Zum Inhalt springen

Ist eine automatik Lambretta eine Lambretta?


Arne

Empfohlene Beiträge

Naja, hatte so an den 250 GT gedacht, bin mir aber noch nicht so sicher...

Der Kübler soll ja ganz hervorragende Umbauten bzw. Kits für die 4 Takter am Start haben.

Halte ich für sinnvoller als einen SKR Motor zu verbauen, bin gespannt. Im Frühjahr fertig? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ohne scheiss :-D , ist eine TSOANS berte mir 18-22 ps nicht haltbar zu bekommen?

die muss doch locker 15000km ohne wartung aushalten und vollgasfest sein oder ist man da als vespenfahrer zu verwöhnt?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15000 km ohne wartungsintervall schaffen ja kaum neuwagen. ich denke aber schon, dass das im groben geht, mit wenig aufwand und verschleiß ts1 zu fahren. die komponenten taugen und v.a. der rest des motors, verglichen mit einer px, auch. ich denke da in erster linie an die kupplung und den schaltapparat.

aber wenn schon umbau, dann halte ich das letzte angesprochene für am besten.

kann man dann nicht sogar theoretisch roller neu erstzulassen, wenn da ein schadstoffarmer 4takter drin werkelt? dann hätte das in meinen augen durchaus eine daseinsberechtigung.

also alte mit original motor (getuned) und neu aufgebaute kisten aus indischen restbeständen mit neuen 4t motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne 20 pferde Vespa hält auch keine 15.000km ohne Wartung, das wissen wir ja wohl alle.... :-D

Aber auf der EL war z.bsp. ein Österreicher der den allerersten TS1 der überhaupt in Ö verkauft wurde unter seiner Kiste hatte und damit seit Anfang der 90er über 20.000km gefahren ist, und das ohne gross Stress. Er gewann auch den "dickste Leistung" Pokal mit 21,nochwas PS.... :grins:

Und ich kenne mehr TS1sen die wirklich Vollgasfest sind als Malles oder Polinis - den mind. 95% aller TS1 Fahrer haben sowas selber mal in frühen Jahren gefahren und kennen diese Kits in und auswendig, mich eingeschlossen.

Aber Vergleiche TS1 - Malle/Polini gabs schon zu oft, das Thema is ausgelatscht, das will keiner mehr hören ähhhh lesen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der EL war z.bsp. ein Österreicher der den allerersten TS1 der überhaupt in Ö verkauft wurde unter seiner Kiste hatte und damit seit Anfang der 90er über 20.000km gefahren ist, und das ohne gross Stress. Er gewann auch den "dickste Leistung" Pokal mit 21,nochwas PS....

fairerhalber muß man sagen daß die oanser unserer nördlichen nachbarn ja zum zeitpunkt der leistungsprüfung auch noch nicht eingetroffen waren. irgendwas mit einer schneeballschlacht oder so! :-D

die restlichen oanser (inselaffen und zuagroaste) hatte ich dann auf der werkbank :-D:-D

soviel ich weiß war das nicht nur der erste TS1 in österreich sondern sogar der erste den es von der insel aufs festland gespült hat!

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne 20 pferde Vespa hält auch keine 15.000km ohne Wartung, das wissen wir ja wohl alle.... :-D

Aber auf der EL war z.bsp. ein Österreicher der den allerersten TS1 der überhaupt in Ö verkauft wurde unter seiner Kiste hatte und damit seit Anfang der 90er über 20.000km gefahren ist, und das ohne gross Stress. Er gewann auch den "dickste Leistung" Pokal mit 21,nochwas PS.... :grins:

Und ich kenne mehr TS1sen die wirklich Vollgasfest sind als Malles oder Polinis - den mind. 95% aller TS1 Fahrer haben sowas selber mal in frühen Jahren gefahren und kennen diese Kits in und auswendig, mich eingeschlossen.

Aber Vergleiche TS1 - Malle/Polini gabs schon zu oft, das Thema is ausgelatscht, das will keiner mehr hören ähhhh lesen.

:-D

es geht mir nicht um den vergleich mit malossi und polini bzw. vespa, sondern um die notwendigkeit eines automatenumbaus nur wegen haltbarkeit und so. es wird ja immer ganz gross der tolle motor der berta gepriesen.

ich bekaupte ja mal ganz frech, dass ein 20 -22 ps schalterkarren mit einem 17 ps automaten ab 90-100 km/h locker mithalten kann. (von 0 auf 80 nich, das ist mir klar).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravedigger: auf einem englischen treffen vor ein paar jahren haben die ts1er in der endgeschwindigkeit alle gilera 180er platt gemacht. da liegt also sicher auch ordentlich druck an.

rein optisch haben vorletztes jahr in stockach uebrigens einige leute nicht gesehen, dass marcellos GP nen SKR motor hat. erst als die kiste lief :-D ging das licht auf!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"""Ist eine automatik Lambretta eine Lambretta?, was meint ihr? """"

...um auf die Frage zu antworten: Nein, sie ist ein Bastard.

