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Geschrieben

habe gerade bissl rum gesucht und bin auf einen Roller mit ähnlichem Setup (Sito Plus eben) gestoßen. Steuerzeiten sind hier 180°, 110°v.Ot., 70°n.Ot.Einlaßzeit (Normalhubrennwelle!). Was sagt ihr dazu?Beeinflusst ein englischer Auspuff was an den Steuerzeiten? Normalerweise doch nur der Zylinder und die Kurbelwelle.

Geschrieben
würd mal die welle ordentlich bearbeiten

59° ist ja original

is mein erster motor den ich aufgebaut hab und wolt halt auf nummer sicher gehn um nicht zu viel sprayback zu haben. was meinst ihr wie weit soll ich max gehn 70° und soll ich eher mehr die welle oder das gehäuse bearbeiten?

bringt ein leichteres lüra einen spürbaren leistungszuwachs (durchzug oder endgeschw.) auf meinem setup?

Geschrieben
habe gerade bissl rum gesucht und bin auf einen Roller mit ähnlichem Setup (Sito Plus eben) gestoßen. Steuerzeiten sind hier 180°, 110°v.Ot., 70°n.Ot.Einlaßzeit (Normalhubrennwelle!). Was sagt ihr dazu?

steuerzeiten sind ok!

@hammer:

hp4 hat spührbar ein leistungsplus...aber immer schön den ZZP vorher nachkontrollieren u. abblitzen!

@allme:

org. rap geht vollgas auf meinem polini..kein thema..denke das verkraftet der malle dann sogar noch besser!

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

7l mit rap ist auf drehschieber durchaus zu erreichen :-D

würde maximal pk lüra mit 1400gramm verbauen

originaltopf ist vollgasfest, auch auf malossi, keine frage

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Bin auch grad am Bauen von so etwas ähnlichem:

PX200 Block, 210 Malossi, Taffspeed HPC-Welle, 24 Si,T5-Puffer

Überströmer angepasst, Verg. ovalisiert,Einlass 115° auf, 65° zu,Kolben bearbeitet,Zylinder nicht, Kopf 1,7mm Quetschkante,

Ich denke, dass i mit 15-17 PS dabei sein werd- 20PS wären glaub ich sehr unrealistisch! :-D

vor Jahren bin ich den motor schon so gefahren ,nur mit 30er Gaser auf DS und Kegra-damals hat der Motor nie mehr als 4,5 /100 km braucht und es hat keine Probleme mitm 4en gegeben-hoffentlich komm ich da wieder hin!

Geschrieben (bearbeitet)
65°

seltsam, daß soviele mit sowenig ° fahren

trauts euch doch :grins: macht spaß und funktioniert :-D

bei verbrauch lieg ich immer mit originalauspuff auf drehschieber bei 5,5l

kommt halt auf die gashand draufan :-D

überland und langstrecke wärs sicher weniger

allerdings 95% stadtverkehr, kurzstrecke und das vollgas - sind 5,5l auch ok

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

warum mehr als 65°,wenn rundherum als magische Grenze gepriesen? :-D

vor Jahren hatte ich eine RW mit solangen Einlasszeiten,dass der Fussel wie bei einem Wal beim Ausblasen aus dem Vergaser rausgespritzt ist-an Einstellen gar nicht zu denken! :-D

Geschrieben

Laut Katalogen (zumidnets beim Stoffi) heißts ja dass der Polini wegn dem einen Kolbenring für Langstrecken weniger geeignet is.

Ok is ja immer eine Einstellsache....aber gilt ja wohl mehr für hohe Drehzahlen oder?

Also in Verbindung mit Originalen Topfal und 24er Vergaser stimmt die Aussag wohl nimmer, oder?

Bin ah (wieder einmal) am überlegen für einen Tourenmotor

Auf Basis von 24er Vergaser, Originaltopfal, Elestart-Lüfterrad, GSF Kopf

für etwas längere Fahrten (also so bis zu 350km)

ein paar PS mehr als original...also sowas 15 oder 16...damits ein bissl mehr Spaß macht ;)

Nur was jetzt...Polini oder Malossi?

