schleifen los.

Zu Edith kann ich nichts sagen, weil hier im Forum immer nur auf diese Werte verwiesen wird + ich keine anderen Werte kenne.

Trotzdem Danke für Deine Antworten.

paula

Geschrieben
Edith:

Übrigens fällt mir gerade ein daß es in dem Zündungstopic in Technik allgemein

um eine Lambretta ging. Ich weiß jetzt nicht ob die Lammy die gleiche Zündung

wie eine PX hat, könnte das vielleicht der Grund sein warum Du die Messwerte

an Deiner CDI nicht nachvollziehen kannst? :wasntme:

Edith hat unrecht. In beiden Hidden-Power-Fällen geht es um PX-Zündungen, die nur in einem Fall auf Lambretta adaptiert wird. Somit sind die angegebenen Meßwerte relevant. :-D

Geschrieben
die kabel hab ich gleich danach gecheckt. die sitzen fest auf der blackbox!

nee hab noch nix gecheckt... muss mir erst noch son multimeter ausleihen... werd das aber am WE in angriff nehmen

nur geguckt oder auch mal abgenommen und mal geguckt ob evtl. da was abgeschubbert is, von oben sieths meisst iO aus, aber dann :wasntme:

Geschrieben
Edith hat unrecht. In beiden Hidden-Power-Fällen geht es um PX-Zündungen, die nur in einem Fall auf Lambretta adaptiert wird. Somit sind die angegebenen Meßwerte relevant. :-D

Moin !

Edith von Edith hat abermals unrecht. Die angegebenen Messwerte mögen zwar für eine PX sein. Aber wie ich schon mehrfach (!!!) geschrieben habe, ist zumindest der angegebene Wert Masse - grün (116 KOhm) hochgradig daneben. Meine PX-Blackbox funzt 100%-ig und hat zwischen Masse und grün keinen Widerstand und das ist jawohl ein Unterschied zu 116 KOhm wie Tag und Nacht. Und solch ein Unterschied kann auch nicht an irgendwelchen Temperaturen oder so liegen.

paula

Geschrieben
Edith hat unrecht. In beiden Hidden-Power-Fällen geht es um PX-Zündungen, die nur in einem Fall auf Lambretta adaptiert wird. Somit sind die angegebenen Meßwerte relevant. :-D

Alles klar,

ich geh dann mal Edith zur Strafe ein bisschen auspeitschen und misshandeln.

Sie hat es ja verdient. :-D

LG,

Ölsau *Ledergürtel raussuch*

Geschrieben
Moin !

Edith von Edith hat abermals unrecht. Die angegebenen Messwerte mögen zwar für eine PX sein. Aber wie ich schon mehrfach (!!!) geschrieben habe, ist zumindest der angegebene Wert Masse - grün (116 KOhm) hochgradig daneben. Meine PX-Blackbox funzt 100%-ig und hat zwischen Masse und grün keinen Widerstand und das ist jawohl ein Unterschied zu 116 KOhm wie Tag und Nacht. Und solch ein Unterschied kann auch nicht an irgendwelchen Temperaturen oder so liegen.

paula

Moin, Moin !

Nur nochmal zur Info:

Habe mir für unsere PK eine nagelneue Blackbox gekauft. Ist übrigens dieselbe wie für eine PX.

Habe im noch nicht eingebauten Zustand daran auch nochmal nur so zum Spaß den Widerstand Masse <-> grün gemessen. Kein Widerstand messbar, also wieder keine 116 KOhm !!!

Ergebnis: Die in dem besagten Link von irgendwelchen Gurus angegebenen Werte sind (zumindest teilweise) schwachsinnig (oder mein Messgerät ist kaputt). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

paula

Geschrieben
Kabelbruch vor dem Flachstecker. Von aussen nicht zu sehen das die Isolierung mit eingequetscht ist.

Greetz,

Armin

Und Nochmal.

Das mit den Messwerten is eh Unfug. Bei manchen klappts, bei manchen nich.

Greetz,

Armin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

alles eine verfickte scheiße!

hab heute ne neue ZGP bekommen und montiert! was pasiert??? nix passiert. selbes prob wie vorher schon!! hab auch neues zündkabel besorgt und montiert.

kanns noch am zündschloss liegen??? oder sollte das din laufen wenn nur die drei kabel von der ZGP an der blackbox angeschlossen sind??

Geschrieben

Moinsen

Das grüne Kabel das zum Zündschloß führt kannst Du abziehen . Der Roller müßte laufen , kannst ihn halt nicht aus machen .

Die Grundplatte mal getausch von einem laufenden Motor ( zum testen ) ?

Bei einem Kumpel wars das Lüfterrad ( Bei PX zündung wieso auch immer ) . Das kenne ich eigendlich nur von Kontaktzündungen das wenn die Magnetwirkung nachläst auch der Motor schlechter anspringt .

Das wäre die allerletzte möglichkeit wenn alles andere nicht`s gebracht hast .

Gruß Wolle

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