Zum Inhalt springen

membranstutzen für tassinari für v50


Empfohlene Beiträge

die kurven seher verdammt interessant für das "Abhilfe gegen das Drehzahlloch" Topic aus...

Ps: scheiss smiles ham wir hier, ich streik mal ne runde...

das sind kurven eines 70ccm variomatikmotors mit blockierter vario. wie genau sollen die sonst aussehen?

@olli san:

das sind testergebnisse des vertreibers dieser membrane (auf der packung müsste stage6 draufstehen, das ist, so meine informationen zutreffen, die hausmarke eines automatikteilehändlers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind testergebnisse des vertreibers dieser membrane (auf der packung müsste stage6 draufstehen, das ist, so meine informationen zutreffen, die hausmarke eines automatikteilehändlers).

meines Wissens war das ein unabhängiger Prüfer, Prüfobjekt war die NRG von SK-Scooterparts

also nicht mal schön geschummelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens war das ein unabhängiger Prüfer, Prüfobjekt war die NRG von SK-Scooterparts

also nicht mal schön geschummelt :-D

gibt's nur für minarelli. ich hab' da auch nur einen blanken motor (idsm 12" sprintklasse? langstreckenreserveaggregat?) auf dem prüfstand gesehen. geschummelt ist da aber trotzdem nichts. die taugt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die diskussion dahin geht, das dieses teil für gut empfunden wird, passend für nen 24er,25er vergaser ist und im bereich des bezahlbaren liegt, also incl membran wie der malle ansaugstutzen um und bei 100 Taler, die mebran auch in naherzukunft kaufbar, dann wäre ich mit einem (1) in der 2 loch variante dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]warum legst du die membran jetzt so wies ist? häts glaub se glaub ich mit den plätchen zu den seiten eingebaut.....irgendwelche gedanklichen ausführungen?
Wie man auf dem Bild sieht, "kachelt" ja der Gemischstrom direkt nach der Membran auf die ASS-Wand. Ließe sich diese Stelle nicht noch optimieren, sodass das Gemisch "softer" ("runder") ins Einlassloch geführt/gelenkt wird?

ziel dieses ansaugstutzens war, der schönen tassinari-membran ein adäquates umfeld zu bieten, die nachteile der gängigen ansaugstutzen zu vermeiden, und deren vorteile zu vereinen.

- beim polini-membranstutzen ist der ansaugweg optimal, dafür sitzt die membran sehr weit vom motorgehäuse entfernt

- beim malossi-membranstutzen sitzt die membran schön nah am motorgehäuse, der preis dafür ist ein arger knick im ansaugweg

- bei diversen anderen membran-ansaugern wird der membrankasten an der oberen befestigung innen verschraubt, was nicht unerhebliche "toträume" hinter der membran erzeugt

tja, und bei meinem "dse-ansaugstutzen" sitzt die membran nahe am motorgehäuse, es gibt keinen harten knick im ansaugweg, keine querschnitt-verendungen, keine toträume,... glaubt mir, es war nicht einfach, alle anforderungen so zu vereinen.

wenn alles glatt läuft, dann hab' ich mitte nächster woche einen "prototyp" (d.h. meinen membrankasten), und dann kann ich auch preise nennen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind kurven eines 70ccm variomatikmotors mit blockierter vario. wie genau sollen die sonst aussehen?

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst... die x Achse entspricht aber schon den drehzahlen des Motors, nicht?

und wenn man sich vor allem den bereich des Lochs ansieht, sieht man schon gut den einfluss der Membran, was folglich dem einlassssystem wieder etwas mehr bedeutung in dieser hinsicht geben könnte...

Ps: ist aber eh offtopic und war nur eine kleine Bemerung am Rande

auf jedenfall gute idee an rasputin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst... die x Achse entspricht aber schon den drehzahlen des Motors, nicht?

und wenn man sich vor allem den bereich des Lochs ansieht, sieht man schon gut den einfluss der Membran, was folglich dem einlassssystem wieder etwas mehr bedeutung in dieser hinsicht geben könnte...

das ist ein erwiesenermassen erfolgreicher reiner wettbewerbsmotor der aus 70ccm knapp 20 pferde holt. der einbruch den du bewertest liegt etwa auf dem niveau der einkuppeldrehzahl, da kurvenoptimierung zu betreiben ist etwa vergleichbar mit dem versuch aus einem smallframemotor im standgas mehr leistung zu züchten. die unterschiede in der kurve sind eher unterschiedlich langen leerlaufphasen vor dem eigentlichen lauf als ernsthaften unterschieden im ansaugtrakt geschuldet, sie sind zudem beim eigentlichen fahren, wie gesagt, unerheblich weil die karre da nie bewegt wird.

