Zum Inhalt springen

Scorpion auf O-Zylinder


PX-Guerilla

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich fahr jetzt einen Scorpion ohne Drossel auf Originalem 125er PX-Motor. :-D

Ich weiß ist nicht optimal, hat aber auch schon was feines, auf jeden Fall aber besser als der Original-Pott.

Aber darauf will ich eignetlich hinaus, wollte nur im Vorraus keine "Kauf dir nen Männerzylinder und scheiß auf die Bullen" Posts provozieren. Denn letzteres Tue ich gerne ;-) , aber ich hab halt nur nen a1 und im moment keine Zeit für Motorradführerschein. So jetz aber meine Frage:

Muss ich am Vergaser oder sonst wo was ändern, einstellen?

Kann ich noch irgendwelche anderen Modifikationen (NEIN, kein anderer Zylinder!!! :-D ) vornehmen, damits noch ein bissel schneller geht?

Ich dachte da an HP4 für schnelleres Hochdrehen, da ja nur der untere Drehzahlbereich mit meinem "Arangement" 'n bisschen lahm ist. Oder hilft da nur einfach keine niedrigen Drehzahlen fahren :-D ?!

Also Danke für alle Tips...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasereinstellung solltest Du schon anpassen, kontrollier mal die Kerze, im Nomalfall sollte der Motor eine fettere Bedüsung benötigen. Falls der Winter irgendwann mal vorbei ist und Du auch mal eine längere Strecke fahren willst empfiehlt sich unter Umständen auch eine kältere Zündkerze.

HP4 sorgt ebenfalls für mehr Fahrspaß.

Aber auch mit dem 125er Originalzylinder kann man noch etwas machen (z.B. Zylinderkopf abdrehen für mehr Kompression), desweiteren einen 24er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

vergaser gehört natürlich neu abgestimmt

dann kannst noch über den Düsenstöcken im Luftfilter Löcher bohren

ich glaub HD 5mm und ND 3mm waren das.

leichteres Lüfterrad begünstigt natürlich das schneller hochdrehen

aber es muß ja nicht gleich HP-4 sein :puke:

fang lieber mal mit Ele-start Lüra oder PK-LÜRA an tut besser

viel spaß noch

ciao Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o-tuning ja für 200er!

aber 125er/150er? da is ja an ÜS alles so gut wie angepasst!

alternative wäre noch der 150er O-Zylinder.

der würd raufpassen Plug & play.

den gibts für sehr schmalen Euro auf ebay.

ciao Ron

Guter Tipp! Die dicken Kolbenringe deines Originalzylinders werden es dir danken...

ich meinte das ele-Start Rad statt dem HP-4 das ja den Zylinder/Kolben noch früher killen würde.

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt vielleicht etwas offtopic, aber ich verstehe nicht, warum ihr immer so auf dem armen HP4 Lüfterrad rumhacken müßt. Ich habe mir direkt als das HP4 Lüfterrad rauskam eins gekauft. Damals gab es das noch nicht mit der zweiten Nut und ich hatte (und habe bis heute nicht) die Möglichkeit selber eine rein zu schiessen. Daher habe ich einfach drei neue Langlöcher in eine Zündanlage gebohrt und fertig. Dieses Lüfterrad habe ich seit dem auf den verschiedensten Motoren gefahren, Polini, Pinasco und original Zylinder. Auch auf langen Strecken und über längere Zeit. Niemals irgendwelche Probleme.

Leuchtet mir auch nicht wirklich ein, warum ein HP4 den Zylinder killen sollte. OK, die Kühlleistung ist geringer, kann man aber berücksichtigen und das ist beim PK-Lüfterrad ebenfalls der Fall, selbst das Lüfterrad von der PX80 hat schon weniger Kühlleistung als das von der 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet mir auch nicht wirklich ein, warum ein HP4 den Zylinder killen sollte. OK, die Kühlleistung ist geringer

glaub ich nicht unbedingt, schau dir mal die schaufeln vom HP4 an, so klein sind die auch nicht. HP4 geht eher auf die kupplung und die kolbenringe(durch das schnellere hochdrehen).

mit a1 führerschein würd ich dir nen t5 motor empfehlen. ansonsten O-Tuning, PK LüRa und vergasertuning/einstellung. bei neuem radl unbedingt zündung neu blitzen! aber so viel zu holen ist da auch nicht. eher was zum "lernen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HP4 geht eher auf die kupplung und die kolbenringe(durch das schnellere hochdrehen)....

