Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

20 PS möglich? Mit Malossi 210 +O-Pott +24Si


Dimple

Empfohlene Beiträge

welle ist gelippt. allerdings nicht so extrem wie die bilder vom kabaschoko zeigen.

kolben ist komplett geöffnet. zylinder ist nix gemacht. überströmer am gehäuse gefräst, die alten hab ich aber nicht zu gemacht.

den einlass hat mir ein bekannter gemacht. und da ich da noch keine ahnung von steuerzeiten usw. hatte, hab ich ihm vertraut. kann mich aber nicht erinnern, dass wir den einlass verkürzt haben. die bohrung halt bissle runder gemacht. kann mir vorstellen, dass die einlasszeit schon recht weit NACH ot geht.

aber trotzdem bleibt die frage. lhw oder dicker vergaser? beides? so lassen?

es geht mir ja auch darum meiner süßen mal wieder was gutes zu tun und ein bissle dran rum zu schrauben...

edit fragt ob ein kurzer 4. notwendig ist? hab einen drin, würde aber vom gefühl her sagen das geht auch mit nem normalen.

Bearbeitet von znaeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

welle ist gelippt. allerdings nicht so extrem wie die bilder vom kabaschoko zeigen.

kolben ist komplett geöffnet. zylinder ist nix gemacht. überströmer am gehäuse gefräst, die alten hab ich aber nicht zu gemacht.

den einlass hat mir ein bekannter gemacht. und da ich da noch keine ahnung von steuerzeiten usw. hatte, hab ich ihm vertraut. kann mich aber nicht erinnern, dass wir den einlass verkürzt haben. die bohrung halt bissle runder gemacht. kann mir vorstellen, dass die einlasszeit schon recht weit NACH ot geht.

aber trotzdem bleibt die frage. lhw oder dicker vergaser? beides? so lassen?

es geht mir ja auch darum meiner süßen mal wieder was gutes zu tun und ein bissle dran rum zu schrauben...

edit fragt ob ein kurzer 4. notwendig ist? hab einen drin, würde aber vom gefühl her sagen das geht auch mit nem normalen.

Langhubwelle und normaler 4ter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon älter das topic hier, aber eigentlich genau das was ich suche.

ich hab mir letztes jahr auch so ein motor gemacht. 210er malossi, kopf vom gravedigger, si24 ovalisiert, rennwelle, o-puff. läuft ganz gut, obwohl der vergaser sicher nicht optimal eingestellt ist. obwohl ich hauptsächlich in der stadt unterwegs bin, stört mich die fehlende höchstgeschwindigkeit ein bissle.

da meine finanzielle mittel begrenzt sind, wollte ich mich langsam im tuning vorarbeiten und nicht das volle programm auf einmal machen. was würde sich als nächster schritt denn anbieten? rap? sieht zwar schick aus ist mir aber glaub auch zu teuer und wird ja eh nur gesteckt. wo bleibt da der bastelspass.

lhw oder großer gaser drauf? macht das eine überhaupt sinn ohne das andere. kann ich denn den gleichen großen gaser jetzt auf ds fahren und genauso wenn ich in 1 oder 2 jahern auf membran umbauen würde?

habt ihr noch andere ideen?

danke schonmal für die inspirationen...

welle ist gelippt. allerdings nicht so extrem wie die bilder vom kabaschoko zeigen.

kolben ist komplett geöffnet. zylinder ist nix gemacht. überströmer am gehäuse gefräst, die alten hab ich aber nicht zu gemacht.

den einlass hat mir ein bekannter gemacht. und da ich da noch keine ahnung von steuerzeiten usw. hatte, hab ich ihm vertraut. kann mich aber nicht erinnern, dass wir den einlass verkürzt haben. die bohrung halt bissle runder gemacht. kann mir vorstellen, dass die einlasszeit schon recht weit NACH ot geht.

aber trotzdem bleibt die frage. lhw oder dicker vergaser? beides? so lassen?

es geht mir ja auch darum meiner süßen mal wieder was gutes zu tun und ein bissle dran rum zu schrauben...

edit fragt ob ein kurzer 4. notwendig ist? hab einen drin, würde aber vom gefühl her sagen das geht auch mit nem normalen.

Pep-parts bietet ~18PS mit Si und seriennahem Auspuff bzw. ~20 mit 30er TMX auf Drehschieber,basierend auf KoDi-Malle mit LHW und FEINTUNING(!!).

Weiß aber nicht, ob einen solchen Motor hier schon jemand fährt.

