Zum Inhalt springen

20 PS möglich? Mit Malossi 210 +O-Pott +24Si


Dimple

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich diesen Winter das erstemal an einen Largeframe Motor machen. Habe bisher den Malossi 210 gesteckt auf einem Original Motor. Da er jetzt neu gelagert werden soll, überlege ich, welche Komponenten noch weiter optimiert werden müssen um an den 20 PS zu kratzen. Welle wird zur Rennwelle umgeflext, Auspuff sollte eigentlich vorerst aus Budgetgründen Original bleiben.

Schafft der Pott das, den Malle, wenn die Überströmer offen sind und der Si 24.24 oval gemacht wurde, soweit zu drehen, dass Leistung anliegt? Oder sollte ich über eine Auspuff Alternative nachdenken? Der 24er Sollte allerdings soweit bleiben!

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich denke auch, dass du einen rennauspuff brauchen wirst.

selbst dann sind die 20 drehschieber ps zwar gut zu machen. aber lange nicht so leicht, wie man denken könnte, wenn man sieht, was mittlerweile an spitzenleistung geboten wird.

ein gebrauchter engländer ist vom preis/leistungs-verhältnis (wortwörtlich :-D ) jedenfalls sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20ps mitm o-pott kannste komplett vergessen. 15 am Hinterrad is schon ordentlichst Qualm für die Teile die du verbauen willst würde ich sagen.

...so sieht es aus..u. die leistung sollten ja auch nicht bei 8000 U/min. anliegen..sonst bekommst probleme bei steigungen od. beim gangsprung! :-D

20ps am rad waren früher ein sehr guter wert für die meisten tuning motoren...mit RAP u. großen gaser! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Original-Auspuff für nicht so schlecht, wie die meisten anderen hier. Allerdings wird das mit Malossi und Rennwelle nicht vernünftig funktionieren.

Das Setup: Malossi, Langhubwelle, 24er SI-Vergaser und Original-Auspuff funktioniert sehr gut. Mit der Langhubwelle hast Du nicht dieses typische Malossi-Problem, das der Ganganschluß vom 3. zum 4. nicht funzt. Ich bin mit so einem Motor schon viele Tausend Kilometer gefahren (unter anderem nach Viterbo und zurück). Schön Kraft von unten raus und sehr breites Drehzahlband. Im Endeffekt kommt man mit so einem Motor im Alltagsbetrieb besser voran als mit vielen Motoren, die zwar eine deutlich höhere Spitzenleistung haben, jedoch sehr enges Drehzahlband.

Ob Du damit mehr als 20 PS erreichen kannst kann ich nicht beurteilen, halte ich persönlich aber auch bei einem Alltags- /Touren-Roler für nicht ganz so wichtig.

Das Verhältnis von Aufwand zu Fahrleistung und Haltbarkeit halte ich bei dieser Kombination für sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße

ich hab im sommer einen malossi 210 verbaut, kolben und zylinder nicht bearbeitet, den block (200der px) hab ich bei ebay erstanden malossi konformer Bearbeitung - hab ich aber nie überprüft. Als Auspuff verwende ich einen Sito Plus und Original Vergaser (umgedüst und 6er Loch im Luftfilter - für was weis ich nicht), KW ist geflext. Setup ist absolut ok, vollgasfest und hat keine Ganganschlußprobleme - also empfehlenswert.(PS weis i net)

Um die Weihnachtsfeiertage irgendwie über die Runden zu bringen - bin ich gezwungen mich in den Keller zu verziehen und da hab ich folg. vor:

Hab noch einen 28er Vergaser von meinem 150er Sprint Block herumliegen und werde in einen anderen Sportauspuff investieren.

Was meint ihr dazu - zahlt sich das aus? oder soll i lieber kekserl fressen? Wenn ja, wie schauts mit Bedüsung, Ansaugstutzen und Auspuff aus?

füge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Original-Auspuff für nicht so schlecht, wie die meisten anderen hier. Allerdings wird das mit Malossi und Rennwelle nicht vernünftig funktionieren.

Ob Du damit mehr als 20 PS erreichen kannst kann ich nicht beurteilen, halte ich persönlich aber auch bei einem Alltags- /Touren-Roler für nicht ganz so wichtig.

also bei meinem DS-polini mit verwendung eines o-pott "spielt die musik" schon bei 4500 U/min. u. kann bis gut 7000 waagererecht gehalten werde.

da spielt es echt keine rolle wann geschalten wird..finde den o-pott auf reisen sehr angenehm.

für einen alltagsmotor gehen schon 20ps..die sollten halt früh anstehen..das ist wichtig!

malossi hat es gerne mit den hohen drehzahlen(>7000)...

