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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde wieder abspringen...Habs mir überlegt und mit vesponex bequatscht, ich bezahl bei ihm auch höchstens 100? für nen Einlaß über beide Hälften und da is dann nix "kaltmetallt". Obwohl ich von dem zeug(Loctite AL1 z.B.) relativ viel halte, aber ich werd den dann so bauen. Sorry Julia, aber wird sich bestimmt noch jemand finden.

,..pennah!

Geschrieben
Ich werde wieder abspringen...Habs mir überlegt und mit vesponex bequatscht, ich bezahl bei ihm auch höchstens 100? für nen Einlaß über beide Hälften und da is dann nix "kaltmetallt". Obwohl ich von dem zeug(Loctite AL1 z.B.) relativ viel halte, aber ich werd den dann so bauen. Sorry Julia, aber wird sich bestimmt noch jemand finden.

,..pennah!

Na wenn´s noch geht spring ich für "helmet" in die Bresche. Der war zu spät und möchte auch eins.

Geschrieben
und was macht man mit dem U-Teil wenn es montiert ist und man mal das gehäuse spalten will? jedesmal die ganze kaltmetall-scheise?

denke ich schon. finde ich aber nicht so schlimm, sooo oft mache ich zumindest die dinger gar nicht auf und zu. weniger stress iss natürlich, und jetzt kommt's, mit drehschieber. tut mir leid, das ist zugegebeneremassen schon leicht zwanghaft.

Geschrieben

helmet will für pennah einspringen? Dann editier ich mal. :-D

Zu der Montage vom U-Teil schreibt Gerhard noch was. Wird auch ne bebilderte Einbauanleitung geben, keine Sorge :-D

Wegen den Grundplatten kann ich nen Preis erst im neuen Jahr anfragen, weil die Laserjungs im wohlverdienten Urlaub sind.

oh scheisse - auch zu spät :-D(

kann man da vieleicht organisatorisch unterstützend wirken und somit die auflage vergrössern?

Nö, sind ja eh schon mehr als die ursprünglich geplanten 10 Stück. Vielleicht gibts irgendwann ne zweite Serie.

Geschrieben
helmet will für pennah einspringen? Dann editier ich mal. :-D

Wegen den Grundplatten kann ich nen Preis erst im neuen Jahr anfragen, weil die Laserjungs im wohlverdienten Urlaub sind.

Genau,

heißt das, das diese Woche nichts mehr läuft mit überweisen?

Geschrieben
und was macht man mit dem U-Teil wenn es montiert ist und man mal das gehäuse spalten will? jedesmal die ganze kaltmetall-scheise?

nö, das macht man nur einmal, beim Anpassen

Das U vor der Montage teilen? Eben wie ein geschweißter Einlass. So hätt ich jetzt gedacht...

Gruß

so kann mans natürlich auch machen, is aber nicht nötig.

U-Teil anpassen geht so:

  • U-Teil und Gehäuse etwas befräsen so dass das U perfekt hinpasst, das muss man eh machen wegen der unterschiedlichen Fertigungstoleranzen bei den Gehäusen.

  • Wenn das U passt Motor zusammenschrauben und die Löcher für die zusätzlichen Gewinde zur Verschraubung von U und Motorgehäuse bohren. 2-3 pro "Arm". Eigentlich sollten je 2 M6er reichen, man kann aber auch 3-4 M8er setzen, oder mischen, jeder wie er mag.

  • Dann Gewinde ins U schneiden und anschließend Motor und U unter Benutzung aller Verschraubungen zusammenbauen.

  • Dort wo es Spalte gab am Gehäuse (und nur da) die üblichen Vorbereitungen für den Einsatz von Kaltmetall treffen, dann Kaltmetall am Gehäuse auftragen.

  • Jetzt das U-Teil in Spüliwasser tunken (Männer nehmen Spucke) und ans Gehäuse schrauben. Durch das Spüliwasser verbindet sich das Kaltmetall nicht mit dem U, das wirkt wie ein Trennmittel. Dann Topfzeit abwarten falls überhaupt nötig, U abnehmen und KM am Gehäuse aushärten lassen. Und schon hat man ne perfekte teilbare Dichtfläche.

Das U bleibt beim Spalten komplett in der großen Hälfte, und das Kaltmetall ist im Betrieb von beiden Seiten umschlossen, auf der einen Seite das U und auf der anderen das Gehäuse.

Geschrieben

@absolut: wie gehts denn mit deinem ansauger weiter? oder steigst du nun auch sicherheitshalber auf U-Teil um? :-D:-D

Geschrieben
@absolut: wie gehts denn mit deinem ansauger weiter? oder steigst du nun auch sicherheitshalber auf U-Teil um? :-D:-D

Nein da geht´s um was anderes.

Ausserdem ist er schon beim Testen ( hoff ich zumindest ).

Geschrieben
schauts ?

Hätte ich mir notieren sollen :-D

Du warst natürlich zuerst da und kommst also auf die Liste der Besteller. Da sieht man mal wie leicht ich den Überblick verliere :-D

Helmet ist dafür der erste auf der Nachrückliste falls es sich noch einer anders überlegt.

Geschrieben

Alsooo. Die passenden Grundplatten (5mm Stahl, gelasert) kosten 8,- EUR pro Stück.

Damit kann man leben denk ich, zumal der Laserfritze echt gute Arbeit leistet wie man ja an den Repkits gesehen hat :-D

Geschrieben

ich habe leider keine verwendung mehr für das teil. so wenn nun jemand mein U gerne haben möchte wäre ich recht froh.

ansonsten muss ich es halt wohl doch nehmen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wo soll man zusätzliche Gewinde reinschneiden?? stehe da etwas auf dem schlauch und habe ähnliches vor.

[*]Wenn das U passt Motor zusammenschrauben und die Löcher für die zusätzlichen Gewinde zur Verschraubung von U und Motorgehäuse bohren. 2-3 pro "Arm". Eigentlich sollten je 2 M6er reichen, man kann aber auch 3-4 M8er setzen, oder mischen, jeder wie er mag.
Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben

Julia schreibt euch in den nächsten Tagen PMs mit Bankverbindung und so, damit das mit dem Überweisen starten kann. Fuffi für das U und 8 für die gelaserte Flanschplatte für den Ansaugstutzen.

@meisterbo:

-->U<--

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    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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