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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab jetzt auch die Pics von King Kerosin bekommen.

Füge hier mal Bilder von afireinside und King Kerosin

zusammen ein.

motorblock_1.jpg

Bild 1

zylinder2_1.jpg

Bild 2

pkxl2_einlass.jpg

Bild 3

pkxl2_auslass.jpg

Bild 4

pkxl2_kolbenangepasst.jpg

Bild 5

pkxl2_zylinder_1.jpg

Bild 6

pkxl2_kopf.jpg

Bild 7

pkxl2_kit.jpg

Bild 8

Ist die Zylinderbasis eine umgossene Graugußbuchse mit Einlaß und Auslaß?

Sieht mir fast so aus, oder!?

Der Zylinderfuß hat noch einen äußeren Absatz, ist dazwischen Totraum?

Einlaß/ Auslaß und Überströmer im Zylinder lassen sich sicher noch optimieren?

Lassen sich die Löcher im Kolben zu einem Schlitz verbinden, Kolben stabil ?

Viel Fragen, aber netter Zylinder!

Was sagt Ihr?

Gruß,

Olli

@rasputin

Das wär doch mal ein Zylinder für Dich, hat auch 50 ccm!

:-D

Geschrieben

Da gehört als erstes mal Kaltmetall in die motorgehäuseseitigen Überströmer rein!

Und dann... Normal soll Überströmereintrittsfläche = 2*Überströmeraustrittsfläche sein. Miss das mal nach, wenn nicht zück den Dremel.

Hat der Kolben innen Versärkungsrippen an den Boostportlöchern? Wenn nein könnte es gehen... Aber wirklich wohl wäre mir nicht dabei. Der Kolbenboden ist dann an einer Stelle nicht mehr unterstützt. Hmm... Kannst die Löcher ja etwas breiter und viereckig feilen, das bringt schonmal was. Oder ein grosses Fenster weiter unten, den Boostport in den Einlass ziehen à la 136er-Tuning. Aber ob das Gemisch da nen sauberen Bogen hinkkriegt? Ist wohl leider eher fraglich!

Ist der Zylinder noch irgendwie "gedrosselt"? Also z.B. wie beim 133er Polini unten extra zugemachte Überströmer oder dergleichen?

Auslass vergrössern geht noch einfach, für alles andere wirst wohl nen Zahnarztbohrer brauchen oder?

Geschrieben

Zu meinen Bildern möchte ich erklärend hinzufügen:

Bild3: Den Einlass habe ich begonnen zu bearbeiten und

       möchte ihn noch bis auf 19er Vergaser-Größe erweitern.

       Bei der Kolbenlaufbahn ergeben sich leichte Probleme

       durch den geöffneten Kolben. Daß soll heißen, daß ich

       den Einlass nur nach unten erweitern kann, denn sonst

       schließt der Kolben den Einlass nicht mehr so schön

       beim komprimieren.

Bild4: Den Auslass hab ich auch schon begonnen zu

        bearbeiten und möchte ihn so weit öffnen, daß die

        schwarze Fläche weg ist. D.h. er ist dann endlich so

        groß wie ein normaler Auspuff im Innendurchmesser ist.

Bild5: Hier sieht man den Kolben so wie ich ihn mir vorgestellt

        habe. Die Fenster im Fuß sind endlich so groß, daß die

        Überströmer voll zur Geltung kommen.

Bild6: Einfach nur um nochmal einen genauen Blick auf die

        Überströmer werfen zu können. Man sieht hier sehr

        deutlich, daß die Überströmer im Block nicht erweitert

        werden müssen, da sie sowieso zu groß sind.

Bild7: Der seltsam anzusehende Brennraum mit der zentralen

        Kerze. Interessant ist, daß der Brennraum

        verhältnissmäßig klein ist. Genauso ist die

        Quetschspalte fast nicht vorhanden.

Bild8: Alle drei Dinger nochmal, wo man die 2 niedlichen Löcher

        sieht, die mir so vorkommen, als würden sie dafür

        sorgen, daß bei der Abwärtsbewegung des Kolbens die

        verbrannten Gase sich in Richtung Auspuff bewegen.

Zur Drosselung:

Ich hab bis jetzt nur das mit dem Einlass, dem Auslass und den Kolbenfenstern entdeckt.

