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Geschrieben

Würd´s schon zumindest versuchen. Starke Vibrationen erschweren nicht nur den Blick in den Rückspiegel und machen der Sozia Spaß, sondern sind auch materialmordend...

Geschrieben

mal abgesehen vom hubzapfen spricht ansonsten nix dagegen die welle einzubauen wenn ich die fertig habe

nur wie komm ich zwischen die wangen??

muß ich dahin?

Geschrieben

Ich würde mal meinen zwischen den Wangen ist der wichtigste Bereich! Da schießt das Gas doch direkt drauf im Ansaugvorgang. Ich bin da sehr gut mit der Fächerscheibe reingekommen:

Image208.jpg

Geschrieben

Das mit dem Wuchten ist ne Frage "von was man von dem Moped erwartet".

Wenn das eh nur ein Spaßprojekt sein soll ist kein Problem so, aber auf Dauer ("Tourenmoped") geht das doch ziemlich auf die Kurbelwellenlager. Die Vibrationen an sich fand ich "früher" nicht so schlimm, allerdings hat meine Welle auch nicht so eine Schlankheitskur wie Deine durchlaufen :-D

Achja, Stutzen angekommen?

Gruß Manuel

Geschrieben
mal abgesehen vom hubzapfen spricht ansonsten nix dagegen die welle einzubauen wenn ich die fertig habe

kannst einbauen, jup. Bin schon wellen gefahren da war noch viel weniger dran. Zum wuchten einfach mal ins Lager stecken, wenn die mit Hubzapfen zwischen 11 und 13 uhr auspendelt is ok, is dann idR. besser als bei ner unbearbeiteten Rennwelle.

nur wie komm ich zwischen die wangen??

muß ich dahin?

Schleifmop, da kommt man ganz schön weit mit rein :-D Müssen is relativ, aber wenn du 200 mitn Auto fährst, knallst du dann lieber frontal auf ne Wand oder lieber flach in die Leitplanke?

In der dem Hubzapfen gegenüberliegenden Wellenhälfte darauf achten dass man nicht zuviel abnimmt, sonst bleibt die welle nicht mehr mit dem Hubzapfen oben stehen.

Geschrieben

hab mir mal schruppscheiben für die flex besorgt

wie "dünn" soll ich denn die kurbelwangen innen machen?

richtig spitz oder nur anschrägen??

mfg frank

Geschrieben

Wieviel weg muss/sollte hängt wohl am ehesten vom Einlass ab. Am besten mal Welle ins Gehäuse und durch den Einlass schauen bei der Abwärtsbewegung des Kolbens...

Geschrieben (bearbeitet)

so moin hab grade daddy´s neues foto handy mißbrauchen dürfen

wie gesagt ist nur grob abgeflext erstma:

also wenn da noch jemand was zu einfällt......immer raus damit :-D

20060116153508.jpg

20060116153536.jpg

Bearbeitet von steak
Geschrieben
Wieviel weg muss/sollte hängt wohl am ehesten vom Einlass ab. Am besten mal Welle ins Gehäuse und durch den Einlass schauen bei der Abwärtsbewegung des Kolbens...

Du dummer Hund! Muss natürlich Aufärtsbewegung heißen! :-D

Geschrieben

@ crusher: danke aber warum klappt das bei mir nich?

hab alles gemacht wie immer

naja nun sind se ja da, man kann ganz gut erkennen das ich am hubzapfen doch noch etwas nach "rechts" hin stehen lassen hab

wird natürlich noch zwischen den kw wangen geschruppt

und dann komplett poliert oder sowas

wie gesagt wer noch senf hat....

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ma wieder ausgegraben... :-D

Hab von Basti ma seine Lippenwelle vom Fabrizi als Vorbild zum Flexen bekommen:

Die kupplungsseitige Wange sieht ja schon nett aus, aber die limaseitige Wange müsste doch auch noch bearbeitet werden, ne? Hab da auch letztens mit Bayman geschrieben und er meinte auch man sollte schon beide Seiten bearbeiten - sind ja auch 2 Überströmkanäle da...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Hier mal Bilder von meiner Welle für den ESC-Motor. Mehr wegnehmen wollte ich nicht, um noch nen vernünftigen Wuchtfaktor für den relativ schweren Kolben zu erhalten. Obs was gebracht hat wird sich zeigen - ich will schon nen Vorher / Nachher-Vergleich machen, bei dem außer dem Tausch der Welle nix am Motor verändert wird.

