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Schmutzfänger/Spritzschutz PX-alt/Lusso/Stella/My etc.


lusso85

Empfohlene Beiträge

Moin,

weiß jemand genau, was es mit diesen unterschiedlichen Spritzschutz-Applikationen auf sich hat?

PX-alt und Lusso haben da ja zur Befestigung unterschiedlich Lochabstände! Nun habe ich gesehen, dass die My wieder den PX-alt-Spitzschutz hat. Wurde da der Lochabstand im Rahmen wieder geändert, oder haben die den Spritzschutz neu aufgelegt, weil der von der Lusso zu "modern" war?

Brauche noch einen Spritzschutz für meine Lusso und bin am überlegen, welchen ich denn nun nehmen kann/soll und ob der von der My überhaupt passt.

Greetz,

Florian :-D

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dank ganz herzlich an die 2 schwachsinnsposter, die hier weggelöscht wurden. superklasse beiträge! :plemplem:

mannomann......sei nicht gleich eingeschnappt wegen einem joke!!! :-D

selber noch nie gemacht?! :wasntme:

greetz

ontopic:

auf alle fälle um doch was beizusteuern: was ich an meiner my noch sehen kann müsste das noch der "alte" lochabstand (px alt) sein!

greetz

Bearbeitet von gobabygo
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Na dann haben die wohl tatsächlich zwischen 84 und 89 nen anderen Abstand gehabt! Das passt ja nur der eighties-style-vollplaste-Spritzschutz. Dann geht ich gleich noch zum Friseur und laß mir ne George Michael Tapete ankleben, da soll mir dann noch mal einer mit Helmpflicht kommen! Last Christmas......!

:grins: :grins:

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    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
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    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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