Zum Inhalt springen

Was ist typisch für eine T5?


tgsb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich entschlossen eine T5 zu kaufen, da ich nur 2Räder bis 125ccm fahren darf. Da bietet sich ja die T5 an. Ich wollte mich nun mal erkundigen, woran ich eine T5 erkennen kann, denn ein T5-Schild kann sich ja jeder rankleben.

Von wann bis wann wurden die gebaut?

Haben alle den T5 Lenkerkopf oder gibt es auch welche mit PX Lenkerkopf?

GIbt es typische Schwachstellen?

WIe is die LEistung? PS? Geschwindigkeit?

SOnstiges?

Über informative Antworten würde ich mich riesig freuen!

Danke!

tgsb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass die Vespa, die man mir aus Augsburg angeboten hat keine T5 ist?

Mir wird nämlich eine angebliche T5 angeboten, welche auch 9 KW haben soll,aber Baujahr 95 (glaube ich)

Da steht auch T5 drauf, sie is aber hinten nicht so abgehackt und hat vorne eine PX Kaskade und PX Lenker.

Is es wirklich keine?

tgsb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass die Vespa, die man mir aus Augsburg angeboten hat keine T5 ist?

Mir wird nämlich eine angebliche T5 angeboten, welche auch 9 KW haben soll,aber Baujahr 95 (glaube ich)

Da steht auch T5 drauf, sie is aber hinten nicht so abgehackt und hat vorne eine PX Kaskade und PX Lenker.

Is es wirklich keine?

tgsb

aus oder in augsburg? :uargh:

ist wenn- dann ne t5 classic- für den englischen markt, lusso mit pfümpf-aggregat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem großen Auktionshaus ist im Moment auch eine T5 Classic drin, wie schon geschrieben PX Lusso mit T5 Motor und nie offiziell in D erhältlich gewesen.

Edith bringt ein Bild (ohne Link :-D ) des gerade zu ersteigernden Exemplars:

26_1_b.JPG

Ansonsten mal auf Nops Seite www.vespa-t5.org schauen, da findet sich eine Menge dazu, was eine T5 von PXen unterscheidet.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen T5 Motor kannst du alles was Piaggio je in ne Vespa Verbaut hat vergessen.

Gleiche Leistung wie ein 200er, leider nicht ganz das Drehmoment, fährt sich aber trotzdem wesentlich schöner.

Ersatzteillage (Teile die normalerweise nicht kaputtgehen wie Zylinder, Kolben und Kopf) bei den Motoren ist momtan etwas unentspannt, normale Verschleißteile sind aber meistens gleich der PX 200, von daher kein Problem.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich entschlossen eine T5 zu kaufen, da ich nur 2Räder bis 125ccm fahren darf. Da bietet sich ja die T5 an. Ich wollte mich nun mal erkundigen, woran ich eine T5 erkennen kann, denn ein T5-Schild kann sich ja jeder rankleben.

Von wann bis wann wurden die gebaut?

Haben alle den T5 Lenkerkopf oder gibt es auch welche mit PX Lenkerkopf?

GIbt es typische Schwachstellen?

WIe is die LEistung? PS? Geschwindigkeit?

SOnstiges?

Über informative Antworten würde ich mich riesig freuen!

Danke!

tgsb

Hallo,

technisch gesehen ist die T5 ein prima Roller (Motor!), Optik na ja, und als Nachteil: schwer zu bekommen! Alternative: 125er PX falls eine T5 nicht auf die Schnelle hergeht.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein T5 Motor ist (Motornummerpräfix VNX5M), sollte die Leistung auch dementsprechend sein, ca. 12 PS aus 125 ccm - allerdings italienisch gemessen, d. h. an der Kurbelwelle, nicht am Hinterrad.

so wird nicht nur in italien gemessen, sondern bei allen fahrzeugen. dein auto z.B. hat die vom hersteller angegebene leistung auch nicht an den rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass bezüglich AU für Zweiräder noch gar nichts fest beschlossen ist, dürfte es allerhöchstwahrscheinlich Bestandsschutz für schonmal zugelassene Fahrzeuge geben. Selbst wenn du ein ausländisches Fahrzeug kaufen solltest, das bisher keine deutschen Papiere hatte, gäbe es da sicher Mittel und Wege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die links haste gelesen, oder? 1995 wurde keine t5 mehr hergestellt....