IMG_9358.jpg

IMG_9359.jpg

IMG_9360.jpg

Geschrieben

Hallo Steak,

will dich nicht beunruhigen aber hast du nicht ein wenig viel weggeflext?

Der Worb schreibt ja dass die Smallframewellen nicht Px-typisch umgearbeitet werden können/sollen wegen anderem Motorsystem.

Hat das mit der Vorverdichtung zu tun?

Vielleicht kann mal einer der Spezialisten was dazu schreiben

So schaut deine Welle ja jetzt Px-typisch aus :-D

Die Wellen vom pennah und JOB sehen gut aus.

Klärt mich auf :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal Bilder von meiner Welle für den ESC-Motor. Mehr wegnehmen wollte ich nicht, um noch nen vernünftigen Wuchtfaktor für den relativ schweren Kolben zu erhalten. Obs was gebracht hat wird sich zeigen - ich will schon nen Vorher / Nachher-Vergleich machen, bei dem außer dem Tausch der Welle nix am Motor verändert wird.

IMG_9358.jpg

IMG_9359.jpg

IMG_9360.jpg

Hast Du vielleicht noch ein Bild wo man die Lima-Wange komplett sieht?? :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Bild kann ich gerne machen. Ob meine Lösung das Maß der Dinge ist bezweifle ich aber - mir kams in erster Linie drauf an das Ding bei gegebenem Kolbengewicht noch mit 40% gewuchtet zu bekommen, und hab halt in diesem Rahmen Material weggemacht wo es mir plausibel schien. Bin selber sehr gespannt wie das dann tut.

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Was ist eigentlich zu dieser Massnahme zu sagen?

Bin immer noch auf der Suche nach der verlorenen Leistung...

Ich würde sagen, dass beim Ansauge diese Stelle genau auf der gegenüberliegenden Seite

des Einlasses liegt und somit nicht im Weg steht.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist eigentlich zu dieser Massnahme zu sagen?

Bin immer noch auf der Suche nach der verlorenen Leistung...

ist die "klassische" massnahme um aus einer standartwelle eine schmalippe zu machen. würde auch immer damit anfangen. um den hubzapfen rum dan noch sauber verunden und überall schöne einlaufschrägen anbringen. dan hast für membrane so ziehmlich das optimum aus dieser welle rausgeholt... ob die fase aussen oder innen ist brachet bei uns keinen leistungsunterschied. zudem pendelt die welle nach diesem eingriff sauber auf 12uhr aus und läuft auch erstaunlich ruhig.... du kannst dir auch die bilder auf der worb5 HP angugen. da sieht das auch so ähnlich aus...

O

edith hängt noch ein bild an:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
ist diem klassische massnahme um aus einer standartwelle eine schmalippe zu machen. würde auch immer mit dieser masnahme anfangen. om den hubzapfen rum dan noch sauber verunden udn überall schöne einlaufschrägen anbringen. dnan hast für membrane so zeishmlich das optimum aus dieser welle rausgeholt...

O

Wo liegt der Vorteil? Beim Überströmen, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Die Stelle liegt ja beim Ansaugen ggü. dem Einlass :-D

Geschrieben
Ich würde sagen, dass beim Ansauge diese Stelle genau auf der gegenüberliegenden Seite

des Einlasses liegt und somit nicht im Weg steht.

Würd ich auch sagen. Und da der Steg irgendwie nicht mehr so ganz dick war, hab ich ihn eben weg genommen. Sollte ja eigenltich wurst sein. Wollte nur wissen, ob ich dabei irgendetwas übersehen habe.

Hab halt irgendwo 3-4 PS verloren und finds nicht...

Alles, was ich geändert habe ist, die Welle zu flexen, HP4->Vespatronic und 2.61->2.86

Bleibt für mich die Welle. Oder was ganz blödes.

Werd wohl mal ne neue verbauen.

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