Is wohl Glaubensfrage...

Laut Stoffi geht der Polini auch mti einer längeren Übersetzung

Aber ab welcher Leistung?

Hat das einen Sinn?

Geschrieben
ah (wieder einmal) am überlegen für einen Tourenmotor

Auf Basis von 24er Vergaser, Originaltopfal, Elestart-Lüfterrad, GSF Kopf

Genau diesen Motor mach ich gerade. 207er Polini, 24er Gaser, Elestart Lüra, T5 Auspuff! Erhoffe mir davon auch längere Strecken fahren zu können ohne Stress. Muss nicht zwingend vollgasfest sein, reicht mir wenns ich ewig 100 fahren kann ohne das was passiert und ich halt ab und zu mal Gas geben kann.

Da wird halt auf ner Tour nen Kolbenring mitgenommen... :-D

Denke das mit Si Gaser und O./T5 Auspuff der Polini net so problematisch ist, sofern Zündung/Gasereinstellung passt.

Laut Stoffi geht der Polini auch mti einer längeren Übersetzung

Aber ab welcher Leistung?

Hat das einen Sinn?

Wenn längere Primär, dann ultra lange Malossi. Die 23/64 ist ja nur ein Tick länger als o. 200. Würde da vielleicht erstmal mit Reifen oder so verlängern. Für längere Strecken ist ne ultralange Malossi bestimmt geil...

Geschrieben
paar PS mehr als original...also sowas 15 oder 16...damits ein bissl mehr Spaß macht ;)

Nur was jetzt...Polini oder Malossi?

Hallo,

also für nur ein bischen mehr, wär mir der Malle zu schade.

Da würd ich seit es die O-Tuning Anleitung gibt keinen extra Zylinder für kaufen.

Und für Leute die Sapß am basteln/selbermachen haben, ist das doch ideal.

Stecken kann doch jeder.

Geschrieben

Lenki...aus einem anderen topic:

ich fahre einen 212er polini mit 200er getriebe u. der 24/63..u. das geht sehr gut..egal ob mit 24SI oder 30TMX auf DS!

du musst halt zusehen,dass dein motor nicht auf drehzahl ausgelegt ist.

logo das das dann kein QM-motor ist....aber auf der strecke od. autobahn geht es damit sehr flott vorwärts...

zb.: du fährst einen org.207 polini mit der 200er primär bei 6500 u. du bist knapp über 110km/h,was ja nicht wirklich so viel schneller als ein guter 12ps org. zyl. ist,aber mit der 24/63 bist schon über 120km/h unterwegs..u. das zieht der polini locker!!

klingt ja fein!

wär wohl der ideal autobahn-motor

@langhuber:

wenns mir wird hab ich nix dagegen, will aber net optimistisch werden *g*

Geschrieben
Lenki...aus einem anderen topic:

klingt ja fein!

wär wohl der ideal autobahn-motor

so siehts aus!! :-D

wegen 1.kolbenring u. nicht gut für touren...

das passt schon..sicher ab u. zu mal nach dem ring bzw. dem ringspalt schaun..denke so alle 5000km u. nach einem klemmer eh einen neuen!

gruß

tom

Geschrieben
so siehts aus!! :-D

wegen 1.kolbenring u. nicht gut für touren...

das passt schon..sicher ab u. zu mal nach dem ring bzw. dem ringspalt schaun..denke so alle 5000km u. nach einem klemmer eh einen neuen!

gruß

tom

welche welle is ratsam?

si ovalisiert oder?

und sonst am zylinder und kolben was gefräst?

