Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

.."vom Kindergeld zu Hartz VI"

Verschuldet oder sparsam?  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich persönlich habe vollstes Verständniss für Arbeitslose die den ganzen Tag auf der Parkbank Bier trinken. Einmal richtig arbeitslos und Du brauchst einen Psychater um da wieder klar zu kommen und ein geregeltes Leben zu führen. Es gibt da eine starke Abwärtsspirale mit Beschäftigungslos, Langeweile, Antriebslosigkeit, Resignation und Frust. Die "Assoleute" sind vielleicht gar nicht glücklich so zu sein und wären bestimmt gern anders, aber die Gesellschaft grenzt so frühzeitig aus dass es eine echte Hürde ist ein geregeltes Leben aufzunehmen.

Ohne PC und Drucker bist Du ein Gesellschaftskrüppel. Das ist wie Fernfahrer ohne Führerschein. Seit es Stellenmärkte im Internet gibt brauchst Du das auch.

Zu Geld/Bezahlung ... falls Du mal zum Arzt gehst und Dir die nette junge Dame im Kittel Blut abnimmt oder Dir eine Spritze gibt dann frag sie mal was sie verdient. Da kannst dann auch gleich die Sache mit den Tariflöhnen streichen.

..... und warum soll unser Volk die eine Autobahn zweimal bezahlen? Bezahlst Du Dein Auto zweimal sowie die Reparatur?

Wäre die Seite aktuell würde da stehen ".... arbeitete ...."

..... da siehste mal dass selbst gutbezahlte Superdeppen in renomierter und krisensicheren Firma den Job wechseln müssen.

Weis zwar nicht worauf Du hinaus wolltest aber gut.

Eben... :-D Mit H4 überlegst Du Dir zweimal, ob Du zu Lidl oder zum Arzt gehst... Und zum Thema gutbezahlte Deppen: Mein ehemaliger Arbeitgeber baut systematisch jedes jahr hundert Stellen ab, und ich war der Arsch... nicht verheiratet, gut bezahlt, keene Blagen und keene zwei Jahre im Unternehmen, also raus mit zwee mionaten Gehalt und ´ner Abfindung... In meinem Bekanntenkreis haben 80% H4 und mittlerweile resigniert, und die sind fast alle weit unter dreißig oder kurz drüber... Leben kannst Du dann nur, weil Oi-Konzerte, Fußball in der Oberliga und Bier bei Konzerten und in den Punkerkneipen billich sind und man zusammenhält...

• Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hmmm,

ich bin student, bekomm kein bafög und nichts von meinen eltern. ich arbeite nebenher und habe so 500? im Monat wovon auch wohnung etc. noch abgeht.

ich versteh nicht, wie man mit 345? im monat nicht hinkommt, wenn man wohnung und alles bezahlt bekommt???aber es ist mir auch egal. glücklicher sind die ja auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
hmmm,

ich bin student, bekomm kein bafög und nichts von meinen eltern. ich arbeite nebenher und habe so 500? im Monat wovon auch wohnung etc. noch abgeht.

ich versteh nicht, wie man mit 345? im monat nicht hinkommt, wenn man wohnung und alles bezahlt bekommt???aber es ist mir auch egal. glücklicher sind die ja auch nicht.

kann man auch nicht verstehen!

keine ahnung wofür diese leute ihr geld verplempern, wahrscheionlich um ihre raten für fernseher (natürlich plasma) und auto (5'er bmw) abzuzahlen.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
jeder ist seines glückes schmied

Dieses Sprichwort ist eines der wenigen, die absolut nicht stimmen :-D

Bitte zuerst überlegen und erst dann schreiben ;-)

Was kannst Du bzw. ich dafür, dass wir in den 2 reichsten Ländern geboren sind und nicht nicht Äthiopien ;-)

Das beschissenste Sprichwort aller Zeiten :-D:-D :puke: :puke:

Geschrieben
sorry, aber dann scheinst du den sinn des sprichwortes nicht zu verstehen, nix für ungut.

Doch, ich glaube dieses schon zu verstehen!

Ich wollte mit diesem Vergleich lediglich zeigen, dass dieser Satz eigentlich einen sehr (bzw. extrem) eingeschränkten Gültigkeitsbereich besitzt!

