Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand zufällig, ob Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Sch? wort!) austellt, um in eine 150 Sprint ein PX150-Motor eingetragen zu bekommen? Hat vielleicht jemand irgendwas für mich? Bei meiner T4 wollten die's nicht machen, aber bei 'ner Sprint müsst's doch funzen, oder? :-D

Danke schonmal

Motorhuhn

Geschrieben

also normalerweise macht das piaggio problemlos! ich hab auch ne unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen für T5 in Sprint und 200er in Sprint! musst du allerdings über nen Händler machen! an privatleute geben die penner nix raus! also fax vorbereiten mit allen daten des fahrzeugs und motors (also alle nummern) und kurze beschreibung was du machen willst ... also "px150 motor in Sprint" ... die oberen zeiele evtl frei lassen, dass der händler seinen Kopf draufbasteln kann und dem geben und der faxt das und paar tage später is die antwort da!

Geschrieben

? ui, das ging flott :-(  hört sich ja schonmal sehr gut an. Wie sieht's denn dann mit Eintragungen aus? Eigentlich bei Bj. 75 ganz gut oder wird mir dann in Zukunft ein Strich durch die Rechnung gemacht, weil der Motor von '89 ist? Eigentlich zählt ja nur das Bj. vom Roller, oder? :-D

Gruß

MH

Geschrieben

von dem baujahr des motors würde ich da nix schreiben ... nur die motornummer...piaggio weiss das dann schon selber :-D ! und auf dem rückschreiben steht dann eben nur ... "der motor der nummer VX1983709823e  darf in das fahrzeug VT01109843 eingebaut werden" und so! eintragung dürfte damit kein problem sein! evtl suchst du dir irgendwo noch ein zusätzliches datenblatt über den PX150 Motor und nimmst den mit , da freut sich dann der TÜVer evtl! ich weiss  jetzt nicht, ob die PX150 reinforced reifen braucht ... auf die reifen solltest du eben schauen ... das muss stimmen! ansonsten kein thema eigentlich! zumindest hier bei mir im eck nich (stuttgart)

Geschrieben

Generell wird das alte Baujahr belassen. Der TÜV könnte die Motornummern wahrscheinlich sowieso nicht zuordnen. Und wenn du wegen nem kaputten Motor nen neuen brauchst wird ja auch nicht das Baujahr umgetragen!

Es gibt allerdings Fälle, in denen du als Erbauer eingetragen wirst, inkl. neuem Baujahr! Allerdings trifft das wohl nur bei extremen Umbauten zu... Hab jedenfalls erst eine solche Briefkopie gesehen, normal ist das nicht.

Geschrieben

? da wäre in dem Fall ja ein Neuzulassung -was aber vorraussetzen würde, das ich z.B. einen neuen Rahmen um die restliche Technik gebaut habe. Das ist wie bei den Replika-Bausätzen wie z.B. Porsche 356, RSR usw? Aber soweit wird's wahrscheinlich nicht kommen :-D  ?wahrscheinlich :-(

Gruß

MH

Geschrieben

Moment mal, was hältst Du davon einfach auf ne eintragung zu scheissen ?

Es geht Dir ja nur darum, dass Dir keiner was am Zeug flicken kann von wegen

a) Bohrung

b) 3 Überströmer (hat die Sprint 2 oder 3 ? )

c) Auspuff

Die Bohrung ist ja dieselbe, den dritten Überströmer wird wohl keiner bemängeln, und wegen Auspuff würd ich mir mal gar keine Sorgen machen ODER falls doch, eben den Sprint-Aiuspuff umschweissen.

Ansonsten: Motornummer rausschleifen o.ä., und schon soll Dir mal einer weissmachen, dass der 150er PX-Motor da nicht reingehört.....

Geschrieben

Sagt mal, wegen solchem Sch.... macht ihr euch schon naß????

Den TÜV möcht ich sehen, der einen PX150 Block von einem Sprint 150 Block auseinanderkennt!! Laß dir die alte Nr. in den PX-Block einschlagen, oder den Tauschmotor vom Händler bestätigen, das ist doch überhaupt kein Problem! Da muß ja nicht draufstehen, daß das nun ein PX und nicht ein Sprint-Block ist, nicht wahr? Der Sprint bzw. GTR Rahmen ist mit der Rally quasi identisch, und die halten auch 200ccm seit 30 Jahren problemlos aus, nicht wahr! Deshalb braucht du keine (und wirst auch von Piaggio kaum eine bekommen) Unbedenklichkeitsbescheinigung! An sowas verschwendet ihr Gedanken und Zeit???

