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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zweitaktmotorentuning Tl1 hab ich schon gelesen und ich sag mal so richtig was neues hab ich da nicht gelernt

mit was befasst sich der 2.teil

gibt es noch andere Bucher die unerlässlich sind...

es ist ja bald weihnachten ;)

Geschrieben

Der zweite Teil befasst sich eigentlich mit dem selben Thema wie der erste ber er geht ein wenig mehr ans eingemachte.

Liest sich aber nicht so gut wie der erste finde ich.

wenn du dir unnötige Zweitakt Sachen kaufen willst kann ich dir den Zusatzband für besondere Leistungssteigerungen und für Motoren ab 125 ccm...

mit den 40 Seiten kannst nichts anfangen-

Geschrieben

isn relativ altes Buch, dafür aber sehr gut soweit ich mich erinnern kann, Titel war : Besser machen" mit Autor oder ISBN kann ich leider nicht dienen  :(

Geschrieben

hervorragendes buch ist auch " besser machen- arbeiten an motorrädern" von Carl Hertweck.

isbn nummer 3-613-87134-3

sehr lusatig geschrieben,

meine bibel....

pefekt für zum aufs klo tun....

Geschrieben

Damit auch mal ein paar Blinde ein Korn finden und das Christkind nicht arbeitslos wird, hier  noch ein paar Tips für jene, die des englischen mächtig sind, da der Bönsch ("Der schnelllaufende 2-Takt Motor") derzeit vergriffen ist und Riecks Bücher doch sehr allgemeines BlaBla sind:

(1) A.Graham Bell: Two-Stroke Performance Tuning

(bei Heynes, ISBN 0-85429-329-9)

(2) John Robinson:Motorcycle-Tuning -2Stroke

(bei Newnes, ISBN 0-7506-1806-X)

von J.R. stammt übrigens auch das in dt.erhältliche Buch zum Vergasertuning (inkl. Einspritzsysteme), bei Delius Klasing wieder neu erschienen!

Wer 'nen Dukatenscheißer daheim hat, kann auch bei J.P.Blair schmökern: "Design & Simulation of 2Stroke Engines", ISBN 1-56091-685-0!

Wenn ihr das alles durch habt, und auch verstanden, dann erübrigen sich bestimmt 80% der postings in diesem und anderen Foren!

  • 4 Jahre später...

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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