Grüße,

Philipp

Geschrieben
sorry, aber dann scheinst du den sinn des sprichwortes nicht zu verstehen, nix für ungut.

ps: eines der wenigen sprichwörter, die absolut stimmen.

pps: ich bin sicher nicht in einem der 2 reichsten länder geboren, denn ich stamme aus peru -mein lieber.

und wie hast du es geschafft nach doitschland zu kommen? im selbst-geschmiedenen flugzeug? als kind deutsche adoptiveltern geschmiedet? deine eltern nach kohle gefragt um das land zu wechseln? mit deinen eltern ausgewandert? alleine ohne fremde hilfe nur mit dem eigenen glück im gepäck? felice...

das soll kein vorwurf sein aber hat wirklich keiner etwas zu deinen vermeindlichen glück beigetragen?

wenn "nein", stimmt dein spruch, wenn "ja" fahr weiterhin alfa. :grins:

als anmerkung: der schmied ist im groben ein verformer von eisen und ihn macht es glücklich die von ihm angestrebte form ins glühende eisen zu hämmern. doch eisen bleibt eisen ändert dabei nur die form.

diese sinngemäße aussage auf den unglücklichen zu übertragen würde bedeuten, daß er seinen unglückseeligen umstand so lange bearbeitet bis dieser schön anzusehen ist. soll heisen so lange alles schlechte schönreden bis man(n) glücklich ist. :-D doch scheiße bleibt scheiße ändert sich auch der geruch.

werd mir zu weihnachten mal eben 6 richtige schmieden und vom gewinn alle arbeitslosen aus dem gaysf zu nem rauschenden fest, von dem die nöchsten generationen noch reden werden, einladen....

in diesem sinne: weiterhin schmieden bis das glücklich an die tür klopft!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Gratulation! Jemand, der sich selbst unter angemessenen medizinischen Bedingungen zur Welt brachte, sich als Säugling seine Impfungen ebenso wie seine immerhin ausreichende Ernährung selbst verpaßte, sich seine Gesundheit im weiteren Leben (alternativ auch die Krankenversicherung) und das dazu passende Erbgut selbst gab, als "Peruaner" nicht nur unter Aufbringung ausschließlich in Eigenleistung erbrachter Mittel und Kräfte den Antlantik überquerte, sondern auch noch autodidaktisch Deutsch in Wort und Schrift lernte und das - soweit möglich - sogar noch in Regensburg und Umgebung aufrecht erhielt, der sich jenseits jedes Solidaritätsereignisses noch von der Schwelle des Waisenhauses weg in der Gosse zwischen Mülltonnen selber unternehmerisch groß gemacht hat, der verdient jeden sozialdarwinistischen Respekt.

Daß die Person sich aber ausgerechnet nach Deutschland begeben/sich dort gehalten hat und nicht nach/in Monaco oder Neuseeland, läßt auf ein Restdefizit schließen.

Wir sind uns sicher schnell einig, daß - eben abgesehen von der Ausgangssituation - der einzelne mal mehr, mal weniger aus dem, was er so hat, machen kann, und sich manche in ihrem Geschick und hinsichtlich ihrer Motivation bzw. der Zufriedenheit mit dem Erreichten da unterscheiden. Aber die Ausgangssituationen sind dennoch nicht immer vergleichbar und noch seltener beeinflußbar, obwohl sie keine ganz geringe Rolle spielen können. Da brauchen wir hoffentlich nicht extra über Erbkrankheiten (incl. der "ererbten" HIV-Infektion) oder "Familienunfälle" verursacht von irgendwelchen besoffenen Irren, die über den Gehsteig fuhren und die Kinder (AKA "Altersversicherung") vor den Eltern sterben ließen, oder die Leukämie-Verbreitung im Umkreis von Tschernobyl diskutieren. Ob die Gesellschaft dagegen eine solidarische Absicherung bieten muß, kann man dann nochmal extra besprechen.

Hier ging es trotzdem um eine Umfrage zu Hartz4.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

@Lacknase

Ja, Peter-Andi, teileweise kann ich Dir Recht geben, aber hier ging es drum, dass Harz4 immnoch falsch verstanden wird. Das durch Hartz4 bezogene Geld soll das "Überleben" sichern, nicht den bisherigen Lebensstandard.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
[...] Das durch Hartz4 bezogene Geld soll das "Überleben" sichern, nicht den bisherigen Lebensstandard.

