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Geschrieben

Beim meiner P200E war die Batterie leer, deshalb hab ich ein Ladegerät drauf gehängt.

Seit da funktionieren das Licht und die Hupe nicht mehr - auch nicht wenn der Motor läuft.

Egal welche Schalterstellung - vorne und hinten leuchtet nix.

Die Blinker funktionieren auch nicht bei eingeschalteter Zündung - was vorher ging.

Komischerweise wenn ider Motor läuft und ich den Zündschlüssel zum Abstellen in Mittelstellung dreh leuchtet das Abblendlicht kurz auf???

Das Parklicht leuchtet auch nicht??

Die Sicherung von der Batterie ist gut.

Geschrieben

(Fahr)Licht und Batterie haben nix miteinander zu tun - seltsamer Fehler. Geht's, wenn du die Batterie mal abklemmst? Massekabel reicht.

Geschrieben

Ohne Batterie funktioniert auch nix??

Aber wie schon gesagt, wenn der Motor läuft und ich den Zündschlüssel zum Abstellen in Mittelstellung dreh leuchtet das Abblendlicht kurz auf und geht dann aus wenn der Motor steht.

Vielleicht was mit den Zündschloß??

Geschrieben
Ohne Batterie funktioniert auch nix??
Genau das war meine Frage.

Vom Anschließen eines Ladegerätes kann das Zündschloß keinen Schaden nehmen.

Geschrieben
Ist es möglich daß der Regler oder Gleichrichter vom Ladegerät zerstört wurde??

Hallo,

bei PX Spannungsregler, kein Gleichrichter. Im Normalfall sollte die Batterie zum Laden abgeklemmt werden, aber Spannungsregler müßte das abkönnen, außer daß der Ladestrom vom Ladegerät nicht korrekt wäre (zu hoch). Sicherheitshalber mal den Regler tauschen und auf korrekte Masse achten und alle Steckverbindungen überprüfen- gammeln gerne! Sicherung mag o.k. sein, aber sind es auch die Kontakte? Meist ist Korrosion auf den Kontakten zu finden.

Gruß

Wolfgang

Genau das war meine Frage.

Vom Anschließen eines Ladegerätes kann das Zündschloß keinen Schaden nehmen.

Offtopic: gratuliere :-D zum Moderator!

Wolfgang

Geschrieben

Bin heute Vormittag drauf gekommen, wenn ich den Zünschlüssel auf Parklicht stelle fällt die Sicherung.

Wenn ich das graue Kabel am Zündschloß abzieh hab ich Abblend- und Fernlicht, aber kein Standlicht vo. & hi.

Geschrieben
Bin heute Vormittag drauf gekommen, wenn ich den Zünschlüssel auf Parklicht stelle fällt die Sicherung.
Wenn ich vom Zündschloss PX-Alt ausgehe, dann hast einen kurzen im Kabelbaum (Sicherung "fällt"=durchgebrannt?). Mögliche Scheuerstellen im Bereich unterer Lenkerkopf oder an durchgescheuerten Gummidurchführungen in der Karosserie.
Wenn ich das graue Kabel am Zündschloß abzieh hab ich Abblend- und Fernlicht, aber kein Standlicht vo. & hi

Vermutlich hängt die Masseversorgung parallel an der Standlichtbirne, sollte dann richtig sein, vorausgesetzt es ist alles original verdrahtet.

Wolfgang

Geschrieben
Hallo,

bei PX Spannungsregler, kein Gleichrichter. Im Normalfall sollte die Batterie zum Laden abgeklemmt werden, aber Spannungsregler müßte das abkönnen, außer daß der Ladestrom vom Ladegerät nicht korrekt wäre (zu hoch). Sicherheitshalber mal den Regler tauschen und auf korrekte Masse achten und alle Steckverbindungen überprüfen- gammeln gerne! Sicherung mag o.k. sein, aber sind es auch die Kontakte? Meist ist Korrosion auf den Kontakten zu finden.

Gruß

Wolfgang

Offtopic: gratuliere :-D zum Moderator!

