Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GEZ Abmelden

Kr***en

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Post von der GEZ bekommen, das 1. Mal!

Da im Moment kein Auto auf mich zugelassen ist, will ich alles abmelden, wg. Autoradio. Da können sie mir also auch nix.

"Armer Student, bald 500? Studiengebühren, gucke DVDs auf dem Rechner, Internetradio, anstatt des Radioweckers weckt mich mein Handy, anstatt eines Autos muss ich mit einem untermotorisierten ollen Kraftroller fahren, etc."

Was habt ihr so geschrieben?

Was soll der Satz:

"Der Rundfunkgebühren-Außendienst prüft nach und nach alle nicht angemeldeten Rundfunkgebühren-Sachverhalte".

Dürfen die jetzt in die Wohnung?

Ich habe heute Post von der GEZ bekommen, das 1. Mal!

Da im Moment kein Auto auf mich zugelassen ist, will ich alles abmelden, wg. Autoradio. Da können sie mir also auch nix.

"Armer Student, bald 500? Studiengebühren, gucke DVDs auf dem Rechner, Internetradio, anstatt des Radioweckers weckt mich mein Handy, anstatt eines Autos muss ich mit einem untermotorisierten ollen Kraftroller fahren, etc."

Was habt ihr so geschrieben?

Hi Phil. Das mit Rechner und Internet würd ich weglassen. Ist zwar derzeit noch nicht erfasst, aber es ist wohl in Planung, dass auch Internetradio demnächst als Rundfunk gelten soll. :uargh:

Was soll der Satz:

"Der Rundfunkgebühren-Außendienst prüft nach und nach alle nicht angemeldeten Rundfunkgebühren-Sachverhalte".

Dürfen die jetzt in die Wohnung?

Nein. Die müssen immer noch draußen bleiben, wenn Du sie nicht in der Wohnung haben willst. Daher auch Außendienst. :-D

Studenten sind doch eh befreit, da gibts nen Antrag für!

Nicht mehr! Nur noch, wenn man bafög erhält!

Habe das hier geschrieben und bin jetzt abgemeldet:

Gebühreneinzugszentrale der

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

in der Bundesrepublik Deutschland

50656 Köln

BETR.: ABMELDUNG FERNSEHGERÄT

RUNDFUNKTEILNEHMER-NR. 329 ... ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich seit kurzem kein Fernsehgerät mehr besitze und mir in der nächsten Zeit auch keines zulegen werde, möchte ich das Gerät hiermit abmelden.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix ...

Man sollte noch ergänzen, dass man auch kein Radio mehr hat!

:-D

Hi Tom,

im Brief stand extra, dass nur Rechner mit Radiokarte anmeldepflichtig sind. Wenn man aber über den Stream hört, können sie einem doch nichts, oder!?

Ja, im Moment ist das noch so. Soweit ich weiß, sollen aber in naher Zukunft alle internetfähigen PCs in die Gaybührenpflicht einbezogen werden. Ist zumindest in der Diskussion. :puke:

Und da muss man ja nicht unbedingt mehr Angriffsfläche bieten als nötig. :wasntme:

Habe das hier geschrieben und bin jetzt abgemeldet:

Gebühreneinzugszentrale der

öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

in der Bundesrepublik Deutschland

50656 Köln

BETR.: ABMELDUNG FERNSEHGERÄT

RUNDFUNKTEILNEHMER-NR. 329 ... ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich seit kurzem kein Fernsehgerät mehr besitze und mir in der nächsten Zeit auch keines zulegen werde, möchte ich das Gerät hiermit abmelden.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix ...

Man sollte noch ergänzen, dass man auch kein Radio mehr hat!

:-D

Und das glauben die einem ?

Also ich wurde schon vor 8 Jahren "entdeckt", so ein Aussendienstler kam im Dezemebr oder Januar um 17.00h, es war dunkel draußen und er konnte durch mein Fenster (1 OG) sehen das da ein Fernsehr läuft.

"Entweder Sie melden sich an oder ich berechne nach wie lange Sie hier schon wohnen und wie alt der Fernseher sein mag..."

Da hab ich halt ins Handtuch gebissen und zahle seitdem brav meinen Beitrag...

Ist Scheiße aber was solls... kommt man doch eh nicht auf Dauer und ewig drumherum.

Bearbeitet von issolaM

Brief einfach ignorieren.