Na prima. Dann sind wir ja eh einer Meinung. Wenn es dann noch möglich wird, daß man arbeitend nicht weniger bekommt als mit Hartz4, dann ist die Welt schonmal nicht ganz verrückt.

Geschrieben
Ich bim zwar im Moment noch arbeitslos beziehe aber zum Glück kein Hartz 4. Trotzdem komm ich so gut wie nie mit meinem Geld aus und muss trotzdem an allen Ecken und Enden veruschen zu sparen. :-D

Gibt es hier Leute die in der beschissenen Situation sind und von Hartz 4 leben müssen? Und wie kommt ihr damit über die Runden? Würde gerne mal drüber diskutieren...

Seit ihr auch alle wie ich die ihr Konto überziehen um noch ein wenig Spass und Kontakte im Leben zu haben oder eher die ungewollten Geizkragen die mühsam den letzten Pfennig sparen um es irgendwie zu schaffen? :-D

.....

Hallo Motorbiene

ich verdiene im Moment zwar sehr gut, aber ich habe auch schon von 650DM im Monat gelebt.... blabla....

Ich denke das man als Hartz4ler grundsätzlich umdenken muss. Das lässt sich nicht pauschal beschreiben. Natürlich erstmal gucken wofür die Kohle weggeht jeden Monat und unnötiges Stutzen. Ich z.B. hab vor nochmal was für die private Altervorsorge zu tun, und meine erste Frage war ob ich die Beiträge auch aussetzen kann wenn es nötig wird....

Ausserdem glaube ich das die "Kontakte" die Kohle erfordern um aufrecht erhalten zu werden auch grundsätzlich zu überlegen sind. Man muss sich nicht in einer Kneipe treffen um mit seinen Freunden zu quatschen...

Es gibt vieles das umsonst ist.

Nach meiner Erfahrung ist das allerdings vom "kulturellen Hintergrund" abhängig, sprich: typischer Stadtmensch zahlt für jeden Scheiß (sei es seine Kumpel in ner Kneipe zu treffen z.B. ); Landei trifft sich im Garten bei nem Kumpel und schmeißt ne Runde Kartoffelsuppe mit geschenkten Kartoffeln vom Nachbarn....

und die Oma hat den Obstwein gemacht....

also:

1. scheiß auf die materialistische pseudo-freundschafts-tour

2. guck wo deine Kohle hingeht - was tut WIRKLICH not

3. setzt deine Energie in die Suche nach nem neuen Job

...arbeitslos sein ist anders... aber ewig ist es nicht automatisch !

gez. beodeo

back-to-the-Thema-komm

Geschrieben
hmmm,

Geht mir genauso :-D 345,- zum ausgeben - ein Traum.

Das letzte mal klamotten vor einem Jahr gekauft (n Parka für 20öcken), sonst nur aldi, bier vom supermarkt und irgendwie sparen wo´s nur geht (vor allem wenn man sich mal durch irgendeinen kleinen job im bekannten- oder familienkreis was dazu verdienen kann nicht direkt wieder alles verpulvern - es sei denn fürn Roller :-D ). Und es geht, sonst könnte ich mir keinen roller, nen I.netanschluss, Bier und sonstige berauschende Stoffe und ne wohnung leisten... wenn ich sehe, was manche Leute für Kohle zur Verfügung haben und dennoch nicht mit auskommen und nur rumjammern, dann hab ich da auch kein Mitleid :plemplem:

Bekomme kein Bafög und würde mal behaupten, dass jeder Sozialhilfeempfänger mehr Geld zum Leben hat - ich freu mich schon auf die Studiengebühren :-D(

Gast internationalplayboy
Geschrieben

Ganz allgemein gesprochen und das man sich mal dran gewöhnt.

Pass auf, dass du dein Arsch ins Trockene bekommst,wenn Du merkst, das dir auf´n Nighter ein Vodka Bull nach dem anderm geklaut wird und du trotzdem

noch gute Laune hast, bist Du auf dem bestem Weg...

What ever.. :-D