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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Bin jetzt ca. 2700 km mit nagelneuer Cosa-Kupplung gefahren.

und seit ca. 1600 km kuppelt die nicht mehr ganz aus.

(wurde aber auch nicht schlechter)

Angeblich werden die Beläge so stark belastet das sich diese "umberteln" und somit nicht mehr richtig auskuppeln.

(dort wo sie im Korb verankert sind)

Ich hab zwar zuvor schon solche Beläge gesehen hab mir aber nicht gedacht das die so schnell kaputt gehen. (Belag selbst ist in Ordnung)

Hat sonst noch wer solche Probleme oder mach ich etwas falsch?

mfg,mux

Geschrieben

Ich bin noch weniger mit den belägen gefahren, dann waren die hin. Kommt immer drauf an wie man fährt.

Und meinen Korb hat es mir jetzt auch zerschossen. Der ist an 8 Stellen gerissen.

Geschrieben

hi..

mal kurz dumm gefragt, aber welche vorteile bringt denn eine cosa-kupplung gegenüber der original-kupplung ?

pygar

Geschrieben

@pygar: Ne CosaKulu hat nen guten Kraftschluß und dabei brauchst du wenig Kraft um sie zu ziehen. Zudem ist sie stabiler. Anfangs hab ich, wie damals in meine 80er Kulu, in die 200er stärkere Federn eingebaut. Resultat war, Kraftschluß perfekt aber ziehen konnte ich sie nicht! Handbruch! Sie ging einfach sau schwer.   :-(

Aber zum Thema, ich fahre meine Kupplung seit ein paar Jahren, bin aber auch nicht sooo viel unterwegs. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit der Kulu gehabt, hab aber auch keinen Motor der extrem hoch dreht, denke ich zumindest mal, denn wenn ich andere höre, müßte meine Kulu schon längst auseinader geflogen sein. Toitoitoi!  :-D

Geschrieben

noch was,

auf nem orig. 200er 12 PS hielten die beläge ca. 12 tkm.

hab dann die beläge getauscht und härtere federn reingebaut.

hält bis jetzt  ( 16 tkm) :-D

ciao andi

Geschrieben

Auf meinem Motor waren die Belagsnasen seitlich nach 1500km nur noch halb so breit wie vorher. Der Rest hat sich als "Locke" nach oben und unten weggedrückt. Je ein dünner Streifen Blech..... Hat allerdings lange Zeit wegen verbogenen Belägen nicht mehr richtig getrennt!

Trotzdem jederzeit wieder. Kraftaufwand und Dosierbarkeit sind einfach fantastisch! Gegen agressive Motoren noch ein gut verschweisster Ring aussenrum und ab dafür!

Geschrieben

das scheint auch mit an den belägen selber der verschiedenen hersteller zu liegen! da gabs ja kürzlich erst ne diskussion drüber, die ich aber leider aus zeitgründen nich weiter verfolgen konnte ... und jetz find ichse nimmer! vielleicht könnten wir hier ja mal zusammentragen, welche beläge da so früh den feigling machen, und welche nicht. FA Italia, RMS und wie sie alle heissen mögen!

Geschrieben

hi,

bei thilo und mir halten die beläge max. 400km dann haben wir nur noch stahlscheiben drin´... die kulu schleift troz starker federn, extrem angerauten zwischenscheiben und ring immer noch leicht beim starken beschleunigen... dehalb auch der stake verschleiß. auf meinem alltagsmotor (malle210, mbr, schali...) hällt die kulu nun schon über 3000km ??!!!! :-D

könnte wirklich an den verschiedenen belegeherstellern liegen...

*g* thomasd

Geschrieben

Habe bisher immer die orig.Belege verwendet, aber die sind jedenfalls nicht gerade super! Warum? Nun, wie karoo schon anmerkte, sind die blechnasen nach spätestens 500-1000km nur mehr halb so breit, und andererseits geht's mir wie Thomas und Thilo: Der Belag ist nach 1500-2000km weg, bzw. beginnt die Kupplung beim Beschleunigen und bei höheren rpm zu rutschen! Die mir schon mal angebotenen Ersatzbeläge (RMS, wenn ich  nicht irre?) waren noch dünner, weshalb ich davon nicht zu überzeugen war! Weiß jemand, ob es da etwas besseres gibt? Vorallem härteres Metall (Blechnasen) wäre wünschenswert;  Der Korb ist hart genug und hält bei mir nun schon viele tausend km, auch ohne Ring, aber mit den verst. Federn (SIP) tadellos!

Wenn ich das mit meinem früheren Kampf mit den alten Kupplungen vergleiche (2 Gaswheelis oder max. 500km, bevor sie aufging!), kann ich nur sagen: die Cosa_Kupplung ist ein Segen, vorallem in der Bedienbarkeit und Dosierung!

Geschrieben

welches sind denn dann so wirklich die orginalbeläge? kommen die dann aus den blaudurchsichtigen tüten mit Piaggia/Puch draufstehen? ich hatte zuletzt so FA ITALIA dinger drin, die waren auch nach 1000km "verbrannt" und teilweise ausgerissen ... also richtige fetzen weg! öl war aber genug und auch das richtige drin!

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