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Geschrieben

Ich habe jetzt meinen 136er Malossi Motor auf PK-Basis soweit fertig. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, welchen Umlenkhebel ich an der Schaltgabel verwenden soll (der Motor soll in eine ET3)? Ich habe sowohl den runden Umlenkhebel der PK, als auch den "Waagebalken"- Umlenkhebel der ET3/PV/V50 Modelle hier rumliegen.

In einem anderen Topic habe ich gelesen, dass die Verwendung des runden PK Umlenkhebels in einer V50 Probleme beim schalten gemacht hat.

Im im Lenkkopf der PK Modelle erfolgt die Umlenkung der Schaltseile ja über eine Kunststoffrolle (wie z.B. bei PX), wohingegen bei den ET3/PV/V50 Modellen im Lenkkopf auch so eine Art Wagebalken die Umlenkung vornimmt.

Scheinbar soll die Kombination aus ET3/PV/V50 Lenkkopf und rundem PK Umlenkhebel an der Schaltgabel nicht so ganz gut beim schalten funktionieren.

Wer kann mir zu meiner Frage nun Erfahrungen aus der Praxis geben?

albert

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du das hier gelesen?

leider bis gerade eben noch nicht. :-D

aber :-D ist, das die bohrung für den "splint" bei den schaltwellen unterschiedlich sind, ich aber das bis eben nicht wusste und leider die pk schaltgabel eingebaut habe :uargh: (obwohl ich auch noch eine v50 schaltgabel hier rumliegen habe)

kann man die runde pk umlenkung der schaltgabel irgendwie in richtung v50 umlenkung modifizieren/zurechtflexen?

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Diese russische Umstrickerei von "rund" nach "V50"-Schaltzugwippe hat Dennis V50 mal versucht. Totale scheiße, das ist echt die allerletzte Grütze gewesen. Letztlich hat er den Block wieder gespalten und es vernünftig gemacht (Schaltarm getauscht). Scan mal sein Topic "Das Malossi Projekt".

Geschrieben

ist nicht so schön mit pk gabel am motor und et3 lenker

hab das gleiche mit v 50 lenker rundkopf und pk motor es ist halt etwas spiel am hebel vorhanden

das ist zwar nicht schön aber man gewöhnt sich schnell dran

aber wenn du ne v 50 gabel hast dann bau die ein , geht sicher besser

mfg rank

flexen ist mist ich hatte das ding vom dennis auch gesehen

Geschrieben

@gerhard

in den sf faq´s hast du das hier zum thema kunststoffrolle in V50/PV lenker geschrieben:

"vielleicht läßt sich aber auch die schaltrolle von der pk in den lenker einbauen,.. aber das hängt vom enker bzw. dem jeweiligen schaltrohr ab"

hat die kunststoff rolle jetzt schon jemand in einem rundlenker verbaut und kann was genaueres dazu berichten?

albert

Geschrieben

Ein Herr hier im Forum den son tollen Auspuff gebaut hat, meinte zu mir das er schon mehrmals gemacht hat ohne Probleme, also PK Schaltgabel mit Fuffi/PV Kopf...

in nem PK Motor würde ich PK Schaltgabel am Motor und Pk Schaltrolle im Lenker fahren.

Geht das plug´n´play einfach so?

Geschrieben
in nem PK Motor würde ich PK Schaltgabel am Motor und Pk Schaltrolle im Lenker fahren.

genau....entweder so oder einfach fahren wie´s ist...klappt bei mir einwandfrei, muss man sich nur dran gewöhnen und gut einstellen.

gruss uwe

Geschrieben
@gerhard

in den sf faq´s hast du das hier zum thema kunststoffrolle in V50/PV lenker geschrieben:

"vielleicht läßt sich aber auch die schaltrolle von der pk in den lenker einbauen,.. aber das hängt vom enker bzw. dem jeweiligen schaltrohr ab"

hat die kunststoff rolle jetzt schon jemand in einem rundlenker verbaut und kann was genaueres dazu berichten?

albert

ääh, achso, ja, ich fahr eine im Fuffi Rundlenker, 15min oder so und paar mal rein und raus schieben zum kucken und etwas feilen/schleifen, dann passt das. Sollte dann in den anderen Lenkern noch einfacher zu machen sein.

fuffischaltung1.jpg

fuffischaltung2.jpg

wenn man statt dem Splint ne Holzschraube nimmt bekommt man das Teil sogar 1a spielfrei.

Schalten ansich geht damit superpräzise (ETS Motor), Gänge 2+3 sind trotzdem gesprungen, lag aber eher an der verbogenen Hauptwelle.

