Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Montage,Ausland,Auslöse

hiro LRSC

Empfohlene Beiträge

Namd,

also folgendes...

Mein Bruder muss/soll im Januar/Frebruar für 4 Wochen in die Vereinigten Arabischen Emirate zum Arbeiten.

Er ist im Baugwerbe (Betonbauer). Ich weis das solche sachen wie die Auslöse im Tarifvertrag geregelt sind, glaube aber nicht das die die er von seiner Firma bekommen soll, sagen wir mal "ausreichend" ist.

grüß andy

äh...was ist jetzt deine frage???

edith fügt mal an, daß die lebenshaltungskosten in den emiraten bei weitem geringer als in D sind.

da die auslöse ja eigentlich ein zuschuss zum lebensunterhalt ist, ist das in sofern in dubai kein problem.

es kommt natürlich darauf an ob dein bruder die tarifvertraglich vorgeschriebene auslöse von 34,50 EUR bekommt...

Bearbeitet von ET3

tagesauslöse ist vom finanzamt vorgeschrieben. da gibt es listen. sollten so um die 100-120 euro pro tag liegen, wenn das hotel selbst bezahlt werden muss.

wird die unterkunft und essen vom kunden bezahlt oder von der firma zur verfügung gestellt, gibt es nur noch ein taschengeld von ca 30-35% der vollen auslöse.

aufpassen, dubai ist sackteuer......

tagesauslöse ist vom finanzamt vorgeschrieben. da gibt es listen. sollten so um die 100-120 euro pro tag liegen, wenn das hotel selbst bezahlt werden muss.

wird die unterkunft und essen vom kunden bezahlt oder von der firma zur verfügung gestellt, gibt es nur noch ein taschengeld von ca 30-35% der vollen auslöse.

ich bin beihnahe fast jeden monat beruflich in dubai.

einkaufen, mietwohnungen etc. sind spottbillig! supermärkte sind meist billiger als hier aldi und lidl.

ich nehme an, das "sackteuer" bezieht sich auf tourismus, hotels und restaurants... aber ein monteur soll auf montage ja keinen urlaub machen, sondern arbeiten, futtern, trinken, schlafen.

die frage bezog sich auf die tagesauslöse :-D . soweit ich weis wird alles bis auf die verpflegung von seiner firma bezahlt.

ich bin beihnahe fast jeden monat beruflich in dubai.

einkaufen, mietwohnungen etc. sind spottbillig! supermärkte sind meist billiger als hier aldi und lidl.

ich nehme an, das "sackteuer" bezieht sich auf tourismus, hotels und restaurants... aber ein monteur soll auf montage ja keinen urlaub machen, sondern arbeiten, futtern, trinken, schlafen.

denke aber mal das man da unten, selbst wenn man kein urlauber ist, seine schwierigkeiten haben wird. sprache, andere kultur etc. und soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe sitzt er irgendwo mitten in dem sandkasten( also wüste) wie es dort dann mit der infrastruktur aussieht ist auch fraglich. nen supermarkt alle 10 km´s wirds auch nicht geben....werd ihn heute abend nochmal genau fragen wo es hingeht

bis dahin schon mal danke

eben, dann gibts nur taschengeld fürs essen, mittags und abends. frühstück ist ( meist ) beim hotel inklusive.

sollte dann so um die 80 USD pro tag liegen ( meine liste, ist aber schweizer ansatz ). dazu kommt noch eine auslandszulage pro tag ( zumindest bei uns ).

auslandszulage muss versteuert werden, spesengeld nicht.

wies da noch mit anderen zulagen aussieht im sozialstaat deutschland ( erschwernis und eselfickerzulage :-D ) weiss ich natürlich nicht.

beim bau wirds schon ein weinig mehr geben. war selber schon auf montage als elektriker und da biste der arsch, weil du hast ja nur so "kleine" kabel zum tragen :plemplem:

hab ja schon einige bekannte die auch im ausland auf montage ware befragt und die sagten alle das sich die auslöse so um die 100 ois bewegen kann ( annahmen, kein nachgewiesender wert),also für die emirate

wies da noch mit anderen zulagen aussieht im sozialstaat deutschland ( erschwernis und eselfickerzulage :-D ) weiss ich natürlich nicht.

hi patrick, als deutscher hat man die höchsten zuwendungen vom sozialstaat wenn in der schweiz gearbeitet wird. das nennt sich dann solidaritäts-zuschlag :grins: :-D

beträge lassen sich bei einem steuerberater oder direkt auf dem zust. finanzamt erfragen. stichwort "steuerfreubetrag :-D .

jedes land ist dort angegeben und aufgelistet.

grüße

Laut "Lohnbüro-Lexikon" sind als Auslandauslösung im Jahre 2005 folgende Beträge vorgesehen, es gibt nen Unterschied zwischen Dubai und VAE:

VAE:

Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwand = 48 EUR

Pauschbetrag Übernachtungskosten = 70 EUR

Dubai:

Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwand = 48 EUR

Pauschbetrag Übernachtungskosten = 120 EUR

Anscheinend sind die Hotelkosten in Dubai ein wenig höher, vielleicht ist ja auch schon ein "Begleitservice" eingerechnet :wasntme: :-D