Zum Inhalt springen

Farbtöne Sprint V. Felgen, Gabel, Bremsankerplatte


Empfohlene Beiträge

Hallo Sprintexperten,

meine silberne Italienerin soll im Januar im Vespasilber 108-Ton neu lackiert werden. In der Suche habe ich etwas Information über den Farbton für Gabel und Felgen gefunden, bin aber noch etwas unsicher: alluminio und/oder RAL9006 Grau-Aluminium.

Meine Fragen:

Kann es sein, daß die Felgen original grau bis dunkelgrau waren? So sind sie z.Zt. original(!) bei meiner Veloce.

War der Bremsenträger and der Schwinge in Karosseriefarbe oder in alluminio lackiert?

Reserveradhalter: blank oder wie lackiert?

Schwingenfeder blieb wohl silber (oder gab es sie auch in mattschwarz wie bei Rally200?)

Thx für Eure Hilfe im Voraus.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Beitrag zum dritten Mal an einem Tag nach oben gesetzt wird...

Hier die Antwort:

1. Felgen silbergrau, nicht dunkelgrau

2. Bremsgrundplatte und Feder ebenfalls silbergrau

3. Reserveradhalter=Zubehörteil, üblicherweise unlackierter Aluguß oder verzinktes (?) Blechpressteil

4. Gabel ebenfalls silbergrau

Mit silbergrau dürfte wohl das "alluminio" umschrieben sein.

Gruß

Tec

P.S.: Auskünfte beziehen sich auf Sprint/Sprint Veloce Modelle ab Bj. 1970, ältere Sprint hatte ich bisher noch nicht.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen sind wenn sie orginal neu lackiert waren silbermetallic , jedoch reibt sich der Metallic Anteil durch putzen ab , wodurch diese dann dunkelgrau werden !

Muß wohl an der von Piaggio verwendeten Felgenfarbe gelegen haben !

Genau das scheint bei meinen Felgen der Fall gewesen zu sein.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut ist meiner meinung nach hammerit silber ( nicht hammerschlag, eh klar !!! )

braucht auch keine decklackierung, und hält sehr gut.

ciao thomas

haltbarkeit keine frage, aber die verarbeitung ist schwieriger. der lack ist sehr dickflüssig, deckt deshalb nicht überall sofort und zieht dann gerne schonmal nasen. ohne grundierung würde ich ihn nicht auftragen, obwohl genau so die verarbeitung vom hersteller empfohlen wird.

klarlack ist ein weiteres problem. bei hitzeeinwirkung gilbt er gerne ein und schon hat man ein schönes nikotin-silber!

aber das sind nur meine persönlichen erfahrungen ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...wollte unbedingt mal dies alte Topic wieder vorholen...

"restauriere" auch gerade meine Sprint. Hatte bisher bei der übergejauchten Kiste SIP Chromfelgen montiert. Da sie mit dem Neulack einigermaßen original rüberkommen soll, sollen Felgen, Bremstrommel und Gabel und das ganze Zeug auch wieder einheitlich grau sein.

Trommel etc. wollte ich strahlen und dann pulverbeschichten lassen.

So, nu meine Frage: lohnt es sich, die Chrom-Felgen auch strahlen und dann grau pulvern zu lassen oder sollte ich da besser die Finger von lassen bzgl. Haltbarkeit usw. und lieber ne Original graue Felge nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information