Zum Inhalt springen

20 PS möglich? Mit Malossi 210 +O-Pott +24Si


Dimple

Empfohlene Beiträge

So, bin grad vom Bedüsen und rum fahren wieder zurück. Habe jetzt:

BE 2 Mischrohr

HLKD 140

HD 138

ND 45/140, also 3,1

Vorher bin ich ja BE3/160/HD138 und ND50/120 gefahren und hatte das Problem, dass sie mir beim Wechsel vom Schiebebetrieb in den Vollgasbetrieb (also beim Überholen mit voll aufgerissenem Gas) leicht abklemmen wollte. Das klappt jetzt ohne weiteres perfekt mit dem neuen Setup.

Allerdings ist sie mir jetzt ein wenig zu fett und träge. Wo sollte ich jetzt am besten magerer Bedüsen, wenn ich im Mittleren Drehzahlbereich etwas magerer fahren möchte? (oh Gott, ich hoffe, dass mich irgendjemand versteht... :plemplem: ) Oder liegt die fehlende Spritzigkeit an der nicht 100% genau abgeblitzten Zündung?

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 11 Monate später...
Ich möchte mich diesen Winter das erstemal an einen Largeframe Motor machen. Habe bisher den Malossi 210 gesteckt auf einem Original Motor. Da er jetzt neu gelagert werden soll, überlege ich, welche Komponenten noch weiter optimiert werden müssen um an den 20 PS zu kratzen. Welle wird zur Rennwelle umgeflext, Auspuff sollte eigentlich vorerst aus Budgetgründen Original bleiben.

Schafft der Pott das, den Malle, wenn die Überströmer offen sind und der Si 24.24 oval gemacht wurde, soweit zu drehen, dass Leistung anliegt? Oder sollte ich über eine Auspuff Alternative nachdenken? Der 24er Sollte allerdings soweit bleiben!

hi dimple,

die antwort kommt spät, aber ich wollte den p4 lauf abwarten... und ich habe es auch nicht geschaft.

genau genommen noch nicht mal in die nähe... aber... mich stört das nicht weil der roller rennt

das es nur so die freude ist. :-D

das sad up:

(24iger (sehr) oval, kolben zu 70 % offen, auslass li+re jew. 1mm geöffnet, kw geflext., überströmer am motor runtergezogen

130 hd, be3, 55/120 nd und 160 hlkd iger, langer 4ter, lochlufi, t5-pott, 1,80 m, 85 kg)

alles brav nach gsf (übrigens dank dafür an alle).

Die Antworten:

Der originale zog den 4ten bei mir nicht (ohne mogeln nicht!)

Dieser Motor zieht aber jetzt den originalen 4 ten mit umgeschweißtem t5 und zwar sehr souverän.

(zu zweit 100 km/h nach My-Tacho, allein 130 open end :-D ).

Der etwas grotesk verlaufene amerschläger lauf bei polo in düsseldorf

(mit nem yamaha setup und max. drehzahl von 22000 U/min plemplem ), bescheinigte meiner kl. ital. freundin.

15, 3 PS am hi-Rad und 122 km/h spitze???... nicht viel? aber immerhin doppelt so viel Pferdchen wie vorher...

also hoffe es hat dir was geholfen.

edit...meint In diesem einen Auspufftest (scootering, glaube ich ) brauchte es das volle membran-programm

um aus original (Auspuff) 20 PS zu holen...

gruß roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa bei mir hat sich mittlerweile auch einiges getan:

Löcher im LuFi

SIP Evo

GSF Kopf

0,8mm FuDi

kurzer 4. Gang

Bin am Wochenende damit bissl durch die Gegend gedüst, läuft sehr fein. Dreht die Gänge sauber aus, keine Anschlussprobleme, fährt super. Allerdings hats mit die Kurbelwellennut fürs Lüfterrad zerrissen...zum Kotzen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa bei mir hat sich mittlerweile auch einiges getan:

Löcher im LuFi

SIP Evo

GSF Kopf

0,8mm FuDi

kurzer 4. Gang

Bin am Wochenende damit bissl durch die Gegend gedüst, läuft sehr fein. Dreht die Gänge sauber aus, keine Anschlussprobleme, fährt super. Allerdings hats mit die Kurbelwellennut fürs Lüfterrad zerrissen...zum Kotzen.

Gruß

wie kann denn des angehen?

gehste so rabiat zur sache?

oder wie genau ist es passiert?

gr. roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, bei diesem topic kann man ja glatt neidisch werden... hab auf anraten eines kumpels damals stecktuning 210 malossi mit 30er koso und orgi kurbelwelle + sip performance pöff gemacht. hab 16 PS am hinterrad, bin aber mit dem koso absolut net zufrieden. am motor is nix gemacht bisher. was ich so oder so noch vorhab, is einen kürzeren 4. gang, da der gar net richtig ausdreht...

das problem ist irgendwie die extreme feinfühligkeit des koso; der reagiert auf JEDE veränderung am setup... alles suppt dauernd aus dem gaser nach vollastfahrten, 1.-3. gang sind so lala, man muss aber permanent richtig am gas bleiben. dadurch verbrauch enorm hoch.

