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Schaltung der frühen Lussos


Markus...

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Hallo an alle,

ich habe mir im Sommer eine PX200 zugelegt, eine der allerersten Lussos.

Läuft soweit auch ganz gut, geplegt von älterem Fahrer gewesen.

Allerdings sagte er etwas davon, dass ihm wohl mal die Schaltraste bzw. der Schaltarm gebrochen war?!

Er schien auch nicht sonderlich viel Ahnung zu haben, hat immer alles in der Werkstatt reparieren lassen...

Jedenfalls gehen bei meiner Vespa die Gänge recht schwer rein, v.a. der erste im Stand/Leerlauf und ganz besonders der Vierte.

Zweimal ist der vierte auch schon beim beschleunigen rausgeflogen, zwar noch nicht oft, aber ist wohl das Schaltkreuz.

Da es ja eben eine der ersten Lussos ist, mit dem bekannten Problem, dass wohl noch das PXalt Getriebe verbaut ist, dachte ich dass es vielleicht sein könnte, dass die Werkstatt eine falsche Schaltraste montiert haben könnte?! Oder unterscheiden sich PXalt und Lusso-Raste nur so wenig dass das schwere Schalten daher nicht kommen könnte?

Ich hatte vorher schon drei PXen, also das normale hackeln kenn ich, ist aber bei mir viel mehr :-D

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Trennt die Kupplung ordentlich??

Wenn nicht kann das auch eine Ursache sein!

Allerdings nur wenn Du die Gänge nicht reinkriegtst. :-D

Das der Vierte rausspringt ist mir noch nie passiert.

Entweder

ich

bin unfehlbar oder

Dein

Motor ist falsch zusammen.

Evtl. falsch abgeschimmt, Zahnräder verkehrt rum, etc.

War der Motor damals offen? Dann würde ich hierauf tippen!

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Schonmal Danke für die Antworten!

Also ob der Motor offen war weiß ich nicht wirklich, wie gesagt lange habe ich die Vespa noch nicht... Also die Kupplung trennt eigentlich ordentlich, ansonsten kann ich jetzt auch nicht viel sagen, leider, wie gesagt sagte der Vorbesitzer halt was davon, dass er eine neue Schaltraste bekommen habe, aber obs nun wirklich die Raste war weiss ich nicht genau... vielleicht erreiche ich ihn ja nochmal?!

Nur wollte ich halt nachfragen, weil ja mit den frühen Lusso-Getrieben ist das ja so ne Sache :-D

:-D

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Also selbst wenn es sich bei deinem Roller um eine der ersten Lussos handelt und ein alt Getriebe verbaut wurde, müssten die Gänge bei einem intakten Motor problemlos zu schalten sein.

Seltsam ist, dass der 4. Gang herausspringt. Normalerweise springen nur die ersten 3 Gänge bei einem defekten Schaltkreuz. Ich würde auf jeden Fall den Motor spalten und mal nachschauen.

- Überprüfen, ob Lusso oder alt Antreibswelle verbaut sind

Um die Wellen zu identifizieren hilft dir folgender Link: www.minderleistung.de GETRIEBEIDENTIFIZIERUNG

- Die Gangscheiben auf fehlende Zähne überprüfen.

- Die Flächen in den Gangscheiben sollten eckig und nicht rund sein.

- Laufspiel des Getriebes mit Fühlerlehre überprüfen. Hat das Getriebe mehr als 0,5mm Spiel, sollte man einen Übermaßschulterring verbauen.

Maße Schulterringe PX 200 Lusso:

1,00mm

1,10mm

1,20mm

1,30mm

1,40mm

Maße Schulterring PX 200 alt

2,05mm

2,20mm

2,35mm

2,50mm

2,65mm

Nur wenn alle Getriebebauteile in einem guten zustand sind, kann man ein Gangspringen vermeiden. Die meisten wechseln nur das Schaltkreuz aus und wundern sich, warum nach 2000 km die Gänge wieder rausspringen. Wenn 1., 2. und 3. Gang springen, dann ist das Schaltkreuz schon ordentlich vermackt.

So . . . und nun viel Spaß beim Schrauben!

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    • Welches Getriebe wäre denn sinnvoll? Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär? Oder das CiF 1:9,5?  
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    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
    • Das passt schon…..du gibst das Geld ja für was schönes aus was Dir Spaß macht. 
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