Da werden jetzt innerhalb von 3 Monaten ca. 3 Briefe kommen, danach ist wieder für ein Jahr Schluss. Passiert auch nix weiter. Wenn wer klingelt, gleich wieder die Tür vor der Nase zuhauen. Der darf nicht rein, wenn du nicht willst. Funktioniert bei Kumpels schon jahrelang

Oder einfach Brief schreiben, isch abe gar keine TV, Radio, auch kein Auto. Deine Informationsgrundversorgung holst du die auf spiegel.de o.ä. zum glotzen kommste eh nicht, weil du entweder studieren , lernen oder schrauben musst :-D

@issolaM: jo, haben die mir abgenommen und jetzt bin ich wieder frei... was sollen die auch sonst machen?

Naja der "Aussendienstler" meinte er kann alles mögliche unternehmen, entkommen ist nicht und wiegesagt die harten Nachzahlungen usw. usw.

War damals ja noch jung und doof... :-D

Aber wenn ich nun schreibe, Hallo, ich hab keine Glotze und kein Radio mehr, dann lachen die sich doch nen Ast! Ich meine welcher 30 jährige, nicht arbeitslose (das können die ja BESTIMMT überprüfen) lebt von heut auf morgen plötzlich nicht mehr Multimedial ??? Die krabbeln mir danach doch wieder auf den Balkon und gucken ob ne Glotze läuft.... (obwohl ich jetzt im 4 Stock wohne :grins: ). :-D

Bearbeitet von issolaM

Man sollte bedenken, dass die GEZ-Aussendienstler (zumindest meines Wissens) irgendwelche Ex-Arbeitslosen sind, die auf Provisionsbasis arbeiten. Ist ein ähnliches Geschäft wie Zeitungsdrücker. Deshalb haben die auch keinerlei hoheitlichen Befugnisse -> Betreten einer Wohnung gegen den Willen des Inhabers. Und wenn so jemand meint, dass doch irgendwas im Dunkeln blau hinter dem Fenster flimmert, war das doch höchstwahrscheinlich der PC (ohne Internetzugang selbstverständlich).

Über die zweifelhaften Praktiken und die angebotenen Verhandlungsmöglichkeiten der Mitarbeiter ("wenn sie sich jetzt anmelden, wird nicht nachberechnet") wurde schon öfters berichtet. Alleine daran erkennt man schon die mangelnde Seriosität dieser Gestalten. Wenn da alles nach Recht und Gesetz laufen würde, gäbe es nur eine Lösung und kein Verhandeln.

Vorab, hier mal 2 interessante Topics:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=74460&hl=

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=74478&hl=

So, da ich mich recht intensiv mit dem Thema GEZ auseinandergesetzt habe, will ich mal versuchen ein paar FRagen zu beantworten.

GEZ Abmelden, Was schreibt man am besten, damit man Ruhe hat?

Am besten ist es die Formulierung "Geräte ohne Nachweis entsorgt" in das Schreiben zu integrieren. Das reicht normalerweise auch. Es kommt oft vor das sich die GEZ 3-4 Monate nach Abmeldung wieder zu Wort meldet und die Abmeldung nicht anerkennt da kein Nachweis beigefügt wurde. (ja, die Schweine wollen tatsächlich einen Nachweis für das Entsorgen euer Glotze/Radio...) Das blöde an der ganzen Sache ist dann, daß man die 3 - 4 Monate Gebühr nachzahlen muß...

Die "armer Sudent" Nummer zieht leider nicht. Ausser du bekommst Bafög. Da ist eine Freistellung möglich. Aber VORSICHT, vergesst ihr die Freistellung zu verlängern, so meldet sich irgendwann nach einem Jahr die GEZ bei euch und fordert 1 Jahr Gebühren rückwirkend ein... Wenn man also keine unnötigen Probleme haben will, auf Nummer sicher gehen und direkt ganz abmelden.

Solltet Ihr es geschafft haben euch abzumelden bleibt natürlich noch das Problem mit den GEZ-Aussendienstler, in vielen Kreisen auch einfach nur "Scherge" genannt. Es gibt ganz fiese Schergen, die führen bei euch eine sog. Zwangsanmeldung durch wenn sie den Verdacht haben, daß bei euch ne Glotze steht. Bei der "Zwangsanmeldung" fälscht der Scherge eure Unterschrift auf seinem Anmeldebogen und ihr habt dann natürlich wieder ein Problem denn Ihr bekommt eine GEZ Anmeldebestätigung & Rechnung.

Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1.) Die erste und sehr umfangreiche Methode ist es von der GEZ die herausgabe der Anmeldeunterlagen anzufordern. Gegen diese müsst ihr dann Widerspruch einlegen und klar machen, das die Unterschrift da nicht eure ist.. Was folgt ist ein langer und nervenzährender Schriftwechsel.

2.) Die zweite und einfachere Methode ist, sich einfach nach einem Monat wieder abzumelden... (Geträte entsorgt ohne Nachweis...) Ihr bleibt dann auf einem Monat GEZ-Gebühren sitzen, spart euch aber eine menge Zeit und Nerven.

