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Geschrieben

Gude leute,hab ne vespa pk 50 xl bj.92. hab mir gestern einen dr.75ccm zylinder gekauft. einen sito plus. einen 16.16 vergaser hab ich auch noch. was kann schief gehen beim zylinder wegseln? wie schnell werd ich mit dem setup fahren?

Geschrieben

1. alles

2. im stand langsamer als 100% der fussgänger die sich bewegen

fudi nicht vergessen, kolben richtigrum einbauen, kolbenringe nicht puttmachen, wenn's dich geil macht den kolben beim einbau einölen, muttern über kreuz anziehen (zyl. und kopf), zündkerzengewinde net plattmachen, zyl. richtigrum drauf :-D, stehbolzen am auslass net gleich vermurksen, bedüsung am gaser richtig wählen, dichtung am krümmer und am puff nicht vergessen, diverse male auf die finger hauen, ...

Suche benutzen :-D

b

Geschrieben
Ist je nach Wahl des Schmiermittels kontraproduktiv.

man nimmt natürlich erdnussöl, das ist hocherhitzbar, biologisch abbaubar und bei so hochtourigen motorsetups gaynau das richtige :-D

b

wer weis wie rum ich den kolben einbauen muss.der hat auf einer seite ne öffnung!

die öffnung nach unten, sonst klappt das mit der kompression nicht :wasntme: :-D

wuhahahahaha

Pfeil in richtung auslass :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
Ist je nach Wahl des Schmiermittels kontraproduktiv.

...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
:-D ... ich werd doch noch ein vernünftiger kerl, der nicht nur :-D postet ... ich bekomm vor mir selbern angst :heul:

b

Nicht das du noch aus´m signaturfssc9fl.gif fliegst...

Geschrieben
der zylinder hat einen deckel wo die zündkerze reingeschraubt wird! gehöhrt zwichen den deckel auch ne dichtung?

und zwischen ansaugstutzen und luftfilter ist irgend so ein stück alu, oder was???"

hör auf die loide hier zu verarschen! :-D

ps das zwischen reifen und felge ist der schlauch. gefüllt mit luft. :-D

Geschrieben
der zylinder hat einen deckel wo die zündkerze reingeschraubt wird! gehöhrt zwichen den deckel auch ne dichtung?
werd morgen alles einbauen! schreib euch obs geklappt hat und ob sie läuft

Ich befürchte schlimmes....

Trotzdem alles gute! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was hast denn für nen SITO?? Falls du ne Banane hast, muss zuerst der Reifen drauf , und dann die Banane....sonst gayt's nicht!

Edith sacht dass du ja schon geschrieben hast, dass du nen Sito Plus hast :wasntme:

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben
vespa läuft! nur der sitio plus passt nicht. hatte alles schön zusammen gebaut und wollte das rad wieder einbauen.da hats auf einmal nicht gepasst! kann jemand sagen warum der net passt!

:-D Hast du den Motor ohne Auspuff angetreten?

Geschrieben

Da der Reifen jetzt platt ist, sollte der Auspuff doch passen... :-D

So, mal im Ernst, was haste denn hinten für einen Reifen montiert? Eigentlich müsste der Sito daran vorbei passen.

Geschrieben

Das ist die bekannte Fertigungsqualität der Sitos. Hast du vielleicht die Ausführung für 125er PK gekauft? Der ist nämlich an einigen Stellen größer als der 50er (original) Auspuff und passt deshalb schlecht bis gar nicht, speziell beim Versuch der Montage auf Kurzhubzylindern. Hast du das originale 90 Grad Krümmerstück genommen, oder das mit dem Auspuff mitgelieferte?

Ansonsten einfach mal schauen wo es genau nicht passt und ggf. die Befestigungslöcher größer feilen, bis man alles ohne Schleifen montieren kann.

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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