Geschrieben (bearbeitet)

also ich mach die motoren immer mit längeren zeiten

hat sich noch niemand beschwert, funktioniert bestens

aber es sagt ja auch jeder daß lhw und 24er ned funzt ;-)

polini und o topf sind kein problem

mit rap wirds haariger, der kit muß halt ordentlich überarbeitet werden

aber es geht nichts über den ganganschluß eines polinis

wobei ich den in die gleiche klasse wie einen offenen pinasco einordne :-D

aber da steht mein popmeter alleine solangs keine diagramme gibt

@akti

machmal

stellen wir dann bei der nä gaudi im frühjahr

alle mopeds auf den dynojet

wird sehr spannend werden

hätten wir dann einige interessante 24er drehschieber:

1x 213 offen, 1x 225 offen, 207, 208 otuning 6 neu mit lhw,

mein 221er, den scharfen DR177

und auch den polini 177er von meinem racebunny

polossi vom klausi

:wasntme: mindestens 5 motoren von mir am start loool

eigentlich die ganze palette

deeer umfassende nsr drehschieber test :sabber:

edit.

ad polini, hatte mit meinem auf lhw kodi sehr viel spaß :-D

bearbeitung findest eh im forum

@dimple

geiles avatar :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
welche welle is ratsam?

si ovalisiert oder?

und sonst am zylinder und kolben was gefräst?

ich habe bis jetzt nur die 57er org. welle gefahren...

am anfang relativ wenig bearbeitet ..reicht für einen touren motor.

24Si ist bis hezte im org. zustand..habe nur die gaserwanne ovalisiert..event. mach ich das bei der jetzigen revision.

am anfang wam am zyl. nur der auslass 0,5mm pro seite breiter u. die auslassform verbessert..also nicht mehr so große radien wie serie..kolben mach ich heute nicht mehr viel..lohnt nicht wirklich!

nur einen leichteren kolbenbolzen rein u. zu den Ü-kanälen optimieren..

gruß

tom

  • 3 Monate später...
Geschrieben
langhub verbauen, min. 28er vergaser auf drehschieber (wegen einstellbarkeit) und die q-spalte auf 1.2 mm runter.

@ gravedigger - genau das Setup schwebt mir vor - welche dichtungen ist beim Umbau auf Langhubwelle und bei dem von dir bearbeiteten Zylinderkopf erforderlich (Malossi 210, Kolben bearbeitet, welcher RAP ist noch offen)?

Geschrieben

normal keine kopfdichtung, weil ich das ja nach belieben einfräsen kann.

ausser du hast schon einen kopf liegen, dann musst dich danach richten und mal messen.

würde vielleicht so mit 0.5-1 mm fudi testen oder halt die 1.5 mm am kopf reinklemmen.

Geschrieben

ich hab schon einen GSF Kopf auf Malossi Setup eingebaut (ist anfang Jänner von dir bearb. worden) - was hab ich da theor. für eine Quetschspalte? (keine KoDi) und normale PapierFuDi...

Geschrieben

@ gravedigger - bestell mir jetzt grad die Komponenten für den LH-Umbau, betreffend Kopf, nach welcher Version ist der bearbeitet worden? (wie gesagt Jänner dieses Jahr, Malossi 210 - Kolben und Block bearbeitet, 24er, damals Sito+)

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

So, als Starter dieses Topics gibts auch mal die News von mir. Habe jetzt doch einen SIP Evo Pott drunter, bekomme den Motor aber immernoch nicht richtig abgedüst. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, vielleicht beim Treffen in Faulbach...

Meine Frage, derzeit ist ein BE 3 Mischrohr drin, das sollte passen oder? Im Teillastbereich läuft der Motor doch über das Mischrohr oder verwechsle ich da was?

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

BE3 sollte passen, wo hängts denn genau bei der Bedüsung?

Im Teillastbereich anscheinend, hm bei Volllast stimmts? Bei mir hatte beim SI die HD nen großem Einfluß auf den gesamten Bereich...

Frag mal den Klaus wegen Abdüsen, der kann des :-D Ich bin leider erst wieder in ner Woche daheim :-D , sonst würd ich sagen, wir testen mal nen Nachmittag weng rum.

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