@fuge:

ein großer gaser bringt schon mehr leistung..aber hat auch nachteile(optisch..lautstärke wenn offen etc.)

mit dem richtigen RAP sollte es noch einiges gehen an leistung..

jetzt stellt sich die frage..drehschieber od. gleich membrane?? :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann das als Anhaltspunkt helfen, wobei auch ich denke, dass es mit dem O-Puff schwierig wird, an der 20PS-Grenze zu kratzen:

- 210er, U-Strömer angepasst, Kolben und Zylinder aber unangetastet

- Fussdichtung

- Zentr. Cosa-Kopf abgedreht

- O-Gaser angepasst, aber nicht ovalisiert

- O-KW

- Scorpion-Puff mit dünnerem Endstück am Enddämpfer

- Loch im O-Lufi

Also ein relativ einfaches Stecktuning mit Ausnahme der Anpassung der Ueberströhmer.

Leistung am HR: 18.7 PS bei 6800 U/min

So als Vergleich: Mit dem dickeren Endstück am Scorpion lag die Leistung bei 18.9 PS, allerdings erst bei absurden 7300 U/min und beschissenem 4ten-Ganganschluss. Drehmoment hab ich jetzt in den beiden Versionen nicht mehr im Kopf.

Selbst bei diesen Massnahmen, und trotz eines anständigen RAP's, wird es schwierig, die 20 Pferde aus dem Stall zu lassen.

Die Ueberlegung "Was will ich" stand bei mir mehr im Vordergrund. Alltagstauglich ohne E-Starter-Verzicht und ohne Verzicht der verrufenen Oel-Pumpe, die bei diesen Drehzahlen (auch wenn nur kurzfristig) sicherlich ein Risiko darstellt, aber: NoRiskNoFun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu ist dieser 20PS wert gedacht, nur zum haben oder steckt was anderes dahinter?

falls du einen roller haben willst, der den vespa tacho mit 120km/h dauerhaft erreicht oder knapp überschreitet, sollte dein setup ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann das als Anhaltspunkt helfen, wobei auch ich denke, dass es mit dem O-Puff schwierig wird, an der 20PS-Grenze zu kratzen:

- 210er, U-Strömer angepasst, Kolben und Zylinder aber unangetastet

- Fussdichtung

- Zentr. Cosa-Kopf abgedreht

- O-Gaser angepasst, aber nicht ovalisiert

- O-KW

- Scorpion-Puff mit dünnerem Endstück am Enddämpfer

- Loch im O-Lufi

Also ein relativ einfaches Stecktuning mit Ausnahme der Anpassung der Ueberströhmer.

Leistung am HR: 18.7 PS bei 6800 U/min

So als Vergleich: Mit dem dickeren Endstück am Scorpion lag die Leistung bei 18.9 PS, allerdings erst bei absurden 7300 U/min und beschissenem 4ten-Ganganschluss. Drehmoment hab ich jetzt in den beiden Versionen nicht mehr im Kopf.

Selbst bei diesen Massnahmen, und trotz eines anständigen RAP's, wird es schwierig, die 20 Pferde aus dem Stall zu lassen.

Die Ueberlegung "Was will ich" stand bei mir mehr im Vordergrund. Alltagstauglich ohne E-Starter-Verzicht und ohne Verzicht der verrufenen Oel-Pumpe, die bei diesen Drehzahlen (auch wenn nur kurzfristig) sicherlich ein Risiko darstellt, aber: NoRiskNoFun...

18,7 alleine schon mit diesem popeligen setup :wasntme:

die frage is nur auf welchem prüfstand :-D

wo sind denn die berüchtigten gsf diagrammreiter ggg

dann werden die 20 wohl zum brechen sein

auch auf kodi denn fudi stinkt sowieso vor allem auf drehschieber

optimieren mit:

gsf kopf!!!

kolben bearbeiten,

rennwelle diese optimieren,

ev sanft am auslass in der breite fummeln

pk lüfterrad,

vergaser ovalisieren

alle übergänge optimieren

wenn dann noch ein spezialauspuff dazukommt

werdens wohl über 20 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist derzeit der GSF 1.1. Den werde ich auch so weiter behalten. Mein Problem ist, dass sie derzeit nur 95 eiert, was auf eine länger Standzeit zurückzuführen, aber eindeutig zu wenig Leistung ist!

