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Auspuff PX80/139 Malle


Axel

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab mir kürzlich ne ´82er PXalt für 150.- gekauft und will nen 139er draufsetzen. Jetzt brauch ich nen guten Auspuff der eintragbar und natürlich möglichst günstig is... und er sollt lefthand sein...

Hab bisher nur smallframes gefahren, also kein Plan von PXen...

Danke schonmal! :-D

Bearbeitet von Axel
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hab ich mir auch schon gedacht... soll/muss ich mir den überhaupt eintragen lassen??

Der Shito Plus.... mal wieder Thema hier.

Leistung: :puke:

Lautstärke: :puke: :puke:

Klang: :puke: :puke: :puke:

Verarbeitung: :puke:

Eintragbarkeit: :puke: :puke: (Aufgrund der Lautstärke)

Willste was vernünftiges was nicht die Welt kostet nimm dir einen LeoVinci Auspuff, der

ist nicht so laut, hat einen nachdämmbaren Dämpfer und bringt gerade an Drehorgelzylindern

recht ansprechende Ergebnisse.

Bearbeitet von issolaM
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moin,

der Leo ist ein Righthand!

Ich fahre den seit 2 Jahren auf meinem (bearbeiteten) 139er und diese Kombi macht verdammt viel Spass. :-D

Ein Manko des Leo ist allerdings, dass er sehr drehzahllastig ist.

Einen Tourendampfer bekommst du so nicht, doch wer will aus einem 139er schon einen

Tourer machen? (auch 300 km- Etappen funktionieren, machen aber nicht immer Laune)

Das nutzbare Band ist recht schmal und liegt erst bei hohen Drehzahlen an, deswegen ist der

Ganganschluss von 3 in 4 gerade bei Gegenwind nicht immer gewährleistet oder nur mit

Flachhinlegen zu meistern. :-D

Wer sich wie ich daran gewöhnt hat schaut über diese Schwäche hinweg und genießt jedes Mal

aufs Neue den ziemlich plötzlich einsetzenden Schub untermalt von einem herrlichen 2-Takt Klang. :-D

Der TÜV mag den Leo nicht wirklich, deswegen fahre ich mit O-Pott dahin.

Von einer Eintragung habe ich noch nie gehört!

Fazit: Preis-Leistung ist top, aber das ganze legal zu bekommen ist fast unmöglich.

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Ich bezahlte seinerzeit für den PM 240 DM, der war zwar gebraucht jedoch war er noch keine 100 km gefahren. Für die Eintragung mußte ich noch 40 DM hinlegen. Das war damals sehr billig. War da mit dem 139er u. 1b Führerschein beim TÜV u. habe den Auspuff eintragen lassen.

Bearbeitet von Merl
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Ich bezahlte seinerzeit für den PM 240 DM, der war zwar gebraucht jedoch war er noch keine 100 km gefahren. Für die Eintragung mußte ich noch 40 DM hinlegen. Das war damals sehr billig. War da mit dem 139er u. 1b Führerschein beim TÜV u. habe den Auspuff eintragen lassen.

Hast du den Schein ,zwecks Eintragung bei meinem Tüv, noch?

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Bin auch lage 139er gefahren, e-start lusso motor, kanäle nicht angeglichen (bringt meiner meinung nicht viel beim 139er, hatten zwei freunde von mir und wenn man es nicht wusste hat mans nicht gemerkt), mit 24er 118 haubtdüse, 3 scheiben kupplung mit dr federn, polini primär und wahlweise mit,

1.leovici, 2.polini, 3.simonini und 4.pm-alt mit kleinem dämpfer,

war immer zuverlässig und absolut vollgasfest bei sehr niedrigem verbrauch, endgeschwindigkeit leicht schneller als 200er (hab ich jetzt selber also könnt ihr schon glauben), hab den roller samt motor leider irgendwann verkauf, und war schon am überlegen den motor als tourer nochmal nachzubauen,

zu1. fand ich nicht so gut im vergleich

zu2. ganganschlussprobleme im 3.-4. musste man den 3. schon sehr weit drehen lassen.

zu3. etwas besser als polini, endgeschwindigkeit etwa gleich

zu4. keine ganganschlussprobleme, endgeschwindigkeit aufrecht sitzend, wie bei den anderen liegend, nur leider sehr laut.

Motor war auch in der stadt sehr gut fahrbar, brauchte man halt nur noch 3.gänge war ja im dritten eh schon schneller als ne original 80er im 4. .

So vieleicht hilfts ja wem bei der auspuffwahl.

