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75 oder 85


Empfohlene Beiträge

besteht da viel unterschied bezüglich kompression zum 50ccm wegen der polizei? danke!

Ja.

Übersetzung kannst Du drinlassen. 65kmh ist mit beiden Zylindern realistisch (allerdings nicht steil bergauf zu zweit). 16/16er ist ok

Bearbeitet von skxslope
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was ist besser 75 oder 85 ccm polini.ich möcht so ca. um die 65 fahren wenn geht auch zu zweit ud bergauf. muss man die übersetzung umbaun? wenn würde ich einen 16.16 vergaser dazu verwenden. besteht da viel untershcied bezüglich kompression zum 50ccm wegen der polizei? danke!

Wegen der Kompression würde ich mir keine sorgen machen, den soweit ich weis teste die Polizei per Rollenprüfstand. Der 85 Polini hat etwas mehr Drehmoment und ist um ca. 5km/h schneller. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall das Pinasco Zahnrad empfehlen. :-D

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65km/h mit original Primär --> Nö :wasntme:

Doch. Sogar die Ape 50 fährt mit dem 85er und originaler Primär 13-14 km/h schneller als original, sogar beladen mit einer V50.

Sollte also mit ordentlicher Einstellung kein Problem sein.

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Doch. Sogar die Ape 50 fährt mit dem 85er und originaler Primär 13-14 km/h schneller als original, sogar beladen mit einer V50.

Sollte also mit ordentlicher Einstellung kein Problem sein.

Gehen wir bei einer original Primär mal von einer 4.60er aus, dann würden bei einer 4-Gang Vespa bei 65km/h (Ich gehe immer davon aus, dass wir von ECHTEN km/h reden!!!) geschmeidige 8172 U/min anliegen...bei den Drehzahlen will ich aber nicht dabei sein!!!! :grr:

Selbst wenn der Zylinder diese Drehzahlen erreichen sollte, wovon ich bei einem unbearbeitetem 75er, oder 85er mal nicht ausgehe, hat der Fahrer auf jeden Fall nicht lange Freude an der Vmax :-D

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Bin mal mit 16/16er Gaser +75 polini und Rennwelle + originaler Topf laut Tacho 75 gefahren. Und sooo falsch is der doch auch nicht... :-D

Grimms Märchenstunde, oder was ist hier los?? :-D

Und dann das nächste mal wieder aus der Hose springen, wenn ein Newbie einen Thread eröffnet:

"75er Zylinder und nicht schneller als 60km/h" ?!?! :uargh:

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Grimms Märchenstunde, oder was ist hier los?? :-D

Und dann das nächste mal wieder aus der Hose springen, wenn ein Newbie einen Thread eröffnet:

"75er Zylinder und nicht schneller als 60km/h" ?!?! :uargh:

:-D

seh ich aus so...wir haben wieder märchenstunde, deshalb frag ich ob wir von tatsächlichen erfahrungen sprechen oder nur über gehörte gerüchte.

wenn man dem Text aus dem SCK Katalog glauben schenken darf:

Der Polini ist, genau wie der D.R. 85ccm, für die APE konzipiert. Hier wurde allerdings der einfachere Weg gegangen und der vorhandene 75er Polini aufgebohrt und mit einem 50mm Kolben versehen. Polini hat den Leistungs- und Drehmomentverlauf in Richtung niedrigere Drehzahlen verschoben, indem an der Zylinderfußfläche mehr Material als beim 75er abgenommen wurde. Dadurch werden die Kanäle nicht ganz freigegeben und die Steuerzeiten verkürzt. Zusätzlich wurde ein Kolben mit anderer Domkontur verwendet. Diese Maßnahmen machen den 85ccm Polini schon tauglicher als den 85er D.R. für einen Roller. Aber auch hier sollte schon aufgrund des gestiegenen Hubraums die Übersetzung angepasst werden (mind.3.00). Auch dieser Zylinder läuft am besten mit der Banane vorn Sito bzw. Piaggio. Empfohlene Zündkerze Bosch W4AC oder NGK B7HS.

dann dreht der 85er nicht so hoch, hat lediglich mehr kraft im drehzahlkeller und kann somit entweder ne längere übersetzung bewältigen oder den roller schneller starke steigungen raufbefördern.

die 5kmh mehr Vmax die also im verlgeich anlagen waren einfach nur deshalb weil der 75er die übersetzung nicht gezogen hat.

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85er Polini und 3.00 Primär sind ein fast unschlagbares Team für einen alltagstauglichen und unauffälligen Roller.

Vergaser und Auspuff kannst du orig. lassen.

Wenn dich die Polizei erwischt ist natürlich Ende, egal ob mit 75er oder 136er unterwegs bist.

(Aber dazu bitte die Suche benutzen, ich glaub 100 Topics sind zu Thema noch untertrieben!)

...Edit fügt noch ein, dass man Pauschal von jedem Vespa Tacho 10km/h abziehen kann... :)

Bearbeitet von MaRi
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Tach!

Ich fahre einen 75ccm DR F1, mit Piaggio-Banane, Pinasco Ritzel und sonst nix geändert.. ( leider noch nicht die überströmkanäle angepasst :uargh: das kommt aber noch :-D ) mehr als 65kmh sind da aber auch nich drin.. dafür aber auch 65 zu zweit und auch bergauf. Ein 85ccm bringt noch etwas mehr Kraft, auch in unteren Drehzahlen.. damit hat man dann auch noch etwas mehr Endgeschwindigkeit, würd ich bevorzugen :-D

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Gehen wir bei einer original Primär mal von einer 4.60er aus, dann würden bei einer 4-Gang Vespa bei 65km/h (Ich gehe immer davon aus, dass wir von ECHTEN km/h reden!!!) geschmeidige 8172 U/min anliegen...bei den Drehzahlen will ich aber nicht dabei sein!!!! :grr:

Selbst wenn der Zylinder diese Drehzahlen erreichen sollte, wovon ich bei einem unbearbeitetem 75er, oder 85er mal nicht ausgehe, hat der Fahrer auf jeden Fall nicht lange Freude an der Vmax :-D

Wieder doch. Sei halt nicht so bockig :-D . Was gibt es denn an 8`000 1/min auszusetzen?

Ich schreib' ja keinen Unsinn. Ich bin 18`000 km mit dem Setup gefahren (in einer Ape 50) und hab' nach der Zeit den Zylinder nur runtergenommen, weil die KuWe Lager das nicht länger mitgemacht haben. Find` aber an der Laufleistung nichts auszusetzen.

Die Ape kann man ja nur Vollgas bewegen, also ist das ganze so durchaus tauglich.

Und nochmal: Abstimmen muß man das schon sorgfältig.

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