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Kaufberatung Volvo 740 / 940 Benziner


Rollof

Empfohlene Beiträge

Hatte jahrelang einen 740 Benziner, der 2,3 Liter.

Kaum Schwachstellen an Karrosserie, Motor, etc.

Achte drauf, dass die Innenausstattung gut ist. Das Plastik bricht schnell und gerne, Sitzheizungen sind auch gerne defekt.

Ansonsten ein grundsolides Gerät. Habe meinen mit 169tkm gekauft und bis knapp 300tkm gefahren, beim letzten TÜV keine Mängel gehabt.

Bin damit nie! liegen geblieben, die einzigen Reparaturen waren verschleissbedingt. Bremsen, Kulu, Kat.

VMax 180, Verbrauch nie über 10,5L.

Der Wagen ist der Superstich im Quartett! :-D

Bearbeitet von Kr***en
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Hab mir vor einigen Wochen einen 240 Volvo Kombi geholt. Ist zwar etwas schmaler, dafür finde ich den aber noch kultiger. Motor ist derselbe wie im 740....ebenfalls wie meistens der 2,3 liter.

Was Du dann auf jeden Fall machen solltest wäre der Einbau eines Kaltlaufreglers. Kost 200 und sparst direkt 175 Euro Steuern.

Ansonsten kannst im Volvo-Forum.de mal nachschauen.....ist schon ein klasse Auto....kenne mehrere die den hatten oder noch haben. Einer der grössten kombis....Kilometerstandmässig muss man da andere Masstäbe ansetzen...halten wohl wirklich ewig. Verbrauch ca 10 liter Super....Strecke hab ich ihn auf 8,5 liter gekriegt.

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Hatte kurze Zeit einen 940iger. (Schneelawine vom 22. Stock genau auf´s Dach u. damit Vollschrott :-D )

Tolles Auto, vor allem sind die meisten dieser älteren Volvos tatsächliche Pensionistenautos u. ziemlich gut gepflegt u. sorgsam gefahren.

940iger sind in OÖ so selten, das der Händler sofort gewußt hat, von wem ich Privat kaufen will (inkl. Adresse u. Geb.Datum - ohne Scherz!), da ich natürlich von ihm wissen wollte, wie sowas im Kurs steht.

Sind riesige Hütten, da bringe ich meine Snowboards in den Kofferraum einer Stufenheckausführung ohne irgendeine Sitzbank umlegen zu müssen. Der 940iger hat aber schon ziemlich viel Durst (unter 13Liter im Sommer ging nix, im Winter 1-2 Liter mehr).

Als "ältere Leutewagen" sind die Teile meist aber auch überkomplett ausgestattet: Sitzheizung, Klima, Standheizung, elektr. Fenster....... und das alles um 1500,--!

Kultige Volvogreetz, STANI :-D

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960 Kombi, 3.0L mit Automatik.

So einen hatte meine Mum mal, was da geht (Fahrleistungen) ist schon echt geil. :sabber:

War ein Bj. 1993, 1996 für 25.000 DM gekauft, 2001 für 12.000 DM verkauft.

Die sollten heute doch auch keine 3000 Euro mehr kosten.

Verbrauch, bei sinniger Fahrweise: 11.5 L Super.

Defekte: Keine! Gefahren von 67.000km bis 200.000km, nur die Automatik spinnte mal rum

(Schaltprogramme)

Ich denke der 940er ist genauso eine Empfehlung, halt mehr für die Vernunft als der 960er.

(Old) Volvo rules! :-D

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Noch was zu dem Euro2 Umbau.....das geht nicht bei 2,3 liter Automatikmotoren !

Die ganzen Bezeichnungen bei Volvo...also 240,262,740,960 etc...steht für die Modellreihe, dann Zylinder, dann Anzhal der Türen.

Also 740 steht für 700er Reihe, 4 Zylle,0 und 5 für 5 Türen also Kombi.

244 zB:200er Reihe,4 Zyllle,4 Türen also Stufenheck.

Damit kann man sich dann etwas leicher zurechtfinden was man sucht

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Sehr gut das es kein Opel wird...

