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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem auf der T5 Seite nur zur Sprint was gesagt wird und die XL2 Gabel in VNA/B nicht ohne weiteres paßt hier noch was konkreteres:

Kauf dir jede PK Gabel außer XL2 und die der Billigversion (schaut aus wie die von der V50)

Gruß

Jan

Geschrieben

Also so wie ich das verstanden habe, benötigt man für nen Oldie zum Umbau immer ne XL2, egal was für ein Modell!

XL1 ist 20mm kürzer und passt deshalb nicht, aber dafür gut bei den Kleinen...

Geschrieben
Also so wie ich das verstanden habe, benötigt man für nen Oldie zum Umbau immer ne XL2, egal was für ein Modell!

XL1 ist 20mm kürzer und passt deshalb nicht, aber dafür gut bei den Kleinen...

Is definitiv nich' so. Bei den Karossen mit der kleinen Hupe (VNA / B, VBA / B) paßt die normale PK/S oder /XL; ab Sprint / VNC / VBC braucht's die (oben dann abgedrehte) XL2. Steht aber irgendwo in dem Nop-Link da oben (Maße und Längen der Lenkrohre oder so); sind so 15 - 20 mm Längendifferenz zwischen den Lagerschalen.

GL und GS weiß ich grad nicht ... :grins:

Geschrieben

Und 150T4? Wohl VNB, oder nicht? Also XL...und nicht XL2.
150 T/4 / = VNA / ... (die "nicht-XL2-Gabel")
Geschrieben

Wie schön, daß aus dieser Frage ("welche Gabel für T4...") endlich eine Diskussion beginnt.

Also meine T4 heißt mit "Vornamen" VGLA1T. Die XL2 liegt seit Monaten in der Wekstatt, weil sie scheinbar nicht passen sollte... Jeder erzählt was anderes...

Was passt den nun???? :-D

Rybe

Geschrieben

Meine T4 hat denselben Vornamen. :-D

Ich kann mal schauen, wie sich 'ne kleine schwäbische T4-Sau* gegenüber 'ner kleinen schwäbischen VNA-Sau* verhält - aber frühestens am WE.

* kleine Sau = Säule :-D

Geschrieben

Also werde ich mir jetzt einen nicht "XL2" und eine nicht "billigsowiefuffie" besorgen...

Nun zu den Lagern und Lagerschalen ... dürften es denn auch die geschlossener Lager von den PXen sein, oder darf ich die niedlichen Küglein kaufen?

VNA, wie gesagt ...

Geschrieben

eeeyyy altaaa... kennsu die suchfunktioon ???? :-D

bisher bin ich davon ausgegeangen das es da, zumidest bis bauajhr ´58 ,dann doch einen kleinen unterschied zu deinem netterweise angepriesenen topic gibt...

Geschrieben (bearbeitet)
Hm - die VGLA1T hat doch "vornerum" dasselbe Chassisblech wie VNA / B / ... :haeh:

Es kann aber sein, dass an der Gabel vom Vorbesitzer schon etwas gemacht wurde. Er hatte nämlich versucht, die Gabel schon auf eine Sprint passend zu machen. Ich meine aber, dass das Gewinde dieser XL2 Gabel oben noch die volle Länge hatte.

Am sichersten ist immer noch, den Abstand zwischen den Lagersitzen zu messen und sich dann zu überlegen, welche Gabel denn benötigt wird.

Gruß Dirk

Edith fügt desweiteren hinzu, dass meine VGLA1T aus den Niederlanden kommt und eventuell vielleicht ein anderes Beinschild aufweist. Das weiß ich natürlich nicht. Ein Bild davon ist in meinem Profil zu sehen, wenn ich auf Vespadirk klickt.

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

So.

Oben = VNA

Unten: VGLA (T4)

Abstand zwischen Gewindeende oben und Auflagefläche der unteren Lagerschale ist gleich.

lsulent4vna2uv.jpg

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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