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Geschrieben

Fahre zur Zeit einen 177 Polini mit originalen 80er Getriebe und Ultralanger Malossi Primär, was jedoch immernoch zu kurz ist. Gibt es irgendwelche Alternativen, wie schaut es z. B. mit nen Getriebe von der 125ccm Vespa aus. Schließlich soll mein gutes Stück endlich schneller als 115 fahren.

Bin über den Vorschlag dankbar.

MfG

Manuel

Geschrieben
Worb5 bietet ne "Conversionnebenwellenachse" an um große Getriebe im 80er Block zu fahren.

Wie wär´s mit Reifenwechsel :-D

Ich meine z. Z. 130´70-10 zu fahre , wieviel größer geht es denn noch? und wieviel bringt es?

Geschrieben (bearbeitet)

23/65 mit 200er Getriebe 136cm Reifenumfang bei 7000rpm geben 122kmh. 24/63 auf 80er 107kmh. Theoretisch.

120/90 wärens von 107 auf 116 :-D

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
120/90 oder sowas ist höher

Wusst garnet das es sowas gibt. :-D Habs aber jetzt auch gefunden. Gibt sogar nen 130/90. Das wird dann wohl so ziemlich der größte Abrollumfang sein, den du bei unserer Kisten fahren kannst...

Geschrieben
Wusst garnet das es sowas gibt. :-D Habs aber jetzt auch gefunden. Gibt sogar nen 130/90. Das wird dann wohl so ziemlich der größte Abrollumfang sein, den du bei unserer Kisten fahren kannst...

Das es sowas gibt wusst ich auch aber ich meine hier und dort mal gehört zu haben das das Maß nur unter bestimmten Voraussetzungen fahrbar ist oder?

Geschrieben
130/70 bei 7000rpm 24/63 auf 80er 107kmh. Theoretisch.

120/90 wärens von 107 auf 116 :-D

130/90- 120 Sachen, geht sich sowas aus mit der Schwinge?

ja ich hab nen Getrieberechner gefunden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also nen 130/90 wirste kaum draufbekommen.. mein Kumpel hat nen 130/90 daheimliegen.. das passt absolut niocht mehr, streift an Schwinge, Kulu-deckel, Federbein und am Auspuff auf einmal... 120/90 ist denk ich mal der größt mögliche Reifen bezüglich Abrollumfang :-D(

Bearbeitet von 99joschi99
Geschrieben
Also nen 130/90 wirste kaum draufbekommen.. mein Kumpel hat nen 130/90 daheimliegen.. das passt absolut niocht mehr, streift an Schwinge, Kulu-deckel, Federbein und am Auspuff auf einmal... 120/90 ist denk ich mal der größt mögliche Reifen bezüglich Abrollumfang :-D(

Jo alles klar werde mir demnächst einen 120/90 besorgen und dann mal schauen.

Danke.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)
EIn Originales 125 Getriebe habe ich noch zu Hause rumliegen, kann ich damit eventuell was anfangen?

Wenn du die Primär umnietest ja, könnte aber dann schon fast etwas zu lang werden:

80%20vs.125.JPG

Sinvoller erscheint mir da das 125er Getriebe und ein 22ger Kuluritzel zu verbauen:

80vs.125.JPG

Gruß Jan

EDIT: Nicht auf die Maximalwerte achten, geht in diesem Fall nur darum, den Unterschied zwischen den Getrieben darzustellen...

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wie sieht es mit einem 150er Sprintgetriebe und einem langem Primär aus? Das hat eine Bekannte in Ihrem Roller seit Jahren verbaut.

Passt das 150er Sprintgetriebe ohne umbau einfach so in ein 80er Block?

Geschrieben
Fahre zur Zeit einen 177 Polini mit originalen 80er Getriebe und Ultralanger Malossi Primär, was jedoch immernoch zu kurz ist. Gibt es irgendwelche Alternativen, wie schaut es z. B. mit nen Getriebe von der 125ccm Vespa aus. Schließlich soll mein gutes Stück endlich schneller als 115 fahren.

Bin über den Vorschlag dankbar.

MfG

Manuel

Optimal ist ein PX 150 Lusso (1er und 4er Gang minimal kürzer als 200er Getriebe) oder direkt ein 200er Getriebe mit 23/65 oder 23/64 (minimal länger).

@Manuel Wieviel dreht denn dein 177er im Vierten Gang bei 115 ?? bei knapp 8000 ist bei dem meist Ende im Gelände.

@Lenki

Ein 130/70 hat nahezu den gleichen Umfang wie ein 3.50-10. Er ist zwar breiter, aber nicht höher, im Gegensatz zum 120/90.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gäbe beim 4. Gang noch die Möglichkeit, einen aus der Spanischen Motovespa 160GT zu verwenden, der ist nämlich noch um einen Zahn (34 statt 35 Zähne beim 200er) länger, habe ich auch schon mal gemacht und fährt sich gut auffem 177er mit 22/67er Primär... Müßtest nur auf die ultralange Primär verzichten... 125er Getriebe ist eh besser wegen der Fahrbarkeit, als 80er mit ultralanger Primär...

mit 34Z.-4. Gang kannst Du dann auch locker 21/67er Primär fahren, das sollte der 177er locker ziehen vom Drehmoment her...

Und mit Breitreifenkit geht meiner Meinung nach auch 130/90-10... Also bei 120/90-10 hatte ich noch gut Luft zur Schwinge... Das wird aber mit ´nem langen Getriebe´vermutlich zu lang, obwohl es sich noch fahren läßt, hatte ich auch schon mal so verbaut...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Optimal ist ein PX 150 Lusso (1er und 4er Gang minimal kürzer als 200er Getriebe) oder direkt ein 200er Getriebe mit 23/65 oder 23/64 (minimal länger).

@Manuel Wieviel dreht denn dein 177er im Vierten Gang bei 115 ?? bei knapp 8000 ist bei dem meist Ende im Gelände.

@Lenki

Ein 130/70 hat nahezu den gleichen Umfang wie ein 3.50-10. Er ist zwar breiter, aber nicht höher, im Gegensatz zum 120/90.

ist nicht so das Drehzahlmonster, mehr auf Drehmoment aufgebaut. Problem ist halt die Primäre,welche ich ungern wechseln möchte. Habe noch ein 125 Getriebe, dass wird aber vom Ganganschluss her knapp.

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