Zum Inhalt springen

Ist eine automatik Lambretta eine Lambretta?


Arne

Empfohlene Beiträge

der einzig wahre Motorumbau den ich kenn ist der vom Mad Luke mit KTM 250 Cross Zylinder Wassergekühlt. Geht mit der 2. noch aufs Hinterrad. Geht sehr bös! :-D:-D

Hat am Prüfstand glaub ich etwas über 40Ps ghabt.

Alles andere ist den Aufwand nicht wert!

Interessant, welche Ansichten hier geäußert werden. Die Einstellung zu dem Thema ist immer abhängig davon, was man von seiner Karre verlangt.

Wem es darum geht, möglichst viel Leistung auf dem Papier herauszukitzeln, für den ist vielleicht ein KTM 250 Umbau das Richtige.

Wer damit auch ernsthaft fahren will, für den ist ein Automatikumbau eine überlegenswerte Option. Denn, mal ehrlich - der Prozentsatz der Lambretten, die auch richtig gefahren werden (Alltagsbetrieb, Touren), ist doch eher gering. Einige hier sind doch auch nicht wirklich Lambrettafahrer sondern nur -besitzer.

Was spricht also dagegen, mit einem optisch klassischen Roller mit modernerem und zuverlässigerem Antrieb durch die Gegend zu eiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist jetzt 3 (!) seiten thematisiert, dass modernere motoren per se nicht schneller und auch nicht zuverlässiger sind. das wurde auch von leuten bestätigt, die beides fahren/haben. also bitte..... .

das man ansonsten weniger lambrettas auf der straße sieht hat vielleicht damit zu tun, dass es einfach weniger gibt. :-D

ansonsten gibt es sicher für verschiedene anwendungen verschiedene passende konzepte. :-D

aber mir kann keiner erzählen, dass es sich für jeden lohnt einen haufen geld auszugeben, einen rahmen zu zerflexen um dann mit 17ps rum zu fahren.

wenn jemand im übrigen für das geld einen ts1-motor mit 17ps bauen würde, könnte er sich hier wohl gleich den seppelhut aufsetzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt schneller, aber sicherlich zuverlässiger. (Meine Erfahrung, ich habe/fahre auch beides)

Und wie gesagt, für einen Vielfahrer überlegenswert - längst nicht für jeden.

Dann besteht die Chance, auch mal wieder eine Lambretta auf der Straße zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt schneller, aber sicherlich zuverlässiger. (Meine Erfahrung, ich habe/fahre auch beides)

Und wie gesagt, für einen Vielfahrer überlegenswert - längst nicht für jeden.

Dann besteht die Chance, auch mal wieder eine Lambretta auf der Straße zu sehen.

wie gesagt, soll jeder machen wie er lustig ist. ich finde das halt von der herausforderung nicht so spannend. mein auto ist 47 jahre alt und wird jeden tag (mit zeitgenössisch getuntem) originalmotor gefahren, bei meinen rollern war das lange zeit dasselbe, und ist heut auch immer mal wieder phasenweise so. grundsätzlich geht das auch. es hängt einfach davon ab was man will, und das ist nun mal nicht bei jedem gleich. für den einen ist lambretta halt bertone und design, für mich ist es ein ziemlich abgefahrener motor mit diversen, eigentlich für einen bauernmotor viel zu teuren, detaillösungen. mit richtig liebevollen dingern wie kühlveripptem sumpf, für das ziel viel zu aufwändiger und teurer verzahnung auf dem wellenstumpf und pipapo. scheibenbremse vorne und noch ein paar andere sachen, all das spricht so ein bißchen dafür dass die ingenieure damals trotz massenmotorisierung einfach nicht immer von der kaufleuten ausgebremst wurden. der skr motor hat dagegen, für mich, immer subjektiv, den charme einer plattenbausiedlung. das ist ein mühsam hochgestrickter 50er motor (als 50er allerdings ziemlich clever) in dessen entwicklung und produktion kein euro zu viel geflossen ist. das funktionert, macht aber keinen spass. und wenn ich einer karre das herz rausreiß' ist sie halt, nach meinem dafürhalten, tot. das ist aber einfach abhängig davon was für einem das zentrale ding ist.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste da was zwischen den zeilen loeschen. wei3 nicht ob es publikum fand.

Gammel: danke fuer die objektive meinung, sehe es 100% so wie du. obwohl amazombis einwand mit dem ausriss der seele durchaus nachverfolgen kann. zumindest mal, wenn ich mit meiner lambretta schliefe.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage:

Lambretta 125 B Automatic und 48 Automatic Moped Prototype waren die einzigen Innocentiautomatics! Nur wollte das so keiner.

AUTOMATICLAMBRETTA SUCKS! :puke:

Kauf Dir lieber eine Vespa GT250 wennst im Alttagsverkehr nicht schalten willst.

Mich :puke: das Oldtimerverschandeln echt schon voll an. Eine Lambretta ist ein klassischer Roller den man nicht mit einen Autmatikmotor wertlos machen darf.

Aber wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schalten kannst, ist das was anderes.

Der einzige Vorteil den ich bei diesen neuen Motor sehe ist, daß Sie die Umwelt schonen, da weniger Abgase.

Aber dann müßten wir ja alle Rad fahren :-D und wir sind ja kein Radfahrer Forum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, welche Ansichten hier geäußert werden. Die Einstellung zu dem Thema ist immer abhängig davon, was man von seiner Karre verlangt.

Wem es darum geht, möglichst viel Leistung auf dem Papier herauszukitzeln, für den ist vielleicht ein KTM 250 Umbau das Richtige.

Wer damit auch ernsthaft fahren will, für den ist ein Automatikumbau eine überlegenswerte Option. Denn, mal ehrlich - der Prozentsatz der Lambretten, die auch richtig gefahren werden (Alltagsbetrieb, Touren), ist doch eher gering. Einige hier sind doch auch nicht wirklich Lambrettafahrer sondern nur -besitzer.

Was spricht also dagegen, mit einem optisch klassischen Roller mit modernerem und zuverlässigerem Antrieb durch die Gegend zu eiern?

Nicht Deiner Meinung Hr. Gammel weil unsere Jungs all Diese angesprochenen Varianten im Stall haben . Und was wen gerade inspiriert , zu welchem Projekt steht auch mir nicht zu , zu bewerten . Aber es sei gesagt , dass die Mühlen in welcher Konfig auch immer , Tauesnde KM bewegt wurden . Nächst sicher auch wieder denn der Sommer naht .........

Und ja wir führen auch oft polarisierende Diskusse rund ums Thema . Weils doch so Spaß macht bei einem Hellen und mehr .....

Jetzt werd ichs doch mal ablichten die Dinger .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der hot rod szene scheints ja auch ueblich zu sein die alte karosserie auf neueste technik zu stecken. ist das da auch so kontrovers? wuerde mich mal interessieren.

sliders: lass fotos rein. bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcello: Richtig ? habe ein großes Problem mit dem öffentlichen Straßenverkehr ? deswegen bin ich in frankreich auch linksrum in den Kreiselgefahren ? aber auch nur, weil ich das von dem vorherigen Stadtkurs (24h) nicht anders gewohnt war. Dafür kann ich aber neben meiner rechten Hand, auch prima meine linke benutzen. Und zwar zum Schalten. Dafür kann ich aber nicht quoten ? das liegt aber an meinem Rechner. :-D

Verflixt ? schalten macht doch Spaß! Das laß ich mir doch von so einem Plastmotor nicht nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde wohl alles 2 x zum Thema gesagt was man sagen kann, daher bleibt für mich nix mehr übrig.. :-D(

Fazit: Über Style kann man doch immer noch am schönsten streiten!

:-D

Ach so, mein nächstes Projekt wurde schon angegangen: ein 4-Takt Automatikumbau in eine Lambretta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh du erstmal in die Lambretta Grundschule - rein virtuell würd ich dich ja schon in die 4. Klasse versetzen, aber da fehlt noch der entscheiden Schritt in der Realität! Also hör auf deine Frau!!! :grins:

Aber wir müssen jetzt aufpassen - die Topic Stasi hat uns sichererlich schon auf dem Kieker, gleicht kreist hier wieder wg. OT der Editierungshammer, lieber zurück zum Thema...

Lambretta mit TS1 sucken extrem, jeder Pimmel hat so´n schwulen Anbau, es sind mal wieder richtige Projekte gefragt, da wo es mal an eingemachte ähhh an die anlagen ähhh also ich meine die einlagen der Fonds geht, also mal im Ruhrpottdeutsch gesagt: an die Kohle geht!!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade schon ne längere Passage geschrieben, aber wieder gelöscht. Ist der Worte nicht wert.

nur kurz nen comment hierzu, will ja nicht, daß die diskussion abebbt.

style

aber mir kann keiner erzählen, dass es sich für jeden lohnt einen haufen geld auszugeben, einen rahmen zu zerflexen um dann mit 17ps rum zu fahren.

beschäftige dich einfach mal mit dem Thema und stell nicht son' unsinn hier rein.

a) was wurde ZERflext ?

b) wir sehen uns im ziel - führe doch bitte Deine "17PS"-Diskussionen wo anders. Nicht jeder Motor ist darauf ausgelegt, die QM in 12 sec. zu fahren, es gibt beispielsweise auch Strassenmotoren, bei denen möchte man nicht "mehr" machen, weil's einfach reicht. Es war nicht das Ziel, einen Motor mit 25 PS zu haben, daher kann ich auch nicht von mir sagen, daß ich gescheitert bin. Im Gegenteil.

Ich finde die Diskussion hier im Grunde sehr interessant, was allerdings total daneben ist, sind Kommentare von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben und einfach mal mitschreiben. Ich gehe beispielsweise auch nicht ins SF Forum und blabber über Motormodifikationen. Weil ich schlicht davon keine Ahnung habe.

cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der hot rod szene scheints ja auch ueblich zu sein die alte karosserie auf neueste technik zu stecken. ist das da auch so kontrovers? wuerde mich mal interessieren.

sliders: lass fotos rein. bin gespannt.

ist es, ja.

allerdings legen da die meisten bastler auch wert darauf eben kein t-modell or mehr zu fahren, sondern halt einen special auf t-modell basis. bei den inselaffen mit den diversen federbettrahmen/motor kombis steht da auch immer special wenn jemand in einem fachblatt eine Norvin oder triton oder norcati präsentiert. in der scootering stand da auch regelmäßig lammasaki oder yambretta. bei euch wäre das dann eine lampiaggio, oder lamskretta oder so.

ich hab' immer noch nicht kapiert warum das so wichtig ist was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der hot rod szene scheints ja auch ueblich zu sein die alte karosserie auf neueste technik zu stecken. ist das da auch so kontrovers? wuerde mich mal interessieren.

Da gibt´s ja diese "Kustom" Szene mit diesen 50´s Typen oder irgendwas Billies, Fahrzeuge vorzugsweise schwarzmatt aus den 40´s und 50´s, da hast du bei vielen Verkaufsanzeigen den Hinweis, dass Fahrzeuge nicht an Vertreter dieser Szene verkauft werden :-D

es sind mal wieder richtige Projekte gefragt, da wo es mal an eingemachte ähhh an die anlagen ähhh also ich meine die einlagen der Fonds geht, also mal im Ruhrpottdeutsch gesagt: an die Kohle geht!!

keine Angst, Fotolovestory kommt bald... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...wie sieht's denn mit den Rossa- Umbauten aus?...wenn ich mir die "Pussylicker" anschaue, sieht die aus wie 'ne Lambretta...aber das Ding ist halt 'ne Rossa, nix anderes...und wenn die mal richtig läuft...bei der Motorleistung hört der Spaß wirklich auf oder man ist schmerzfrei wie der Marcus...liegt wohl an der Streetfighterszene....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...wie sieht's denn mit den Rossa- Umbauten aus?...wenn ich mir die "Pussylicker" anschaue, sieht die aus wie 'ne Lambretta...aber das Ding ist halt 'ne Rossa, nix anderes...und wenn die mal richtig läuft...bei der Motorleistung hört der Spaß wirklich auf oder man ist schmerzfrei wie der Marcus...liegt wohl an der Streetfighterszene....

Gutes Beispiel - ich erinnere mich da an eine Custom-Show, da hat Marcus mit seiner Rossa den Pokal für "BEST NICHT-VESPA UND NICHT-LAMBRETTA" gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, da gab's auch mal auf'm Run in Aachen 'nen Wettbewerb um den leistungsstärksten Roller auf'm Prüfstand..den hat der Olli mit seiner "Virtual Reality" gewonnen, weil in der Rossa ja kein Rollermotor steckt...getz kommt die Frage, ob Variomatics Roller sind oder doch nur schaltfreie Plastikkübel mit freiem Durchstieg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, mein nächstes Projekt wurde schon angegangen: ein 4-Takt Automatikumbau in eine Lambretta!

Welchen Motor nimmst du?

Ontopic: Ja

Naja, hatte so an den 250 GT gedacht, bin mir aber noch nicht so sicher...

Der Kübler soll ja ganz hervorragende Umbauten bzw. Kits für die 4 Takter am Start haben.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marcello: warum musst du gleich persönlich werden, nur weil ich 17ps als grund für einen umbau zu wenig finde?

was muss man den machen, um "Ahnung" zu haben?

die argumentationskette lahmt da genauso wie der antrieb deiner kiste..... . :-D

allgemein: ja, es bleibt eine lambretta. aber ein bastard. die ps-zahl oder zuverlässigkeit sind da auch vernachlässigbar.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information