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Pk günstig-tuning


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir gedacht, ihr könnt mir vielleicht bei meiner 83er PK80 weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen ob und wie man meine pk kostengünstig schneller machen kann?

Also sachen wie größere Zylinder kommen nich wirklich in frage weil erstens zu teuer

und zweitens müsst ich das eintragen un dannn wird sie wahrscheinlich zu schnell un ich darf sie mit meim a1 führerschein nich mehr fahren.

schon ma vielen dank im vorraus

Pancake

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nun ja, wenn du technisch gut drauf bist, geht da schon ein wenig. (aber mehr als 5-10 km/h bestimmt nicht, wenn du nichts neues dazu kaufen willst):

wie schnell ist die gute denn jetzt?

macht sie irgendwie mucken beim fahren?

wieviel verbraucht sie?

reifen immer schön aufgepumpt?

hast du schon mal den zylinder runtergebaut?

kannst du mit meßinstrumenten umgehen?

hast du die möglichkeit metall zu bearbeiten?

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also ich kann mich eigentlich nich beschwern sie springt kalt super an (wenn sie warm is merkwüdiger weise nich ganz so gut) un läuft ma so un ma so.

Wie schnell kann ich leider nur abschätzen weil der tacho ziemlich vorgeht (ca20-25kmh).

Nach tacho läuft sie dann je nach tagesform so was zwischen 90 un 110.

Also in sachen technik geht da schon was un wenn ich was nich selbst machen kann dann kenn ich ein der ein kennt :-D .

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also ich kann mich eigentlich nich beschwern sie springt kalt super an (wenn sie warm is merkwüdiger weise nich ganz so gut) un läuft ma so un ma so.

Wie schnell kann ich leider nur abschätzen weil der tacho ziemlich vorgeht (ca20-25kmh).

Nach tacho läuft sie dann je nach tagesform so was zwischen 90 un 110.

dann vielleicht als erste maßnahme, um den tatsächlichen status zu wissen, nen digitalen fahrrad tacho anbauen. z.Bsp. Sigma BC500. vielleicht wird es Dich schocken, wie schnell oder langsam die Gute wirklich rennt.

Damit kannst Du dann später deine gewünschten"Verbesserungen" überprüfen.

Also in sachen technik geht da schon was un wenn ich was nich selbst machen kann dann kenn ich ein der ein kennt :-D .

Dann ist doch alles klar. Feineinstellen sollte in deinem Fall erste meßbare Ergebnisse bringen. Das heißt:

Zündeinstellung nachmessen

Zylinder säubern, Eventuell hier und da größer und durchflußoptimierter machen

Auspuff säubern, Flansch zum Zylinder angleichen

oli

p.s.: mofa.tuning ala "dicke kerbe in den kolben" ist nicht zu empfehlen

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leudde!

ich hab das gefühl dass ihr euch echt auskennt.

seit wieviel jahren beschäftigt sich hier der profi-durchschnitt eigentlich mit dem thema vespa bzw.2takt.?

eigentlich wollte ich mir ja einen graupner datsun fairlady benzinbuggy(rc)kaufen.

dann dachte ich mir.haloo!ist da wer zuhause?

kauf dir doch wieder eine vespa.

da gibts genausoviel zu basteln wie bei einem benziner aber zusätzlich kannst

dich auch noch draufsetzen!

so,und nun bin ich wieder in der tuninghölle gelandet und mein geliebtes v8 auto kommt mir nur noch als transportmittel vor??!!

sooncmon. :-D

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pk 80 hat die gleiche kurbelwelle/vergaser/auspuff wie pk 125. deshalb könntest du einfach den zylinder tauschen. um deutlich mehr endgeschwindigkeit zu erhalten, müßtest du aber noch die übersetzung verlängern. wenn du den motor nicht spalten willst, kannst du einen reifen mit größrerm abrollumfang motieren. das ist meiner meinung nach das absolut billigste und einfachste.

ein o-pk 80 fährt ca. 75+. durch den umbau wären es dann vermutlich knapp 90km/h.

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wie gesagt orginal pk 125er zylinder gebraucht mit kolben etc besorgen (versaufe/suche) :-D

und in den 19er gaser ne andere hd rein gut is und du hast ne 125er

übersetzung is doch gleich bei den beiden oder??

2,54

is die beste möglichkeit denke ich und da braucht man auch kein super-mechaniker für sein

Frank

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illegal fahren hat dann auch billige adrenalin schübe inklusive.

er wollte gerne nichts eintragen oder technisch ändern, wenn ich das richtig verstanden habe.

aber v-max erhöhung ohne änderungen geht nunmal nur durch zylinder-tuning (auch unterbeibehaltung des 80ccm zylinders)

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Moinsen!

Also wenn nix Neues verbastelt werden soll, dann natürlich Originaltuning! Ist 'ne feine Sache das, macht Spaß und ist Lehrreich. Einfach mal die Suche anschmeißen und Dich überaschen laßen. Das Prinzip ist überall das gleiche. Zuerst mal schauen daß an allen Nahtstellen Zwischen den Bauteilen strömungswillige Übergänge herrschen und Vergaser und Zündung einstellen. Das bringt dann vielleicht schon ein bischen was.Als näxtes dann über Steuerzeiten lesen und meditieren und langsam rantasten. Zylinder höhersetzen(oder -legen) Auslaß vergrößern, Verdichtung erhöhen sind dann die weiteren Stichworte. Moderat betrieben hast Du dann etwas mehr Durchzug und Geschwindigkeit. Ob das den beschriebenen Aufwand rechtfertigt mußt Du natürlich selbst entscheiden... Bei der ganzen Geschichte einen erfahrenen Schrauber und/oder Metaller an der Hand zu haben hilft auch.

Einfacher ist natürlich- Motor auf- Neue Primär- Prolini,DR, Malouser Zilynder druff-Überströme angleichen-und ab dafür. Ist vielleicht nicht so lustig und lehreich, aber wir sind ja nich bei der Sendung midder Maus hieä.... :plemplem:

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