Das kann durchaus liebevoll gemeint sein. Aber muss definitv nicht jedem gefallen, so wie viele andere extremmodifizierte Fahrzeuge genauso.... (Käfer mit Ford V6, Hot Rod mit Chevyirgendwas, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir nicht um den vergleich mit malossi und polini bzw. vespa, sondern um die notwendigkeit eines automatenumbaus nur wegen haltbarkeit und so. es wird ja immer ganz gross der tolle motor der berta gepriesen.

ich bekaupte ja mal ganz frech, dass ein 20 -22 ps schalterkarren mit einem 17 ps automaten ab 90-100 km/h locker mithalten kann. (von 0 auf 80 nich, das ist mir klar).

eine 180er runner hat komplett standard so grob um 17ps. mit einer smallframe derselben leistung ist man, so man alle schaltpunkte richtig sauber trifft (bei mir etwa bei 40% der versuche der fall), einen hauch schneller (weil die karre halt leichter ist). nach oben scheint's aber so zu sein dass irgendwann der automatikmotor mit weniger mehrleistung mehr kann, für eine 27ps karre reicht meine 32ps smallframe, aber so richtig deutlich ist das dann nicht. und was herr melici mit der equinox hinlegt ist nicht mit einer schalkarre machbar (zumindest bis dato noch nicht gelungen).

ich würde die der dieser argumentationslinie latent zugrunde liegende these dass ein innocenti-motor nicht sinnvoll alltagstauglich zu fahren ist im übrigen nicht unterschreiben.

für lummy noch: soll jeder fahren was er will, wenn ich in eine colaflasche sprite reinmach' kann ich die halt schlecht als colaflasche verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flasche schon.

damit habe ich beim schreiben auch gehadert. analog wären aber ja etwa die hauben und der lenkkopf nach wie vor lambrettateile, das bestreitet ja, glaube ich, auch keiner. ungeachtet dessen sind wir uns, denke ich, einig das ein eventuell von weit angereister käufer sowohl bei der mit sprite gefüllten colaflasche als auch bei der mit piaggio gefüllten lambretta, so er vorher nicht in kenntnis gesetzt wurde, einer gewissen irritation ausdruck verleihen würde.

nur mal interessehalber: sind die dinger zugelassen? wenn ja, was steht denn unter hersteller in den papieren? ich habe mal eine sprint mit einem neurahmen aufgebaut, mit pk gabel und 200er px motor. da stand in den papieren dann unter hersteller mein name mit dem zusatz: unter verwendung von piaggio teilen. die ansage des tüv menschen der die 21er abnahme gemacht hat war: das hat piaggio so nie gebaut, da können wir schlecht piaggio als hersteller eintragen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf der EL war z.bsp. ein Österreicher der den allerersten TS1 der überhaupt in Ö verkauft wurde unter seiner Kiste hatte und damit seit Anfang der 90er über 20.000km gefahren ist,

Falsch. Auch wenn´s egal ist :-D Der erste wurde 1986 gekauft (#36) und hat nach 25000km einen Stein durch den Vergaser gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe das auch nur in etwa wieder..... es war eine sehr feuchte EL, einiges wurde schon vor Ort wieder weggespült. :grins:

Hauptgrund für mich diesen Umbau anzugehen: ein entspannteres Fahren der Lambretta in der Stadt, kein ständiges Schalten in der Rush-Hour beim Stop & Go, das suckt einfach, das kennt auch JEDER!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß war das nicht nur der erste TS1 in österreich sondern sogar der erste den es von der insel aufs festland gespült hat!

Geplapper eines senilen Kerls:

Bin im Winter 86 mit dem Zug (!) von Wien nach England gefahren und hab bei kegra besagten Kit gekauft. Es gab noch keine Auspuffanlagen zum Oansa, es war damals noch ein Flansch beim kit dabei, den man anstelle des GG Flansches anschweissen musste.

Bezüglich Haltbarkeit, mit dem oansa bin ich dann 87 nach Velden und auf die Eurovespa in Krems gefahren (mit dem Perlmuttcutdown wer ihn noch kennt), 1988 mit der Custom Krücke dann Eurovespa Aix-les-Bains und zum sagenhaften Treffen in Rothenburg, wo Broixi nach einer Proberunde auf den Geschmack gekommen ist und 89 wieder im Cutdown aber mit langer Gabel Eurolambretta Strassburg und Eurovespa Kaiserslautern. Bei keiner dieser Touren gab es mit dem Motor Probleme, dafür haben sich glaube ich 2 Auspuffanlagen komplett verabschiedet (Kegra OTT Rohr und Fresco). Auf dem Weg zu irgendeinem Ösi Run hat es mir dann auf der Bahn einen Stein reingezogen, das war´s dann. Den Zylinder hab ich immer noch, ist jetzt aber ein Stage V MRB.

89 hab ich dann auch den Woiferl getroffen, der heuer mit dem oansa am EL war. Er ist zwar nie Touren gefahren, hat den Roller aber viel in der Stadt bewegt, freut mich total, dass der immer noch OK ist.

Der Heli S. muss jetzt so knappe 60000 auf seinem haben, mit guter Wartung ist also schon einiges möglich.

entschuldigt den Exkurs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse, wohne im dorf ohne ampeln :-D( :-D( ;-)( ;-)(

Das is echt scheisse aufm Dorf zu wohnen....

Powes, feine Exkursion, so anno ´86 hab ich noch nicht mal nen Mofa Führerschein gehabt... :-D

Aber solche Geschichten haben die EL erst richtig witzig gemacht, was da für scharfe Typen am Start waren, teilweise unfassbar. Grad die Engländer haben ja die besten Storys auf Lager, den stellst ein Bier hin und dann erzählen die richtig alte Sagen - teilweise glaubhaft, teilweise auch nicht....

Hammer auch der Schotte der mit dem C Modell von Glasgow bis runter in die Steiermark gefahren ist, und das über Frankreich und Italien weil er nicht durch die Alpen wollte und drum herum gefahren ist!!

Dieser hier berichtet Hansi grad wie er damals in Brigthon mit den Mods gegen die Rocker gekämpft hat, total ernsthaft, da kommt man echt ins grübeln, wahr oder story??.... :grins:

DSC01377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe das auch nur in etwa wieder..... es war eine sehr feuchte EL, einiges wurde schon vor Ort wieder weggespült. :grins:

Hauptgrund für mich diesen Umbau anzugehen: ein entspannteres Fahren der Lambretta in der Stadt, kein ständiges Schalten in der Rush-Hour beim Stop & Go, das suckt einfach, das kennt auch JEDER!

:-D

ja, kenn ich, hatte ich bevor ich auf 6 scheiben umgebaut hatte. ist aber natürlich eine echt diffizile operation so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt den Exkurs

was heißt hier entschuldigung? vielen dank für die interessanten infos. lies sowas immer gerne. ausserdem hatte ich meine ansage auch nur vom hörensagen.

hab meinen ersten roller ja auch erst im august 87 offiziell besteigen dürfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte wohl auch Spaß an so einer Automaten Bertha. Hab da allerdings noch so 2-7 Fragen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe und auch keine Ahnung von Automatik Mofas habe.

1) Gibts eklatante Unterschiede zwischen dem PM und dem Stoffi Umbau?

Der PM gefällt man beim ersten Blick besser wg. des Auspuffs. Den Auspuff auf der GP weiter oben kann man wirklich nicht bringen.

2) Welche Automatik Motoren werden genommen oder kann man den Motor frei wählen?

Wenn dann tendiere ich zu nem mehr oder weniger originalen 180ccm Motor. Oder gibts hier andere Alternativen?

3) Gibts jemanden, der das in Deutschland macht?

4) Bringt man einen eigenen Rahmen beim "Umbauer" vorbei oder kauft man einen Rahmen mit Umbau und Motor?

Fragen über Fragen. Werde mich damit wohl erst Winter 06/07 beschäftigen wäre für Infos aber dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crosser motor ist zulassungsfaehig.

tuev ist auf automatikumbau auch schon gemacht worden.

zu 1:

ja. der von PM (lambretta labs) hat nicht die doppelte schwinge und vibriert deshalb viel staerker. dafuer ist der rahmen nach vorne frei fuer eine anlage wie zb. die von PM. der umbau von stoffi hat den nachteil dass es nur den weiter vorne abgebildeten auspuff gibt (in kleinstserie von marcello und mir beauftragt). oder du brutzelst selber was. au3erdem kannst du beim stoffi alle lambretta teile weiterverwenden (toolbox, tank) - bei PM muss das alles extra gekauft werden.

zu 2:

nimm einen luftgekuehlten, sonst musst du noch die wasserspiele anbauen.

zu 3:

bitte PM mir dazu mal.

zu 4:

du musst einen rahmen bringen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin

Will jetzt auch mal hier meinen Senf ins Forum schreiben!

Ist eine Automatik Lambretta eine Lambretta?, was meint ihr?

Ich glaube das für die Leute die einen Automatikmotor in ne Lammy bauen es auch weiterhin eine Lammy bleibt und für die eingefleischten original oder TS1 Fahrer wohl immer ein Bastart und keine Lammy sein wird.

Die Frage warum man sich so einen Automatikmotor in seine Lammy hängt ist jedoch eine andere!

Zum einen ist es wohl die Individuelle Gestaltung des Fahrzeugs die Leute dazu veranlasst und zum anderen die neuere Technik, die Teilweise haltbarer ist, jedoch das alte Design beizubehalten.

Mir ist aufgefallen das die neuen Plastebomber auch keinerlei Seele habe und keine Ausstrahlung, es ist schön damit rum zufahren und sie sind zuverlässig und haben auch ordentlich Leistung, es fehlen jedoch Ausstrahlung und Faszination, ich meine warum fährt man Lambretta oder Vespa, sicherlich nicht wegen der hervorragenden Fahreigenschaften und der serienmäßigen super Leistung.

Warum sollte man die besten Eigenschaften der beiden Gefährte nicht miteinander verbinden und kommt mir jetzt nicht mit Herr Innocenti hat es versucht und es wurde für scheiße befunden, die Lambretta war schon damals ihrer Zeit voraus, was teilweise Detaillösungen und Design angeht.

Heutzutage tauschen sich die Firmen untereinander aus, vergeben Lizenzen und tauschen technische Neuerungen aus, Beispiele sind Automobilindustrie und Motorradindustrie, z.B. Volvo und TDI oder Dragster und Piaggio Motor usw....

Ich denke wenn die Firma Innocenti noch existieren würde könnte man davon ausgehen das mittlerweile auch Innocenti und Piaggio gemeinsame Sache machen würden.

Ich bin auch nicht von allen Automatikumbauten begeistert, vor allem nicht mit dem der Konstruktion von http://www.lambrettalaboratory.co.uk/ , aber das ist hier ja nicht gefragt.

Letzten Endes ist das Design das einer Lambretta wunderschön und der Motor der Automatikfräse ist dem der Lambretta doch sehr ähnlich, solange das Design nicht wesentlich verändert wird bleibt es eine Lambretta ob geschaltet wird oder nicht.

crosser motor ist zulassungsfaehig.

tuev ist auf automatikumbau auch schon gemacht worden.

zu 1:

ja. der von PM (lambretta labs) hat nicht die doppelte schwinge und vibriert deshalb viel staerker. dafuer ist der rahmen nach vorne frei fuer eine anlage wie zb. die von PM. der umbau von stoffi hat den nachteil dass es nur den weiter vorne abgebildeten auspuff gibt (in kleinstserie von marcello und mir beauftragt). oder du brutzelst selber was. au3erdem kannst du beim stoffi alle lambretta teile weiterverwenden (toolbox, tank) - bei PM muss das alles extra gekauft werden.

zu 2:

nimm einen luftgekuehlten, sonst musst du noch die wasserspiele anbauen.

zu 3:

bitte PM mir dazu mal.

zu 4:

du musst einen rahmen bringen.

cheers

Zu 1

nicht nur das die Engländer das Prinzip nicht verstanden haben, der Rahmen sieht scheiße aus und die Räder sind viel zu groß neben den ganzen anderen Sachen die ich an der Karre scheiße finde.

Stoffis umbau ist auch nicht das gelbe vom ei da der Umbau den Hilfsrahmen der 50er verwendet.

Ansonsten ist er natürlich viel stylischer weil die Lammy nicht so stark verändert wird.

Zu 2

alle Piaggio oder Gilera Maxi Motoren, Aprillia SR 125 oder Dragster Motoren sind alle Baugleich bis auf die Bremsanlage und ein paar kleinigkeiten im Motor.

Zu 3

Ja.....

Zu 4

stimmt, ist am besten wenn der Rahmen schon deutsche Papiere hat und mal angemeldet war.

Zu 5

nicht nur scheiße teuer ist auch ein falschtakter drin, wenn dir dir da die Kurbelwellenlager hops gehen kannst du dir direkt ein neues Motorgehäuse kaufen da es die Lager nur mit dem gesammten Gehäuse gibt! :-D

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information