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Repkit für ausgeschlagene Schaltungen


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Mir ist gestern der 3000234 motor mit ausgelutscher Schaltung über den weg gelaufen. Ansich is er dann ja kernschrott. Hat sich jemand schon mal gedanken gemacht, wie man das reparieren könnte- z.b. mit buchse und gewinde dran oder ähnliches....

vielleicht sammelt man mal vorschläge und lässt dann nen paar teile drehen.....

danke!

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genau- da wo der schaltarm durchkommt ist der motor oft ausgeschlagen. ich hab die erfahrung gemacht, das da oft nen übermaß ring auch nichts bringt...

ich dachte daher an eine buchse mit aussengewinde, die man dann eventuell in die, etwas aufgebohrte, öffnung reindrehen kann- weiß aber auch nicht ob das die einfachste lösung wäre, deshalb bin ich hier... :-D

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ich dachte daher an eine buchse mit aussengewinde, die man dann eventuell in die, etwas aufgebohrte, öffnung reindrehen kann- weiß aber auch nicht ob das die einfachste lösung wäre, deshalb bin ich hier... :-D

klingt gut die idee.

durchs gewinde kann man sie bei erneutem verschleiß wieder einfach tauschen.

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für beides müsste man aber eher aufspindeln oder so. da wäre ein gewinde reinschneiden doch einfacher- oder?!

ja weiß nich, darum hab ich ja gefragt ob du mal geschaut hast, vielleicht reichts ja auch das Loch 5mm tief aufzubohren und den Siri reinzukleben?

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ich denke halt, dass nen siri nicht soviel seitenhalt gibt- die kräfte an der stelle sind ja nicht unerheblich...

sonst wäre es ja auch mit nem o- ring getan. und es soll ja auch was für länger sein- um da ran zu kommen muss ja gleich der ganze motor auseinander...

hätte einer von euch dipl. ing. vielleicht nen materialvorschlag für so ne buchse?

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alles halb so wild. nen präzises rohr (ohnen naht) mit 10mm innendurchmesser. ich hatte leider (gruss, marten :wasntme: ) nur nen 18er aussendurchmesser- also mangels vernünftiger dreihmaschine-connection

einfach die flex angeschmissen, und runter auf 14mm.

den block freihand auf etwa 15mm erweitert, und mit endfest300 eingeklebt. dann noch zur ausrichtung den schaltarm montiert. gut ist.

wer dazu selber zu doof ist, möge mich aber bitte mit "erklärs mir besser 5mal- pm`s" verschonen- wie bei dem thema "schaltrastenüberholung" in LF..,

sondern lieber den block schicken.

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für beides müsste man aber eher aufspindeln oder so. da wäre ein gewinde reinschneiden doch einfacher- oder?!

Einfach aufbohren ist eh nicht, weil die Bohrung 1. Winkelig, 2. in einer Linie mit der Führung oben sein muss, mit eifach aufbohre der schion ausgeschlagenen Bohrung geht das sicher schief.

Darum ist das mit dem Kit nicht unbedingt die super Idee, weil's halt nicht jeder sebst (richtig) montieren kann.

Wie Stahlfix schon sagte: Standartreparatur. für einen Maschinenbauer oder Motorinstandsetzer kein großes Problem, schätze mal so um 50?

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wenns da unten ausgeschlagen ist, dann bekommste das ganze mit dem o-ring nicht mehr dicht!

kurze frage: ist die nut für den der o-ring im gehäse oder auf der schaltwelle (habs gerade nicht im kopf)

wenn die im gehäse ist, dann muss man in die buchsen ja auch ne nut drehen, bzw die nut auf die welle verlegen, denn in die buchse wird man wol keine nut stechen können!

schöne grüße!

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also schalten kein problem, aber es pisst halt raus- bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

@ stahl fix

da nicht jeder ne drehbank zur hand hat - gescheige denn eine, die auf ,07 genau drehen kann ( die ich zu verfügung habe bringt es vielleicht auf ,07 kilometer ) wäre es doch toll was zu finden, was JEDER einbauen kann.

wie gesagt ich hatte das problem jetzt schon öfters.

das letzte mal habe ich den versuch gestartet die welle in übermass anzufertigen :-D

das ging natürlich schief!!!!!! :-D

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