Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte heute mein Schaltkreuz wechseln und hab einen sau dummen Fehler gemacht. Und zwar hab ich nicht daran gedacht das der Schaltbolzen ein Linksgewinde ist. Ich wollte es rausschrauben und wunderte mich warum das so schwer geht.Dann habe ich noch ein wenig fester gedreht und auf einmal war der Schaltbolzen locker. dann hab ich noch weiter gedreht aber der Schaltbolzen kam nicht raus. Erst dann habe ich gemerkt, dass ich in die falsche Richtung gedreht habe, aber es war schon zu spät. Jetzt ist das Gewinde kaputt und ich bekom den Schaltbolzen nicht raus, egal in welche Richtung ich drehe.

Was kann ich jetzt machen damit der Schaltbolzen raus geht, damit ich endlich mein Schaltkreuz wechseln kann.

Geschrieben

Aha das kenn ich doch. Ist mir auch EINMAL passiert. Auseinanderbekommen hab ich die beiden indem ich mit einem grossen Schraubendreher versuchte das Kreuz von der Welle zu drücken und gleichzeitig die Welle mit nem Maulschlüssel gedreht habe. Hat ca. 2 Stunden gedauert. Aber wichtig ist: Immer drehen und drehen und zwar so als wenn man die Welle richtig herum herausdrehen würde also im Uhrzeigersinn. Ist zwar am Anfang schwer da mit dem Schraubendreher Druck aufzubauen aber es geht.

Geschrieben

Ich würde vielleicht mal probieren den Schaltbolzen fest in einen Schraubstock einzuspannen und dann unter Zug an der Hauptwelle diese Drehen. Auch wenn ein Gewinde kaputt ist, mit ausreichend Druck / Zug in die richtige Richtung bekommt man eigentlich jede Mutter (Schaltkreuz ist ja in diesm Fall nichts anderes) wieder ab.

Der Schraubstock sollte natürlich stabil befestigt sein, ich übernehme keine Haftung, wenn Du unter Deiner Werkbank liegst...