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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir gedacht, ihr könnt mir vielleicht bei meiner 83er PK80 weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen ob und wie man meine pk kostengünstig schneller machen kann?

Also sachen wie größere Zylinder kommen nich wirklich in frage weil erstens zu teuer

und zweitens müsst ich das eintragen un dannn wird sie wahrscheinlich zu schnell un ich darf sie mit meim a1 führerschein nich mehr fahren.

schon ma vielen dank im vorraus

Pancake

Geschrieben

hi, so richtig günstig kann man so etwas nicht wirklich schneller machen. Um ein Zyl. kommst Du eh nicht rum. Schau doch mal unter gebrautteilen, kann man evtl. nen schnäppchen machen.

Geschrieben

nun ja, wenn du technisch gut drauf bist, geht da schon ein wenig. (aber mehr als 5-10 km/h bestimmt nicht, wenn du nichts neues dazu kaufen willst):

wie schnell ist die gute denn jetzt?

macht sie irgendwie mucken beim fahren?

wieviel verbraucht sie?

reifen immer schön aufgepumpt?

hast du schon mal den zylinder runtergebaut?

kannst du mit meßinstrumenten umgehen?

hast du die möglichkeit metall zu bearbeiten?

Geschrieben

also ich kann mich eigentlich nich beschwern sie springt kalt super an (wenn sie warm is merkwüdiger weise nich ganz so gut) un läuft ma so un ma so.

Wie schnell kann ich leider nur abschätzen weil der tacho ziemlich vorgeht (ca20-25kmh).

Nach tacho läuft sie dann je nach tagesform so was zwischen 90 un 110.

Also in sachen technik geht da schon was un wenn ich was nich selbst machen kann dann kenn ich ein der ein kennt :-D .

Geschrieben
also ich kann mich eigentlich nich beschwern sie springt kalt super an (wenn sie warm is merkwüdiger weise nich ganz so gut) un läuft ma so un ma so.

Wie schnell kann ich leider nur abschätzen weil der tacho ziemlich vorgeht (ca20-25kmh).

Nach tacho läuft sie dann je nach tagesform so was zwischen 90 un 110.

dann vielleicht als erste maßnahme, um den tatsächlichen status zu wissen, nen digitalen fahrrad tacho anbauen. z.Bsp. Sigma BC500. vielleicht wird es Dich schocken, wie schnell oder langsam die Gute wirklich rennt.

Damit kannst Du dann später deine gewünschten"Verbesserungen" überprüfen.

Also in sachen technik geht da schon was un wenn ich was nich selbst machen kann dann kenn ich ein der ein kennt :-D .

Dann ist doch alles klar. Feineinstellen sollte in deinem Fall erste meßbare Ergebnisse bringen. Das heißt:

Zündeinstellung nachmessen

Zylinder säubern, Eventuell hier und da größer und durchflußoptimierter machen

Auspuff säubern, Flansch zum Zylinder angleichen

oli

p.s.: mofa.tuning ala "dicke kerbe in den kolben" ist nicht zu empfehlen

Geschrieben

leudde!

ich hab das gefühl dass ihr euch echt auskennt.

seit wieviel jahren beschäftigt sich hier der profi-durchschnitt eigentlich mit dem thema vespa bzw.2takt.?

eigentlich wollte ich mir ja einen graupner datsun fairlady benzinbuggy(rc)kaufen.

dann dachte ich mir.haloo!ist da wer zuhause?

kauf dir doch wieder eine vespa.

da gibts genausoviel zu basteln wie bei einem benziner aber zusätzlich kannst

dich auch noch draufsetzen!

so,und nun bin ich wieder in der tuninghölle gelandet und mein geliebtes v8 auto kommt mir nur noch als transportmittel vor??!!

sooncmon. :-D

Geschrieben
...stand da nicht was von "tacho geht 20-25 klotten" vor ????????

Is aber auch schon ne Menge, oder? 25% find ich fast so sinnvoll wie gar keinen Tacho....

(zumal man ja weiß, in welchem Gang man grade fährt :-D )

LG Stephan

Geschrieben

pk 80 hat die gleiche kurbelwelle/vergaser/auspuff wie pk 125. deshalb könntest du einfach den zylinder tauschen. um deutlich mehr endgeschwindigkeit zu erhalten, müßtest du aber noch die übersetzung verlängern. wenn du den motor nicht spalten willst, kannst du einen reifen mit größrerm abrollumfang motieren. das ist meiner meinung nach das absolut billigste und einfachste.

ein o-pk 80 fährt ca. 75+. durch den umbau wären es dann vermutlich knapp 90km/h.

Geschrieben

du,da geht einiges.

angefangen vom vergoldeten ziffernblatt bis hin zur verkürzten übersetzung.

brauchst nur sagen was gehen soll.

...mein uhrmacher fred löst alle problemchen.

auch mit tachos.

Geschrieben

wie gesagt orginal pk 125er zylinder gebraucht mit kolben etc besorgen (versaufe/suche) :-D

und in den 19er gaser ne andere hd rein gut is und du hast ne 125er

übersetzung is doch gleich bei den beiden oder??

2,54

is die beste möglichkeit denke ich und da braucht man auch kein super-mechaniker für sein

Frank

Geschrieben

100 90er hinten oder 3,50er mit unterlegen bringt schon was

sollte aber auch plug and play mehr spass machen

und günstig ist auch

die 125er zylinder will ja keiner mehr nach umstieg auf 133 136etc haben

mfg

Geschrieben

illegal fahren hat dann auch billige adrenalin schübe inklusive.

er wollte gerne nichts eintragen oder technisch ändern, wenn ich das richtig verstanden habe.

aber v-max erhöhung ohne änderungen geht nunmal nur durch zylinder-tuning (auch unterbeibehaltung des 80ccm zylinders)

Geschrieben

Moinsen!

Also wenn nix Neues verbastelt werden soll, dann natürlich Originaltuning! Ist 'ne feine Sache das, macht Spaß und ist Lehrreich. Einfach mal die Suche anschmeißen und Dich überaschen laßen. Das Prinzip ist überall das gleiche. Zuerst mal schauen daß an allen Nahtstellen Zwischen den Bauteilen strömungswillige Übergänge herrschen und Vergaser und Zündung einstellen. Das bringt dann vielleicht schon ein bischen was.Als näxtes dann über Steuerzeiten lesen und meditieren und langsam rantasten. Zylinder höhersetzen(oder -legen) Auslaß vergrößern, Verdichtung erhöhen sind dann die weiteren Stichworte. Moderat betrieben hast Du dann etwas mehr Durchzug und Geschwindigkeit. Ob das den beschriebenen Aufwand rechtfertigt mußt Du natürlich selbst entscheiden... Bei der ganzen Geschichte einen erfahrenen Schrauber und/oder Metaller an der Hand zu haben hilft auch.

Einfacher ist natürlich- Motor auf- Neue Primär- Prolini,DR, Malouser Zilynder druff-Überströme angleichen-und ab dafür. Ist vielleicht nicht so lustig und lehreich, aber wir sind ja nich bei der Sendung midder Maus hieä.... :plemplem:

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    • Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?
    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
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