@ Oli: Die 20 PS waren eigentlich nur mal so als Richtwert gedacht. Eben für einen anständigen Tourenroller, bei dem ich nicht ständig lauschen muss, ob noch alles richtig klappert.

@Champ: habe mal was von Blowback-Problemen bei LHW und Malle auf Drehschieber gelesen, ist also nichts dran?

@PMS meinst du für mein oben genanntes Vorhaben wäre der Polini besser geeignet? Ich hatte den Malle bei meiner Schüssel dabei und bin recht zufrieden, bis auf das Ganganschlussproblem...

@freakmoped: Kolben ist auch schon geworbelt, Zyli noch original. Übergänge wollte ich jetzt alle glätten und polieren!

Edith fragt ob ein Engländer in Verbindung mit Rennwelle, offenen Überströmern und Malossi 210 mit nicht den Schuhkartongaser leer pumpt und damit einen Klemmer riskiere!

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal was von Blowback-Problemen bei LHW und Malle auf Drehschieber gelesen, ist also nichts dran?

suche bemühen

in sachen wellenoptimierung

funktioniert problemlos auf 24er

rw hat meist längere einlasszeiten

geworbelt... wer hat den schmäh eigentlich eingeführt

am zyl nicht allzuviel machen!

für tourentraktor und geschwindigkeit

ist nicht die spitzenleistung

sondern das band entscheind

spitze 20ps werden wohl auf längerer strecke langsamer als breite 15ps sein

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: habe mal was von Blowback-Problemen bei LHW und Malle auf Drehschieber gelesen, ist also nichts dran?

Kann ich nichts zu sagen, ich habe bei diesem Motor noch nie den Vergaserdeckel abgenommen.

Bei einem Verbrauch von 3 - 3,5 Liter kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß da viel backblowed.

Demnächst muß ich den Motor aber rausnehmen und neue Lager / Simmerringe einbauen, die sind durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann das als Anhaltspunkt helfen, wobei auch ich denke, dass es mit dem O-Puff schwierig wird, an der 20PS-Grenze zu kratzen:

- 210er, U-Strömer angepasst, Kolben und Zylinder aber unangetastet

- Fussdichtung

- Zentr. Cosa-Kopf abgedreht

- O-Gaser angepasst, aber nicht ovalisiert

- O-KW

- Scorpion-Puff mit dünnerem Endstück am Enddämpfer

- Loch im O-Lufi

Also ein relativ einfaches Stecktuning mit Ausnahme der Anpassung der Ueberströhmer.

Leistung am HR: 18.7 PS bei 6800 U/min

So als Vergleich: Mit dem dickeren Endstück am Scorpion lag die Leistung bei 18.9 PS, allerdings erst bei absurden 7300 U/min und beschissenem 4ten-Ganganschluss. Drehmoment hab ich jetzt in den beiden Versionen nicht mehr im Kopf.

Selbst bei diesen Massnahmen, und trotz eines anständigen RAP's, wird es schwierig, die 20 Pferde aus dem Stall zu lassen.

Die Ueberlegung "Was will ich" stand bei mir mehr im Vordergrund. Alltagstauglich ohne E-Starter-Verzicht und ohne Verzicht der verrufenen Oel-Pumpe, die bei diesen Drehzahlen (auch wenn nur kurzfristig) sicherlich ein Risiko darstellt, aber: NoRiskNoFun...

18,7 is heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

ich hab auch ein malossi mit 24si setup,

PX200E Block

210 Malossi (nur den Kolben an den markierten Stellen bearbeitet, Zyl. und Auslass original)

Überstömer am Gehäuse angepasst und die Alten mittels Kaltmetall geschlossen

GSF Kopf Ver. 1.1 (QS. Derzeit bei 1,7mm)

Originalwelle 57mm zur RW geflext (59°n.OT; 120°v.OT)

Welle leicht zur Schali geflext

Vergaser SI24/24 ovalisiert, Wanne und Block angepasst.

