Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bestimmung Moment eines Elektromotors


tronny

Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht Vespatechnik, aber hier sind so viele technikbegabte Leute in diesem Forum, dass ich denke, dass die Frage hier auch gestellt werden kann.

Folgendes Problem. Ich habe einen Elektromotor, bei dem ich das aktuelle Drehmoment bestimmen möchte,ohne genau die Drehzahl des Motors zu kennen. Zur Messung habe ich einen Momentensensor und eine Belastungsmaschine. Alle drei Teile sind in Reihe geschaltet. An der Belastungsmaschine kann ich sowohl ein Moment wie auch die Drehzahl vorgeben. Meion Problem ist nun, dass ich den Zusammenhang nicht hinbekomme, wie ich mit einer definierten Bewegung der Belastungsmaschine Rückschlüsse auf die andere Maschine ziehen kann, ohne zu wissen, mit welcher Drehzahl diese sich bewegt und was für ein Moment gerade anliegt (gut, das Moment will ich ja auch bestimmen).

Hm, ich hoffe, ihr habt mein Prob verstanden... Wäre für ne Anregung und ne Erklärung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aktuelle Drehmoment wird genauso gross sein wie das was Du an der Belastungsseite eingestellt hast oder der Momentensensor anzeigt. Wenn Du nun runter bremst siehst Du wie gross das maximale Moment ist, wobei das bei den meissten Elektromotoren beim anlauf ist. Also Blockieren und mit mächtig Stom auf den Motor und denn sehen was der Momentensensor anzeigt.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summer aller Momente ist 0 !! Naja und wenn ich auf der einen Seite sagen kann wieviel Moment ich haben will dann kann eine Aussage über die andere Seite getroffen werdenj.

Vielleicht wärs sinnvoll, erstmal zu wissen was für nen Motor du da hast, wegen M- Kennlinie (ASM, GM; SM) und wie der Freund verschaltet ist.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Das die Summe aller Momente Null sein muss ist schon klar. Ich habe blos die dumme Drehzahl da nicht reinbekommen in die Gedanken. Und den Aufbau sprengen wollt ich auch nicht gleich. Also gut, dann kann ich ne kleine Drehzahl mit nem hohen Moment vorgeben und meinen zu messenden Motor dagegen steuern lassen. Hm, wenns dann schon alles ist, dann ists ja einfach :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information