Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist dere Besitz eines Fernsehers schon verdacht genug? Wenn ich z.B. nur Videos gucke damit? Darf dann der "Scherge" oder ein "Beamter" in meine Wohnung um die Empfangstauglichkeit des Gerätes zu kappen??

Der Besitz eines empfangsfähigen Gerätes reicht aus. Einfach ein Fernseher egal ob du eine Antenne angschlossen hast oder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das mit der OWI (Ordnungswidrigkeit) stimmt, dann werde ich mich glaube ich auch wieder abmelden.

Ich wohne im 4 Stock, unter mir 3 Wohnungen, neben mir 2 Wohnungen... wenn die da mit einem Peilwagen kommen sollten orten die doch nur den ganzen Block oder können die direkt in eine Wohnung peilen?

Wie ich bereits schon in meinem oberen Beitrag geschrieben habe, peilt die GEZ nicht nach Fernsehern!!
Ist dere Besitz eines Fernsehers schon verdacht genug? Wenn ich z.B. nur Videos gucke damit? Darf dann der "Scherge" oder ein "Beamter" in meine Wohnung um die Empfangstauglichkeit des Gerätes zu kappen??

- Der alleinige Besitz eines Empfanggerätes macht dich schon GEZ pflichtig.

- Die Schergen sind weder Beamte noch haben sie irgendwelche staatlichen Rechte. Schergen sind rein rechtlich gesehen mit Staubsaugervertreter gleichzusetzen. Würdest du einen Staubsaugervertreter in die Wohnung lassen???? Ich jedenfalls nicht!

Und wenn das mit dem Internet kommt, das da auch Anmeldetpflicht sein soll, ja können "die" dann nicht einfach bei der Telekom nachfragen ob ich einen DSL Anschluß habe und schon bin ich am A.... :-D
Warten wir das Jahr 2006 noch ab. Die regelung soll erst zum 1.1.2007 in Kraft treten. Noch wird das alles von der GEZ ziemlich still gehalten, aber ich denke spätestens zur mittes des Jahres 2006 werden die Medien darauf aufmerksam und dann sollte es die ersten Proteste von Verbraucherschützern geben.

Desweiteren darf die Telekom deine Daten nicht einfach so rausgeben. Zumindest noch nicht, mal schauen was sich die GEZtapo noch einfallen lässt..

Lassen die mich IRGENDWANN mal ganz in Ruhe, oder bin ich als Ex-Kunde für immer in deren Visier? :-D

Jede nicht angemeldete Person ist in Augen der GEZ ein Schwarzseher, Darum wirst du ca alle 2 Jahre jeweils 3 Briefe bekommen ( die du natürlich ignorieren solltest) und du muß natürlich mit dem Besuch eines Schergen rechnen.. Daher bitte deine Familie aufklären und dem Schergen die Türe vor der Nase zuknallen. Am besten erst garnicht auf eine Diskussion einlassen. Die Typen verstehen es dich mit Märchen einzuschüchtern, ist ja schließlich deren Brot.

Grüße

Bearbeitet von Maq
Geschrieben
Angeblich kannst dich lebenslang in ne "Nicht-Belästigen-Datei" einordnen lassen. Stand auf einer der Anti-GEZ-Seiten zumindest...

Diese Datei gibt es in der Form bei der GEZ definitiv nicht! Was hätte die GEZ auch davon, interessiert daran "potentielle Schwarzseher" nicht zu nerven sind sie nicht.. Ausserdem würde sich ja jeder, der in dieser Datei eingetragen ist als Schwarzseher outen..

Es gibt sowas ähnliches jedoch in der Werbebranche, nennt sich "Robinson-Liste". Stehst du drauf, wirst du meist aus Werbeverteilern gestrichen.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Es gibt ganz fiese Schergen, die führen bei euch eine sog. Zwangsanmeldung durch wenn sie den Verdacht haben, daß bei euch ne Glotze steht. Bei der "Zwangsanmeldung" fälscht der Scherge eure Unterschrift auf seinem Anmeldebogen und ihr habt dann natürlich wieder ein Problem denn Ihr bekommt eine GEZ Anmeldebestätigung & Rechnung.

Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1.) Die erste und sehr umfangreiche Methode ist es von der GEZ die herausgabe der Anmeldeunterlagen anzufordern. Gegen diese müsst ihr dann Widerspruch einlegen und klar machen, das die Unterschrift da nicht eure ist.. Was folgt ist ein langer und nervenzährender Schriftwechsel.