Wenn Ihr Profituner mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen könntet, würde ich vielleicht noch ein paar andere Drosseln finden.

@karoo: Nein die Löcher sind innen nicht verstärkt. Was würde denn eine Erweiterung bringen, außer, daß die Vorverdichtung darunter leidet und mehr Gase in Richtung Auspuff entweichen?

So das war jetzt ein Gewaltakt. :-(

Und bevor ichs vergesse:

Vielen Dank an Olli ETS für das veröffentlichen meiner Bilder   :-D

Geschrieben

@rasputin: Was isn das für einer? Der is aber kein Piaggio Zylinder, oder?

Über die größeren Überströmer lässt sich streiten und mit dem Auslass hast du natürlich recht. Doch wozu gibts Fräser?  :-(

Weiters ist es bestimmt von Vorteil, daß es ein Alu-Zylinder mit Stahllaufbüchse ist, oder?  :-D

Geschrieben

@King Kerosin

Kein Problem!

Zu Deiner Frage mit den Löchern im Kolben.

Diese dienen dazu den Boostport zu versorgen. Im Zylinder ist ja über dem Einlaß eine eingegossene Tasche.

(Sieht man schlecht auf Bild 2.)

Diese in Verbindung mit den Löchern sorgt für den dritten Kanal.

Ermittle mal die Fläche der Überströmer --> siehe Karoos Posting.

Einfach Millimeterpapier auflegen und mit einem Bleistift die Konturen abzeichnen. Danach die Kästchen zählen.

1 Kästchen = 1 mm²: Gleiches auch für die Überströmerfläche im Zylinder.

Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gleich eine komplette Zylinderabwicklung machen.

:-D

Hast du mal die Steuerzeiten des Zylinders ermittelt? Gradscheibe gibt es als Download in den FAQ's.

Hilft immer zur Veranschaulichung und Dokumentation.

Die Vergasergröße solltest Du auch später ändern.

Was für einen auspuff willst Du fahren?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Thermisch müsste der Zylinder dem normalen eigentlich überlegen sein. Vielleicht macht der Wärmeübergang Grauguß -> Alu nicht ganz perfekt, aber durch das Umgießen besser als bei eingepreßten Büchsen, ausserdem gibt Alu die Wärme besser an die Kühlluft ab.

Mit dem Einlaß musst du aber vorsichtig sein! Ich nehme mal an dass keine Membrane verbaut wurde, also wird die Einlaßsteuerzeit durch die Länge des Kolbenhemdes und durch die UNTERKANTE des Einlasskanals bestimmt. Ein Erweitern nach unten verlängert also deine Einlasssteuerzeit! Sei also vorsichtig damit und mach nur wenig weg. Oder miß zumindest mal genau nach! Wenn du mehr Einlassfläche brauchst musst du wohl eher zur Seite erweitern, aber nur soweit wie der Kolben noch vernünftig abdichtet. Wie weit das sein muss kann ich dir nicht sagen, zumindest der Auslass sollte immer mindestens 5mm verschlossen bleiben.

Die Löcher im Kolben gehören ausserdem auf die Boostportseite! Kein Kolben der Welt hat Löcher zum Auslass hin, das würde niemals vernünftig laufen. Durch die Löcher wird der Boostport gespült (gegenüber dem Auslass). Durch den Kolben rein, in der Ausbuchtung im Zylinder umgekehrt und dann über den Kolben. Zumindest schauts so aus...

Auslass: Erstmal in die Breite (ich würde erstmal max. 65% Zylinderbreite als Sehne gemessen nehmen), schön verrundet etc. Dann wenn der Zylinder mehr drehen soll auch ein bissl in die Höhe, aber auch da lohnt sich ein vorheriges Ausmessen und Berechnen der nötigen Abnahme! Analog zum Einlass. Wenn eine von beiden Steuerzeiten verlängert wird würde ich auch die andere etwas verlängern. Aber nie ohne Messen und Rechnen!

Geschrieben

@Olli ETS:

Was meinst du mit die Vergasergröße ändern?

- den 19er find ich persönlich auch für überdimensioniert, aber der passt so schön auf den originalen Ansaugstutzen!

