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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte hier mal nochmal die Infos sammeln bezüglich der einzelnen Simmerringe und besonders deren Hersteller und Qualität.

Ich habe gerade mal mein ziemlich aufgebrauchtes simmerringlager genauer betrachtet und bin jetzt schonwieder durcheinander, welche nun die "richtigen" sind. Von dem Metall-Kupplungsseiten-Simmering gibt es meines wissens 3 versiedene versionen ... braun, schwarz, und blau ! Diese unterscheiden sich teilweise in der Höhe. Ich weiss mun nichtmehr welches der niedrigere war und welches der höhere. wer hilft? ich habe derzeit nur einen blauen da, von der firma CORTECO ... aber wenn mich nicht alles täuscht war es mal ein blauer, der sich vom metall gelöst hatte nach 20km ... also nich so dolle. ich hab ebenfalls von der Firma CORTECO noch ettliche Lima-Siris hier liegen...auch blau!

Dann hab ich noch ettliche schwarze Lima-Siris rumliegen mit der aufschrift ROLF. von den grossen 30-47-6 ern für die Antriebswelle habe ich 3 verschiedene fabrikate. einmal wieder ROLF(schwarz) einmal KOK(schwarz) und einmal CORTECO (ebenfalls schwarz!) .

ich muss die tage (am besten morgen!) mal wieder ne ladung Simmerringe bestellen ... und da will ich die richtigen ... also die niedrige variante des Kulu-Siris. Wer kann mir sagen, welcher das is? Am besten an farbe und Hersteller festgemacht!? Oder allgemein...welche hier der vertrauenswürdigste Hersteller ist!?

Als LimaSiris werde ich wohl mal die Viton WeDis mit der "doppellippe" beim SCK probieren (stammen glaub aus dem gilera runner).  Oder gibts da mittlerweile nachteilige Erfahrungen mit?

..boah...was für n konfuser beitrag :-D ... egal ... ihr versteht mich hoff ich :-(

Geschrieben

Für Motoren mit Nut für Gummi-WeDis tuts meiner Erfahrung nach der billigste Nachbau-Vollgummi-SiRi. Auch bei Tuning.

Die Dinger die ich bis jetzt hatte hatten "BASF" aufgeschrieben und waren blau. Einmal in ner Packung von DR, einmal weiss ichs nicht mehr, jedenfalls nicht DR.

Die flachen waren glaub ich die schwarzen (original-Ersatzteil). Aber irgendwie bin ich mir nie sicher wenn ich sowas sage...

Geschrieben

genau so gehts mir ja auch! :-( ... ich kanns mir NIE merken! und habs schon bestimmt 10mal kontrolliert! aha...auf deinen blauen stand also BASF???  :-D dann gibts ja NOCH MEHR varianten! ich hab keine ahnung, was auf meinen bisherigen immer draufstand da hab ich nie gross nachgeschaut! es war nur immer so, dass eben eine "farbe" niedriger war, als die anderen! Wo bestellst du für gewöhnlich die WeDis? Beim SCK?

Geschrieben

also:

die schwarz gumierten metallsiris sind die flachen fuer px alt, gibts aber glaube ich nicht mehr ( jedenfalls waren letzt beim sck keine zu bekommen , und die ham gemeint da waere ende gelaende).

die braun gummieten metaller sind fuer die lusso.

passen aber auch halbwegs in px alt, habe ich letzt ausprobieren muessen, der erste passte garnicht der zweite wie ne eins, italienische toleranzen halt. wobei man aufpassen muss wie tief man den reinschlaegt ( braun in px alt ) wenn man manche zu tief einbaut schleifen die am lager . obacht ist angesagt.

von den blauen weiss ich nix wuerde mich selber mal interessieren....

Geschrieben

also ich hab keinen SiRi-Sitz mit Nut für die Gummidinger...und deswegn kommt mir da sowas auch nich rein!

schwarz waren die flachen, ok! dann werd ichs mal beim örtlichen vespagott noch zuvor probieren! Ansonsten...wie kriegt man den vernünftig flacher? aufm 400er runterschleifen?! das mit dem am lager schleifen ist klar, jo! ich ruf mal morgen beim SCK an und frag ... leider ja wohl nich den Uwe...dens ja wohl dort nimmer gibt?! :-D

Geschrieben

Also die Blauen SiRi's von Corteco (BASF) sind sicher nicht die billigsten. Denn an den chrott (schwarz) von RMS und Konsorten kommt niemand ran (negativ meine ich). Die blauen werden von Vespa für die alten Motoren mit Nu verwendet. Ach ja, baut niemals einen Metallsimmering (sprich nur innen gummiert) in einen PXalt-Motor ein, der wird euch aufgrund mangelnder Flächenpresung über kurz oder lang um die Ohren fliegen. Der mit der braunen Lippe ist der orig. Piaggio, nur der ist aus Viton, das ist ein robuster, hitzebeständiger PTFE beinhaltender Gummi. Wie die sonst noch so erhältlichen MetallSiRi's mit blauer Lippe oder grüner im Vergleich zu dem sind, weiß ich nicht. Aber ich denke sehr viel schlechter werden die nicht sein. Wenn man also bei Nut-Motoren die komplett blau gummierten nimmt, und bei den neueren Motren die Metall-Teile die innen braun gummiert sind, macht man sicher nix falsch. Mir ist auf alle Fälle noch nie ein Simmering rausgefallen oder ähnliches (was natürlich auch sehr von der korrekten Montage abhängig ist).