2.) Die zweite und einfachere Methode ist, sich einfach nach einem Monat wieder abzumelden... (Geträte entsorgt ohne Nachweis...) Ihr bleibt dann auf einem Monat GEZ-Gebühren sitzen, spart euch aber eine menge Zeit und Nerven.

oh, Zwangsanmeldung, gerade eine bekommen, sogar ne rückwirkende :-D

und der typ fälscht jetzt meine unterschrift? prima.

gibts noch ne dritte möglichkeit? kann ich nicht einfach rückwirkend zu meinem umzug, der erst ein paar monate her ist, radio anmelden, was ich eh tun wollte, bei der gez anrufen und mich über den typen beschweren der mich nochmal zwangsangemeldet hat und mir nicht abnehmen wollte dass ich das schreiben heute aufgegeben habe?

Geschrieben

Wie wäre es mit dem diplomatischen Anschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Dennoch bleibt mir nur zu sagen: "Meine Taschen sind zwar voll aber ZU"!

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Ich kämpfe auch gerade. Das Porto für die Einschreiben ist mittlerweile genauso hoch wie die zu zahlende Gebühr für diesen Monat. Dabei habe ich tatsächlich meinen Fernseher abgeschafft und form- sowie fristgerecht abgemeldet.

Zum Kotzen. :-D

Geschrieben

Ich hatte vor ca 3 Jahren mal das Vergnügen, so einen Typen vor der Türe stehen zu haben..

Wollte ganz keck und frech seinen Fuss nicht aus der Türe nehmen und stand schon halb in der Wohnung..

Bis ich ihm dann klargemacht habe, daß dies bereits den Tatbestand des Hausfriedensbruches darstellen würde...

Und ihm eine "nonverbale Zurechtweisung" angedroht habe, sollte er nicht sofort verschwinden...

Der Typ ist zwar im Dreieck gesprungen, weil ich wohl nicht in sein "Opferschema" gepasst habe, hat dann aber ziemlich schnell das Weite gesucht....

Geschrieben

Hab jetzt nicht genau gelesen ob folgende Möglichkeit schon erwähnt wurde:

Hab den offiziellen pdf Abmeldebogen ausgefüllt und als Begründung "Wegzug ins Ausland" angegeben.

Hab nie wieder was von denen gehört.

Geschrieben

Tachchen,

bei mir damals als Grund:

"Lebe z.Zt. überwiegend bei meiner Lebensgefährtin und habe meine Wohnung übergangsweise nur noch teileingerichtet.

Keine Rundfunkgeräte vorhanden."

Abmeldung hat so funktioniert.

Und nach so ca. 2 Jahren habe ich auch keine Post mehr mit der Bitte um Neubeschreibung meiner Empfangsgeräte-Situation erhalten. :-D

Pfiehl Spassss mit dem Verein!

...GEZ abba wech hier!...

Kletti

Geschrieben
Die Unterschlagung von GEZgebühr ist im übrigen keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit ( wie falsch Parken).

Stimmt leider nicht. Wird zwar i. d. R. nur als Owig verfolgt, erfüllt aber einen Straftatbestand, wenn nachgewiesen wird, dass nicht nur ein GEZ-pflichtiges Emfangsgerät besitzt wird, sondern auch genutzt wurde.

Soooo weit ist der Beweis auch nicht hergeholt, denn die "Schergen" sind teilweise recht geschickt im "Anbahnungsgespräch" und schwupps ist einem rausgerutscht, dass man gestern die Sendung XYZ zu Hause geschaut hat. Der "Scherge" ist dann Zeuge... Kostet je nach Gericht so um einen Nettomohnatslohn.

Ansosnten kann man sich einen Sport draus machen, der GEZ zu entkommen. Wenn man aber so ab und an einen Blick in die Glotze wirft und dann auch nur in seltenen Momenten was qualitativ akzeptables zu sehen bekommt, ist es vieleicht ganz sinnvoll, dass die öffentl.-rechtl. Sender nicht nur auf Quote machen...

Olli

Geschrieben
Ansosnten kann man sich einen Sport draus machen, der GEZ zu entkommen. Wenn man aber so ab und an einen Blick in die Glotze wirft und dann auch nur in seltenen Momenten was qualitativ akzeptables zu sehen bekommt, ist es vieleicht ganz sinnvoll, dass die öffentl.-rechtl. Sender nicht nur auf Quote machen...

Olli

Zuerst einmal ich zahle ja auch. Zwar ungern aber ich zahle. Ich seh mir gerade im politischen und nachrichtentechnischen Bereich viel an, deswegen kann ich mich mit der Gebühr relativ gut abfinden. Ich habe aber dennoch keine Lust, irgendwelche beknackten Stadtsender wie Augsburg TV oder München TV oder den 3. Dokukanal zu bezahlen. Das geht an der Grundversorgung meilenweit vorbei. Die ganze öffentlich rechtliche Scheiße ist genauso aufgebläht wie der ganze beknackte Staat. Hauptsache die Politiker und Beamten haben ihre Daseinsberechtigung.

Geschrieben

Ich finds nur blöd, dass man dem Ganzen so nicht entkommen kann.

Es gibt keine Autoradios nur mit CD oder mp3 und wenn ich nen fernseher hab aber nur DVDs gucke, zählt das auch nicht. Naja, und Rechner halt, hab zwar noch nie Internet Radio gehört, Radio-Mucke geht mir eh aufn Sack :-D , aber was solls.

Das find ich Scheiße.

Prinzipiell ist es ok das Ö-rechtliche zu bezahlen.

Geschrieben
Ich finds nur blöd, dass man dem Ganzen so nicht entkommen kann.

Es gibt keine Autoradios nur mit CD oder mp3

Verstärker und Ipod Bam Oida

wie sieht´s eigentlich bei nem beamer aus? ist ja kein "empfangsfähiges gerät".

nö geht ja nur drum daß du ein gerät hast mit dem du theoretisch was empfangen könntest

Da meine freudin GEZ zahlt, hab ich das letzte mal schön den GEZ Mann reingelassen ihm alles gezeigt, jedes Gerät, auch daß ich seit den 5 Jahren, die ich hier wohn, die Geräte benutze hab ich ihm verraten.

Er hatte schon die Eurozeichen in den Augen.

Zettel um Zettel ausgefüllt.

Rumgerechnet (warscheinlich wieviel Po-vision er bekommt.) Sich noch mehr gefreut.

Als ich dann unterschreiben sollte hab ich ihn gefragt:

" Warum muß man des in einem Haushalt zwei mal zahlen??"

er"Wie?" Mund blieb offen

Ich "Ja des hab ich doch in den letzten 10 briefen immer ausgefüllt, meine Freundin zahlt GEZ und ich hab sogar ihre Nummer angegeben." Zack ordner aus dem Schrank gezogen bei G aufgeschlagen.

Er hochroter Kopf "..und deshalb mach ich hier ne 3/4 stund rum" zerreißt die Zettel verschwindet wortlos und seitdem war die GEZ nimma gesehen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da Thema berührt mich eigentlich nicht, da ich keinen Fernseher besitze und auch nie fernsehe.

Aber es scheint gefährlich zu sein, mit den GEZ-Leuten auch nur ein Wort zu sprechen.

Ich habs vor 'ner Weile bei meinem Kumpel erlebt. Er wohnt noch bei seinen Eltern und die haben

schon immer brav über Jahrzehnte GEZ-Gebühren entrichtet.

Da kam auch dann auch mal so ein Scherge vorbei. Man hat viel geredet und anschließend gab es mit

der GEZ Ärger ohne Ende.

Es gibt übrigens auch ein Leben ohne Fernsehen, und das ist gar nicht mal so schlecht. :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hab jetzt nicht genau gelesen ob folgende Möglichkeit schon erwähnt wurde:

Hab den offiziellen pdf Abmeldebogen ausgefüllt und als Begründung "Wegzug ins Ausland" angegeben.

Hab nie wieder was von denen gehört.

Abmeldebestätigung erhalten?

Wenn nicht, forder die lieber mal nach. Das scheint eine der beliebten Techniken der GEZ zu sein, abwarten und irgendwann dann rückwirkend die Gebühren fordern.

So stand es mal bei akademie.de bis sie von der GEZ / (ARD?) abgemahnt wurden

" ... Gekündigt, keine Antwort bekommen. Weder positiv noch negativ. Jahrelang NICHTS gehört und auf einmal bekomme ich eine Mahnung, ich solle doch für drei Jahre Beitrag plus Bearbeitungs- und Mahngebühr nachzahlen....".
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ich kämpfe auch gerade. Das Porto für die Einschreiben ist mittlerweile genauso hoch wie die zu zahlende Gebühr für diesen Monat. Dabei habe ich tatsächlich meinen Fernseher abgeschafft und form- sowie fristgerecht abgemeldet.

Zum Kotzen. :-D

Heute kam das Brieflein, man habe mich nach Antrag vom 20.Juni mit Wirkung zum 30. Juni abgemeldet.

Der letzte Brief war auch gar nicht vom Automaten verfasst... sogar eine Telefonnummer mit Sachbearbeiterin stand dabei...

Wer mal nach seinem Status fragen will: 0221 5061 - 0 / oder direkt bei irgendeiner Tante -23XX :-D