Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also so weit ich weiß, hängt das net von der Größe sondern vom Motor ab. 50ccm halt :-D

En Freund von mir hat auch nur nen 50er Lappen und verteilt Blumen mit seiner APE (die haben nen Blumenladen) :-D Sieht sehr witzig aus :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
Fahrzeuge

(siehe § 6 FeV und § 76 FeV):

Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen),

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Kein Plan was so ne Ape wiegt, 150kg dürfte aber zu schaffen sein...Ich meine, die PX hat 105kg leer...

Geschrieben
Kein Plan was so ne Ape wiegt, 150kg dürfte aber zu schaffen sein...Ich meine, die PX hat 105kg leer...

Ape 50 Technische Daten

Motor: Einzylinder-Zeitaktmotor

Hubraum: 50 ccm

Leistung: 1,8 KW bei 5750 min-1

Kühlung: luftgekühlt

Bremsen: hinten hydraulisch mit Fußpedal, vorne mechanisch mit Bremshebel, Feststell-

und Notbremse mechanisch auf Hinterräder

Wendekreis: 4,80 m

Tank: 10 Liter

Zündung: elektronisch

Schaltung: vier Gänge + Rückwärtsgang

Max. Steigfähigkeit: 16%

Nutzlast: 200 kg + Fahrer

Verbrauch: ca: 3 Liter auf 100 km

Elektrik: Wechselstromgenerator mit Schwungrad 12/80W, Batterie 12V / 32Ah

Fahrgestell: Monofahrgestell aus Stahlblech mit selbsttragender Karosserie

Lenkung: mit Lenkstangensteuerung

Anlasser: elektrisch

Radaufhängung: mit Schraubenfeder und hydr. Stoßdämpfer über jedem Rad

Höchstgeschwindigkeit: ca. 37 km/h

Bereifung: 100/90-1056J

Typ: Gewicht (infahrbereitem Zustand): Zuladung (außer Fahrer):

Top 230 kg 205 kg

Cross 245 kg 190 kg

Pritsche lang 230 kg 205 kg

Pritsche kurz 230 kg 205 kg

Kasten 260 kg 175 kg

Betriebsmittel: Menge (mit Reserve): Reserve:

Benzin 10 Liter 2 Liter

Öl des Mischers 2 Liter 0,6 Liter

Getriebeöl 750 cc

Differentialöl 420 cc

Geschrieben (bearbeitet)

Ne darfst du nicht mit dem normalen Fuffi Führerschein fahren. Aber genau für sowas wie die Ape gibbet den neuen Quad Führerschein. Ich meine Buchstabe S. Inwieweit man den jetzt von einem alten M auch noch auf einen S umschreiben kann, keine Ahnung. Aber ein Anruf beim TÜV oder stöbern in der oben auszugsweise zitierten Fahrerlaubnisverordnung hilft da sicher.

Ich nehme an, dass du noch keine 18 bist, denn mit einem Autoführerschein erledigt sich der ganze Kram.

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk