Zum Inhalt springen

.."vom Kindergeld zu Hartz VI"


Motorbiene

Verschuldet oder sparsam?  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Es ist jedem freigestellt sich Selbstständig zu machen. Wenn es so einfach ist und man als selbstständiger so ein leichtes Leben führt, warum arbeitet dann überhaupt noch jemand als Angestellter?

Hoffentlich hast du eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung, Champ.

Sonst muss ich dich möglicherweise eines Tages mit am Kacken halten

weil du dann einen Anspruch auf Sozialhilfe hast. Dann musst du aber

jeden Tag vor meiner Haustür stehen und Danke sagen. Will ich das?

Ich glaube nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Champ ? ich wollte damit ausdrücken, daß man mit viel ALG auch noch schön ein auf Dicke Hose machen kann, obwohl man sich das eigentlich nicht erlauben dürfte. Für viele ist Arbeitslosigkeit aber sowas wie ein Schimpfwort und mit entsprechend finanzieller Rückendeckung lässt sich sowas eher verheimlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher liegt es nicht immer nur zwingend am "Wollen". Wenn ich aber teilweise die Nachweise über Arbeitsbemühungen meiner Kundschaft sehe, dann wundert mich nicht, dass keiner eingestellt wird.

Oder würdest du jemanden einstellen, der sich 20 schlechte Kopien von der bei der Arbeitslosenberatung entworfenen Bewerbung nimmt, ins Anschriftenfeld jeweils handschriftlich die Firmenadresse einsetzt und abschickt ohne Lebenslauf, Zeugnisse o. ä.? Keine Spur von "warum bewerbe ich mich bei ihnen" oder sonstigen Standards. Damit hat man zwar seiner Eingliederungsvereinbarung genüge getan und bekommt weiterhin Knete, aber wirklich ernsthafte Bemühungen oder Arbeitswillen kann man da doch nicht unterstellen, oder? Und das sind keine Einzelfälle.

Und das Argument hohe Bewerbungskosten etc. zählt da auch nicht, dafür gibt es Kostenerstattungen, zwar pauschal, aber für eine den formalen Minimalanforderungen genügende Bewerbung sollte das schon ausreichen. Es erwartet niemand professionelle Fotos oder edle Bewerbungsmappen, zumal es meist um Jobs geht, die geringe Qualifikationen fordern.

Für ganz harte Fälle gibt es auch sog. Fallmanager, die die Leute notfalls ans Händchen nehmen und mit ihnen zum Vorstellungsgespräch gehen und ihnen auf die Füße treten, am jeweiligen Tag vielleicht mal ohne Fahne und rasiert zu erscheinen. Aber solche Leute erreichen auch Fallmanager selten, weil sie einfach nicht auf Einladungen zur Beratung reagieren. Da hilft dann nur noch Leistungskürzung, dann klappt das auch mit pünktlicher Terminwahrnehmung. Das sind dann aber auch die, die sich beklagen, dass "die vom Amt" mal wieder Leistungen gestrichen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne alg2 haut nicht hin, das bischen knatter genügt auf keinen fall.

stellt euch einfach vor, von etwa 5-7ois/tag zu leben. ich spreche nicht von sinnlosem geldverprassen, sondern diesen betrag "sinnvoll" von a wie apothekenzuzahlung bis z wie zuzahlung zahnbehandlung, einzusetzen.

brot, shampoo, kondome, wixvorlagen, einfach die dinge des alltäglichen lebens damit zu finanzieren.

das geht vielen von uns so, auch mir :-D:-D .

jaja und ich bin natürlich eine äußerst faule sau die sich auf dem rücken der allgemeinheit ausruht. übrigens genau so wie die anderen 5mio arbeitslooser. getreu dem motto:arbeitsloß und spaß dabei!!!

es wundert mich nicht mit anzusehen wie die sehr dümmlichen gehirnwaschaktionen gewisser medienanstallten bis ins gaysf-forum vorgedddrungen sind.