Das ist doch aber kein grundsätzliches Problem des HP4 Lüfterrades, sondern von Tuningmaßnahmen generell. Wenn man die Leistung steigert nimmt die Lebensdauer ab. Das ist einfach so, kann man drehen und wenden wie man will. Wenn ich jetzt also schneller sein will als original muß ich auch höheren Verschleiß in Kauf nehmen.

Das extrem schnelle Hochdrehen hat man natürlich, wenn man an der roten Ampel, im Stand, immer schön am Gas spielt. Beim Fahren muß der Motor das Gewicht von Roller und Fahrer beschleunigen, wodurch sich das mit dem exorbitant schnellen Hochdrehen auch wieder relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört schonmal gut an!

Elestart Lüra hab ich..l.also glaub ich... weil is ne px von 2002 mit elestart!

t5 motor hab ich auch schon überlegt, aber sind doch recht selten, also mit wenig laufleistung, denke ich?!

Gaser ovalisierin und O-tuning muss ich noch ein bisschen warten, weil ist halt denk ich mal zeitintensiv und das mopped ist im täglichen Einsatz...wenn ich erstaml Zivi bin kann ich mich daran setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir Vorallem um wenig bullenstress und intakten Versicherungsschutz geht, würde ich dir nen T5 Motor empfehlen. Sollte auf jedenfall besser gehen und schneller als alle hier angesprochenen Varianten.

Und mit nem Scorpion ohne Drossel bist Du genauso illegal unterwegs wie mit Männerzylinder. :plemplem: :plemplem:

Ausserdem ist der T5 Motor wesentlich wertstabiler als ein vebastelter, dH Origetunter 125 Motor.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEnau so hab ich das auch gemeint. Wenn leichter Schwung, dann nur das Elestart. KEin HP4.
aso dachte du meinst das anders :-D
Ausserdem ist der T5 Motor wesentlich wertstabiler als ein vebastelter, dH Origetunter 125 Motor.

MfG, Heiko.

und auch so teuer das du dir davon eine gane 150er px kaufen kannst :uargh:

also ich würde dir raten bleib lieber bei deinem vorhaben.

O-Zyl. 24er Gaser oval, Ele-start Lüra ohne Zahnkranz,

Vergaser ordentlich abstimmen, Zündung blitzen auf ?Grad (kA momentan),

und vielleicht noch Kopf abdrehen.

zumindest hast du dann schon mal ne vernünftige Basis für jedes weitere Tuning.

viel Spaß noch

ciao Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch so teuer das du dir davon eine gane 150er px kaufen kannst

Das ist natürlich die beste Variante, die darf er mit seinem Lappen gar nicht fahren. Supi Argument!!! :-D:-D

Kann gut sein dass ich hier was falsch verstanden habe, aber es ging ja um Leistungsoptimierung im legalen bzw gernzwertig legalen Bereich.

Dann ist es meiner Meinung nach quatsch am Auspuff und Vergaser rum zu tunen, das sind die Stellen wo der Tüv und die Bullen sofort schauen. :-D;-)

Außeerdem : Scorpion (250? oder eher mehr) plus 125er Px Motor (250 ? oder eher mehr) plus 24er Gaser (~50?) plus leichts Polrad für ~80 ? ist natürlich saumässig viel billiger als nen T5 Motor (circa 450 bis 550 ?). Den Preis den man heute in nen T5 Motor invesiert bekommt man auf jedenfall wieder rein, was man von den Tuningteilen für ne PX 125 nicht gerade behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko

von mir aus bekommt er für das geld auch 2 125er px is doch scheiß egal darum gings mir doch gar nicht

deine Rechnung geht auch irgendwie nicht auf, da ja die Teile bereits vorhanden sind ----> wer lesen kann ist wirklich klar im vorteil :-D

was der TÜV in Deutscheland alles ansieht und abschraubt weiß ich auch nicht da ich dort nicht ansässig bin.

aber ich glaube kaum das die oder schon gar nicht die bullen den Gaser abschrauben und schauen ob der ovalisiert ist, geschweige eine ahnung haben wie das auszusehen hat!

und den Scorpion kann man bei euch so viel ich weiß ohne Probleme eintragen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch eher so angedacht, das er die vorhanden Teile verkauft und sich dafür ein Sorglospaket holt.

24er ist auch nicht original, da ist in D ein 20er drauf, ist aber auch egal.

