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Motor gerissen....sch....


eldo3000

Empfohlene Beiträge

Ich mußte leider gestern abend bei meiner jährlichen "Winterinspektion" feststellen, daß mein spanischer Motorblock nun nach 10 Jahren TS1 seinen ersten Schaden erlitten hat. :-D

Ich habe quer durch den Überströmer der Maghouse Seite einen Haarriß, der komplett durchgeht. Ich hab mal zwei Bilder rangehängt mit Kringel um die betroffene Stelle.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich das schweißen lassen soll inkl. neu plannen etc. (Kosten ???) oder ob ich mir gleich nen neuen Inderblock (? 149,- bei Cambridge) holen soll. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Schaden?

Edit sacht die ersten Bilder waren zu klein

Bearbeitet von eldo3000
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Mein beileid ;(

Beide Reparatüren werden leider teuer, ob du es schweissen lässt oder ein neue Block aufbaust.

Ich, persönlich, wird ein neue Block aufbauen.

Was ist aber mit der neue Motor Nr bei ein "Cambridge" block?

New bare engine casing, (but comes with gearbox end plate), stamped with the Innocenti logo and star, but no numbers. Sourced from India, quality good.

Wie kriegt man ein neue Nr dafür, oder ist es egal?

SCK haben auch Blocks in angebot, etwa 50? teuere, haben die ein Nr drauf?

Wenn ja, lohnt es sich nicht lieber eins aus Köln zu holen?

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Wenn interessiert bitte die Motornummer??? Die haust du selber rein und fertig, da fragt keiner hinterher.. :plemplem:

Der Schaden is aber krass, hab sowas bisher noch nicht gesehen, hattest du keinerlei beeinträchtigungen?

Kein siffen oder Falschluft?? Und das Maghousing - alles o.k.??

Würde auch einen neuen Block nehmen, is zwar ärgerlich, aber die Wellenlager wären so oder so drann, das schweissen kostet dich fast genauso viel wie ein neuer Block, die Gefaht des Verziehens kommt dazu und die Zeit fürs bearbeiten würd ich lieber in den Neuaufbau stecken als ins Revisieren des alten Blocks.

Das mit den Blöcken aus GB würde ich abwegen - die inderblöcke sind bekannt für teilw. super schlechte Qualität mit ausgerissenen oder krummen Stehbolzen, schiefen Lagersitzen usw. Beim SCK kannst du dir den Block vorm Kauf anschauen und ggf. andere als Vergleich hernehmen und den besten raussuchen - Cambridge packt dir einen ein und damit mußt du leben wenn du ihn nicht wieder zurück schicken willst. Was kostet das Porto von GB??

Und hat Marco keine Blöcke mehr??

:-D

Bearbeitet von Schmied
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Ich mußte leider gestern abend bei meiner jährlichen "Winterinspektion" feststellen, daß mein spanischer Motorblock nun nach 10 Jahren TS1 seinen ersten Schaden erlitten hat. :-D

Ich habe quer durch den Überströmer der Maghouse Seite einen Haarriß, der komplett durchgeht. Ich hab mal zwei Bilder rangehängt mit Kringel um die betroffene Stelle.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich das schweißen lassen soll inkl. neu plannen etc. (Kosten ???) oder ob ich mir gleich nen neuen Inderblock (? 149,- bei Cambridge) holen soll. Hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Schaden?

Edit sacht die ersten Bilder waren zu klein

sehe das positiv: hast wieder was so richtig zum Schrauben....da kommt keine Langeweile auf ...

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sehe das positiv: hast wieder was so richtig zum Schrauben....da kommt keine Langeweile auf ...
Sehr witzig, zum totlachen :-D
Wenn interessiert bitte die Motornummer??? Die haust du selber rein und fertig, da fragt keiner hinterher

Interessiert mich wirklich auch mal überhaupt nicht...selber reinhauen und gut...

Der Schaden is aber krass, hab sowas bisher noch nicht gesehen, hattest du keinerlei beeinträchtigungen?

Kein siffen oder Falschluft?? Und das Maghousing - alles o.k.??

Die Kiste lief bis zum Schluss ganz normal, kein siffen und keine Falschluft, Maghouse ist i.O.
Was kostet das Porto von GB??