Geschrieben

War es bei DennisV50 nicht so, dass die runden Schaltzug-Aufnahme unten am Motorblock platzmäßig nicht einzubauen war, weil er einen ET3/V50-Block hatte? Deshalb musste er das runde Ding doch zur "Waage" umflexen, was ein Scheiß-Ergebnis brachte. Demnach hat man doch nicht immer die Alternative, da wie wild durchzutauschen - zumindest nicht unten, oder?

Geschrieben

@gerhard

danke für die detailbilder, ist ja dann quasi p'n'p :-D .

von den kunststoffrollen habe ich sowieso noch ein zwei stück hier rumliegen. werde das dann in der nächsten zeit mal antesten.

albert

Geschrieben
von "rund" nach "V50"-Schaltzugwippe hat Dennis V50 mal versucht. Totale scheiße, das ist echt die allerletzte Grütze gewesen

Richtig, deswegen lieber 2 oder 3 Mal gucken ob man nichts durcheinander bekommen hat.. :grins:

War es bei DennisV50 nicht so, dass die runden Schaltzug-Aufnahme unten am Motorblock platzmäßig nicht einzubauen war, weil er einen ET3/V50-Block hatte?

Ich hatte doch zum Schluss das PK ösi Gehäuse genommen.. Deswegen habe ich ja hinterher auch nicht mehr durchblicken können.. :-D

Geschrieben

Sind die PX Schaltrollen im Lenker die gleichen wie bei der PK? Haben gerade die von nem PX Lenker in nen PK Lenker gebaut...

Geschrieben
Sind die PX Schaltrollen im Lenker die gleichen wie bei der PK? Haben gerade die von nem PX Lenker in nen PK Lenker gebaut...
Sind gleich.
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hey Jungs,

jetzt kommt Ihr mit dem Thema daher!

Hätte das keiner früher mal anschneiden können, bevor ich mir nen PK Motor für meine V50 zugelegt habe. :-D

Da bin mal gespannt wie sich das mit der V50 Origianalrolle dann schaltet.

Ihr macht mich fertig!

Geschrieben

hello,

habe das gleiche problem bei meiner special jetzt gehabt ... habe sage und schreibe 1 1/5 std. gebraucht, die gänge so einzustellen, dass ich 1- 4 habe!!! :-D

anfangs hatte ich immer nur 2-4 und nach 1 stunde - dann endlich 1-3 .....

jetzt ist es so eingestellt, dass der kuluhebel bei der ersten fast senkrecht steht, die zweite ist jetzt dort wo die mark.für die vierte ist und die vierte .... da steht der schaltteil mit dem kulu-hebel schon wieder retour ...

ABER, auch an das gewöhnt man(n) sich .... habe jetzt schon fast wieder 500 km in zwei wochen so runtergedreht ....

werde aber die variante vom GERHARD im winter bei einem umbau mal ausprobieren ... vorgestellt hätte ich es mir auch so!!!!!!!!!!

lg

güni

Geschrieben

n´abend,

habe heute schon meine 50special (eckiger lenkerkopf) auf pk mechanismus umgebaut - man muss nur ein bischen umbohren (locher statt auf 3 und 9 - auf 12 und 6) und die schmale seite wegfeilen, damit der teil plan aufliegt, dann kann man in 1:1 montieren (auch mit der spange)!!!

ist wahrlich super zum einstellen und schaltet relativ präzise!!!!!!!!!!

würde ich wirklich einem jeden raten - wer sich einen pk-block in eine "alte"SF hängt ... !!!!

güni

Geschrieben
Komisch, bei mir funzt das seit Jahren problemlos, auch beim Rennbetrieb.

PV mit PK-Motor, nix geändert, Züge rein und gut.

Dito, weiss seit heute auch, daß es geht...

Geschrieben

hello,

hatte ehrlich gesagt - bis zu dem motor welchen ich gerade fahre - auch keine probleme .... da war der wurm drinn und mit der rolle ist es echt gegangen!!!!

warum? frage mich nicht ..... es ist sich einfach nicht wirklich ausgegangen, dass die waagrechte "schaltwippe" im lenker - alle vier gänge erreicht hat!!!!

lg

güni

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat die PK- Schaltrolle schon mal wer in einen PV-Lenker verbaut?

Habe hier nämlich ein Problem mit der Rolle die an der "Vertiefung" für den Tacho ansteht.

Also wenn ich die Erste einlegen möchte, stehe ich mit der Schltrolle oben an.

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