Wolfgang

HALT!!! Natürlich haben wir bei der PX mit Akku einen Spannungsregler und auch einen Gleichrichter weil ja der Akku mit Gleichstrom aufgelden wird.

Geschrieben

Mir ist nach so einer Aktion mal das Zündschloss abgeraucht nachdem irgendwo im Kabelbaum ein Kurzschluss aufgetreten ist. Also mal das Zündschloss ausbauen und prüfen.

Besser ist bei starken Ladegeräten immer mit Zwischensicherung arbeiten

Geschrieben

Zündschloß ist sicher O.K: - hatte ein 100%ig funktionierendes liegen.

Bin gerad draufgekommen, daß ich zur selben Zeit den original Tacho entfernt hab und gegen einen Digi-Tacho ersetzt hab.

Kann doch nicht daran liegen daß ich die Tachobeleuchtung abgehängt hab - oder?

Geschrieben
Zündschloß ist sicher O.K: - hatte ein 100%ig funktionierendes liegen.

Bin gerad draufgekommen, daß ich zur selben Zeit den original Tacho entfernt hab und gegen einen Digi-Tacho ersetzt hab.

Kann doch nicht daran liegen daß ich die Tachobeleuchtung abgehängt hab - oder?

Wo liegt denn das Kabel der originalen Tachobeleuchtung? Evtl. leicht an Metall? Ansonsten: mal am Regler messen, ob und was da so an Strom rumschwirrt.
Geschrieben

Sicherheitshalber nochmal die Fragen:

- Ein anderes Rücklicht hast du nicht zufällig noch zeitgleich montiert?

- Es liegen nur schwarze Kabel auf Masse?

- Zündschloß war nicht ausgebaut / Kabel ab / etc. ...?

Regler: ja, das 5-polige Teil hinter der Batterie. Kabelfarben hab ich nicht im Kopp; da müßten aber auch 2 gleichfarbige dabei sein. Einer davon sollte unter Last max. etwa 14,nochwas Volt abgeben; der andere kann / wird mehr haben (40+ ...). Muß erstmal essen jetzt ...

Geschrieben

Die Frage war:

Hast du in der letzten Zeit mal an deinem Rücklicht rumgewerkelt - evtl. in zeitlicher Nähe zum laden der Batterie? Oder hast du so'n schickes Oldie-Replika-Teil dran? Dann hätte ich sogar 'ne Idee ... :-D

Geschrieben

NAJA - hab mein P200E komplett auf Millenium umgerüstet (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, ...).

Nach dem Umbau ist aber noch alles gegangen!!

Mir ist auch auf gefallen daß ich bei meinem Lichtschalter (der untere Knopf, nicht Umblendschalter) nur 2 Schalterpositionen schalten kann - lt. Beschreibung sollte die mittelstellung aus sein, rechts Standlicht und links Abblendlicht.

Vielleicht ist da der Fehler??

Wenn ich am Zündschloß das graue dünne Kabel abzieh hab ich zumindest Abblend und Fernlicht wenn der Motor läuft??

Geschrieben
Mir ist auch auf gefallen daß ich bei meinem Lichtschalter (der untere Knopf, nicht Umblendschalter) nur 2 Schalterpositionen schalten kann - lt. Beschreibung sollte die mittelstellung aus sein, rechts Standlicht und links Abblendlicht.

bei ner px alt (das meinst du wahrscheinlich mit p200e) wird doch Standlicht über Zündschloß geschaltet, oder?! der Licht an-/aus hat normalerweise nur 2 Positionen (an und aus halt) und der Schalter mit drei Stellungen wird doch nicht ein Blinkschalter sein?!

Geschrieben
NAJA - hab mein P200E komplett auf Millenium umgerüstet (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, ...).
Elektrisch ändert sich bei MY-Rücklicht (gelb, blau, schwarz) nichts, außer der Form. Bei Blinker (braun, blau) außer Klarglas auch nichts. Einzige Änderung besteht beim Anschluß des MY-Scheinwerfers, da könntest Du evtl. z.B. das Massekabel verkehrt angeschlossen haben (Standlichtsockel zu H4-Sockel)
Nach dem Umbau ist aber noch alles gegangen

Das sagen sie alle...... :-D

(kleines Späßle...)