Dieser Bock hat sogar nen Lambada Sonde...... ;-);-);-)

Volvo

Ne Karre mit dem schwulen Euro V6 willste ja nicht, naja wer will auch nen Triebwerk im Wagen haben der auch in französischen Autos verbaut ist.

mit dem verlinkten Gerät kannste dich direkt fühlen wie der Erich oder so..... :-D:-D:-D;-) ;-)

MFG Minster für Staatssicherheit...

Bearbeitet von Bergfick
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Kann dir keinen 900er empfehlen, weil teurer.

Auch keinen 6 Zylinder. Die saufen nur, wie ein Herrenkegelclub aus WAF an ihrem ersten Tag auf Mallotze, bringen dafür verhältnismässig wenig Druck an die Hinterräder.

Nimm einen 740 mit der kleinen Maschine, 115 PS reichen.

Die grösseren Maschinen lassen die 700/900 auch nicht zum Sportwagen mutieren.

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Kann dir keinen 900er empfehlen, weil teurer.

Auch keinen 6 Zylinder. Die saufen nur, wie ein Herrenkegelclub aus WAF an ihrem ersten Tag auf Mallotze, bringen dafür verhältnismässig wenig Druck an die Hinterräder.

Nimm einen 740 mit der kleinen Maschine, 115 PS reichen.

Die grösseren Maschinen lassen die 700/900 auch nicht zum Sportwagen mutieren.

Hallo? hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Also der besagt 960er mit dem 204 PS 24V Motor rannte ordentlich!

In Zahlen:

0-100 km/h genannte 9.6 sec (oder so) was nicht wirklich schnell ist, aber die Art der Leistungserfaltung

war schon sehr beeindruckend, macht einfach Spaß :-D . Und Endspitze, 210 km/h ausgewiesen aber 230 nach Tacho waren immer drin. Und mit Automatik hat er im Schnitt (natürlich nicht auf der Autobahn) um die 11.5 Liter genommen... ich finde das ist im anbetracht von Gewicht und CW-Wert nicht übel.

Kann ja sein das du zum Vergleich einen BMW 530i oder so hattest, dann mag ich dir rechtgeben, aber ein 940er mit der kleinen Maschine, also den hatten wir mal als Ersatzwagen und im Vergleich dachte ich echt ich stehe, vom Sound mal ganz zu schweigen....

Naja aber soll doch der Fragensteller entscheiden....

Auch nett: der 2.8L Turbodiesel aus dem VW LT. Der hat ordentlich Bums & lässt sich Schaltfaul fahren. Süppelt aber natürlich weit mehr als ein moderener direkteinspritzender Diesel und kostet extra viel Steuer... :-D

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mein Bruder fährt den 740 mit 115 PS: der Wagen hat 370000 auf der uhr, der Motor verliert nicht mal öl und läuft super. Kupplung ist mal fällig und es regnet am Schiebedach rein. Ansonsten keine Schwachstellen wenn man mit nem Verbauch von ca 15 Litern in der Stadt und auch nicht unter 10 auf der Bahn leben kann.

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Hallo? hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

"Also der besagt 960er mit dem 204 PS 24V Motor rannte ordentlich!

In Zahlen:

0-100 km/h genannte 9.6 sec (oder so) was nicht wirklich schnell ist, aber die Art der Leistungserfaltung

war schon sehr beeindruckend, macht einfach Spaß :-D . Und Endspitze, 210 km/h ausgewiesen aber 230 nach Tacho waren immer drin. Und mit Automatik hat er im Schnitt (natürlich nicht auf der Autobahn) um die 11.5 Liter genommen... ich finde das ist im anbetracht von Gewicht und CW-Wert nicht übel.

Kann ja sein das du zum Vergleich einen BMW 530i oder so hattest, dann mag ich dir rechtgeben, aber ein 940er mit der kleinen Maschine, also den hatten wir mal als Ersatzwagen und im Vergleich dachte ich echt ich stehe, vom Sound mal ganz zu schweigen.... "

9,6 Sec / 210 Vmax ist doch nix dolles. Das schafft jeder 115 PS TDI im Golf.

Ich habe ja schon geschrieben, dass die Karren auch mit den grossen Maschinen nicht zum Sportwagen

mutieren.

