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SIP EVO oder SIP Performance?


GTR_177

Empfohlene Beiträge

Ich fahr die Edelstahlversion und bis dato ist bei mir noch nix gerissen. Ich denk mal, wenn man nur ansatzweise materialschonend fährt und ihn ohne Verspannung montiert, reisst da auch nichts. Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ich nach ca. 1000 km schon wieder dämmen müsste.

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habe auch beide. :-D

gerissen ist noch keiner von beiden und die lautstärke ich auch gleich, genauso wie die leistung gleich sein dürfte.

ps: fahre weiche gummilager am edelstahlpuffi, weil ich die teflondinger nach den ersten 12 km verloren hatte.

auch nach 4500km keine problem damit.

Bearbeitet von gravedigger
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habe auch beide. :-D

gerissen ist noch keiner von beiden und die lautstärke ich auch gleich, genauso wie die leistung gleich sein dürfte.

ps: fahre weiche gummilager am edelstahlpuffi, weil ich die teflondinger nach den ersten 12 km verloren hatte.

auch nach 4500km keine problem damit.

Ist es nicht so das das Edelstahlblech etwas härter und somit auch der Klang etwas höher ist?

Finde das die Lagerung bei einem Auspuff aus einem eben etwas unelastischen Material schon elastisch sein sollte.

Bearbeitet von HansPils
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  • 1 Monat später...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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