Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Worbel gibts "Conversion"-Getriebe 200er für 80er Getriebe. Oder Du lässt dir ne Buchse drehen, damit die Welle in die Aufnahme passt. Und Du musst dann in dem Kulu-Deckel den Steg noch wegfräsenn damit die 200er Kulu auch passt.

Geschrieben
klar geht das habe ich auch

andere Frage was hast Du denn vor ?

war in erster linie nur ne reine intresse sache ich habe leider nicht mein großen motorad schein gemacht :-D( jetzt möchte ich meinen px motor einwenig leistung entlocken (geschwindigkeit)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du der Vespa nur ein wenig mehr Leistung entlocken willst , kannst Du das am einfachsten

mit dem DR135

machen .

Solltest Du mehr anstreben kann man gleich zur 177ccm Klasse wechseln

was allerdings eine komplette überarbeitung des Motors erfordert sprich :

177 Zylinder

125 Kurbelwelle (gleich rennwelle kost nicht viel mehr wenn überhaupt)

125,150,200 Getriebe geht aber auch 80 Getriebe in verbindung mit der Malossi 23-64 Primär

Dellorto 28 BS Vergaser

Drehschieber Stutzen oder Malossi Membranansauger je nach dem

Rap wie z.B der Scorpion usw

neue Lager / Radialdichtringe

Gehäuse aufspindeln lassen oder mit Fächerschleifer 1mm runternehmen vom Material

und und und .....

Das bearbeiten vom Zylinder , Gehäuse und Kolben solltest Du mit jemandem machen der das auch

schon gemacht hat .

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
BINGO!

Gruß

Wolfgang

ich entsinne mich der tatsache das der steg im block weitergefuehrt wurde und somit auch dort material fuer die grosse kupplung abgenommen werden muss.

Das einzigste was angepasst werden muss am Getriebe ist die Welle des Tannenbaums: ich machs immer so, dass ich die Buchse im 80er Gehaeuse an der KuLu rausschlage und mir fuer die Lima Haelfte eine Adapterbuchse drehe, da die 80er Aufnahme groesser ist.

Geschrieben
fährst du 80er original?

packt der die 200er übersetzung ? hat ja schon probleme mit der 80er :-D

Hallo

ich wollte hilfe ich will bei gelegenheit auch noch auf membran umrüsten

macht das überhaubt sinn oder sollte ich das vieleicht lassen mit den 200er getriebe

Geschrieben
Hallo

ich wollte hilfe ich will bei gelegenheit auch noch auf membran umrüsten

macht das überhaubt sinn oder sollte ich das vieleicht lassen mit den 200er getriebe

Der Einlaß vom 80 Gehäuse ist glaube ich geringfügig kleiner als der vom 125/150 Gehäuse ,

sollte aber dennoch möglich sein den auf Membran umzurüsten. An dieser stelle würde ich den Malossi

Membranstutzen empfehlen ,weil der eigentlich mehr sinn macht auf dem kleinen Gehäuse wegen des verengten Einlasses Dieser hier

Mit dem 80 Zylinder wirst Du bloß nichts in verbindung mit 200 Getriebe und Membran :-D .

Geschrieben

muß ich auch noch darrauf achten das ich ein lusso getriebe habe oder px alt

das gehäuse für den geplanten umbau ist auf jeden fall ein px 80 alt gehäuse dachte es ist vorteilhaft wegen den umbau auf membran

was muß ich eigentlich generell beachtenten wegen den unterschied zwischen px und px alt

Geschrieben

ja musst du drauf achten. zb andere schatraste schaltkreuz hauptwelle verzahnung weiß ich nichich sach ma so als beispiel wie es bei mir ausschaut

PX alt motor. PX lusso getriebe lusso schaltkreuz schaltraste

dabei dann halt ein doppel gekappseltes lager verbaun dann hast auch kein problem mit dem öl :-D

stell deine fragen mal genauer gibt bissl mehr als nur den unterschied von getriebe...zb auch getrenntschmierung oder nicht und soclhe spässe...

aber wieso überlegst du membran und 200er getriebe mit nem 80er? das macht in meinem kopp tschuldigung null sinn :-D

das wirste nicht fahrbar hinbekommen wenns beim 80er zylinder bleibt...

aufspindeln und dann die zylinder aus der 125er/150er fahren ja klar ads is was anderes mit 200er getriebe und membran