Geschrieben

das mit der mangelnden flaechenpressung kann nicht sein, da die verkehrten metallsriris fuer die px alt groesser sind, also mehr flaechenpressung.

oder habe ich da was falsch verstanden??

die schwarzen metallenen passen gut und halten bei richtiger montage ewig ( px alt ) ..

andersrum kanns natuerlich sein, die kleineren px alt in lusso basteln kann schon schief gehen, habe aber keine erfahrungen in der richtung gesammelt.... :-D  :-(

Geschrieben

Hmmm...also Thilo jetzt bin ich etwas verwirrt(er) ... in meinem 200er PXalt Motor ist aber KEINE nut für die Gummi Siris drin?! Ach...so ein mist! CORTECO ist also BASF ?

ach, ich werde mir mal einfach sowohl nen gummi als auch metallsiri bestellen und schauen welcher besser passt! trotzdem is das doch echt ne scheisse! und wo krieg ich den guten braunen viton ring her?? hab ich schon lange keinen mehr in den händen gehabt!

Geschrieben

Also .....ich hatte meiner Lebtag (jaja....) NUR die Siri'S mit der braunen Dichtfläche, und hab die in JEDEN meiner Motoren gebaut.....egal ob PXalst oder Lusso, vom 80er alt über T5 (und die waren beide net schlecht...) bis hin zum 200er den ich jetzt fahre.

Hab immer dünn diese Dirko-Dichtmasse auf den Rand drauf, und den Motor dann frühestens am nächsten Tag zu mersten Mal gestartet.

rausfliegende Siri's, Nebenluft, nach Benzin riechendes Getriebeöl, platzende Siri's oder ähnliches kenn ich eigentlich nur hier aus'm Forum.........demnach kann meine Methode nicht die schlechteste sein, für mich ist der Erfolg sichtbar :-D

Geschrieben

bei mir gabs diesbezüglich eigentlich auch nie probleme, bis auf einmal materialfehler an so nem blauen Siri! der hat sich vom metall gelöst gehabt! s geht ja nur darum, wenn man den motor öffnet, dann sollte man eben auch die siris wechseln :-D ... nur welche jetzt :-( !

Geschrieben

Kann mich Thilo nur anschließen! Das RMS-Zeugs gehört absolut verboten! Mit blauen SiRis hab ich (mangels anderen Ersatzes) auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl Lima wie Kulu! In die PX-alt gehören nunmal die schwarz gummierten Orig.Piaggio hinein, und nix sonst! In die anderen PX der Blech/braunes Viton SiRi, und sonst nix! In getunte Motoren baue ich allerdings generell nur noch die Blech/braunes Viton Ringe ein, da die anderen höheren rpm nicht allzulange standhalten! In alten PX muß man die gut einkleben, wie Dominik schon sagte!

In meinem Motor hab ich ein paar Ecken in der Paßfläche des Siri, weshalb sich die überhaupt gerne selbständig machen! Ich klebe da den braune SiRi auch ein, mußte aber schon zweimal nach längeren Vollgasetappen den Motor aufreißen, weil sich der Siri mitdrehte und entsprechend undicht wurde!

(Ich hoffe, ich hab nix verschrien; ich will unbedingt noch über die Saison kommen; bitte, bitte!)

Geschrieben

ok, ich werde mich auf die suche nach den braunen Siris machen ... beim SCK nachfragen welche die da haben ... ansonsten teurer einkaufen beim vespagott um die ecke! mit dirko einkleben tu ich die dinger eigentlich auch immer ... oder wenns eh schon eng zugeht nur mit loctide!

Geschrieben

Mit dem dirko hab ich eigentlich nur deshlab angefangen, da mir das spanisch vorkam, dass Metall auf Metall tatsächlich gasdicht sein soll.........und mit dem Dirko ist dann auch ein älterer nicht mehr 100%iger Simmerringsitz kein Thema......wiegesagt, bisher keine Probleme :)

Geschrieben

Sodele....

ich hab gerade beim SCK bestellt ... und hab die arme Katja (Schoka) quer durch die Bude gehetzt um nachzuschauen welches welche Simmeringe und kupplungsbeläge etc sind :-D ... beim SCK gibts quasi alle farben ... und ich sollte jetzt auf die bestellung explizit drauf schreiben, dass ich die BRAUNEN haben will!

Die Cosa Kupplungsbeläge sind orginal Piaggios ... weil das irgendwo in nem anderen topic behandelt wurde!

so long...

Geschrieben

au mann. Also nochmal. Mit PXalt meine ich die Gehäuse mit Nut, Lusso und T5 sind ohne. Und es kommen eben nur aussen gummierte in die Nut-Motoren. Wer was anderes macht geht eben gewisse Risiken ein, wenn auch das Einkleben eine gute Hilfe ist. Glaubt mir, ich habe schon sicherlich 50-100 Motoren gemacht, und wenn ich sage das da keiner rausgegangen ist, dann heisst das was, ohne hier jetzt zu übertreiben.

