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Geschrieben

Moin,

Ich würde an meiner Px Lusso gerne den Lenkkopf umrüsten,so dass ich das Zündschloß auf dem Lenkkopf habe,im moment liegt es noh unterhalb....Jetzt meine Frage:wie muss ich das genau vorgehen und was brauche ich dazu?

Irish!

Geschrieben
Moin,

Ich würde an meiner Px Lusso gerne den Lenkkopf umrüsten,so dass ich das Zündschloß auf dem Lenkkopf habe,im moment liegt es noh unterhalb....Jetzt meine Frage:wie muss ich das genau vorgehen und was brauche ich dazu?

Irish!

Hallo,

also auf das Schloß kannst Du nicht verzichten, da Du ja weiterhin den Roller abschließen willst, aber Du kannst den Killschalter abklemmen und Dir einen originalen oder Standard-Zündschalter besorgen und in der oberen Lenkerabdeckung installieren, Kabel entsprechend verlängern und verlegen. Ich würde es nicht machen, da es doch mit Aufschliessen und gleichzeitig "Zündung an" viel einfacher ist, sonst brauchst Du zwei Schlüssel, bzw. einen Schlüssel mehr.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Wenn es nur um die Optik geht, kann man ja einfach eine PX Alt Lenkkopfabdeckung drauf schrauben. Dann kann man sich die stylische 80er Jahre Schlüssel-Spirale besorgen und irgendeinen Schlüssel oben reinstecken. Sieht doch letztendlich keiner, welches Schloß in Funktion ist.

Geschrieben

Vorsicht Jungs,

denkt auch an den Tacho und die Pilotlampen! :grr:

Hier muß doch elektrisch einiges "umgestrickt" werden,

da der Lusso-Tacho nicht in die PX-alt-Abdeckung passt. :-D

Wenn das umgefrickelt ist muß auch die Tachowelle bzw. Hülle

getauscht werden, da der "KLICK"-Verschluß nich an den Tacho passt. :uargh:

OFF TOPIC

@ NOP

Ich will keinen Streit mit 'nem Moderator, vor allem nicht unter Elektrikern,

aber hast Du schon mal überlegt was passiert, wenn alle nur noch die FAQ's benutzen würden. :grr:

Das Forum würde zum Archiv degenerieren, was wir doch alle nicht wollen, oder??? ;-)(

Ich persönlich schreibe lieber 15 NEWBIES die gleichen Antworten und lasse den Kreis

der Blechrollerfahrer offen für jeden Interessierten,

als mich ständig auf die FAQ's zu berufen und Neulinge vor den Kopf zu stoßen,

um nachher als intolleranter, arroganter Haufen zu gelten,

der nur widerwillig über die Probleme des "kleinen Mannes" redet. :-D

Nichts für ungut, der Hinweis auf die FAQ's ist gut, sollte aber nicht zur

OGA

(Only-Given-Answer)

werden.

Gruß aus HH :-D

ON TOPIC

Geschrieben

Naja dann klappt das wohl nicht so ganz,hab gar nicht über das lenkradschloß nachgedacht,aber naja.

Vielen Dank auf jedenfall für die antworten....

Irish!

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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