Geschrieben
ja musst du drauf achten. zb andere schatraste schaltkreuz hauptwelle verzahnung weiß ich nichich sach ma so als beispiel wie es bei mir ausschaut

PX alt motor. PX lusso getriebe lusso schaltkreuz schaltraste

dabei dann halt ein doppel gekappseltes lager verbaun dann hast auch kein problem mit dem öl :-D

stell deine fragen mal genauer gibt bissl mehr als nur den unterschied von getriebe...zb auch getrenntschmierung oder nicht und soclhe spässe...

aber wieso überlegst du membran und 200er getriebe mit nem 80er? das macht in meinem kopp tschuldigung null sinn :-D

das wirste nicht fahrbar hinbekommen wenns beim 80er zylinder bleibt...

aufspindeln und dann die zylinder aus der 125er/150er fahren ja klar ads is was anderes mit 200er getriebe und membran

ja hatte ich auch schon im kopf mit den aufspindel habe nur da leider keine ahnung wie es geht oder wer das macht naja nicht ganz richtig ich weis ich könnte den motor nach worb oder änliches schicken und dort auf 125er umbauen lasse kostet nen heiden geld dann brauche ich noch den ganzen 125er px kram .

ich weis das der px alt motor keine getrent schmierung hat!

gruß sven

Geschrieben

na wenn du das nicht vor hast dann schmeiss die gedanken 200er getriebe und membran WEG :-D

135er draufstecken vergaser und zündung anpassen und du hast nen für 80er verhälltnisse guten motor...

also meiner lässt mich nicht in stich...bis jetzt :grins:

Geschrieben
na wenn du das nicht vor hast dann schmeiss die gedanken 200er getriebe und membran WEG :-D

135er draufstecken vergaser und zündung anpassen und du hast nen für 80er verhälltnisse guten motor...

also meiner lässt mich nicht in stich...bis jetzt :grins:

kann man den umbau nicht selber machen ich meine wegen den ausspindeln oder wie sieht das aus

Geschrieben

Frage: Ist das dein erster Tuningmachschnellerden80er Versuch, oder hast Du schon mal nen Vespamotor von Innen gesehen? Wenn nicht, dann mach es wie die Leute weiter oben beschrieben haben.: 135er DR (Nicht Malossi 139, der muss etwas genauer abgedüst werden), zum EInfahren ne 105er Hauptdüse in den Vergaser und das Kupplungszahnrad gegen das 22 austauschen. Danach 500 km nicht schneller als 60 über die Landstraße fahren und der Motor ist Vollgasfest.

Alles andere hat mit Zerlegung des kompletten Motors zu tun. Den Motorblock für 177er passend machen ist nicht schwer: Bohrmaschine und so ein Rundschleifervorsatz. Motorblock in den Schraubstock uns schön gleichmäßig rungschleifen, bis der Zylinder passt (Ist nur 1mm). Aber dann alle Lager und Dichtringe neu, Überlangprimär von Malossi mit 200er Kupplung, und 125er Rennwelle. 24er Vergaser drauf und auch schön lange einfahren. Ach ja, auf der Kupplungsseite die Stege weg, damit die 200er Kupplung passt und im Kupplungsdeckel auch.

Alternativ zur Überlangprimär (Aber auch nur mit 200er Kupplung) ist das 200er Getriebe. Aber da evt. mit 21er Kupplungsrad (mit 65er Primärrad) fahren, sonst könntest Du Probs haben den 4 zu ziehen.

Aber das sieht man hinterher, kann durch Tauschen der Kupplung geändert werden.

Dann auch Vollgasfest und (tschuldige den Ausdruck) Anfängergeeignet.

Wenn der Roller nur ne 80er Zulassung hat, eh aufpasssen: Was das kleine Nummernschild hinten dran ist, wird sehr genau von grün/weiß aufgepasst. So blöd sind die auch nicht, um zu sehen, das der schneller als 75/80 läuft. Viele Bullen wissen, dass der 80er Vespa nicht einmal 80 fährt!

Geschrieben

ach nich schneler als 60 einfahren^^

das hab ich die ersten 3 tage gemacht und dann hats einmal gerieben. ausgebaut nachgeshcliffen

jetzt ist das ding vollgasfest und keine 1000km alt also nich so zimperlich sein.entweder es hällt oder nicht punkt....

fein abgedüst und zzp genau einstellen und ab dafür :-D