Geschrieben

Wie siehts eigentlich mit dem Einbau aus? Metallplatte nehmen und damit den Simmerring reinschlagen? Gibts da irgendwelche Standardplatten (z.B. aus dem Haushalt) oder muss ich da selbst eine fertigen?

Also mit Dirko einkleben, aber nur hauchdünn, oder?

Bitte gebt mir ein paar Tips, bin gerade kurz vor dem Einbau...  :grins:

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

also simmerringsitz heiss machen und SiRi tiefgefroren is eh klar... dann mach ichs meistens so, dass ich entweder n stück hartholz nehme, dass ich flächig auflegen kann, oder ne (ich glaube) 34er Nuss, die da perfekt drauf passt und dann vorsichtig und stück für stück ohne verkanten rein damit! problem ist meist, den punkt zu erwischen, an derm der ring oben bündig sitzt und unten noch nicht am lager streift! ich stecke meist einen streifen dickeres papier zwischen lager und siri und teste damit, ob er irgendwo streift ... wenns mit dem dickeren papier ganz leicht bremst dann papier raus und es müsste stimmen! Dirko nur dünn, ja, klar ... ich nehm meist das Silikon-Special oder einfach Loctide 648 (was ja aber nich so die zusätzliche dichtwirkung hat!)

Geschrieben

Also wenn einkleben dann mit Loctit 648 oder einem anderen Konstruktionskleber. Den vollgummis SiRi kann man ja von Hand reindrücken, die MetallSiRi's montiert man mit einem Schlagdorn, der genau in das innere des SiRi's passt. Ein, zwei schläge, und das Ding ist drinne und nicht kaput! Bitte nicht mit dem einschlagen dirch einen Schlägdorn oder so verwechseln.

Keine nut im PXalt Motor? ach nicht, vielleicht haben die den Arbeitsgang damals vergessen...

Geschrieben

Ein konisch geformtes Stück Eisen!

Aber wie gesagt, ne Holz- oder Plastikplatte, denne schön gefühlvoll einklopfen!

Als Dichtmasse zum einkleben nehm ich immer Curil 2K, wie is das Zeug?? Taugt das??

Geschrieben

also mit der 34er nuss (oder 32?) geht das wunderbar! und ich denk mal nich, dass die nen arbeitsgang vergessen haben thilo! auch du weisst evtle "teilumstellungen" bei modellübergängen nich auswendig denk ich,oder?! evtl gibts ja auch zwittermotoren! was weiss ich warum da keine nut drin is! is aber n px alt motor und eben keine nut! is ja auch egal! bisher is mir auch noch NIE ein simmerring rausgesprungen! die wurden/werden eben nur mit der zeit undicht!

Geschrieben

Also uim nochmals alle zu verwirren: Isch hab folgendes gehört (vom Thorsten vom Rollerladen)

Der meinte: "dievoll gummierten Siris gehören nur in neuere Sprint und PE Modelle (oder halt "PX alt") Diese Siris sind aber nicht größer als die blechernen, sonder KLEINER! Die blechernen Siris gehören in neueren Gehäuse, die blechernen Siris im alten Gehäuse halten nicht, da sie zu groß sind und rausgedrückt werden."

Soweit so gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die blechernen Siris im alten Gehäuse zweimal rausgesprungen sind und dann gerissen sind. --> Metallsalat! :-D

Der gummierte von Cortecco, der von Piaggio verkauft wird, aber auch von diversen Zubehörfirmen wie Faq usw. hält bei meinem Motor schon ca. 1000km ohne Probleme. Schauma mal, wie lenge.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss mal das topic aufgreifen, weil ich zum thema simmerringe auch ne frage hab:

1. im rollershop finde ich unter simmerringe nichts, aber unter wellendichtringe. das ist das doch, oder?

2. welcher gehört in eine pk50xl mit übersetzung von ner pk125? ich seh da garnicht durch.

3. [offtopic] was bezeichnet eigentlich welche seite bei nem shb 16.15 vergaser?[/offtopic]

will nämlich morgen n paar teile beim rollershop bestellen, vielleicht hat jemand die bestellnummer fürn simmering bei der hand? :-(

gruß,

corgan

edit: huch is ja largeframe :-D

naja, vielleicht trotzdem?

edit2: :-( zu spät,

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

war das 2. smallframe ein hinweis, dass ich da fragen soll, oder die antwort?

im rollershop steht nämlich nix von smallframe. welcher müsste es denn genau sein?

Geschrieben
2. welcher gehört in eine pk50xl mit übersetzung von ner pk125? ich seh da garnicht durch.

Bestell einen Wellendichtringsatz für die PK50XL, mit der Übersetzung hat das nichts zu tun. Hängt nur von der verbauten Kurbelwelle ab. Und die Wellendichtringe unter dem Antriebsritzel und am Hinterrad sind überall gleich.

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