Zum Inhalt springen

lenker selber dropen?


Empfohlene Beiträge

Warum kann nicht einer mal kurz und sachlich sagen wies geht :plemplem:

Das Lenkerunterteil wird an den beiden inneren Lagern der Lenkstummel (die für Gas und Schalten) auseinander geschnitten und im gewünschten Winkel wieder zusammengeschweißt.

Deshalb sollte das nur jemand machen, der sehr gut Alu schweißen kann, bzw. auch die Möglichkeit hat, das geschweißte Teil anschließend zu durchleuchten!

Oder Du bastelst Dir ne Gußform und gießt Dir einen selber....

:wasntme:

Also,

nicht ganz so trivial....

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du bastelst Dir ne Gußform und gießt Dir einen selber....

:wasntme:

Also,

nicht ganz so trivial....

Gruß,

Alex.

Zu dem selber gießen gibt es auch einige Topics! Benutze die die Suchfunktion und suche nach dem ?Target Drop?.

Eine Gußform besteht aus Formsand. Um eine abgiessbare Form zu erstellen benötigst du eine Modelleinrichrung (Modell und Kernkästen).

oder.

Meinst du mit Gussform eine metallische Dauerform (Kokille).

Die Erstellung einer Kokille ist noch wesentlich aufwendiger als die einer Modelleinrichtung aus Holz oder Kunststoff.

Und das selber Gießen ist wesentlich aufwendiger als das selber schweißen. :-D

Glück Auf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwischen den Extremen, Lenker fertig kaufen und komplett selber Schweißen / Giessen, gibt es für den ambitionierten Hobbybastler, der nicht schweißen kann, auch noch die Möglichkeit den Lenker nach eigenen Wünschen / Vorstellungen zu sägen um die Teile dann von einem professionellen Schweißer wieder verbinden zu lassen. Wenn es ein neumodischer Lenker á la PX / PK ist muß dann ja auch noch eine schicke Abdeckung gebaut werden, wozu keine fundierten sicherheitsrelevanten Fachkentnisse nötig sind.

Ob es sinnvoller ist als fertig zu kaufen muß jeder selbst entscheiden, man kann man zumindest sagen, daß man (fast) alles selbst gemacht hat - und das ist ja schließlich auch was wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdeckung muß Du eh neu machen, wenn Du den Lenker umbaust. Mit Zeichnung kann ich nicht dienen, schau Dir das Teil einfach mal in Ruhe an und überlege Dir, wie Dein Lenker aussehen soll, dann frisch ans Werk. Ich habe mir so vor 15 - 16 Jahren einen Sprint-Lenker selber umgebaut, da es die damals noch nicht zu kaufen gab. Da hatte ich auch keine Bauanleitung.

Wichtig ist meiner Meinung nach, daß Du den Lenker mit einer Säge sauber sägst (beide Seiten gleich) und nicht grob mit der Flex da dran gehst (und das sage ich, obwohl die Flex normalerweise eines meiner Lieblingswerkzeuge ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui! :-D

Wenn mann sich vorstellt, was so eine Kokille kostet und wie oft man die Form nachbessern muss, bis man so Sachen wie Schwindung, etc. im Griff hat. Hab das ganze Prozedere als Praktikant bei einem großen Bayrischen Motorradhersteller selber miterleben können...ist sehr kosten- und zeitintensiv.

Ich habs zwar noch nicht selber ausprobiert, aber mann könnte doch:

Ein Gestell bauen, welches das Lenkerunterteil positionsgenau aufnimmt (z.B. an Lenkrohr und an Schaltgriff und Gasgriff) und die Schnittlinien eindeutig festlegt (ähnlich einer Gehrungssäge für Teppichleisten). Im gleichen Gestell dann eine Einstellmöglichkeit für den gewünschten Winkel vorsehen, womit der zerschnittene Drop dann zum Schweissen fixiert wird. Zusammenbraten und glätten...