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PM uralt mit kleinem Dämpfer geht auf 166er sehr fein,sollte auf 139er auch gut gehen...

Mein Preis-Leistungstipp wäre aber auch der Simonini,obwohl er laut, kaum Eintragungsfähig und rechtausgelegt ist.

Habe seinerzeit nen "Sebring" Schild von nem Crosser draufgenietet und die ABE eines Sebring Rennauspuffs speziell für PX 80 mitgeführt,die Bullen haben´s immer akzeptiert :wasntme:

ABE habe ich noch....

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Bin mal ne zeitlang (bis der Freund und Helfer was dagegen hatte) den Pinasco aufm Malle gefahren, mit 24er SI. Ging schon ganz gut, aber auch erst bei höheren Drehzahlen.

Aber T5 Pott mit PX Krümmer ist immernoch das Beste.

Zum Thema Eintragung:

Entweder sehr netten Tüv-Prüfer (hab einen, also Drop trägt er ein, aber Pott sieht mies aus, da er im Abgaslabor arbeitet) oder was auch geht ist mit nem Abgasgutachten, kostet allerdings 690? + MwSt, dazu kommt dann noch ne Geräuschmessung die kostet 150? + MwSt.

Abgase dürften kein Problem darstellen, aber Geräusch....

Gruß

Max

P.S. Der Pinasco ist auch zu verkaufen :-D

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Jetzt hab ich auch auch mal ne frage, wenn nächstes jahr au und geräuschmessung ab baujahr 90 für motorräder und so auch roller im tüv mit integriert wird, müsste es doch einfacher bzw. billiger werden als bisher nen bsau bzw. auspuff mit nummer eingetragen zu bekommen als bisher, da ja zuvor diese beiden dinge (gutachten) wegen dem hohen preis dieses schwergemacht haben, nur so ne anmerkung.

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Ähm..... nein :-D

Man darf eine AU nicht mit einer richtigen Abgasmessung vergleichen. AU ist im Grunde fürn Arsch.

Nehmen wir mal an, ein Auto erfüllt beim AU-Test Euro 4, dann wird es bei der Abgasmessung vielleicht Euro 3 erfüllen. Das ganze sind nämlich 2 verschiedene Messverfahren, aber um das jetzt zu erklären brauch ich 3 Seiten, kannst aber gerne mal im Internet suchen ob du die Richtlinie 70/220 EWG findest, les die durch und Du bist schlauer :-D .

Die Geräuschmessung bei der AU ist ja keine Pflicht, sie kann nur angeordnet werden vom Prüfer, wenn der sagt es ist zu laut und 3x darfste raten wer die dann bezahlen darf.... Außerdem musste bei der Eintragung ohne Gutachten immernoch die Geräuschmessung bezahlen, die wird nicht erspart bleiben.

Aber jetzt erstmal abwarten, wann die AU für Motorräder überhaupt kommt.

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mmh, na ja schade is mir aber im grunde egal da ich heute mein neues (ich hoffe) "altagsgefährt" abgeholt habe und feststellen musste, dass schon bsau auspuff eingetragen ist (bj. 96), aber soll bei standart t5 ja leider eh nix bringen, naja wer weiss vielleicht isses ja doch mal nützlich, spätstens beim wieder verkaufen.

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  • 3 Wochen später...

vielen Dank Jungs für die Antworten trotzdem des Topic oder ein ähnliches jede Woche kommt!

Ich behalt jetzt mal zunächst den originalen bis mir mal ein t5 Pott günstig in die Hände fällt.

Und was ich noch fragen wollte: was muss ich noch anpassen für den 139er(außer HD im 20er)? Primär? 24er Vergaser(wann macht der sinn?) Zündzeitpunkt?

Drehzahl egal, Drehmoment und tourentauglichkeit brauch ich!

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Schaust du einfach mal ins Topic 139er Vmax... ausführlichstes Topic zum 139er.

Und zu den Püffen... wie kommt ihr bitte auf Simonini, Shito+ und den ganzen Mist, taugen nichts, machen nur Lärm und einzutragen sind die auch so gut wie nicht.

Wenn schon, dann nen richtigen Auspuff. Das einfachste: Den Scorpion mit E-Nummer, Drossel raus und Spaß haben! Ist auch ne sehr feine Kombi mit dem 139er!

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    • Welches Getriebe wäre denn sinnvoll? Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär? Oder das CiF 1:9,5?  
    • @zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)
    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
    • Das passt schon…..du gibst das Geld ja für was schönes aus was Dir Spaß macht. 
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