Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schweissen

Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich bastel mir grad nen Ansaugstutzen und konnte Halbzeug aus AlMg3 und AlSi1 ergattern. Seperat wären beide schweissbar, aber wie siehts bei einer Wekstoffpaarung aus? Welcher Schweisszusatz eignet sich? Alternativ könnte ich anstatt AlSi1 auch AlMg3Si bekommen. Wäre das besser?

Edit fragt noch, ob mir hier vielleicht jemand ein Stück AlMg3 Rundmaterial besorgen kann. d>= 36mm und l>=100mm.

Bearbeitet von Bertl

bist du sicher das es AlSi1 ist und nicht AlMgSi1 ?

Mit AlMgSi1 (EN AW 6082) in Verbindung mit ENAW5083 (deinem AlMg3 nicht unähnlich) hättest du eine im offshorebereich übliche Kombination.

P.S. Ich schau morgen mal an der Arbeit in entsprechender Literatur nach.

Bearbeitet von beodeo

habe oben mal editiert was ich über AlSi1 gesagt habe, finde diese Legierung nämlich überhaupt nicht in der DIN 1725 bzw EN 573.

Wenn du AlMg3 (DIN chemisch, in Euronorm nummerisch = EN AW5754) hast und mit AlMgSi1 (in Euronorm nummerisch = EN AW 6082) verschweißt nimmst du für:

optimale Festigkeit - S-AlMg5 , S-AlMg4,5Mn oder S-AlSi5 Schweißzusatzwerkstoff

für gute Korrisionsfestigkeit S-AlSi5

für leichtes Schweißen S-AlSi5

und für gute Farbanpassung bei anodischer Oxidation S-AlMg5

alles laut offizieller Tabelle der Aluminium-Zentrale e.V.

aber für nen Ansaugstutzen ist das alles nicht so wichtig.

Meiner ist sogar mit einer Cu Legierung als Platte geschweißt. Das gilt als schlecht / ungünstig schweißbar

:-D

Gut möglich, dass es AlMgSi ist. Hab den Brocken aus dem letzten Eck rausgezogen. Steht halt handschriftlich Si1 drauf. Die Werkzeugmacherei arbeitet hauptsächlich mit F52 (AlZnMgCu1,5), was sich aber nur schlecht schweissen lässt. Aber AlSi5 Schweisszusatz hab ich noch. Wird ja auch fürs Gehäuse verwendet. Vielen Dank auch für die kompetetnte Recherche. Ich werds dann so probieren.