Ein paar Informationen zum gemeinen Schergen: Der Scherge hat ungefähr genausoviele Rechte wie ein Staubsaugervertreter.. Er arbeitet quasi als Selbständiger Vertreter auf Provisionsbasis, d.h. für jede Anmeldung (auch Zwangsanmeldung.. :-D ) bekommt er einen Festbetrag. Sollte er jemanden dazu bewegen, sich rückwirkend Anzumelden, bekommt er sogar 10% der Nachzahlsumme.

Wenn also so einer vor der Tür steht, Hausverbot aussprechen, und Tür zu. Sollte er weiter rumschnüffeln wollen, einfach die Polizei rufen. Die Typen sind da meist schon bekannt... Die Märchen von Hausdurchsuchungen und Peilwagen sind frei erfunden. Für die Hausdurchsuchung gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. Die Unterschlagung von GEZgebühr ist im übrigen keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit ( wie falsch Parken).

Achja, die GEZ ist nicht wie häufig angenommen eine Staatliche Institution, sondern ein privates Inkasso Unternehmen. Quasi der Geldeintreiber für ARD und ZDF.

Sollten weitere Fragen auftauchen, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich habe bis jetzt 6 Leuten in meinem Umfeld geholfen von der GEZ loszukommen.

Grüße...

Solltet Ihr es geschafft haben euch abzumelden bleibt natürlich noch das Problem mit den GEZ-Aussendienstler, in vielen Kreisen auch einfach nur "Scherge" genannt. Es gibt ganz fiese Schergen, die führen bei euch eine sog. Zwangsanmeldung durch wenn sie den Verdacht haben, daß bei euch ne Glotze steht. Bei der "Zwangsanmeldung" fälscht der Scherge eure Unterschrift auf seinem Anmeldebogen und ihr habt dann natürlich wieder ein Problem denn Ihr bekommt eine GEZ Anmeldebestätigung & Rechnung.

Alter, alter. Wenn der "Scherge" wirklich Unterschriften fälscht, dann hat er wohl eher ein Problem, nämlich eine Anzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung.

Hab gerade noch mal nachgelesen. Ab 1. Januar 2007 sollen internetfähige PCs nach einer Änderung des Rundfunkstaatsvertrags als Rundfunkgeräte gelten. Da könnt' ich kotzen. Bei der nächsten Änderung muss man wahrscheinlich schon dann zahlen, wenn man ein paar Ohren besitzt.

Also wenn der Eintreiber mal bei mir klingelt... :sabber: uhhhhhh dem werd ich schon helfen.

Grantig im lauten Ton nach seinem Namen und Adresse fragen und unbedingt auf seinen Ausweis pochen!!!!

Ohne diese Information von Ihnen rede ich gar nicht erst mit ihnen!

Wennst des dann hast, sagt ihm, daß ich mir sie in zukunft sehr genau beobachten werde und er vieleicht etwas vorsichter bei nachts sein soll, denn im dunkeln ist ja schon öfters etwas unerwartetes passiert!

und jetzt schleichst Dich, Tür zu!!!!!!!

Hab schonmal sonem spendenfuzzie lautstark im hausgang (6 mieter) schmerzhafte prügel angeboten und ihm die treppe hinterhergelaufen!!!!

sowas zieht immer, wenn die denken man tickt grad voll aus :-D

uhhhh, den pennern werd ich schon helfen.... :grins:

gute Strategie jesus :-D

es muss jedenfalls eine mischung sein zwischen abgefahren und doch glaubwürdig.

Wie wär es mit neuer Mitgliedschaft in einer Sekte? Irgendein Gefasel von: " die Strahlen aus dem Gerät töten mich" " mein Meister hat mir die Augen geöffnet" "willst du nicht auch mitmachen?" "wenn du rein kommen willst musst du erst durch die sieben prüfungen gehen "

wird bestimmt lustig :-D

also ich bin mit der Strategie Iongnorieren die letzten Jahre sehr gut gefahren, es kommen zwar jedes Jahr zwei Monate lang mehrere Briefe in denen was von 1500euro Strafe steht aber die muss man ganz einfach ignorieren. Ich finde es im übrigen auch immerwieder sehr interessant wie die GEZ immer so schnell nach einem Umzug bzw. nach der Ummeldung an die neuen Adressen kommt. Das ist etwas was mir noch viel saurer aufstösst als der "Scherge".

Ich verstehe auch nicht, warum noch niemand Satellitenreceiver erfunden hat, mit denen man nur werbefinanzierte Fernsehsender empfangen kann?!