deshalb wollte ich nu mal den 24 Si Gaser von nem kumpel bei mir testen; der fährt fast identisches setup wie ich und die kiste rennt wie blöde mir dauernd davon mit schön gleichmäßig dampf auf allen rängen.

frage daher: kann ich mir da hoffnung machen? wenn man das aus euren berichten so liest, ja wahrscheinlich schon... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is einen kürzeren 4. gang, da der gar net richtig ausdreht...

deshalb wollte ich nu mal den 24 Si Gaser von nem kumpel bei mir testen; der fährt fast identisches setup wie ich und die kiste rennt wie blöde mir dauernd davon mit schön gleichmäßig dampf auf allen rängen.

hehe.. der nichtsnutze SI kontra

einem richtigen männervergaser - loool :-D

den malossi stecken ist nicht ideal

und der SI kan weitaus mehr als man meint

ja du kannst dir hoffnungen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.. der nichtsnutze SI kontra

einem richtigen männervergaser - loool :-D

ja eben, dass is es ja... :-D

ich bin also guter dinge und tu da mal den si drauf...

edith fragt sich noch, ob der si wesentlich größer als der koso ist? habe n px motor in ner sprint; da isses mit dem platz ja nicht soo gut bestellt...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 24SI ist nicht die schlechteste wahl...unauffällig u. leise!

zur topic-frage:20ps mit o-pott eher unrealistisch..5ps weniger gehen.

16ps am rad u. dann musst ne kurze 4.verbauen>dann stimmt was nicht mit deinem setup!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier bei einem letztens einen simplen 210er gebaut mit gemessenen 18 PS bei O-Pott. Ich denke der 24er limitert die Leistung eher.

ja, denk ich auch.

lieber auf resopuff mit 24er verzichten und dafür dicken vergaser mit membran und o-pott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann denn des angehen?

gehste so rabiat zur sache?

oder wie genau ist es passiert?

gr. roli

Keine Ahnung. Das Lüfterrad saß bombenfest, Keil war mehrfach auf richtigen Sitz geprüft...Normalerweile sollte ja bei einer Passfederverbindung der Keil kaputt gehen, nicht die Nut...grr. Aber was es für Ursachen haben könnte...keine Ahnung. Unwucht des Polrades? Materialfehler am Konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier bei einem letztens einen simplen 210er gebaut mit gemessenen 18 PS bei O-Pott. Ich denke der 24er limitert die Leistung eher.

..wow..das ist viel!

mit DS ?

der 24si ist logo nicht die 1.wahl bei der leistungssuche..aber der DS-einlass gibt leider nicht viel mehr her...

si u. reso-pott geht schon...der motor darf eben nicht zur drehzahlsau werden..

gruß

t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viel nicht wirklich, vielleicht ganz ok mit Originalpott. Ist aber kein Drehschieber ? simpler Malossimembran wegen gefressener Vorverdichterplatte umgerüstet ? aber auch nicht besonders wild aufgemacht. Der Motor lässt sich vielleicht nicht so gut zum Vergleich ranziehen, sollte aber ja auch nur zeigen, dass mit dem Pott nicht zwangsläufig bei 15 PS oder so schluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber kein Drehschieber ? simpler Malossimembran ... sollte aber ja auch nur zeigen, dass mit dem Pott nicht zwangsläufig bei 15 PS oder so schluss ist.

...denke der DS einlass drosselt den malle zusätzlich..aber schön das der orig.-pott so gut funzt...werde demnächst auch was an meinem DS-polini machen..mal sehen was mit o.-pott geht..aber 18ps am rad denke ich nicht!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben, dass is es ja... :-D

ich bin also guter dinge und tu da mal den si drauf...

edith fragt sich noch, ob der si wesentlich größer als der koso ist? habe n px motor in ner sprint; da isses mit dem platz ja nicht soo gut bestellt...

hi, zum thema leise...

wenn du den 24er aufmachst, das du seitlich noch 2-3mm dichtfläche hast

hat der gaser mit orig. ansaugschlauch einen tollen, sehr an einen 28-30iger

gaser erinnernden sound! sehr fein.

tasächlich liegt der durchmesser zwischen 27 und 29 mm.

meine bescheidene meinung: (komme gerade aus urlaub in 5 tagen 1200 km gefahren :-D )

der mod. si ist die erste wahl bei haltbarkeit, preis, und unauffälligkeit. ich kann ihm nichts vorwerfen

gruss rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, bei diesem topic kann man ja glatt neidisch werden... hab auf anraten eines kumpels damals stecktuning 210 malossi mit 30er koso und orgi kurbelwelle + sip performance pöff gemacht. hab 16 PS am hinterrad, bin aber mit dem koso absolut net zufrieden. am motor is nix gemacht bisher. was ich so oder so noch vorhab, is einen kürzeren 4. gang, da der gar net richtig ausdreht...

das problem ist irgendwie die extreme feinfühligkeit des koso; der reagiert auf JEDE veränderung am setup... alles suppt dauernd aus dem gaser nach vollastfahrten, 1.-3. gang sind so lala, man muss aber permanent richtig am gas bleiben. dadurch verbrauch enorm hoch.

deshalb wollte ich nu mal den 24 Si Gaser von nem kumpel bei mir testen; der fährt fast identisches setup wie ich und die kiste rennt wie blöde mir dauernd davon mit schön gleichmäßig dampf auf allen rängen.

frage daher: kann ich mir da hoffnung machen? wenn man das aus euren berichten so liest, ja wahrscheinlich schon... :-D

just for info: der si ist zwar durstig (3-6 liter),

aber ich denke mit deinem bist du bei 8 liter?!