SIP Evo

Zündung auf 18° Vorzündung geblitzt

hab zwar noch keinen prüfstandslauf gemacht aber ich glaub kaum das ich an die 20ps rannkom :-D(

in den vierten schaff ich´s zwar schon aber die geschwindigkeit wird nicht mehr erheblich höher als wenn ich den 3 voll ausdrehe ) geschweige denn die drehzahl.(original übersetzung u. 3.5 - 10" Reifen

der vespatacho (p200e bj.84) zeigt max. 120km/h an glaub aber kaum das es mehr als 100 sind! die derzeitige leistung reist mich nicht vom hocker, weiß nicht ob gaswheelies mit dem setup überhaubt möglich sind aber ich brauch nicht daran zu denken!

möcht übern winter mein setup ein wenig aufpimpen,

geplant ist ein elestart lüra sowie zünd- und vergasereinstellung optimieren. hab zwar schon x mal die düsen gewechselt bin aber nicht wirklich damit zufrieden :-D

derzeiztige bedüsung:

HD 130

ND 40/120

MR BE3

HLKD 160

Lüftfilter mit Löcher 5 und 8mm

Chokedüse original

welche möglichkeiten hab ich sonst noch, außer auf membran, langhub und anderen rap zu wechseln?

beten dank

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS meinst du für mein oben genanntes Vorhaben wäre der Polini besser geeignet? Ich hatte den Malle bei meiner Schüssel dabei und bin recht zufrieden, bis auf das Ganganschlussproblem...

polini geht halt sehr gut von unten u. ist sicher die bessere wahl mit o-pott.

aber auch ein malle kann gut als DS gefahren werden wie ich schon oft hier gelesen habe..selbst habe ich nicht so die gute erfahrung damit auf DS...aber damals war der DS an meinem motor auch nicht so optimiert wie jetzt.. :-D

hier mal ein vergleich 24SI zu 30TMX auf DS...der hänger zw. 5500-6000 beim 24SI lauf ist sicher durch einen zu fetten lauf zurück zu führen(war der 1.lauf bzw. motor war kalt..) :-D

24opott%2030opottmittrichter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini hat einen fein niedrigen verbrauch :-D

interessantes diagramm

wie kommts daß der 24er weiter ausdreht ?

special effekt bei dem lauf oder ist so

würde meinem popmeter entsprechen

bin mal malossi auf 2 ähhnlichen motoren und mopeds

24er oval und 30er tmx gefahren

SI ging besser und drehte höher

unsere edit fragt:

ja wo isses hin das diagramm ?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der champ ist wohl der einzige im gsf der einen

200er malossi drehschieber mit 3-3,5l fährt....

*räusper*

Ja aber so sollte es doch eigentlich auch sein, oder? Der Malossi hat aufgrund der Beschichtung weniger Reibung als der Originalzylinder, also muß er ja auch weniger Sprit verbrauchen. So weit ich mich erinnere habe ich da weitesgehend 200er Standard Bedüsung drin (also 118er Hauptdüse). Aber so spektakulär finde ich das jetzt eigentlich nicht, abgesehen von meinem Gespann verbrauchen meine anderen Roller alle weniger Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber so sollte es doch eigentlich auch sein, oder? Der Malossi hat aufgrund der Beschichtung weniger Reibung als der Originalzylinder, also muß er ja auch weniger Sprit verbrauchen. So weit ich mich erinnere habe ich da weitesgehend 200er Standard Bedüsung drin (also 118er Hauptdüse). Aber so spektakulär finde ich das jetzt eigentlich nicht, abgesehen von meinem Gespann verbrauchen meine anderen Roller alle weniger Sprit.

Weniger als 3 Liter....krass.

Aber hab ich bestimmt auch gebraucht, als mich ein Kabelbruch zum schieben der halben Strecke genötigt hat.. :-D:-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini hat einen fein niedrigen verbrauch :-D

interessantes diagramm

wie kommts daß der 24er weiter ausdreht ?

special effekt bei dem lauf oder ist so

würde meinem popmeter entsprechen

bin mal malossi auf 2 ähhnlichen motoren und mopeds

24er oval und 30er tmx gefahren

SI ging besser und drehte höher

also mein polini nimmt auch gerne mal über 7liter bei vollgas über lange strecke.. :wasntme:

aber auf tour pendelt sich das dann bei 4-4,5/100km ein..100km/h schnitt.

bei touren mit org. vespen gehts dann auch mal in richtung 3,5 l/100km.

wegen diagramm...ist eh seltsam..hatte nochmal was "seltsames" zw. 24SI u. 30TMX mit reso-pott.

bei dem oberen fall spielt wohl auch der zu fette 30TMX ne rolle...war auf RAP agbestimmt u. nicht wirklich auf o-pott..hat dann obenraus angefangen zu 4T..deshalb auch weniger drehzahl..

wollte nur das schöne breite band eines o-pott zeigen...u. die leistungsdifferenz zw. 24SI u. 30TMX.

...aber "bäume" reisst der o-pott nicht aus u. 20ps am rad wird sehr sehr schwer damit.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information