Das wäre die Marktlücke!

Meines Wissens gabs da schon einige Erfindungen hat aber alles nichts genützt, da die Benutzung der Sendeeinrichtungen halt trotzdem immer was kostet, außerdem könnte der gemeine Mensch ja doch die öffentlich rechtlichen GLOTZEN.

Zu Peilwagen, also bei uns sind da öfters welche unterwegs, so mit Antennenzeugs am Dach oder sind die für was anderes? Nach meinen Beobachtung fahren die auch besonders zur Hauptzeit also so ab 19.00 Uhr.

Witzige Geschichte zum Schluß:

Sind umgezogen und ich habe spanischen Postkasten eingemauert. Auf spanisch Briefkasten = Buzon

Klingelt so ein Penner von der GEZ und meint der Herr Buzon sei nicht angemeldet und Zahle nicht :-D

Ich erst nicht geschnallt wie der darauf kommt, der hat des noch so deutsch ausgesprochen, ich Ihn angeraunzt: "ist mir wurscht kenn ich nicht und wohnt hier nicht". Er: steht aber da, ich: kannst nicht lesen oder was. Dann hats mir gedämmert und ich :-D hab Ihn aber dumm sterben lassen.

buzon.jpg

Grüßle

Chris

Bearbeitet von scooteria frankonia

Zu Peilwagen, also bei uns sind da öfters welche unterwegs, so mit Antennenzeugs am Dach oder sind die für was anderes? Nach meinen Beobachtung fahren die auch besonders zur Hauptzeit also so ab 19.00 Uhr.

Rein technisch ist es möglich einen Fernseher zu orten. In der Praxis wird es jedoch nicht gemacht. Der technische Aufwand und die Gefahr einer Fehlmessung ist einfach viel zu groß.

Messungen werden nur bei Funkstörungen und anderen technischen Gründen durchgeführt. Und die GEZ macht sowas nicht. Dafür ist die Telekom oder die "Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation" (RegTP) zuständig.

Die Schergen behaupten gern, dass sie messen würden um ihre "Kunden" zu verängstigen.

Hier mal ein Bild eines Messwagens der RegTP:

307px-Regtp_Antennenwagen.jpg

Rein technisch ist es möglich einen Fernseher zu orten. In der Praxis wird es jedoch nicht gemacht. Der technische Aufwand und die Gefahr einer Fehlmessung ist einfach viel zu groß.

Messungen werden nur bei Funkstörungen und anderen technischen Gründen durchgeführt. Und die GEZ macht sowas nicht. Dafür ist die Telekom oder die "Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation" (RegTP) zuständig.

Die Schergen behaupten gern, dass sie messen würden um ihre "Kunden" zu verängstigen.

Hier mal ein Bild eines Messwagens der RegTP:

307px-Regtp_Antennenwagen.jpg

Also bei mir warn das verschiedene Wagen, z.B. gelber Bus mit so Antennenzeugs drauf. Aber ganz zivil, nix Aufschrift oder Sonstiges

....

....Die Typen sind da meist schon bekannt... Die Märchen von Hausdurchsuchungen und Peilwagen sind frei erfunden. Für die Hausdurchsuchung gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. Die Unterschlagung von GEZgebühr ist im übrigen keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit ( wie falsch Parken).

Achja, die GEZ ist nicht wie häufig angenommen eine Staatliche Institution, sondern ein privates Inkasso Unternehmen. Quasi der Geldeintreiber für ARD und ZDF.

Sollten weitere Fragen auftauchen, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich habe bis jetzt 6 Leuten in meinem Umfeld geholfen von der GEZ loszukommen.

Grüße...

Wenn das mit der OWI (Ordnungswidrigkeit) stimmt, dann werde ich mich glaube ich auch wieder abmelden.

Ich wohne im 4 Stock, unter mir 3 Wohnungen, neben mir 2 Wohnungen... wenn die da mit einem Peilwagen kommen sollten orten die doch nur den ganzen Block oder können die direkt in eine Wohnung peilen?

Ist dere Besitz eines Fernsehers schon verdacht genug? Wenn ich z.B. nur Videos gucke damit? Darf dann der "Scherge" oder ein "Beamter" in meine Wohnung um die Empfangstauglichkeit des Gerätes zu kappen??

Und wenn das mit dem Internet kommt, das da auch Anmeldetpflicht sein soll, ja können "die" dann nicht einfach bei der Telekom nachfragen ob ich einen DSL Anschluß habe und schon bin ich am A.... :-D

ODER???

Lassen die mich IRGENDWANN mal ganz in Ruhe, oder bin ich als Ex-Kunde für immer in deren Visier? :-D

Bearbeitet von issolaM