:-D Hey, Claus geiles Ding. Willst des in die SS verbaun? Und hast sie schon lackieren lassen?

Also wenn der Komplettpreis die 100 Euronen Marke nicht übersteigt wär ich sofort dabei.

:-D

manchmal versteh' ich's echt nicht: tassinari-membranen werden ganz offiziell für 148 euro verkauft, cnc gefräste ansaugstutzen sind nachweislich keine massenware. warum soll dann, wenn jemand aus den genannten zutaten ein schmackhaftes süppchen anrichtet, das ganze zum preis eines schofeligen malossiansaugers an den start gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal versteh' ich's echt nicht: tassinari-membranen werden ganz offiziell für 148 euro verkauft, cnc gefräste ansaugstutzen sind nachweislich keine massenware. warum soll dann, wenn jemand aus den genannten zutaten ein schmackhaftes süppchen anrichtet, das ganze zum preis eines schofeligen malossiansaugers an den start gehen?

Bin ja allgemein deiner Meinung. Trotzdem sind die 148? nicht ganz fair, wenn die Membran ganz offensichtlich für 44? zu haben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht, dass ein Preis von 148? für eine V-Force3 nicht fair ist, sondern dass es von amazombi nicht ganz fair ist, diesen Betrag bei der Preisbildung für den hier besprochenen ASS anzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja allgemein deiner Meinung. Trotzdem sind die 148? nicht ganz fair, wenn die Membran ganz offensichtlich für 44? zu haben ist...

man sollte einfach mal zwischen preis und wert unterscheiden. die membran hat aktuell bei einem anbieter (und bei dem von ihm belieferten händlern) einen preis von 44 euro. der wert für eine smallframe ist gleich null weil sie einfach nicht an den motor passt. rasputin ist im begriff diesem umstand abhilfe zu schaffen. damit wäre bei unverändertem preis der wert der nunmehr verwendbaren membran dramatisch gestiegen. nun gilt es zu beantworten was denn der preis für diesen umstand, respektive das bauteil was zu dessen erreichung beiträgt, sein sollte. die meinung hier geht anscheinend dahin diesen auf maximal 100 ? begrenzt haben zu wollen. damit liegt der preis sowohl deutlich unter dem wert den ich einem aufwändig konstruierten und gefertigten bauteil beimessen würde, als auch mutmaßlich unter den preis den dessen fertigung kosten würde. das finde ich zwar schade, aber das ändert nichts an der tatsache das dass dann eben für einige die grenze zu sein scheint. ich bin mir nur nicht sicher ob man damit einen qualitäts- und exklusivitätsanspruch wie ich ihn gerne sähe aufrecht erhalten kann.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broz: Jo. Schon klar. Und ehe Mißverständnisse aufkommen, sage ich es nochmal, nix für ungut, und ganz und gar nicht persönlich: mir ist es lülli, ob jemand den Preis so oder so ansetzt. Wenn es darum geht, die Membrane irgendwo billiger zu kriegen, weil man Connections hat oder als Händler entsprechende Konditionen genießt oder mit Frau Tassinari schläft, kann man den Kasten am Ende spearat erwerben, nach Forenphotos nachbauen lassen whatever.

Nur: das Ding ist grademal "entwickelt". Es wurde noch kein Prototyp getestet, kein Dynolauf gestartet, keine weiteren Herstellungsverfahrensdaten/Stückzahlen/BliBlaBlubb geklärt. Aber mancher schreit "kleine Preise" und rechnet hier womöglich noch EK vs. VK vor. Finde ich lächerlich. Wenn ich ganz persönlich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch nur ansatzweise analoges hätte umsetzen müssen, hätte ich mir mindestens erstmal einen SF-Block und die aufgezählten zugrundegelegten Stutzen nebst Mini-Tassinari besorgen müssen, alles fein vermessen, ein CAD-Programm anwerfen und alles da reingeben dürfen, ein bischen gezeichnet, modelliert und irgendwann eine Idee gehabt. Oder auch nicht. Vermutlich letzteres. Bis hierhin hat es mich unabhängig vom Erfolg bereits (incl. umgerechneter Zeitaufwand) einen kompletten Roller mit nahezu beliebigem "Warenkorb"-Setup gekostet, wenn ich reinen Arbeitszeitausfall plus Investitionen als Verlust gegenrechne. Kommt mir so gesehen echt komisch vor, hier Preise in die Runde zu werfen. Zumal, wenn der "Produzent" dazu noch nichts Finales gesagt hat. :plemplem: pillepalle.gif

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broz: Jo. Schon klar. Und ehe Mißverständnisse aufkommen, sage ich es nochmal, nix für ungut, und ganz und gar nicht persönlich: mir ist es lülli, ob jemand den Preis so oder so ansetzt. Wenn es darum geht, die Membrane irgendwo billiger zu kriegen, weil man Connections hat oder als Händler entsprechende Konditionen genießt oder mit Frau Tassinari schläft, kann man den Kasten am Ende spearat erwerben, nach Forenphotos nachbauen lassen whatever.