Jedefalls past meiner Meinung nach bei dem Setup einiges nicht wirklich zusammen, kostet nen haufen Arbeit, Zeit und Geld und wird vorraussichtlich nie die Leistung, Zuverlässigekit und Höchstgeschwindigkeit eines VOLLKOMMEN legalen T5 Motors erreichen.

Klar sind die Teile wie Auspuff und Motor vorhanden, nur sollte man sich vorher überlegen ob man nen schönen Originalen 125 Motor mit geringer Aussicht auf ein Leistungplus verbastelt.

Kann gut sein das der T5 Motor langfristig die billigere Variante ist, siehe die weiter oben schon angesprochene Kolbenringproblematik.

Mir kam es ausserdem so vor das der Topiceröffner mehr wert auf Bullenstressfreiheit legt.

Das die Warschelichkeit erwischt zu werden teilweise gering ist, ist klar. Aber bei uns wirds momentan mit Moppeds ohne Motoradzulassung (als folge des überhannehmenden Plastiktunings) sehr unangenehm, da die Polente inzwischen überall mir Rolle und Lautstärkemessgeräten rumsteht.

Ich persönliche halte nen Rennzylinder (zB polini 177) mit Originalveraser und Pott für wesentlich ungefährlicher als Orizylinder mit Entdrosseltem Auspuff und großem Gaser, aber das muss jeder selbst enscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch eher so angedacht, das er die vorhanden Teile verkauft und sich dafür ein Sorglospaket holt.

24er ist auch nicht original, da ist in D ein 20er drauf, ist aber auch egal.

Jedefalls past meiner Meinung nach bei dem Setup einiges nicht wirklich zusammen, kostet nen haufen Arbeit, Zeit und Geld und wird vorraussichtlich nie die Leistung, Zuverlässigekit und Höchstgeschwindigkeit eines VOLLKOMMEN legalen T5 Motors erreichen.

Klar sind die Teile wie Auspuff und Motor vorhanden, nur sollte man sich vorher überlegen ob man nen schönen Originalen 125 Motor mit geringer Aussicht auf ein Leistungplus verbastelt.

Kann gut sein das der T5 Motor langfristig die billigere Variante ist, siehe die weiter oben schon angesprochene Kolbenringproblematik.

ok darüber könnten wir jetzt lange diskutieren ohne auf ein beidseitig befriedigendes Ergebnis zu kommen.

was dem Topiceröffner nicht wirklich weiterhilft und dieses Topic sinnlos zumüllt.

wir könnten ja in einem eigenem Topic darüber reden :grins:

Ich persönliche halte nen Rennzylinder (zB polini 177) mit Originalveraser und Pott für wesentlich ungefährlicher als Orizylinder mit Entdrosseltem Auspuff und großem Gaser, aber das muss jeder selbst enscheiden.

wär ja auch meine Meinung aber er hat sich von anfang an auf den O-Zylinder versteift (wegen Führerschein a1 oda so k.A.)

ist das wirklich so gefährlich bei euch D mit der Polente selbst bei Unaufälligem Setup wie Polini + SI + T5-Pott

da mach ich mir bei uns weniger streß hier sind 95% der Vespen illegal unterwegs den eintragen gibts nicht

und so lange man nicht ungut auffällt hat man keine Probleme.

ciao Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok darüber könnten wir jetzt lange diskutieren ohne auf ein beidseitig befriedigendes Ergebnis zu kommen.

was dem Topiceröffner nicht wirklich weiterhilft und dieses Topic sinnlos zumüllt.

wir könnten ja in einem eigenem Topic darüber reden

Ich denke das alles zu dem Thema gesagt ist, und der Topiceröffner sich selbst seine Meinung bilden kann, soll oder wie auch immer.

Zum Thema Bullen:

Bin selber jahrelang mit 80ziger Lappen 177er Polini, 24er und jen nach Lust und Laune Rap gefahren und hatte nie Probleme. Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt und wie sehr man die Bullen auf sich aufmerksam macht.

Ist aber auch schon 10 12jahre her das ganze, und seid dem ich ein großes Nummernschild (Motoradzulassung) drauf habe, kann ich auch Bullen überholen ohne angehalten zu werden. Früher wars auch so das zum Rollertunen einiges an Schrauberkönnen verlangt wurde bzw bei Vespen immernoch wird.

