Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Repkit für ausgeschlagene Schaltungen


Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern der 3000234 motor mit ausgelutscher Schaltung über den weg gelaufen. Ansich is er dann ja kernschrott. Hat sich jemand schon mal gedanken gemacht, wie man das reparieren könnte- z.b. mit buchse und gewinde dran oder ähnliches....

vielleicht sammelt man mal vorschläge und lässt dann nen paar teile drehen.....

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau- da wo der schaltarm durchkommt ist der motor oft ausgeschlagen. ich hab die erfahrung gemacht, das da oft nen übermaß ring auch nichts bringt...

ich dachte daher an eine buchse mit aussengewinde, die man dann eventuell in die, etwas aufgebohrte, öffnung reindrehen kann- weiß aber auch nicht ob das die einfachste lösung wäre, deshalb bin ich hier... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte daher an eine buchse mit aussengewinde, die man dann eventuell in die, etwas aufgebohrte, öffnung reindrehen kann- weiß aber auch nicht ob das die einfachste lösung wäre, deshalb bin ich hier... :-D

klingt gut die idee.

durchs gewinde kann man sie bei erneutem verschleiß wieder einfach tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für beides müsste man aber eher aufspindeln oder so. da wäre ein gewinde reinschneiden doch einfacher- oder?!

ja weiß nich, darum hab ich ja gefragt ob du mal geschaut hast, vielleicht reichts ja auch das Loch 5mm tief aufzubohren und den Siri reinzukleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke halt, dass nen siri nicht soviel seitenhalt gibt- die kräfte an der stelle sind ja nicht unerheblich...

sonst wäre es ja auch mit nem o- ring getan. und es soll ja auch was für länger sein- um da ran zu kommen muss ja gleich der ganze motor auseinander...

hätte einer von euch dipl. ing. vielleicht nen materialvorschlag für so ne buchse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles halb so wild. nen präzises rohr (ohnen naht) mit 10mm innendurchmesser. ich hatte leider (gruss, marten :wasntme: ) nur nen 18er aussendurchmesser- also mangels vernünftiger dreihmaschine-connection

einfach die flex angeschmissen, und runter auf 14mm.

den block freihand auf etwa 15mm erweitert, und mit endfest300 eingeklebt. dann noch zur ausrichtung den schaltarm montiert. gut ist.

wer dazu selber zu doof ist, möge mich aber bitte mit "erklärs mir besser 5mal- pm`s" verschonen- wie bei dem thema "schaltrastenüberholung" in LF..,

sondern lieber den block schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für beides müsste man aber eher aufspindeln oder so. da wäre ein gewinde reinschneiden doch einfacher- oder?!

Einfach aufbohren ist eh nicht, weil die Bohrung 1. Winkelig, 2. in einer Linie mit der Führung oben sein muss, mit eifach aufbohre der schion ausgeschlagenen Bohrung geht das sicher schief.

Darum ist das mit dem Kit nicht unbedingt die super Idee, weil's halt nicht jeder sebst (richtig) montieren kann.

Wie Stahlfix schon sagte: Standartreparatur. für einen Maschinenbauer oder Motorinstandsetzer kein großes Problem, schätze mal so um 50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns da unten ausgeschlagen ist, dann bekommste das ganze mit dem o-ring nicht mehr dicht!

kurze frage: ist die nut für den der o-ring im gehäse oder auf der schaltwelle (habs gerade nicht im kopf)

wenn die im gehäse ist, dann muss man in die buchsen ja auch ne nut drehen, bzw die nut auf die welle verlegen, denn in die buchse wird man wol keine nut stechen können!

schöne grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schalten kein problem, aber es pisst halt raus- bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

@ stahl fix

da nicht jeder ne drehbank zur hand hat - gescheige denn eine, die auf ,07 genau drehen kann ( die ich zu verfügung habe bringt es vielleicht auf ,07 kilometer ) wäre es doch toll was zu finden, was JEDER einbauen kann.

wie gesagt ich hatte das problem jetzt schon öfters.

das letzte mal habe ich den versuch gestartet die welle in übermass anzufertigen :-D

das ging natürlich schief!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information