Ist in meinen Augen total unauffällig und sicherlich 100% alltagstauglich. :-D

Edith meint, dass der Jörg nun wieder am Wort ist *duckundweg* :-D:-D:-D:-D

Und jetzt hat Edith die Überschrift des Topics gelesen: 20PS mit Malle, Si24 und O-Pott scheinen derzeit nicht erreichbar. Aber wirklich weit fehlt es nicht. Und - wenns stimmt - über 20NM bei wenig Drehzahl ist ja auch eine Wort... :-D:-D:-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die letzten tage viel im gsf gelesen und obwohl ich wie gesagt lust hätte meiner vespa was neues zu kaufen, bin ich geneigt sie so zu lassen wie sie ist und nur den 24er noch ein bissle mehr zu ovalisieren. nicht zuletzt wegen der zahlreichen posts von leuten die das gleiche setup fahren.

neuer vergaser ist ja nicht ganz billig. würde denn ein "männervergaser" so großen unterschied zu nem 24er bringen, oder zeigt der sein potential erst in verbindung mit nem rap?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die letzten tage viel im gsf gelesen und obwohl ich wie gesagt lust hätte meiner vespa was neues zu kaufen, bin ich geneigt sie so zu lassen wie sie ist und nur den 24er noch ein bissle mehr zu ovalisieren. nicht zuletzt wegen der zahlreichen posts von leuten die das gleiche setup fahren.

neuer vergaser ist ja nicht ganz billig. würde denn ein "männervergaser" so großen unterschied zu nem 24er bringen, oder zeigt der sein potential erst in verbindung mit nem rap?

moin,

als entscheidungshilfe für leute die auf die kohlen achten,

habe ich mal die kosten pro zusätlicher ps-zahl (bei ds)

aufgelistet (ca.)

hatte bei ähnlichem setup nur mit t5 puff und etwas verbreitertem auslass

15,4 ps am hi-rad d.h. ca. 17-18 ps motorleistung (mehrleistung von 80ig %)

Kosten: z.B. pep-sito 145,- + Malossi 220,- ges= 365,-= 45 ?/ps

der neue und grandiose ausbufftest bescheinigt den guten engländern

so bis zu 21 ps am hi-rad - also nochmal 3 ps mehr

Kosten: Jl/ od. scorpion für 300 ? macht ca 100?/ps

wenn du dir jetzt wie ich auch ne lhw- holst und einen tmx 30, bekommste nen

ziemlich geilen dampfhammer statt drehzahl-orgel.

Mikuni tmx + r+s ansauger+ spacer: 200 ? + lhw gelippt 149 ? macht zusammen: 350,-

pei einem leistungszuwachs von ca. 1-1,5 ps sind das 233?/ps zuwachs.

also luxus! (aber wenn man's verbaut merkt man das spitzenleistung nicht alles ist! :-D )

gruss

strengemann

Bearbeitet von strengemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal ein wort. würd sagen du bestätigst damit mein bauchgefühl.

allerdings hab ich auch das gefühl dass der malossi (den ich wohl in jugendlichem leichtsinn gekauft hab, klingt aber halt auch cool: MALOSSI) bissle "vergeudet" wird, wenn er nur auf nem 24er si und ohne englischen auspuff läuft. man liest ja hier oft, dass der malle auch gut befeuert werden will um sein potential zu entfalten.

gibts denn ein vergleich wie der malle mit 24er si gegenüber einem o-tuning abschneidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein finanzielles Gewissen nicht mit dem Leistungszuwachs des Malossis besänftigen kannst dann hätte ich da noch Alternativen für dich :-D

- mit kleinerem, leichterm Lüfterrad zu kühlen (was der Leistung ja auch wieder zu gute kommt)

- haltbar und robust

- wesendlich weniger Gewicht auf der rechten Seite (besseres Fahrverhalten)... kein Witz, ich konnte den Unterschied zwischen org. und Malle+PK Lüra spüren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal ein wort. würd sagen du bestätigst damit mein bauchgefühl.

allerdings hab ich auch das gefühl dass der malossi (den ich wohl in jugendlichem leichtsinn gekauft hab, klingt aber halt auch cool: MALOSSI) bissle "vergeudet" wird, wenn er nur auf nem 24er si und ohne englischen auspuff läuft. man liest ja hier oft, dass der malle auch gut befeuert werden will um sein potential zu entfalten.

gibts denn ein vergleich wie der malle mit 24er si gegenüber einem o-tuning abschneidet?

also ich finde so um die 15 ps am hirad

(die vorallem pflegearm sind :-D ) doch eine sehr gute sache!

wenn es dir um das ausnutzen des gesamten potentials geht

musst du wohl auf membran umrüsten?! (mit bis zu 35 ps)

(dann ist der motor aber auch für jeden schaden offen)

der tipp vom vespatreiber is ja auch sehr gut!

alternativ kannste de dir auch vom melkfett das originale abdrehen lassen!