Mir ist auch auf gefallen daß ich bei meinem Lichtschalter (der untere Knopf, nicht Umblendschalter) nur 2 Schalterpositionen schalten kann - lt. Beschreibung sollte die mittelstellung aus sein, rechts Standlicht und links Abblendlicht.

Also die 2 Stellungen sind: Fern- und Abblendlicht. Mittelstellung ist Ruhestellung des Schalters ohne Kontaktschluß. Bei PX -Alt sollte das Standlicht (mit Batt.) in Zündschloßstellung "On" leuchten und gleichzeitig "Kill"-Kreis zur Zündbox geöffnet, d.h. ohne Masse. Es kann nichts schaden, nochmals den Schaltplan zu überprüfen (scooterhelp.com) und schauen, daß nirgends div. Kabel angescheuert oder gequetscht sind. Schau mal hinter den Lichtschalter, ob da z.B. alles o.k. ist.

Wolfgang

Geschrieben

(Je) 2 Schalterstellungen ist korrekt. Licht AN-AUS ist unten und Umschalter ABBLENDLICHT-FERNLICHT ist der Wippschalter.

Ich persönlich tippe ja auf ein falsch angeschlossenes Kabel am Rücklicht. Nur um mich zufriedenzustellen: zieh das schwarze und das graue Kabel am Rücklicht doch mal ab und schau dann nach dem Licht ... oder aber der Wolfgang hat mit seiner Vermutung "Falschanschluß am MY-Scheinwerfer" recht. Umgebaut hast du dort die Anschlüsse, ja?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Stoffi´s Ersatzteilkatalog gibt es nur einen Lichtschalter für P200E bzw.PX alt ??

Hab bei Stoffi´s angerufen - der sagt der Schalter hat 3 Stellungen.

Vielleicht hilft das, hab 6 Kabeln zum Schalter.

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Scheiss auf den Schalter - denn das Licht funzte ja lt. deiner Aussage schonmal ...

Hast du jetzt inzwischen mal selber am Objekt geschaut? Ich für meinen Teil habe eigentlich keine Lust, dreimal am Tag neue Fakten zu deinem Prob zu lesen. Wäre nett, wenn du im Gegenzug mal sagst, ob an unseren Vermutungen und Tipps was dran war.

*Korrektur: habe hier zwei definitiv "deutsche" Schalter - einmal 3-stellig, einmal 2-stellig. Gab's also wohl beides mal ...

Geschrieben

PROBLEM GELÖST!!

Am der Heckleuchte ist das graue Kabel (Standlicht hinten) an Masse angestanden.

Bin wieder schlauer geworden:

Es gibt nur "EINEN" Lichtschlater für die P200E und PX 200 alt mit 3 Schalterstellungen.

Jedoch die P200E hat einen Schalterdeckel der eine Stellung abdeckt bzw. nicht schalten lässt.

NOCHMALS RECHT HERZLICHEN DANK AN t4.!!!

----------------------------------------------------------

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmals,

zum MY-Scheinwerfer Kabelgedöns:

Vom Lichtschalter kommen die Kabel: schwarz - Lüsterklemme- schwarz zum MY-Scheinwerfer

violett - Lüsterklemme- violett zum MY-Scheinwerfer

braun - Lüsterklemme- braun, gelb/schwarz zum MY-Sch.

Die Kabelfarben vom Lichtschalter an der PX-Alt können ggf. abweichen, ist üblich bei Piaggio....!

Ggf. muß Kabel(gelb/schwarz) für Standlicht über Zündschloß laufen.

Schau alles nochmal genau nach!

Wolfgang

Edit: da hat sich wohl das Problem während meiner Tipperei gelöst. Uff, Gott sei Dank!

Bearbeitet von Fischer

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