Zum Inhalt springen

Interessantes zu Steuerzeiten und Kurbelwinkeln


Bertl

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad mein Polini 130 ausgemessen, da er für den GS Kolben (5,5mm weniger Kompressionshöhe) passend gemacht wird. Dazu hab ich den Polini mit GS Kolben montiert und den Kurbelwinkel gemessen, wann der Auslass ganz geöffnet ist. Das war dann bei 34° der Fall. Also in meiner Excel Tabelle nachgeschaut und festgestellt, dass 34° etwa 5,4mm entsprechen. Demnach müsste ich mein Zylinder um 5,4mm abdrehen, damit mein Auslass bei UT gerade ganz geöffnet ist. Das kam mir aber etwas viel vor und ich hab noch mal mit dem Messschieber nachgemessen. Das Ergebnis waren dann aber 3,3mm, also gute 2mm weniger. Also hab ich mich nochmal mit meiner Tabelle beschäftigt, da die Ergebnisse von Gradscheibe und Messschieber schon sehr voneinander abwichen.

Und siehe da, ich bin einem grossem Irrtum aufgesessen. Bisher dachte ich , dass wenn bei OT 0° und bei UT 180° ist, der Kolben bei 90° in der Mitte stehen müsste.

Weit gefehlt. Der Kolben steht bei 70° in der Mitte. Die Funktion ist also nicht symmetrisch zu 90°, wie ich bisher dachte.

Für das Beispiel oben bedeutet das, dass ich in der Tabelle 146° (180°-34°) nachschlagen muss. Da gibt dann 47,7mm. Und 51mm (SF Langhub) minus 47,7mm gibt dann auch 3,3mm. Wie mit dem Messschieber gemessen.

Was bringt diese Erkenntnis?

1. Wenn der Auslass z.B bei 90° öffnet (oder nach Bearbeitung öffnen soll), dann geht dabei nicht der halbe Nutzhub verloren sondern einiges weniger. Was ganz gut fürs Gewissen ist. Wer gar kein Gewissen hat und den halben Nutzhub für die Spülung verwenden will, der kann locker 220° Auslasszeit fahren.

2. Um die Steuerzeiten verschiedener Zylinder zu vergleichen, muss man eigentlich auch das entsprechende Pleuelverhältnis kennen. Da das Pleuelverhältnis die Urasche der Assymmetrie ist.

D.h. Zwei identsche Zylinder mit den gleichen Steuerzeiten, haben einen anderen Drehmomentverlauf, wenn eine andere Pleuellänge verwendet wird. Vielleicht gut zu wissen, wenn man nen Fremdzylinder verbaut oder auch die Steuerzeiten vom neuen Fabrizi 150 (SF) vergleichen will.

Das Ganze hört sich für Viele jetzt vielleicht etwas verwirrend an, und das ist es eigentlich auch. Deshalb hab ich meine Tabelle etwas aufgemotzt um den Sachverhalt etwas zu veranschaulichen. Vielleicht könnt Ihr ja noch weiter Schlussfolgerungen aus der Sache ziehen, die neue Tuningansätze erlauben.

Hier das Excelsheet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl!

Finde ich echt gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und eine Tabelle ins Forum gestellt hast. Natürlich kann man solche Informationen in einschlägiger Literatur finden, jedoch machen wir die Erfahrung, daß viele junge Leute- SO WIE WIR FRÜHER!!!!!!!- in diesem Forum etwas überfordert sind.

Viele Grüße, Patrick

Vollgasmotorroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, daß dieses Basiswissen jedes Zylindertunings auch endlich im SF Bereich wahrgenommen wird :-D

Erst wenn man das mal wirklich verstanden hat - und ebenso die daraus folgenden Konsequenzen - macht es überhaupt Sinn, den Fräser anzuwerfen, bzw. wird mehr daraus werden können als ein Griff ins Klo (höchst unwahrscheinliche Zufallstreffer mal ausgenommen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information