(kannste ruhig sagen, wir sind ja unter uns, gell :-D )

das grosse manko bei touren: da biste nur

am zapfen, oder?

nmbm (nach meiner bescheidenen meinung)

gruss r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Gaser muss nicht durstig sein...Mein 221er DS-Malle mit SIP-Performance & 30er Mikuni nimmt sich im Schnitt (also 100 auf der Autobahn, Landstrasse, Stadt, was man halt so fährt) 5 Liter. Das halte ich bei 22PS für durchaus ok..Das geht zwar auch mal auf 6-7 Liter hoch, aber dann hat man auch schon reichlich Spaß im Gesicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar behaupten das ein richtig eingestellter größerer Gaser nicht mehr braucht wie ein Si...

ein anderer gaser als der SI wird nur ein kompromiss sein!

meist müssen die großen gaser fett bedüsen,weil man die offen fährt...od. machst ihn mager u. fährst mit lufi,dann bist ständig am auswaschen des filters auf ner tour...choke muss umgebaut werden od. ist schwer zu erreichen...gaserstellung am motor ist meist nicht optimal,weil die platzverhältnisse nicht wirklich großzügig sind...tank kann oft nicht 100% leergefahren werden..etc.

bei mir hat der größere gaser nicht nur eine mehrleistung über das ganze band gebracht,sondern auch mehr innenkühlung...u. wenn mehr reingeht ,geht auch der verbrauch hoch...logo...das kann bei zügiger fahrt(130-140km/h) auch schnell 8l/100km bedeuten!!

der 24Si begrenzt das ganze schon...aber 6l/100km sind da auch schnell durch bei schneller(120km/h) autobahn fahrt...bei 100km/h liege ich auf serien angaben...auf langstrecke (ca.110km/h) meist so bei 4l/100km .

na ja..der DS ist eben ein spritvernichter!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal ich: habe eine Rennwelle bestellt und gerade festgestellt, dass mir versehentlich eine Langhubwelle geschickt wurde. Verbauen würde ich sie schon gerne, doch da sollte dann endgültig Ende mit meinem SI Vergaser sein, oder geht das auch noch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Gaser muss nicht durstig sein...Mein 221er DS-Malle mit SIP-Performance & 30er Mikuni nimmt sich im Schnitt (also 100 auf der Autobahn, Landstrasse, Stadt, was man halt so fährt) 5 Liter. Das halte ich bei 22PS für durchaus ok..Das geht zwar auch mal auf 6-7 Liter hoch, aber dann hat man auch schon reichlich Spaß im Gesicht :-D

hi,

kann es sein das dein geringerer verbrauch

auf den mikuni zurückzuführen ist?

könnte mir gut vorstellen, das ein dell'orto da

bei geringerer performance mehr verbraucht? :-D

die mehrleistung ist ja auch ein zeichen beim

mikuni, das er besser abgestimmt ist auf 2 Takter

(rein bautechnisch) :-D

gruss rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: habe eine Rennwelle bestellt und gerade festgestellt, dass mir versehentlich eine Langhubwelle geschickt wurde. Verbauen würde ich sie schon gerne, doch da sollte dann endgültig Ende mit meinem SI Vergaser sein, oder geht das auch noch?!

wenn du selber keine zeit/lust zum lippen hast, schick deine langhubwelle zum herrn kabaschko und der zaubert dir eine feine welle!

kabaschko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ist zwar schon älter das topic hier, aber eigentlich genau das was ich suche.

ich hab mir letztes jahr auch so ein motor gemacht. 210er malossi, kopf vom gravedigger, si24 ovalisiert, rennwelle, o-puff. läuft ganz gut, obwohl der vergaser sicher nicht optimal eingestellt ist. obwohl ich hauptsächlich in der stadt unterwegs bin, stört mich die fehlende höchstgeschwindigkeit ein bissle.

da meine finanzielle mittel begrenzt sind, wollte ich mich langsam im tuning vorarbeiten und nicht das volle programm auf einmal machen. was würde sich als nächster schritt denn anbieten? rap? sieht zwar schick aus ist mir aber glaub auch zu teuer und wird ja eh nur gesteckt. wo bleibt da der bastelspass.

lhw oder großer gaser drauf? macht das eine überhaupt sinn ohne das andere. kann ich denn den gleichen großen gaser jetzt auf ds fahren und genauso wenn ich in 1 oder 2 jahern auf membran umbauen würde?

habt ihr noch andere ideen?

danke schonmal für die inspirationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information