- günstig

- zzp brauchste nicht neu kontrolliren

- grosse lüfterschaufeln

fahre ich auch gerade und macht wirklich einen guten fahr-eindruck. :-D

gruss

r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ein leichteres lüra hatte ich auch schon gedacht. war aber ein wenig unentschlossen ob pk oder px elestart oder abdrehen. werd gleich mal nach "melkfett" suchen.

hab vorhin noch einen artikel über das problem gelesen, dass der tmx 30 auf DS zu wenig platz hätte und an der hutze anschlagen würde. war zwar schon älter der beitrag aber das hat mich dann vollends darin bestärkt am 24er si festzuhalten.

35 ps sind definitiv nicht das was ich anstrebe.

und je mehr ich drüber lese, desto weniger wird membranumbau eine alternative für mich.

den pep-sito kannte ich nicht. klingt aber vielversprechend. lass ich mir auch mal durch den kopf gehen.

vielen dank für die hilfe und anregungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ein leichteres lüra hatte ich auch schon gedacht. war aber ein wenig unentschlossen ob pk oder px elestart oder abdrehen. werd gleich mal nach "melkfett" suchen.

hab vorhin noch einen artikel über das problem gelesen, dass der tmx 30 auf DS zu wenig platz hätte und an der hutze anschlagen würde. war zwar schon älter der beitrag aber das hat mich dann vollends darin bestärkt am 24er si festzuhalten.

35 ps sind definitiv nicht das was ich anstrebe.

und je mehr ich drüber lese, desto weniger wird membranumbau eine alternative für mich.

den pep-sito kannte ich nicht. klingt aber vielversprechend. lass ich mir auch mal durch den kopf gehen.

vielen dank für die hilfe und anregungen

hi,

da brauchst du nicht lange suchen:

er machts proffessionell und du kannst alles hier anschauen.

das gute: er ist ein netter kerl, der dich auch berät, falls du irgentwo zweifel hast?

P.S. will Dich nicht verwirren: Nachtrag zum tmx 30ig:

Seine gemischaufbereitung ist einfach stand der 2-takt-dinge im 21igsten jahrhundert

der si ist schon über 50-60ig jahre alt und dafür auch sehr gut.

allerdings finde ich ihn auf den grossen 221 Motoren auch ovalisiert grenzwertig?!

damit er nicht auf der hutze aufliegt benötigst du:

einen spacer (10mm) und einen RS-Stutzen damit er gerade steht!

den spacer bekommst du von stahlfix (hier im forum) oder worb5.

gr. strengemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab tatsächlich nicht lange suchen müssen bis ich seine hompage gefunden habe...

allerdings finde ich ihn auf den grossen 221 Motoren auch ovalisiert grenzwertig?!

gr. strengemann

hehe...dagegen steht ja dann wohl die aussage von lucifer, der ja in allen beiträgen die ich gelesen hab auf den SI schwört :-D

hast mir aber auf jeden fall weiter geholfen. ich weiß zwar immer noch nicht genau was ich will. aber ich hab auf jeden fall mehr informationen um eine sinnvolle entscheidung zu treffen. ...bilde ich mir zumindest ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab tatsächlich nicht lange suchen müssen bis ich seine hompage gefunden habe...

hehe...dagegen steht ja dann wohl die aussage von lucifer, der ja in allen beiträgen die ich gelesen hab auf den SI schwört :-D

hast mir aber auf jeden fall weiter geholfen. ich weiß zwar immer noch nicht genau was ich will. aber ich hab auf jeden fall mehr informationen um eine sinnvolle entscheidung zu treffen. ...bilde ich mir zumindest ein :-D

das stimmt! ein standart-werk (vom lucifer)...

nach seiner und frekmopeds anleitung habe ich auch den 24 si bearbeitet

und das hat gut funktioniert - etwas arbeit aber günstig!

... es gibt hier so einige die den si glorifizieren... um dann doch irgentwann

auf "männervergaser" umzuschwenken... z.b. frekmoped?! :-D

mal davon ab... habe ich gesagt, dass der si sehr gut ist und der Mikuni

eigentlich ein Luxusartikel auf ds! - also kein wiederspruch -

ich glaube auch das die vergleiche immer mit z.b. den 30iger dell'ortos

gemacht wurden und nicht mit der neuen generation a la mikuni & co.

so das war's

viel spass beim schrauben/ grübeln... :-D

gr.r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wahrscheinlich der scootRS stutzen gemeint sein.

& @polinist

meinte nat. den hier:

Ansaugstutzen SCOOTRS 24-30mm Vespa, ideal für 24-30mm

gibt's beim www.worb5.com - classikshop- largeframe - ansaugstutzen - drehschieber

gr. roli

Bearbeitet von strengemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information