doch macht es mich zu gleich sehr traurig(!), daß gerade bei loiten die auf die alten werte(blechroller, oldtimer etc.) beharren, derart neoliberalen dreck, ohne den ansatz irgendwelcher sinnzusammenhänge, auch noch ungestraft von sich lassen und nicht im entferntesten daran denken, das auch ihr job von irgendsoeinem chairholderspast, der mal kurz millionen steuergelder abgreift( u.a der Hr. Müller mit der leckeren milch) sich danach ins ausland zu verpissen um schön mit nem exabgeordneten des bundestages der nach 7 jahren "dazugehörigkeit" seine vom "staat" bewilligte rente verp®asst bekommt, pläne im aufsichtsrat zu schmieden, wie an das nächste fördergeld zu kommen ist, abhängen könnte. fällt dir was

auf???

um nur 2 gründe zu nennen. falls nicht:

an diese menschen sei gesagt: selig sind die menschen, die davon ausgehen, daß der job bei guter leistung sischer ist! :-D

in diesem sinne, glaubt weiterhin alles....

amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne alg2 haut nicht hin, das bischen knatter genügt auf keinen fall.

stellt euch einfach vor, von etwa 5-7ois/tag zu leben. ich spreche nicht von sinnlosem geldverprassen, sondern diesen betrag "sinnvoll" von a wie apothekenzuzahlung bis z wie zuzahlung zahnbehandlung, einzusetzen.

brot, shampoo, kondome, wixvorlagen, einfach die dinge des alltäglichen lebens damit zu finanzieren.

das geht vielen von uns so, auch mir :-D:-D .

jaja und ich bin natürlich eine äußerst faule sau die sich auf dem rücken der allgemeinheit ausruht. übrigens genau so wie die anderen 5mio arbeitslooser. getreu dem motto:arbeitsloß und spaß dabei!!!

es wundert mich nicht mit anzusehen wie die sehr dümmlichen gehirnwaschaktionen gewisser medienanstallten bis ins gaysf-forum vorgedddrungen sind.

doch macht es mich zu gleich sehr traurig(!), daß gerade bei loiten die auf die alten werte(blechroller, oldtimer etc.) beharren, derart neoliberalen dreck, ohne den ansatz irgendwelcher sinnzusammenhänge, auch noch ungestraft von sich lassen und nicht im entferntesten daran denken, das auch ihr job von irgendsoeinem chairholderspast, der mal kurz millionen steuergelder abgreift( u.a der Hr. Müller mit der leckeren milch) sich danach ins ausland zu verpissen um schön mit nem exabgeordneten des bundestages der nach 7 jahren "dazugehörigkeit" seine vom "staat" bewilligte rente verp®asst bekommt, pläne im aufsichtsrat zu schmieden, wie an das nächste fördergeld zu kommen ist, abhängen könnte. fällt dir was

auf???

um nur 2 gründe zu nennen. falls nicht:

an diese menschen sei gesagt: selig sind die menschen, die davon ausgehen, daß der job bei guter leistung sischer ist! :-D

in diesem sinne, glaubt weiterhin alles....

amen

Das ist ja mal ein geiler satirischer Text! Wo hast du den denn herkopiert? Und auch noch so viel Mühe beim Reinbauen der Falschschreibung gemacht - Respekt!

Ähm - das war doch Satire, oder? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein geiler satirischer Text! Wo hast du den denn herkopiert? Und auch noch so viel Mühe beim Reinbauen der Falschschreibung gemacht - Respekt!

Ähm - das war doch Satire, oder? :haeh:

is schon klar, oder?!