Problem heute ist, das für die Automatiks quasi Plug n Play Tuningkits oder "nur" Entdrosselungskits gibt. Die Hochrechnungen gehen dahin, das jede 2te Plaste Fuffi ordentlich getunt ist, bei 125ern ähnlich.

Bei uns damals waren das vielleicht 5% - 10%.

Von daher sind die Bullen dazu gezwungen konsequent durch zu greifen, damals bei uns hat das keine Sau interessiert wenn man halbwegs zvilisiert unterwegs war. Heute stehen die in Städten regelmäßig vor Schulen etc rum und kontrollieren alles was ein kleines Schild hat bzw Vmax Beschränkt ist.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstmal danke für rege "anteilnahme"...

Da ich den Gaser nicht selbst einstellen würde (trau mich nicht :-D, weil kompletter looser Anfänger) würd ich das machen lassen. Was mus ich dem Menschen also sagen:

Abdüsen? Aufdüsen? Umdüsen? :-D Hä? Bitte für Laien erklären!

Sonst ist mein Fazit:

Meinen Freund, den Fahrlerher anhauen was mich ein "großer" Schein kosten würde und / oder 'n guten Pfümpfer motor erspähen...

Bearbeitet von PX-Guerilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wäre, den T5 Motor zu Ordern und wenn er seinen "großen" Führerschein hat, den T5er auf 172ger Malossi umzubauen.

Top Motor mit Top Leistung.

Kann man beim Scorpion den Krümmer nicht tauschen ??

Bei irgendeinem Auspuff ging das doch, das man nen PX Krümmer gegen den der T5 tauschen kann.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du deinen Auspuff veränderst, welcher beim Zweitakter ein sehr wichtiges Teil in Sachen Leistungsentfaltung ist, must du die Gemischaufbereitung (Vergaser) an die geänderten Bedingungen anpassen. Alternative kann ein kapitaler Motorschaden sein.

Wenn man erstmal weiß worauf man zu achten hat, ist das kein Hexenwerk.

Jemand andere am Vergaser rummachen lassen würde ich nur wenn er auch kompetent ist. Beim Händler wird man da ganz schnell 50 bis 100 ? los. (wenn man ünberhaupt jemanden findet der an getunten Hobeln schrauben möchte).

Les Dir mal Lucifers Si Tuning Maunal in den FAQ durch, dann solltest Du entscheiden können ob Du es Dir zutraust oder nicht.

Ich habe mir selber vergasereinstellen mittels solch einer Anleitung beigebracht, das geht schon,

siehe hier:

Klick!

Kann man beim Scorpion den Krümmer nicht tauschen ??

Bei irgendeinem Auspuff ging das doch, das man nen PX Krümmer gegen den der T5 tauschen kann.

Das geht nur bei den Taffspeed Anlagen. Aber wenn der 125er Scorpion (sind ja selten und gesucht auf dem Markt) relativ neu ist, kann man den bestimmt gegen was adequates für die T5 eintauschen. Der Scorpion für die T5 kann allerdings nix.

Edith meint noch das man den 125 PX Scorpion bestimmt relativ enfach aus die T5 umbaune kann, läuft bestimmt besser als der T5 Scorpion.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5 motor ist halt teuer in der anschaffung

alle ersatzteile sind teurer

und die kurbelwelle geht garantiert immer ein

nach einer gewissen laufleistung

kl otuning des 125er zylinder

oder 150er zylinders

dann steht noch schön piaggio drauf :-D

gestecktes hp4 bedeutet halt auch daß die kupplung beansprucht wird

wenn da eine originale cosa drinnen ist könnte es dir die kupplung

entweder aufblättern oder die nieten abscheren

denke daß auch beim 125er zylinder mit rap diese gefahr besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kurbelwelle geht garantiert immer ein

Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, meine wird immer ordentlich ranngenommen seit min. 30.000 km. Und die läuft wie ne eins.

Das dass nicht umbedingt die Regel ist, ist mir bewußt.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, werde im Frühjahr warscheinlich eh auf LHW umrüsten. Falls nicht, wird die Welle solange gefahren bis sie eingeht. Mal schauen wie lange sie es noch tut, bin eigentlich guter Dinge das noch einiges geht.

Denke das es weniger am Pleullager, sondern eher am "fehlenden" Schmierschlitz liegt. Auch eine Optimierung in Richtung Drehschieberlippe dürfte die Schmierung des Lagers positiv beeinflussen. Dort liegt eh noch Potenzial versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information