Und hat Marco keine Blöcke mehr??

Portokosten ca. ? 40,- dann wäre ich bei insgesamt ? 185,- mit dem Problem, dass ich mir den Block vorher nicht anschauen kann.

Ich glaub ich geh mal bei Marco vorbei, der hat welche da für ? 219,- Die kann ich mir wenigstens vorher anschauen und die sind noch von indischen Kindern poliert, bling, bling.... :-D

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Mein DL Motor ist an der selben Stelle gerissen, Magflange war festgefressen und ich hab es mit der Welle von der Kettenseite durchschlagen müssen. Irgendwann ist es dann dort gerissen und dann war er heraussen. Das ist keine wirklich aufwändige Reparatur. Innen (also im ÜS) ordentlich auffräsen und eine Raupe reinlegen, drüberfräsen, fertig. Da brauchst du nix spindeln WENN es gut gemacht wird. Wenn der Motor sonst keine Macken hat, würde ich das auf jeden Fall so machen.

save the serveta society :-D

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Das ist der Tribut an TS1. Wen wunderts. Getriebe noch ok? :wasntme:

habe mir gerade eine NSU Quickly ersteigert. bei der reißt garantiert kein gehäuse. Und wie sagte mein Opa stets: "...wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel...".

Ich verstehe nicht warum du als Nicht-TS1-Fahrer hier schon wieder am Topic zumüllen bist. Dir wird mit deinem Originalmüll sowas eh nie passieren. Setzen sechs....

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Gaynau Hans, kauf du dir lieber noch so´n Senioren Torpedo, da reisst weder das Gehäuse noch´n Hering vom Teller..

@Powes: Das hört sich gut an und funktioniert sicher, aber da muss man Kosten - Nutzen abwiegen, eine solche Arbeit kostet wenn nicht selbst gemacht einen Haufen Kohle. Auch der Gang zum Aluschweisser um die Ecke bringt dir da nicht viel, der is zwar billig, macht sich aber auch keine große Mühe und es wird nix. Dazu die Stunden der Bearbeitung bist du da bist wo ein neuer Block erst anfängt - also ich würd da auch überlegen.

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Ich glaub ich werd mal den Andi anrufen und fragen wie es für die Reparatur kostentechnisch aussehen wird und werd mich dann entscheiden was ich mache.

Ich hab ja noch ein bischen Zeit, der Einser geht jetzt eh erst mal zum Beschichten zwecks Wiseco Conversion... :wasntme:

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Was kostet aktuell der Wiseco Kolben? 70er oder größer??

Ist mir schon echt unangenehmm, daß jetzt zu verraten, aber egal, ich hab für meinen niegelnagelneuen wiseco YZ250 70,5mm (erstes Übermaß) inkl. Porto bei EBay USA 30 Dollar bezahlt.....

:wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

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@hans:

was man so hört ist dein kettenfahrzeug trotz teile-overkill auch nicht unzerstörbar. und dein haufen wird ja, nach deinem bekunden, mit 60 bis 70 sachen an die grenzen des technich machbaren geprügelt. da fragt man sich als geneigter leser schon ob herr eldo in den 10 jahren die er seinen block fährt nicht so viel von dem teil gehabt hat das ein neuer block vertretbar ist, und man fragt sich auf der anderenseite ob du bei dem zeug was du zerstörst die relation ähnlich gegeben ist.

ontopic:

das iss unproplematisch schweißbar, das kostet, wenn du die kehlnaht selbst fräst, kein geld und ist eventuell auch eine gute gelegenheit auf der suche nach leistung gezielt material aufzutragen.

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...um jetzt mal in die selbe Kerbe zu schlagen: dieser Riss schreit doch gerade zu danach geschweißt zu werden. Ich sehe es auch als unproblematisch da ne Kerbe zu fräsen und dem Ding eins überzubraten. Mein Haus und Hof Schweißer hier nimmt auch nicht mehr als 20 oder 30 Euro für sowas.

Edit hat erkannt, dass man für das anschliessende Fräsen ja auch schon die Dichtfläche als sauber Auflage auf der Maschin nutzen kann, sehr unproblematisch, wenn mans mit anderen Aktionen vergleicht.

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