Ich les' das hier gerade. Also denne mal auch aus H ois Guade. Und mach im noien Jahr mal etwas halblang mit den Nahrungszusätzen. Sonst fängste nacha auch noch mit Kevlar-Koti und so was an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne alg2 haut nicht hin, das bischen knatter genügt auf keinen fall.

stellt euch einfach vor, von etwa 5-7ois/tag zu leben. ich spreche nicht von sinnlosem geldverprassen, sondern diesen betrag "sinnvoll" von a wie apothekenzuzahlung bis z wie zuzahlung zahnbehandlung, einzusetzen.

brot, shampoo, kondome, wixvorlagen, einfach die dinge des alltäglichen lebens damit zu finanzieren.

das geht vielen von uns so, auch mir :-D;-) .

jaja und ich bin natürlich eine äußerst faule sau die sich auf dem rücken der allgemeinheit ausruht. übrigens genau so wie die anderen 5mio arbeitslooser. getreu dem motto:arbeitsloß und spaß dabei!!!

es wundert mich nicht mit anzusehen wie die sehr dümmlichen gehirnwaschaktionen gewisser medienanstallten bis ins gaysf-forum vorgedddrungen sind.

doch macht es mich zu gleich sehr traurig(!), daß gerade bei loiten die auf die alten werte(blechroller, oldtimer etc.) beharren, derart neoliberalen dreck, ohne den ansatz irgendwelcher sinnzusammenhänge, auch noch ungestraft von sich lassen und nicht im entferntesten daran denken, das auch ihr job von irgendsoeinem chairholderspast, der mal kurz millionen steuergelder abgreift( u.a der Hr. Müller mit der leckeren milch) sich danach ins ausland zu verpissen um schön mit nem exabgeordneten des bundestages der nach 7 jahren "dazugehörigkeit" seine vom "staat" bewilligte rente verp®asst bekommt, pläne im aufsichtsrat zu schmieden, wie an das nächste fördergeld zu kommen ist, abhängen könnte. fällt dir was

auf???

um nur 2 gründe zu nennen. falls nicht:

an diese menschen sei gesagt: selig sind die menschen, die davon ausgehen, daß der job bei guter leistung sischer ist! :-D

in diesem sinne, glaubt weiterhin alles....

amen

Willkommen im Club der Staatsfeinde! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsre lehrer sind schuld

Ist klar, immer die anderen. Und es gibt selbstverständlich niemanden, der dabei helfen würde, wenigstens eine Bewerbung in fehlerfreiem Deutsch zu verfassen. :plemplem: Da ist schon die Angabe im Text "Sprachen: Deutsch" nicht zutreffend, so kann doch keiner ernsthaft erwarten, Jobangebote zu bekommen. Ist ja auch nicht so, als ob nicht überall breitgetreten würde, dass es (Lehrstellen-)Bewerbern oft schon an einfachsten Kulturtechniken mangelt. Bewerbung hat auch was mit Werbung (in eigener Sache) zu tun, und da sollte man sich schon von der besten Seite präsentieren.

Keiner erwartet, dass sich jemand mit Hauptschulabschluss seitenlang schriftlich absolut flüssig und fremdwortgespickt ausdrücken kann, aber so ein Online-Formular fehlerfrei auszufüllen, kann doch nicht so schwer sein. Und jetzt möchte ich bitte nicht hören, dass es hierfür keinerlei Hilfestellungen gibt.

Nach der x-ten Absage auf Bewerbungen sollte man sich vielleicht mal fragen, was man eventuell verbessern könnte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich völlig anders und als die einzige korrekte antwort!

Deine Meinung ist also die einzig maßgebliche und richtige?! :plemplem:

wer arbeiten will, kann immer was finden. und wer ehrlich ist, gibt das auch zu!

.... leider sind sich aber die meisten zu schade, arbeit "unter ihrem niveau" zu machen!

vielleicht solltet ihr armen hartz4 empfänger euren horizont etwas erweitern, und nicht nur in eurer gelernten sparte arbeiten wollen, das ist das problem! uns die taschenleer machen und jammern, :uargh:

Wir "armen Harz 4 Empfänger"? Es gibt keine Harz 4 Empfänger. Es nennt sich Arbeitslosengeld 2.