zur abhas- und geräuschmessung "in zukunft" gibts hier alles zu lesen - auch durch die suche zu finden, wie t5-details.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=65984

Also, weiter oben steht, dass für England noch PXe mit T5 Motor gebaut wurde auch noch 1995. Da is sogar ein Foto von ebay, wo eine PX mit T5 von 1996 drin is. Ansonsten habe ich mir die links angeguckt, ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche T5 mit dem eckigen Scheinwerfer wurde m. W. für andere als den deutschen Markt nur bis etwa 92 oder 93 gebaut, in D war dieses Modell nur etwa 86/87 offiziell über Piaggio-Händler zu haben.

Dann kam die T5 Classic, wie sie gerade bei egay angeboten wird. Die gabs in D gar nicht, aber in GB sogar recht lange, als T5 Millenium in 1999/2000 sogar mit Scheibenbremse, also wie die sog. PX 98 bzw. PX Disc nur eben mit T5 Motor.

Ich verstehe nur gerade das Problem nicht. Kauf einfach eine, die schon zugelassen ist bzw. deutsche Papiere hat und gut.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weiter oben steht, dass für England noch PXe mit T5 Motor gebaut wurde auch noch 1995.

also dann nochmal ganz langsam und von vorne für dich.

gehts dir um den t5-motor?

gehts dir um ne komplette, *echte* t5, also rahmen + motor?

wann und für welche märkte die t5 und die "t5 classic" (die *KEINE* t5 ist!) hergestellt wurden und was die besonderheiten/unterschiede sind, wurde durchgekaut - und das nicht nur einmal, und nicht nur in diesem topic.

vielleicht solltest du einfach nur sagen, was du willst, was du angeboten bekommen hast, und worauf du genau 'raus willst - dann würdest du es allen hier nicht so schwer machen. was meinste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nur ein wenig informieren über die T5.

Jetzt weiß ich genug, um was anzufangen.

Mir geht es vor allem um den T5 Motor! Ich finds sogar besser, wenn der Roller aussieht wie eine PX, dann fällt der LEistungsstarke MOtor nicht so auf! Ich steh eher so auf unauffällige Fahrzeuge.

Was mir noch so an wissen fehlt, ist was so eine T5 Roller kostet. Ich weiß, dass es auch auf den Zustand ankommt.

Nehmen wir mal an, der T5 PX fährt, mit dem Rost kann man leben. Was würde man dann denn so ungefähr löhnen müssen?

Danke!

tgsb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es vor allem um den T5 Motor! Ich finds sogar besser, wenn der Roller aussieht wie eine PX, dann fällt der LEistungsstarke MOtor nicht so auf! Ich steh eher so auf unauffällige Fahrzeuge.

wieso unauffällige fahrzeuge? wenn dann nur ne t5 mit dem entsprechenden chassis. alles andere ist doch kinderkacke. davon mal abgesehen ist ja alles vom hersteller freigegeben (wenn original). also brauchste auch keine sorge mit dem cops haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, um die Cops geht es mir doch überhaupt nicht! Die solln mich mal in Ruhe lassen, hab eh nen Hass auf die!

Mir geht es darum, dass ich es allgemein cooler finde, wenn andere Rollerfahrer denken, da is nur nen oller 125er Motor drin und dann hab ich die einfach mal abgehängt!

ABer von dem Preisen hat noch niemand was gesagt!

tgsb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, um die Cops geht es mir doch überhaupt nicht! Die solln mich mal in Ruhe lassen, hab eh nen Hass auf die!

Mir geht es darum, dass ich es allgemein cooler finde, wenn andere Rollerfahrer denken, da is nur nen oller 125er Motor drin und dann hab ich die einfach mal abgehängt!

ABer von dem Preisen hat noch niemand was gesagt!

tgsb

:-D Sehr unterhaltsam hier.

Wieso schraubst du dir dann keinen 200er Motor rein? Der Ist auch unauffällig und hat noch mehr Hubraum?

Zu deiner Preisfrage. Ich setze mal eine erste Hausnummer. T5 komplett, guter Zustand, 1200,-? - 1400,- ?.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information