11,5 Liter bei konstant 130 vielleicht. Glaub mir, wenn man die tritt saufen die.

Fahre zur Zeit einen Volvo 850 T5 mit 225PS, den kann ich auch mit 11,5 Liter fahren ( 135kmh auf der Bahn mit Tempomat), aber wenn man mit dem Fuss in der Ölwanne steht nimmt der sich auch 17-19 Liter.

Bearbeitet von Kr***en
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Jau, besten Dank erstmal.

Also nen 6-Ender wird es wohl auf keinen Fall, wegen der von Krusten angesprochenem Missverhältnis von Leistung und westfälisch anmutendem Hang zu partikulinarischen Genüssen.

@Bergfick: Die Limo aus Huihuihui, Minden hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber is halt ne Limo.

@Aendy: Jetzt wo die Olle wech is muss vor allem in Laderaum investiert werden, damit ich die erwähnte 140x200er wechladen und diverse Liebesakte vollziehen kann.

@Krusten: Hast Du noch welchen von den "Kein Balg mit..."-Aufklebern? - Wären ja jetzt angebrachter denn je.

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Hi,

fahre seit Jahren Volvo (hab mal bei Volvo Deutschland gearbeitet - verursacht eine Affinität zu skandinavischen Panzerfahrzeugen...)

Sehr hilfreich zu allen Fragen ist das Volvo-Forum.

Im übrigen fahre ich meinen V70 mit Flüssiggas. Volvos sind dafür prädestiniert aufgrund der sehr langlebigen, hubraumstarken und spritfressenden Maschinen. Die alten Fahrzeuge brauchen auch keine aufwändigen vollsequentiellen Gasanlagen, von daher hält sich die Investition preislich im Rahmen. Kenne Leute, die haben bei 250 tkm noch umgerüstet.

Meine Treibstoffkosten liegen derzeit bei 6 Euro / 100 km... :grins: :grins: :grins: :-D

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Also,son Volvo-Sixpack,welches baugleich ist mit den Citroen-Aggregaten habe ich in meinem T3 verbaut und kann ebenfalls nur Gutes berichten-erstaunlicherweise auch über den Verbrauch.

:-D

Ich bin mal mit nem Renault 25, der hat auch diesen Oiro-V6, im Urlaub gewesen - Der hat echt gesoffen wie n Loch; Unter 12 Liter ging da njada.

Aber dafür hört der sich richtig geil an, wie ne schrottige Amiklutsche auf 6,5 Pötten.

Liegt wohl am Bankwinkel von 90°.

@ Rocket88: Has nicht noch nen gepflegten 900 16V - Sauger für mich? Das wäre nach wie vor erste Wahl.

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Jau, besten Dank erstmal.

Also nen 6-Ender wird es wohl auf keinen Fall, wegen der von Krusten angesprochenem Missverhältnis von Leistung und westfälisch anmutendem Hang zu partikulinarischen Genüssen.

Also der "alte" 2.8er Sechzylinder mit lächerlichen 143 PS ausm 760er Volvo (oder auch Renault 25)

hat weder Lesitung noch ist er Sparsam, da gebe ich recht. Nun ja ich will hier ja keinen zwingen, nur wenn

man sich die Fixkosten eines 960ers leisten kann und bei der Anschaffung ein bisserl mehr ausgeben will... :-D

Wie auch immer, alles was nicht V oder S im Namen hat ist noch ein echter Volvo und so Robust wie man

sich das bei den Schwedischen Haubenpanzern vorstellt. Viel Spaß dann damit!!

Mein Traum, aber wohl nicht mehr zu bekommen: Ein 265 GLE aus Ende der 70er Jahre. Der erste

Luxus-Kombi der Welt... leider zu selten gebaut und daher entweder in Sammlerhand oder verschrottet... :-D

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Geil...erzähle mal mehr! :-D

Leider nur nen 8V-Sauger,

aber sehr gepflegt, den hat mal ein SAAB-Händler für seine Tochter fertiggemacht und vor 2 Jahren jede Menge Moos reingesteckt.

Ich hab da jetzt 1000? für abgelegt :-D .

1_1026.jpg

Bearbeitet von Steppenrolf
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