Harz 4 ist die vierte Stufe eines Gesetzes. Es gibt auch Harz 1,2,3,5 und 6 soviel ich weiß. :plemplem:

ps: ausserdem hast du noch nie für deine arbeitslosigkeit eingezahlt, sondern für die der anderen!

das ist keine arbeitslosenversicherung, war es auch noch nie, sondern einfach eine steuer.

Natürlich ist es eine Versicherung! Sie wird von jedem Arbeiter und Angestellten bezahlt, der abhängig

beschäftigt ist und keine Steuer. Sonst würden ja auch Selbständige und Beamte einzahlen. :plemplem:

so, und jetzt mach was, um geld zu verdienen :-D

Wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass ich längst wieder arbeite.

Eines Tages wirst du von deinem hohen Ross runter plumpsen mein Junge. :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitz auf dem gleichen ross und war sogar schon öfters arbeitslos

klar mußte ich beim lohn zurückstecken

aber bis jetzt hab ich mich immer bemüht und auch was bekommen

so what?

wer will der kann auch

hab ja selber einen 45jährigen deutsch russen der 20 kilometer zum vorstellungsgespräch mit dem fahrrad im november kam eingestellt, der wollte arbeiten und hat durch suchen und hartnäckigkeit auch was bekommen

...und das in dem alter...da haben manch andere schon längst resigniert

man sollte sich von der vorstellung der "versicherung" befreien denke ich

du bekommst nie das raus was du eingezahlt hast

und die mentalität : nun hab ich jahre gezahlt und bin nun dran mit nehmen finde ich bescheuert

und nein ich meine hier keinen persöhnlich

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter ist mitte 50, hat über 30 Jahre gearbeitet, 2 Kinder großgezogen, und ist letztes Jahr betriebsbedingt entlassen worden! Sie ist gelernte Fachkraft, hat viel Berufserfahrung, und kann fehlerfreie Bewerbungen schreiben. Sie wird selbst bei Personaldienstleister - Halsabschneidern nicht mehr eingestellt!!!!! Sie ist mittlerweile auch ziemlich verzweifelt. Da kotzt es mich an, so einen Müll zu hören, den hier manche verbreiten! Wer arbeiten will findet auch....bla. :-D Hört auf mit diesen scheiss Pauschalisierungen! Ich weiss selber, dass es genug Leute gibt, die sich auf unsere Kosten ein laues Leben machen! Es gibt aber halt auch die andere Seite!!!! Werde meiner Mutter vorschlagen, im Getränkemarkt Kisten schleppen zu gehen, damit Sie nicht als Sozialschmarotzer beschimpft wird!

Arm! :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzelschicksale wird es immer geben

das gegenteil zu deiner mudder ist der typ dem ich arbeit gegeben habe

oder etwa nicht?

und der war auch verzweifelt, hat 3 kinder und kann dazu auch nur gebrochenes deutsch sprechen

und ich hab ihn trotz des alters der kinder der unterhasltspfändungen etc... eingestellt

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es speziell für "ältere" Arbeitslose nicht leicht bis unmöglich ist, eine Stelle zu finden, die über einen max. 400 Euro Job hinausgeht, ist mir bekannt und diese Leute meinte ich auch nicht mit meinen bisherigen Beiträgen - sofern sich deine Kritik auf meine Äußerungen bezog.

Mein letzter Beitrag zu Bewerbungen bezog sich auf wannencrusers Beitrag mit Links zu Stellengesuchen junger Männer und deren Qualität. Warum gibt jemand beispielsweise im Stellengesuch als Metzger oder Spüler an, dass er eine Brille trägt? Schließlich sucht er nix zum Poppen, sondern Arbeit - allerdings nicht als Pilot oder Scharfschütze, wo die Eigenschaft des Brilletragens relevant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind doch lockere umgangsformen, oder darf ich den typ nicht typ nennen sondern herr X aus XY?