Geschrieben

@HDK: Ich kann nunmal nicht aus meiner Haut :-D

An alle: Also nen bösen 210er Malossi-Motor in ner 80er Vespa,okay....da finde ich ist Eintragen angesagt.......also DA versteh ich's ja, dass da jemand meckert......aber nen originalen 150er Sprint-motor ?????

Stop, okay, was hat der Sprint-Motor für nen Vergaser ???

Den vielleicht....aber sonst.....

Geschrieben

? ich mach mir bestimmt nicht in die Hosen, weil der Motor nicht eingetragen wäre :-D  hab' schließlich bis auf 'nem Nordspeed noch nie was eingetragen gehabt und ich fahr schon ein paar jährchen Roller und so harmlos waren die Dinger nie. Soll mir keiner nachsagen, daß ich feige wär! :grr:

MH

Geschrieben

ich bin auch so ein nicht eintrager und wechselkennzeichen-user(07 gabs da noch nicht), allerdings wird es bei uns immer heißer. einer meiner früheren rollerkollegen ist heute moppedbulle und versteht garkein spaß mehr. der würde den unterschied sehen, zwar in dem fall nicht so tragisch, aber wenns mehr wird. außerdem gibt es doch keinen größeren spaß einem bullen ans bein pissen zu können wenn er dich wegen monsterpuff anhält!!!

piaggio gibt freigaben, also nutze sie!

@radiergummientchen: was macht der auf VNA umgedengelte T5 rahmen?  :-D

Geschrieben

? möchte nur mal zur Abwechslung ein wirklich legalen Roller fahren?und wenn's machbar ist, dann werd' ich's bei der sprint auch machen :-( ?und ruh' ist  :-D

Gruß

MH

Geschrieben
@radiergummientchen: was macht der auf VNA umgedengelte T5 rahmen?  

Gar nix, die VNB hat eigene Papiere bekommen....würd mir ja auch eh nix nützen nachdem sie jetzt bis auf den 200er Motor original ist......ausserdem wär's ein auf T5 umgedengelter VNB-Rahmen,net umgekehrt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aber dir ist bewusst, wieso Kugellager je nach Einsatzzweck eine Lagerluft haben MÜSSEN?   In konkret diesem Fall ist seitens Piaggio da ein Zeichnungslager mit C3 bzw. sogar C4 vorgegeben. 
    • @zimbo Vielen Dank für deinen herzlichen Empfang. Wie schon gesagt, lasse ich mir gerne vorwerfen, dass ich die Vespa ohne große Ahnung gekauft habe - weil ich eben schon lange eine haben wollte und weil ich sie toll finde. Anscheinend habe ich dazu nach deiner Aussage aber keine Berechtigung - schade, aber wenn das deine Meinung ist: Bitte... Du musst mir nicht helfen. Zu deiner Theorie: Vielleicht schaust du Nachmittags einfach zu viel Fernsehen Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich folgen, was du über mich herablassen willst.    Allen anderen Danke ich sehr für eure netten und aufrechten Antworten.   @sucram70 + hacki Ja S&S seht es mir nach. Ich habe keine Ahnung und dachte es wäre schon mal nicht schlecht     @Dirk Danke für deine Einschätzung. Ist denn die Technik so viel anders bei so einem getunten Modell? Ich hatte gedacht, dass alles nur  größer dimensioniert ist und durch höherwertige Komponenten auch haltbarer. Ich hab keine Angst an der Vespa zu schrauben. Vielmehr würde ich mich sogar gerne mit der Materie mehr auseinandersetzen. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet...   @Dudenhofenssohn   Danke für die Blumen. Drop-Bar gefällt mir auch sehr gut Welche Infos ich mir wünsche? Genauso wie du schon darauf eingegangen bist. Ich würde gerne selbst prüfen was da alles verbaut ist und was beispielsweise nicht passt. Das ist jedoch für mich viel mühseliger als für jemanden, der genau weiß welche Schraube wohin gehört... Das kann gerne auch kritisch sein. Ich hab mich nicht angemeldet um Komplimente zu bekommen. Ich möchte die Vespa gerne behalten und sukzessive noch besser machen.   @snowcrash  er hat gesagt: ist alles eingetragen. sogar der Lenker darüber ärgere ich mich aber nicht. ich musste sie nicht kaufen, hab es aber getan...   @standgasfahrer  nein. ist nicht foliert. Ich mag keine Folie.          
    • So, jetzt komme ich:   Ich hab den Arm nicht bearbeiten müssen, da ich die richtige Kupplung fahre  
    • damit die "Kurbelwelle" evtl. nicht "wandert", beim "Kupplung ziehen" mit starken Federn... Ob´s was hilft ??
    • hallo Fox Racing   PN wegen No 7. GS150 Zylinder   beste Grüße gs-gani
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung