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Überströmer verschliessen bei Rückbau auf O-Zylinder?


kapitainkirk

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Hallo !

Hab bei Ebay einen 200er Motor gekauft und will mir einen Original Motor aufbauen.

Der Vorbesitzer hat für den Malossi Überströmer gefräst, und die Originalen offen gelassen.

Ich hab den Original Zylinder noch nicht da drangehalten und verglichen.. aber hat das irgendwelche Nachteile den Original Zylinder so jetzt da drauf zu schrauben?

Beim Originalen hats ja da sowiso keine Überströmer..

Trotzdem besser Überströmer mit Kaltmetall verschliessen?

Gruß Martin.

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  • 3 Monate später...

Ganz egal ist das eingentlich nicht. Um so größer das Kurbelgehäuse ist, desto geringer ist die Vorverdichtung. Wenn der Hubraum konstant ist, hat ein gleichwertiger Motor mit geringerer Vorverdichtung weniger Leistung. Ob man den Unterschied wirklich bemerkt ist schwer zu sagen (hat wahrscheinlich auch noch nie jemand wirklich ausgetestet), besser wäre es aber schon unnötige Überströme wieder zu schließen.

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    • Welches Getriebe wäre denn sinnvoll? Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär? Oder das CiF 1:9,5?  
    • @zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)
    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
    • Das passt schon…..du gibst das Geld ja für was schönes aus was Dir Spaß macht. 
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