der typ ist als fahrer im fernverkehr eingestellt , und du kannst dir ja vorstellen was ich für trara mit den kunden habe wenn die mich anrufen und mir sagen ich soll doch zusätzlich nen dolmetscher einstellen, weil die ihn nur schwer verstehen

ich hätte auch einen 25 jährigen einstellen können hab mich aber der menschlichkeit und der berufserfahrung wegen für den älteren herrn entschieden

schau mal auf die andere seite ich kann dir sagen was da für bewerbungen kommen, da weißt du schon vorher das der der das geschrieben hat nich arbeiten will

und letztens war einer da und hat sich vorgestellt

er war besoffen und sein kumpel hat ihn gefahren , dienstags um 11:30 uhr vormittags

sowas erlebe ich tagtäglich

deine ma wird wohl eher die ausnahme sein

wie gesagt ich mußte selber mal meine gehaltsvorstellung extrem zurückstellen damit ich überhaupt was bekam, und das auch noch branchenfremd

ich kenn da beide seiten

klar kenn ich auch leute die seit 17 jahren arbeitslos sind usw... aber da brauch man ja nicht drüber reden

hier gehts ja eigentlich auch um hartz4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steak

jaja alles einzelschicksale. wir haben so etwa 5mio davon. es liegt natürlich im wesentlichen daran, daß sich jeder einzelne davon zu schade für ein "niedrigeren" job ist und keiner so richtig sucht.

hast du dir schon mal in einer ruhigen stunde den umkehrschluß deiner feststellung in sachen"jeder kann wenn er nur will" überlegt?

@sidewalksurfer

natürlich sind nicht immer die anderen schuld. das sollte nur ne kleine spitze bemerkung gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entferne mich selber hier, solche diskussionen führen zu nix

ich habe nur ein "ECHTES" beispiel aus der realität gegeben

ich hab manchmal das gefühl das einige leute etwas einfach so verstehen wie sie das gerne möchten

ich habe nie gesagt jeder soll seine ansprüche runterschrauben, bei mir war es halt so

und was ist daran pauschalisierung, meine erfahrung hat mir halt gezeigt das ich kann wenn ich nur genug will

und als ich die 100ste absage bekam hab ich mich nicht auf meinem arsch ausgeruht und gesagt: nu hab ich genug getan ich verzweifel nu und jammer und mach nix mehr

durch stillstand wird kein fortschritt erreicht, und die situation bessert sich nicht

is mir auch scheißenegal, ich les datt topic und schreib nix mehr

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sie ist ja nur ne "Ausnahme". Kenne aber einige viele solcher "Ausnahmen". Und ich denke das mich der Sidewalksurfer da wohl bestätigen kann, oder?

Tat er doch schon:

Dass es speziell für "ältere" Arbeitslose nicht leicht bis unmöglich ist, eine Stelle zu finden, die über einen max. 400 Euro Job hinausgeht, ist mir bekannt und diese Leute meinte ich auch nicht mit meinen bisherigen Beiträgen - sofern sich deine Kritik auf meine Äußerungen bezog.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitz auf dem gleichen ross und war sogar schon öfters arbeitslos

Du hälst also auch deine Meinung für die einzig maßgebliche und richtige?

Und kennst den Unterschied zwischen einer Versicherung und einer Steuer

nicht? Traurig finde ich das.

Jeder hier hat unterschiedliche Erfahrungen und seinen eigenen Blickwinkel

auf die Dinge. So hat jeder eine Meinung und das ist auch gut so. Diese

Meinung aber, für die einzig relevante und zutreffende Sicht der Dinge zu

halten zeugt von Arroganz und Dummheit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab manchmal das gefühl das einige leute etwas einfach so verstehen wie sie das gerne möchten

...watt hab ich von steuer geschrieben?... :plemplem:

...wo steht das ich meine meinug für die einzig richtige halte?... :plemplem:

les ma deinen eigenen text:

Jeder hier hat unterschiedliche Erfahrungen und seinen eigenen Blickwinkel

auf die Dinge. So hat jeder eine Meinung und das ist auch gut so. Diese

Meinung aber, für die einzig relevante und zutreffende Sicht der Dinge zu

halten zeugt von Arroganz und Dummheit.

Bearbeitet von steak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information