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Porbleme mir Grimeca Bremse


martin-rv

Empfohlene Beiträge

hi

Vor paar Wochen hab ich die Bremse von einer Vespa PX alt ausgebaut um sie bei meiner einzubauen  babei ist mir ein Teil abgebrochen das ist jetzt wieder repariert. Aber jatzt kierg ich die bremse nicht mehr zusammen und zwar hab ich meine orginale  ausgebaut und die Ankerplatte durch die von der Grimeca ausgetauscht aber jetzt geht die ferderklammer nicht mehr rein. Kann es vieleicht sein das bei der Grimeca eine dünere unterlagscheibe dabei ist . Ware euch sehr sehr dankbar wenn mir einer weiterhilft. War heut schon am verzweifeln .

mfg martin

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Das Problem liegt meist an dem Gummiring --> rutscht rein, oder zu viel Fett unter der Beilegscheibe!

Gummiring vor Einbau über die Ankerplatte legen und nach Aussen rumrollen, dann aufsetzen. Der Ring soll nur nach Aussen abdichten.

Olli

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jo, dieser o-ring ist tükisch... aber das wirds wohl sein, hatte auch ewig meinen kampf damit - dachte sogar schonmal das ich gewonnen habe, probefahrt und mittem im fahren beginnt der quatsch zu bremsen... da ist der sicherungsring für die nabe abgesprungen :( bis ich auf dem simplen und genauso gloreichen gedanken kam den o-ring erstmal ausm weg irgendwo drüber zu stülpen, alles zusammenzutüddeln und dann den ring richtig zu positionieren... da geht das ganze auf einmal viel entspannter ;)

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hi

Wollte mich bedanken das ihr mir so schnell geholfen habt. Das mit gummiring über die Ankerplatte Roller hat super geklappt. Mir ist ist bei dem ganzen aufgefallen das die Ankerplatte bei der Girmeca einen dickeren durmesser hat und deshalb der sch.. Ring sich immer dazwischen gekommen ist.

mfg martin

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hi

Die Bremse ist jetzt dirn. Neue Bremsflüssigkeit  und entlüftet ist sie auch aber von der Bremswirkung hätte ich mehr erwartet und jetzt weiß ich nicht ob das normal das die teilhydraulischen so schlecht sind . Zum vergleich sie ist ungefähr wie bei meiner PX 80 Lusso   die Trommel. Und noch eine Frage lohnt es sich die Bremse auf Vollhydraulisch umzurüsten.

mfg martin

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Die Bremse ist eher schlecht zu entlüften, hat bei mir damals auch viele Anläufe gebraucht, bis sie optimal bremste.

Desweiteren ist der Bremszugverlauf/ Verwindung der Hülle auch ausschlaggebend für ein gutes Bremsen.

Bremsbeläge gibt es auch bessere, bemüh mal die Suchfunktion zum Thema Beläge, wurde hier ausführlich behandelt.

Danach sollte die Bremse schon weiter besser als die Lusso Bremse sein.

Eine Umrüstung auf Vollhydraulik ist immer zu empfehlen, gerade wo es jetzt passende Lenker gibt.

Gruß,

Olli

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  • 2 Jahre später...

Habe heute versucht meine Scheibenbremse zu montieren und habe nun oben geschildertes Problem. Selbst ohne Anlaufscheibe und Gummiring bekomme ich den Seegerring nicht vernünftig drauf. Mit der originalen Bremsankerplatte passt das ganze wunderbar. Bin ich einfach zu blöd oder habe ich da eine Montagsscheibe erwischt? :grr:

Gruß Jan

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unter den seegering kommt ja bekanntlich eine spezielle scheibe hin.

(ich nenne sie liebevoll "D-scheibe" )

da diese ziemlich dick ist und meist nur 2-3 zehntel den einbau der ankerplatte unmöglich machen, schleife ich genau diese 2-3 zehntel mm von der scheibe runter .....siehe da, der seegering passt :-D

aber wirklich nur zehntel schritte abtragen bis es passt!!!

gruß

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So, D-scheibe nu zurechtgeschliffen, sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Mal was anderes, is das normal das die Hohlscharube oben am Grimeca Geber so stramm (hab mich irgendwann nicht mehr getraut fester zu ziehen :heul: ) reingeht? Kann mal wer die Abmessungen der Schraube posten?

Gruß Jan

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