Wegen dem Auspuff hab ich noch keine genaue Vorstellung. Ich denk mir er sollte von unten her Dampf haben, denn der Zylinder schaut mir mehr nach Drehzahlen aus.

Getriebe nehm ich ein kurzes und Primär dachte ich eins mit 18 Zähnen (ich weiß nicht wie das in der Fachsprache bezeichnet wird  :-D  )

Tja die Fläche der Überströmer und die Steuerzeiten kann ich erst am Wochende ermitteln, da ich ein Pendler bin und erst am WE in die Garage komm'.  :-(

Geschrieben

Der hat einen 19er Vergaser? ? Oder willst du einen aufbauen?

Hab nicht mehr alles aus dem alten Topic im Kopf...

:-D

Würde aber sagen 19er reicht schon. Innendurchmesser des Ansaugstutzens passend zur Vergasergröße?

Zum Auspuff, Karoo hat das ziemlich treffend beschrieben --> Auslaß.

Davon ist letztendlich die Wahl des Auspuffs abhängig.

Halte uns aber auf dem Laufenden!

Steck sonst noch mal den Zylinder auf das Gehäuse und dreh den Kolben langsam durch, dann siehst Du auch recht gut wann was öffnet und schließt, Kanalhöhen identisch sind usw.

--> Steuerzeiten

Gruß,

Olli

Geschrieben

@karoo:

Ich würd gern eine Membrane verbauen, daß ist aber leider bei dem Ding nirgends möchlich. Außer ich konstruier mir aufwendigst einen Membranansaugstutzen, der auf diesen Zylinder passt. S'ist aber eine Arbeit, die sich absolut nicht auszahlt.

Den Einlass hab ich schon so weit wie möglich in die Breite erweitert (soweit es der Kolben zulässt). Nach unten nur minimal, da ich mir dachte nach oben hin wär besser. Mir geht es ja schließlich nur um eine raschere Füllung des Kurbelwellengehäuses. Leider bin ich nach oben auch recht bald durch den Boost-Port beschränkt, aber da geht schon was weg.

Das die Boost-Port-Löcher zum Boost-Port gehören ist mir schon klar, nur seh ich nicht den Sinn in der Vergrößerung dieser.

Zum Auslass:  Wie meinst du das mit den 65% der Zylinderbreite als Sehne?  :haeh:

@Olli ETS:

Der hat original nen 14er Bing, aber der Ansaugstutzen passt vom Innendurchmesser aus irgeneinem Grund genau für den 19er.  => Ich nehm nen 19er.  :-D

Geschrieben

Also, stell dir vor du würdest ein Band von einem Ende des Auslasses zum anderen spannen. Und zwar ein gerades Band (nicht an der Zylinder wand anliegend sondern frei zwischen den Endpunkten "schwebend"). Das ist das Sehnenmaß. Und wenn deine Auslassbreite so gemessen dann 65% der Zylinderbohrung entspricht hast dus erreicht!

Nochwas zum Einlass: Bedingt durch die Kolbenbewegung ist der Einlass unten länger offen als oben. Also bringt eine Erweiterung unten am meisten, je weiter du nach oben kommst umso weniger wirds. Ausserdem kannst du den Einlass ruhig fast rechteckig machen! Es laufen ja keine Kolbenringe drüber die daruch Schaden nehmen könnten. Ein leichter Schwung hilft eventuell ein bissl gegen Kolbenverschleiss. Danach Kanten brechen damit sich der Kolben nicht daran "aufschlitzen" kann.

Der Auslass dagegen sollte schon verrundet werden! Also eine eher ovale Form machen. Eine Rechteckform würde für überhöhten Kolbenringverschleiß sorgen.

Die Vergrösserung der Boostportlöcher vergrössert die Strömung durch den Boostport. Könnte eventuell noch ein bissi Leistung bringen... Aber mach nicht allzu viel, da kann schnell was danebengehen.

Geschrieben

65% Sehne heisst 65% der Bohrung quer rüber (ohne Rundung gemessen) so breit kannst den Auslass ohne Probs machen

was an diesem Zylinder sehr geil ist ist dass  der Platz wo normalerweise eine dicke "Laufbahn" sitzt schon für Überströmer genutzt wird! Überströmer zumachen im Gehäuse wäre schon angesagt, oder im Zyl erweitern, aber wohl nicht so der Hit

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