Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe über das Wochenende meinen Motor wieder zusammen gebaut. Die Welle wurde überarbeitet und die Überströmer in den Zylinder angepasst (115 Malossi). Jetzt bei einener längeren Probefahrt fiehl mir auf das der Motor bei Vollgas ausgeht bzw. ne Fehlzündung gibt.

Kann das an der Zündzeitpunkt liegen??? Jetzt sind es 16 vor O.T (El. Zündung)

Oder ist der Vergaser zu Groß??? 20 ETS Vergaser (Drehschieber)

Oder bekommt der Motor zuwenig Luft? Kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen

Was könnte die Ursache sein?

Geschrieben (bearbeitet)

was nun? geht er aus oder gibt er fehlzündungen ab? kontakt- oder ele-zündung?

wenn er fehzündungen abgibt, dann tippe ich auf nen falschen zündzeitpunkt. der kann sich durchaus erst bei hohen drehzahlen bemerkbar machen....gerade bei kontaktzündungen! hast du 16° abgeblitzt oder per gradscheibe eingestellt?

20er gaser ist eher zu klein als zu groß dimensioniert für einen 115er malle. (aber du hast ja eh bald nen 24er phbl)

wichtiger für die fehlerbestimmung ist nicht die vergasergrösse sondern die bedüsung.

welche HD ist momentan drin? was für ein filter?

beschreib mal genauer, was bei vollgas passiert.

Bearbeitet von ET3
Geschrieben (bearbeitet)

Er geht nicht direkt aus sondern nimmt halt kein Gas an. So das er dann Weg-Säuft... und dann gab es ne Fehlzündung (So ein Pfit aus dem Auspuff). Es scheint mir eher so als das er zuviel Sprit in den Zylinder kriegt... und die nicht richtig Verbrennen kann.

Es ist ne ele-zündung die ich per gradscheibe auf 16° eingestellt habe. Und es ist ne 84HD im Vergaser...mit der 86 war es noch etwas Schlimmer aber da stand die Zündung auch noch auf 17°. Luftfilter ist der von Polini mit noch einem Loch zusätzlich...

Der Benzin-Schlauch ist Top-Verlegt... da kniekt nix ab/zu....

Bearbeitet von Bigspliff
Geschrieben

Bei mir wars eine verbogene Schwimmernadelhalterung.

Waren genau die gleichen Symtome.

Der Schwimmer hat nicht dicht gemacht --> viel zu viel Sprit.

Geschrieben
Er geht nicht direkt aus sondern nimmt halt kein Gas an. So das er dann Weg-Säuft... und dann gab es ne Fehlzündung (So ein Pfit aus dem Auspuff). Es scheint mir eher so als das er zuviel Sprit in den Zylinder kriegt... und die nicht richtig Verbrennen kann.

Es ist ne ele-zündung die ich per gradscheibe auf 16° eingestellt habe. Und es ist ne 84HD im Vergaser...mit der 86 war es noch etwas Schlimmer aber da stand die Zündung auch noch auf 17°. Luftfilter ist der von Polini mit noch einem Loch zusätzlich...

Der Benzin-Schlauch ist Top-Verlegt... da kniekt nix ab/zu....

wenn du änderungen an deinem motor vornimmst, ist es sinnvoll, immer erst nur eine änderung vorzunehmen und dann die sache zu testen.

deine schilderung klingt tatsächlich nach zu fettem gemisch.

probier mal ne 80er HD, die sollte für nen 115er nicht zu klein sein. kontrolliere dann zur sicherheit mal das kerzenbild, wenn der motor sich dann mit der 80erHD nicht mehr bei vollgas verschluckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok dann werde ich heute mal nach der Schwimmerkammer gucken.

Wodrauf ist zu achten? Wie überprüfe ich den die Schwimmerkammer Nadel???

Aber wenn ich nur halb Gas fahre ist davon nix zumerken ist das normal?

Bearbeitet von Bigspliff
Geschrieben
Ok dann werde ich heute mal nach der Schwimmerkammer gucken.

Wodrauf ist zu achten? Wie überprüfe ich den die Schwimmerkammer Nadel???

vergaserwanne abschrauben, vergaser senkrecht halten, reinpusten...da sollte unten luft herauskommen.

wenn du dann den schwimmer anhebst, damit die nadel schliesst, sollte keine luft mehr duchkommen.

ist das so, schliesst der schwimmer korrekt.

Aber wenn ich nur halb Gas fahre ist davon nix zumerken ist das normal?

eben drum habe ich auf zu fettes gemisch (hauptdüse!) getippt. das macht sich bei shb-gaser im teillastbereich kaum bemerkbar.

Geschrieben
Luftfilter ist der von Polini mit noch einem Loch zusätzlich...

mach mal ein oder zwei löcher zu und schaue, ob es besser wird.

Ein bischen Gegendruck durch den Luftfilter sollte schon da sein, damit der Sprit auch "gesaugt" wird.

Ich hatte das mal bei nem 102 Polini. Nach dem Zukleben war es deutlich besser.

Ist schnell gemacht...

/r

Geschrieben
mach mal ein oder zwei löcher zu und schaue, ob es besser wird.

Ein bischen Gegendruck durch den Luftfilter sollte schon da sein, damit der Sprit auch "gesaugt" wird.

Ich hatte das mal bei nem 102 Polini. Nach dem Zukleben war es deutlich besser.

Ist schnell gemacht...

/r

Das Problem ist aber wohl, dass sie absäuft... so würdest du das Gemisch noch weiter anfetten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information