Die Abdeckung ist dann die nächste Herausforderung... :-D

Man könnte sich doch auch eine Negativ-Form zum Selberlaminieren bauen. Mit einlaminierten Gewinden, Buchsen und Verstärkungen. Ich denke mal, vorallen CFK hält das aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch um auf t5 lenker,von denen hab ich schon 3 gedropt.

keine gußkacke sondern guter klassischer stahl,da kann lustig drauf losgayschweißt werden.

die kunststoffverkleidungsteile anpassen ist wieder eine andere geschichte(und was für eine :plemplem: )

die hat dann ein kumpel gemacht,bei seinem hat er den tacho von der 200er grantourismo eingearbetet.

da hat er 3-4 tage mit kunststoff herummodeliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du selber einen Drop bauen willst solltest Du selber bestens Alu schweissen können, oder jemanden kennen, der das sehr gut kann.

Als nächstes würde ich (wenn keine Vorlage vorhanden) auf ein Rollertreffen oder eine Kostümshow fahren und ausgerüstet mit einer Fotokamera jede Menge Fotos von Drops schiessen. Wichtig ist dabei, Fotos unter dem Lenker zu machen, um zu sehen, wie die Schweissnähte verlaufen. Vielleicht noch ein paar Fotos von vorne um zu sehen, wieviel Neigung so ein Lenker hat.

Lenkerkopfabedeckung sollte kein Problem sein. gibt sogar ein Hilfreiches Topic dazu. Einfach mal in der Suche Drop + Abdeckung eingeben.

Hätte ich keinen Drop, würd ich mir einen vom Wrobel holen. Der macht die Dinger schon seid Jahren und kennt sich damit mindestens 200% ig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Anregung hier mal ein bild von meinem Sprintlenker.

sprintdrop.jpg

Diese Lenker haben den Vorteil, daß man keine Abdeckung mehr bauen muß. Was bei diesem Lenker etwas fummelig war, die Lenkerblinker wieder so zu montieren, daß sie, wie beim Original-Lenker immer in der selben Position stehen. Bei diesem Lenker ist übrigens nichts gespachtelt!

Bei PX & Co muß man übrigens nicht zwangsweise eine komplette Abdeckung neu bauen. Ich habe bei dem Drop für meine Frau eine PX Abdeckung genommen, genau so zersägt wie das Unterteil, die 3 Stücke auf den geschweißten Lenker gesetzt, großzügig mit Klebeband fixiert, abgenommen, dann von der Rückseite mit Glasfaser verbunden, Klebeband wieder ab, nur noch sehr geringe Nacharbeiten erforderlich, kaum Spachtel, sieht sehr gut aus und ist sehr passgenau (und dauert keine 3 Tage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Anregung hier mal ein bild von meinem Sprintlenker.

http://www.soulflat.de/sprintdrop.jpg

Diese Lenker haben den Vorteil, daß man keine Abdeckung mehr bauen muß. Was bei diesem Lenker etwas fummelig war, die Lenkerblinker wieder so zu montieren, daß sie, wie beim Original-Lenker immer in der selben Position stehen. Bei diesem Lenker ist übrigens nichts gespachtelt!

Bei PX & Co muß man übrigens nicht zwangsweise eine komplette Abdeckung neu bauen. Ich habe bei dem Drop für meine Frau eine PX Abdeckung genommen, genau so zersägt wie das Unterteil, die 3 Stücke auf den geschweißten Lenker gesetzt, großzügig mit Klebeband fixiert, abgenommen, dann von der Rückseite mit Glasfaser verbunden, Klebeband wieder ab, nur noch sehr geringe Nacharbeiten erforderlich, kaum Spachtel, sieht sehr gut aus und ist sehr passgenau (und dauert keine 3 Tage).

scheiße, champ, du kannst ja doch mehr als tanzen! tut mir leid dass ich dich da vor längerem mal so unterschätzt hab'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße, champ, du kannst ja doch mehr als tanzen! tut mir leid dass ich dich da vor längerem mal so unterschätzt hab'.

Danke für das Kompliment. Bei Gelegheit mach ich noch ein Bild von dem PX Lenker, der ist nämlich (von der Abdeckung her) viel schöner als alles, was man so fertig kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine Schweißlehre für Dropbars und nen zersäbelten PX lenker liegen, wenn erwünscht kann ich mal Bilder von machen. Schweißen lassen würde ich das, wie schon erwähnt, aber nur von jemandem der das auch wirklich kann!

Gruß Jan

ich kenn da auch jemanden der schweißlehrer ist der würde mir das auch entsprechend schweißen!

weiß nur leider nicht wirklich wie der lenker gesegt werden muß dami das auch nacher passt kannst du die fotos schicken währe echt super

:-D

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information