Nur: das Ding ist grademal "entwickelt". Es wurde noch kein Prototyp getestet, kein Dynolauf gestartet, keine weiteren Herstellungsverfahrensdaten/Stückzahlen/BliBlaBlubb geklärt. Aber mancher schreit "kleine Preise" und rechnet hier womöglich noch EK vs. VK vor. Finde ich lächerlich. Wenn ich ganz persönlich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch nur ansatzweise analoges hätte umsetzen müssen, hätte ich mir mindestens erstmal einen SF-Block und die aufgezählten zugrundegelegten Stutzen nebst Mini-Tassinari besorgen müssen, alles fein vermessen, ein CAD-Programm anwerfen und alles da reingeben dürfen, ein bischen gezeichnet, modelliert und irgendwann eine Idee gehabt. Oder auch nicht. Vermutlich letzteres. Bis hierhin hat es mich unabhängig vom Erfolg bereits (incl. umgerechneter Zeitaufwand) einen kompletten Roller mit nahezu beliebigem "Warenkorb"-Setup gekostet, wenn ich reinen Arbeitszeitausfall plus Investitionen als Verlust gegenrechne. Kommt mir so gesehen echt komisch vor, hier Preise in die Runde zu werfen. Zumal, wenn der "Produzent" dazu noch nichts Finales gesagt hat. :plemplem: pillepalle.gif

in punkto klugscheißen von dir zu lernen heißt schon von einem der besten zu lernen. respekt. und du hast voll recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt halte ich Preisvorstellungen von <100? auch für Unsinn für einen CNC gefrästen Ansaugstutzen. Allerdings finde ich den Sinn dieses ASS, so schön und gut er auch sein sollte, eher fragwürdig. Auch weil:

noch nicht ausreichend geklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt halte ich Preisvorstellungen von <100? auch für Unsinn für einen CNC gefrästen Ansaugstutzen. Allerdings finde ich den Sinn dieses ASS, so schön und gut er auch sein sollte, eher fragwürdig. Auch weil:

noch nicht ausreichend geklärt wurde.

wenn dem so ist dann ist das natürlich ein mehr als valider einwand. das hatte ich überlesen. grundsätzlich sind wir aber ja einer meinung, und irgendwie passt eintracht natürlich auch total toll zur vorweihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr hühner.

ich hab verstanden 100,00 euro für claussens mechanischen ansaugstutzen inkl. rohr zum vergaser.

membrane besorgt sich jeder selber. und dichtungen und schrauben auch. wie üblich.

aber vielleicht hat R ja was dazu zu sagen, wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr hühner.

ich hab verstanden 100,00 euro für claussens mechanischen ansaugstutzen inkl. rohr zum vergaser.

membrane besorgt sich jeder selber. und dichtungen und schrauben auch. wie üblich.

aber vielleicht hat R ja was dazu zu sagen, wenns soweit ist.

Das habe ich bislang nicht rausgelesen. Rasputin war so ziemlich der einzige hier, der noch nicht von einem Preis gesprochen hat.

Wohl aber von "incl. Membran"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem:

...das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen

würde mich auch noch mal intressieren.

Nicht das ich die Arbeit nicht würdige, nur ich überlege mir schon seit ein paar Tagen, ob ich mir die Membran nicht einfach bestelle.

Falls der Kasten dann gebaut wird, wäre ich aber auf jeden Fall dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Membran Rahmen ist doch im Gegensatz zur Polinimembran um 90° verdreht, also müsste man einen anderen Rahmen konstruieren um es in den Polini Stutzen zu integrieren.

Denke auch dass man das ganze Projekt nicht mit überfrühten Preisdiskussionen totreden sollte, außerdem kann sich ja an einer ganz einfachen Rechnung mal was klar machen:

44für die Membran + 30 für das Schnüffelstück (habe bei Wor5 mal angefragt der wollte sogar 80 haben oder so) macht dann quasi 26 euro für den Kasten?!? Kann ja nicht ganz angehen, ich denke das deckt noch nicht mal die Materialkosten, geschweige denn die Maschinenkosten...

Ich habe auf jeden Fall großes Interesse an dem Teil nicht nur weil es sexy ist sondern auch weil ich es großartig finde wenn jemand was entwickelt und den gesitigen Erguss dann sogar noch mit anderen teilt.

Genuch geschwafelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information